Zoll / Einfuhrumsatzsteuer für Münzen aus der SCHWEIZ

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Ampelos
Beiträge: 171
Registriert: Di 14.11.17 18:38
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer für Münzen aus der SCHWEIZ

Beitrag von Ampelos » Di 31.05.22 18:10

Rollentöter hat geschrieben:
Di 31.05.22 17:54
Ampelos hat geschrieben:
Di 31.05.22 17:39
...

Kann mir jemand sagen, warum bspw bei Roma keine Differenzbesteuerung angewandt wird?
Welche Differenz?
Hast du dich Mal überhaupt um die rechtliche Situation bei Auktionen informiert?
an sich schon, aber ich bin kein Experte. Ich gehe davon aus, dass die meisten Münzen von privat kommen dürften.

Siehst du hier:

https://artvise.me/auktionskosten-im-ku ... esteuerung

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer für Münzen aus der SCHWEIZ

Beitrag von antoninus1 » Di 31.05.22 19:55

Ampelos hat geschrieben:
Di 31.05.22 17:39
Ich meine nur, ein Münzauktionshaus sollte solche Regelungen kennen.

Kann mir jemand sagen, warum bspw bei Roma keine Differenzbesteuerung angewandt wird?
Könnte es daran liegen, dass Roma nicht in der EU angesiedelt ist und noch dazu Differenzbesteuerung deutsches Steuerrecht ist?
Berechnet Roma überhaupt Umsatzsteuer bei Exporten ins Nicht-EU-Ausland?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer für Münzen aus der SCHWEIZ

Beitrag von Zwerg » Di 31.05.22 20:21

antoninus1 hat geschrieben:
Di 31.05.22 19:55
noch dazu Differenzbesteuerung deutsches Steuerrecht ist?
Differenzbesteuerung gibt es EU-weit - und die englischen Händler haben "margin scheme" bereits angewendet, da konnte der deutsche Handel da nichts mit anfangen.
Roma berechnet 20% Aufgeld, zusätzlich Mwst auf das Aufgeld, das sind im Endeffekt 24%.
Machen viele Auktionatoren in GB so

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ampelos (Di 31.05.22 21:38) • chevalier (Mo 27.06.22 18:24)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Ampelos
Beiträge: 171
Registriert: Di 14.11.17 18:38
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer für Münzen aus der SCHWEIZ

Beitrag von Ampelos » Mi 01.06.22 20:19

Jetzt wurde erst einmal die Rechnung vom Zoll nicht akzeptiert hier in Leipzig beim Zoll. Ein Freund, der im Im- und Export tätig ist, berichtete, es passiere ihm auch immer wieder einmal. Er gibt an, er hat ein Zahlungsaufschubkonto und zahlt in 30 - 60 Tagen, was meist akzeptiert wird.

Ich habe die Kreditkartenabrechnung geschickt.
Zuletzt geändert von Ampelos am Mi 01.06.22 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer für Münzen aus der SCHWEIZ

Beitrag von T........s » Mi 01.06.22 21:08

Gutes Gelingen :) … der Zoll kann einem sb und zu ein graues Haar kosten…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
Ampelos (Mi 01.06.22 21:56)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer für Münzen aus der SCHWEIZ

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 02.06.22 19:03

Also, es klappt kein kleines bißchen.
Ich habe bei der letzten Roma-Auktion zwei Münzen für einen Zuschlagspreis von 275 Pfund gekauft und soll dafür jetzt laut der Online-Rechnung, die ich gerade von DHL bekommen habe, 81,41 Euro Zoll zahlen. Mit anderen Worten: Da sind wieder 19% drauf, wie letztes Mal auch. Wie ist es bei Euch?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer für Münzen aus der SCHWEIZ

Beitrag von kc » Do 02.06.22 19:09

Kann ich nur bestätigen..ich warte immer noch auf die Erstattung vom Zoll für die zu viel berechnete Differenz...die Käufe sind schon knapp 4 Monate her..

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer für Münzen aus der SCHWEIZ

Beitrag von T........s » Do 02.06.22 19:13

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Do 02.06.22 19:03
Also, es klappt kein kleines bißchen.
Ich habe bei der letzten Roma-Auktion zwei Münzen für einen Zuschlagspreis von 275 Pfund gekauft und soll dafür jetzt laut der Online-Rechnung, die ich gerade von DHL bekommen habe, 81,41 Euro Zoll zahlen. Mit anderen Worten: Da sind wieder 19% drauf, wie letztes Mal auch. Wie ist es bei Euch?

Homer
ROMA legt doch immer die Zollpapiere dazu. Welche Nummer hat denn der Versand angegeben? Die Frage ist - welche Nummer hat ROMA hinterlegt und welche Nummer hat der Zoll genommen? Der Zoll kann ja auch - wenn er der Meinung ist - eine andere Nummer nehmen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer für Münzen aus der SCHWEIZ

Beitrag von Peter43 » Do 02.06.22 19:26

Bei mir gab es willkürliche Zollgebühren von 1.5%, 5%, 19%, 19.5% und über 20%. Nur 7% war nie dabei. Bei allen Gebühren über 7% haben wir Widerspruch eingelegt und die Differenz jedesmal zurückbekommen. Da hat immer zwischen einem und 3 Monaten gedauert. Unser Ansprechpartner war dabei die Post, weil die die Zollgebühren ausgelegt hatte. Als Selbstverzoller wird unser Ansprechpartner jetzt (wie es früher auch war) der Zoll direkt sein.

Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
Ampelos (Do 02.06.22 22:20)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Ampelos
Beiträge: 171
Registriert: Di 14.11.17 18:38
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer für Münzen aus der SCHWEIZ

Beitrag von Ampelos » Do 02.06.22 22:20

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Do 02.06.22 19:03
Also, es klappt kein kleines bißchen.
Ich habe bei der letzten Roma-Auktion zwei Münzen für einen Zuschlagspreis von 275 Pfund gekauft und soll dafür jetzt laut der Online-Rechnung, die ich gerade von DHL bekommen habe, 81,41 Euro Zoll zahlen. Mit anderen Worten: Da sind wieder 19% drauf, wie letztes Mal auch. Wie ist es bei Euch?

Homer
Bei mir ist noch nichts angekommen. Der Zoll in Leipzig hat die Rechnung nicht akzeptiert und ich habe ein Screenshot aus meiner Kreditkartenabbuchung geschickt. Jetzt warte ich.

Einspruch erheben und wenn es systematisch erfolgt, sollte man überlegen hundertfach Dienstaufsichtsbeschwerden zu verfassen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer für Münzen aus der SCHWEIZ

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 02.06.22 23:10

Ich habe meine Sendung ja auch noch nicht, nur den Bescheid von DHL, daß ich 81 Euro zahlen soll. Wo beschwere ich mich da?

Homer (sorry, mit Münzen kenne ich mich etwas aus, aber bei solchem Kram bin ich eher hilflos)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer für Münzen aus der SCHWEIZ

Beitrag von T........s » Do 02.06.22 23:24

Ich fürchte - da wirst jetzt erst zahlen und dann Divh beschweren. Kann Dir morgen mal die direkte DHL Mail Adresse raus suchen für die Einspruchstelle.

Aber wenn Du nicht bezahlst wird das Paket auch nicht ausgeliefert. Also entweder zahlen und danach beschweren. Oder jetzt beschweren und Monate warten bis zur Klärung und hoffen das in der Zeit das Paket nicht dort im Lager verloren ging.


Mist - ich habe jetzt auch zwei Auktionen bei Roma mitgesteigert - ich glaub um die 7 oder 8 Denare der Severer. Wenn trotz Nummern ich auch wieder 19% bezahlen muss - lasse ich es wohl auch dort was zu ersteigern in Zukunft. Sind halt bei 19% statt 7% mehr als das doppelte an extra Gebühren :(

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer für Münzen aus der SCHWEIZ

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 02.06.22 23:28

Und als Nächstes wird es dann heißen: "Was - jetzt wollen Sie sich beschweren? Mit der Zahlung der Zollgebühren haben Sie die Abrechnung anerkannt. Pechsache."

Homer :evil:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Ampelos
Beiträge: 171
Registriert: Di 14.11.17 18:38
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer für Münzen aus der SCHWEIZ

Beitrag von Ampelos » Do 02.06.22 23:29

Ich würde sagen eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei der Generalzolldirektion. Die sollen das dann ruhig verteilen. Hier gilt zwar der Grundsatz "FFF" (formlos, fristlos, fruchtlos), die Bearbeitung schafft aber Mehrarbeit (der Horror eines jeden Beamten). Wenn es ein strukturelles Problem ist, schärfen massenhafte Beschwerden aber eventuell das Bewusstsein.

Mann kann sich auch durchaus effizient bei Bundestagsabgeordneten, die Mitglieder im Finanzausschuss oder vor Ort im Wahlkreis aktiv sind, beschweren. Es gibt durchaus Abgeordnete, die unangenehme Fragen an die Behörden stellen, wenn sich Bürger sachlich und fundiert über strukturelle Missstände beschweren.

Beides macht m.E. jedoch nur Sinn, wenn diese Festsetzungen ständig und ohne erkennbaren Grund falsch erfolgen. Man muss sich ja fragen, wieso das so ist. Schlechte Ausbildung? Faule Beamte? Unfähige Vorgesetzte? Vorsätzliche Benachteiligung des Bürgers?

Ich bin ehrlich gesagt auch etwas verwundert. Es ist in zwei Jahren das fünfte Mal, dass in einer Auktion in UK oder Schweiz etwas ersteigere (vorher Bilder, Antiquitäten). Meine australische Unterwäsche geht auch reibungslos aufgrund der Angaben des Versenders durch (Zahlung EUSt. immer online) Es gibt nie Probleme. Bei den Münzen gibt es offenbar ständig welche.

Ampelos
Beiträge: 171
Registriert: Di 14.11.17 18:38
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer für Münzen aus der SCHWEIZ

Beitrag von Ampelos » Do 02.06.22 23:55

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Do 02.06.22 23:28
Und als Nächstes wird es dann heißen: "Was - jetzt wollen Sie sich beschweren? Mit der Zahlung der Zollgebühren haben Sie die Abrechnung anerkannt. Pechsache."

Homer :evil:
Nein, du musst Steuern ohnehin sofort bezahlen. Der Einspruch gegen den Zollbescheid muss aber innerhalb eines Monats erfolgen.

Darf ich fragen, was du für Papiere angegeben hast? Bei mir zeigt es jetzt schon das zweite Mal, dass angeblich welche fehlen. Hatte die Rechnung und die Buchung von er Kreditkarte geschickt. Mehr habe ich ja auch nicht. Es sei denn, die katholische Kirche stellt mir noch etwas aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 29 Gäste