Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Do 02.06.22 20:53

Absolut. Das halt das schöne oft an den Soldatenkaisern - da gibt es so fantastische Prägungen. Also wer den erwischt hat - hat Freude an der Münze.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von klausklage » Do 02.06.22 21:04

Timestheus hat geschrieben:
Di 31.05.22 22:54
Nix. Die allgemeinen Preise sind ja schon abgehoben. Aber die Preise für Aureus sind ja völlig abgehoben. Und da ich noch ein anderes Hobby habe - warst das wohl erst mal mit dem ersten Aureus.
Wer hat eigentlich die EID MAR für 2,2 Mio ersteigert?
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=5689&lot=474

Olaf
squid pro quo

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Do 02.06.22 21:09

Die Frage ich mir stelle - die hatte doch jemand um den Hals getragen? War das bereits in antiker Zeit? Wusste der Träger was er da um den Hals trug? Wenn die Münze bereits in der Antike als Schmuckstück verwendet wurde... war es gar ein hoher Offizier der Caesar Mörder? Sowas lässt die Phantasie ja immer recht erblühen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Numis-Student » Do 02.06.22 21:44

Das Loch wurde mit einem handgeschmiedeten Nagel eingeschlagen.

Ob das 13 v. Chr. oder 1963 n. Chr. war, wird sich nur dann klären lassen, wenn die Münze 1962 in einem Auktionskatalog abgebildet ist und da noch kein Loch hatte...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von antoninus1 » Do 02.06.22 22:01

Zumindest 1932 hatte sie das Loch schon :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 02.06.22 23:35

In dem Fall gehe ich sicher davon aus, daß das Loch antik ist, und daß es mit Absicht gerade an dieser Stelle eingeschlagen wurde. Das Münzbild sollte möglichst wenig beschädigt werden, und der Kopf sollte möglichst gerade stehen.
Ob das Stück von einem hochrangigen Mitverschwörer um 42 v.Chr. als politisches Statement getragen wurde, oder ob ein Barbarenhäuptling im 5. Jahrhundert möglichst viele Köpfe an seiner Halskette baumeln haben wollte - das werden wir wohl nicht erfahren.

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
chevalier (Fr 03.06.22 07:11)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Do 02.06.22 23:52

Aber genau das - lässt das ganze ja (auch) interessant werden. Genau solche Gedankenspiele. Ok.. wobei ich fast vermute dass dem Käufer des 2.2 Mio Exemplares sowas egal sein könnte…

Wenn ich überlege … durch welche Hände meine Münzen wohl gegangen sind. Was würden sie erzählen…

Ampelos
Beiträge: 168
Registriert: Di 14.11.17 18:38
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Ampelos » Fr 03.06.22 00:05

Ich wäre schon mit einem dieser wundervollen Aurei von Hadrian, Antonius Pius oder Marc Aurel restlos glücklich gewesen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Zwerg » Fr 03.06.22 12:36

klausklage hat geschrieben:
Do 02.06.22 21:04
Wer hat eigentlich die EID MAR für 2,2 Mio ersteigert?
Aaron Berk für einen Kunden - und welche Erkenntnis ziehen wir jetzt daraus?
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Fr 03.06.22 12:40

Vielleicht wollte er nur wissen, ob es jemand von hier war...

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von antoninus1 » Fr 03.06.22 15:00

Zwerg hat geschrieben:
Fr 03.06.22 12:36
klausklage hat geschrieben:
Do 02.06.22 21:04
Wer hat eigentlich die EID MAR für 2,2 Mio ersteigert?
Aaron Berk für einen Kunden - und welche Erkenntnis ziehen wir jetzt daraus?
Zugegeben, keine besondere, aber z.B. meine Neugier ist befriedigt :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Zwerg » Fr 03.06.22 15:07

Dann gibt es netterweise auch noch eine Zugabe.
Harlan Berk hat diesen Aureus einst besessen und für 125.000 USD verkauft
https://www.cointalk.com/threads/eid-ma ... st-8367883

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von antoninus1 » Fr 03.06.22 17:11

Danke, ich finde, das sind schon interessante Geschichten, die das Sammeln (oder Bestaunen) solcher Münzen noch interessanter machen :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Stater » Fr 03.06.22 19:18

klausklage hat geschrieben:
Do 02.06.22 21:04
Timestheus hat geschrieben:
Di 31.05.22 22:54
Nix. Die allgemeinen Preise sind ja schon abgehoben. Aber die Preise für Aureus sind ja völlig abgehoben. Und da ich noch ein anderes Hobby habe - warst das wohl erst mal mit dem ersten Aureus.
Wer hat eigentlich die EID MAR für 2,2 Mio ersteigert?
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=5689&lot=474

Olaf
Der Käufer dieser Münze ist anscheinend ein Sammler aus der Türkei. Er zeigt gerner seine tollen Stücke auf youtub, es lohnt sich anzuschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=I13y5pm5NdA und https://www.youtube.com/channel/UCQwHZ7 ... IuA/videos 8O
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stater für den Beitrag:
antoninus1 (Fr 03.06.22 22:18)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Fr 03.06.22 19:40

Stater hat geschrieben:
Fr 03.06.22 19:18
Er zeigt gerner seine tollen Stücke auf youtub, es lohnt sich anzuschauen.
Danke für den Tipp! Nette Münzen hat er da - an sich auch eine feine Idee, die als Video zu präsentieren. Klasse.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste