Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Steffl0815 » Fr 04.11.22 10:35

Ich würde einfach zuvor hier im Forum nachfragen, dann können mir die Gutachter gestohlen bleiben :-)
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von antoninus1 » Fr 04.11.22 11:02

Ich würde meinen Namen nennen (wenn das erlaubt ist) und dann einen der beiden fragen, ob er meinen Namen kennt. Der Brimborianer würde nein sagen, der Seriöse ja.
Gruß,
antoninus1

Staufer
Beiträge: 205
Registriert: Di 13.01.15 16:20
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Staufer » Fr 04.11.22 14:05

antoninus1 hat geschrieben:
Fr 04.11.22 11:02
Ich würde meinen Namen nennen (wenn das erlaubt ist) und dann einen der beiden fragen, ob er meinen Namen kennt. Der Brimborianer würde nein sagen, der Seriöse ja.
Das würde tatsächlich auch funktionieren. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass man eigentlich nur eine Frage stellen darf :oops:

Furius hat geschrieben:
Fr 04.11.22 10:21
Staufer hat geschrieben:
Fr 04.11.22 00:57
Das erinnert mich an etwas: Nehmen wir an, man sitzt in einem Raum mit einem absolut seriösen Münzgutachter und einem Gutachter von Brimborium. Man weiß, der Brimborianer lügt immer und der Seriöse sagt immer die Wahrheit, kennt aber keinen der beiden, kann sie also nicht unterscheiden. Wie findet man heraus, ob eine Münze echt oder falsch ist?
Hmmmm - Ich würde fragen: "Wie würde der andere Gutachter die Echtheit der Münze einschätzen?" ;-)
Und genau das ist die mustergültige Lösung :D
Viele Grüße,
Staufer

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Mynter » Fr 11.11.22 18:54

Hoffentlich macht das keine Schule. Not for export: https://www.numisbids.com/n.php?p=sale& ... cid=197134
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Stefan_01 (Fr 11.11.22 19:10) • flashy (Sa 12.11.22 11:46)
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1136
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Stefan_01 » Fr 11.11.22 19:04

Das wäre bitter.
Hm.
Wäre sehr interessant aus welchem Grund sie nicht Exportiert werden...
MFG

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 11.11.22 19:21

Das ist ja NAC SpA, also offensichtlich die italienische Unterabteilung von NAC. Und bei den italienischen Auktionen gibt es viele, wo entweder nur jüngere Münzen versteigert werden, oder aber dabeisteht, daß die Münzen nicht außerhalb Italiens versandt werden. Speziell bei republikanischen Münzen gilt wohl die Regel, daß das eben keine weltweit umlaufenden Münzen waren, sondern in Italien umliefen und daher in Italien zu bleiben haben. Ich erinnere mich, daß da vor ca. 10 Jahren auch mal die USA mit dem damals regierenden bösen Usurpator Silvius Berlusconius irgend so ein Abkommen geschlossen haben.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Mynter » Fr 11.11.22 19:41

Eine fadenscheinige Begründung. In Kalkriese wurden zu einem Grüßen ( wenn nicht zum größten ) Teil, Republikaner gefunden.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 11.11.22 20:34

Mynter, UNS ist das klar, aber erklär das mal Politikern und Journalisten... :roll:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von antoninus1 » Fr 11.11.22 20:41

Ich kann es jetzt nicht belegen, aber ich habe gelesen, dass Italien anstrebt oder überlegt, den Export aller antiken Münzen, die während des römischen Reiches geprägt wurden, zu verbieten, da sie italienisches Kulturgut seien.
Das gilt wohl auch für römische Münzen, die während der brutalen Besatzungszeit der Römer in Trier, Köln, Lyon usw. geprägt wurden.
Was haben uns die Römer schon gebracht! Nichts! (außer...) :wink:

Bisher ist die Regel so, dass Münzen, die vor Einführung des Denars 211 v. Chr. geprägt wurden, nicht exportiert werden dürfen, also z.B. Aes Grave. Dazu hatten die USA und Italien sogar ein bilaterales Abkommen geschlossen. Im amerikanischen Forum kann man dazu wohl Beiträge finden.

Ich habe auch erst vor wenigen Monaten gehört, dass ein bekannter römischer Händler seit dem Wechsel der Bearbeiterin im italienischen Kulturministerium keine Ausfuhrgenehmigungen mehr bekommt, sogar für Münzen, die er in ausländischen Auktionen erworben hatte.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1136
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Stefan_01 » Fr 11.11.22 21:38

Und was machen die wenn man andere nicht römische antike Münzen exportieren möchte ?

Das ist doch alles ein Witz. Wenn doch das Münzen sammeln so alt ist wie die Münzprägung selbst.

Niemand kann mehr nachvollziehen in welcher Sammlung wo und von wem oder weshalb.

Einfach zu sagen die Münzen dürfen nicht in ein anderes Land, aber innerhalb des Landes in jede Sammlung ist doch absurd.

Das würde auch den Preis erheblich nach unten drücken. Den was bringt es mir in Italien dann noch Münzen anzukaufen.

Moruzzi exportiert auch Münzen.
Die Exportgenehmigung kann bei frischen Münzen im Shop aber schon mal 6-8 Monate dauern.
MFG

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von antoninus1 » Fr 11.11.22 22:02

Hier ist der Link zum forumancientcoins, wo es um das Memorandum zwischen den USA und Italien und um die italienischen Regelungen geht:
https://www.forumancientcoins.com/board ... #msg432933
Und das sind die betroffenen Münzen, die gar nicht ausgeführt werden dürfen, gültig ab/seit 19.01.2011:

"The current restriction of Italian ancient coins:

F. Coins of Italian Types-A type catalogue of listed currency and coins can be found in N.K. Rutter et al. (eds.), Historia Numorum: Italy (London, 2001). Others appear in G.F. Hill Coins of Ancient Sicily (Westminster, 1903).

1. Lumps of bronze (Aes Rude)-Irregular lumps of bronze used as an early medium of exchange in Italy from the 9th century B.C.

2. Bronze bars (Ramo Secco and Aes Signatum)-Cast bronze bars (whole or cut) used as a media of exchange in central Italy and Etruria from the 5th century B.C.

3. Cast coins (Aes Grave)-Cast bronze coins of Rome, Etruscan, and Italian cities from the 4th century B.C.

4. Struck coins-Struck coins of the Roman Republic and Etruscan cities produced in gold, silver, and bronze from the 3rd century B.C. to c. 211 B.C., including the ''Romano-Campanian'' coinage.

5. Struck colonial coinage-Struck bronze coins of Roman republican and early imperial colonies and municipia in Italy, Sicily, and Sardinia from the 3rd century B.C. to c. A.D. 37.

6. Coins of the Greek cities-Coins of the Greek cities in the southern Italian peninsula and in Sicily (Magna Graecia), cast or struck in gold, silver, and bronze, from the late 6th century B.C. to c. 200 B.C.

Link to full written restriction: http://edocket.access.gpo.gov/2011/pdf/2011-882.pdf
"

Für alle anderen antiken Münzen, die dem römischen Reich zugeordnet werden, ist eine Ausfuhrgenehmigung nötig. Und da habe ich eben gehört, dass Moruzzi zur Zeit keine mehr bekommt.
Zuletzt geändert von antoninus1 am Di 13.12.22 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag (Insgesamt 2):
kc (Fr 11.11.22 22:16) • kiko217 (Sa 12.11.22 18:53)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von antoninus1 » Fr 11.11.22 22:19

Deshalb gibt es ja z.B. üblicherweise diesen Disclaimer bei allen NAC-Auktionen (Seite 9 unten, man beachte die vielen erwähnten Länder):

https://www.arsclassicacoins.com/catalo ... ction-133/
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von kc » Fr 11.11.22 22:22

Ähnliche Situation in Russland..bereits vor dem Krieg hat das russische Kultusministerium die Ausfuhr der über 50 Jahre alten Münzen verboten..ganz gleich, ob es antike Münzen sind (haben ja nichts mit dem Land zu tun) oder russische...viel mir nur grade ein.

VG
kc

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1136
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Stefan_01 » Fr 11.11.22 22:41

Was ich nicht verstehe ist das diese Münzen ja nicht nur in Italien im Umlauf waren, sondern in vielen heutigen Ländern.

Von welchem Land ist dann das Kulturgut ?
Land des Prägeortes ? Fundland ? Handelsland ?

Und von wem ist es das Kulturgut wenn ein Maler aus Spanien in Italien ein Motiv aus Griechenland malt ?
MFG

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2180 Mal
Danksagung erhalten: 1509 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Atalaya » Sa 12.11.22 08:15

Stefan_01 hat geschrieben:
Fr 11.11.22 22:41
Was ich nicht verstehe ist das diese Münzen ja nicht nur in Italien im Umlauf waren, sondern in vielen heutigen Ländern.

Von welchem Land ist dann das Kulturgut ?
Land des Prägeortes ? Fundland ? Handelsland ?

Und von wem ist es das Kulturgut wenn ein Maler aus Spanien in Italien ein Motiv aus Griechenland malt ?
Also eigentlich ist es ganz einfach zu verstehen.
Stefan_01 hat geschrieben:
Fr 11.11.22 21:38
Das würde auch den Preis erheblich nach unten drücken. Den was bringt es mir in Italien dann noch Münzen anzukaufen.
Wenn man allerdings gewohnt ist, antike Münzen als Ware zu sehen, kann das natürlich den Blick trüben. ;)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: octavian, Pipin, Yandex [Bot] und 22 Gäste