Mehrfach-Aurei

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 628
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Mehrfach-Aurei

Beitrag von dictator perpetuus » Sa 01.04.23 19:33

Man erfährt irgendwie kaum etwas über sie. Noch nie habe ich einen in einem Auktionskatalog entdeckt. Dass es sie überhaupt gibt, weiß ich nur durch einen Wikipediaartikel.

Dort steht:
Halbstücke des Aureus (Quinarius aureus) zählen zu den seltensten römischen Münzen überhaupt. Als Mehrfach-Aureus gab es noch den seltenen Binio (doppelten), den Quaternio (vierfachen) und den Octonio (achtfachen), die als Geschenkprägungen (Donativum) anzusehen sind.

Im Jahre 1977 wurde aus dem Museo Nazionale in Neapel ein 4-facher Aureus des Augustus (IMP XV) aus der Zeit 2 oder 3 n. Chr. gestohlen. Dieser Aureus wurde im 18. Jahrhundert in Pompeji gefunden und ist von unzweifelhafter Authentizität. Er ist weltweit das einzige bekannte Exemplar (R 5). Sein Gewicht: 30,88 Gramm. Der Prägeort ist Lugdunum (Lyon).


Halbe Aurei tauchen ab und dann ja mal auf, wenn auch eher selten.
Der in Pompeji gefundene Vierfach-Aureus von Augustus könnte wahrscheinlich, wenn der wieder auftauchen sollte, einen stattlichen siebenstelligen Zuschlag bei NAC oder so bringen.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch das weiche Metall und die wahrscheinlich guten Stempelschneider so ein Mehrfachaureus oft spektakulär aussehen kann.

Besitzt irgendwer hier sogar einen oder kennt irgendwelche Beispiele?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag:
Steffl0815 (Sa 01.04.23 20:22)

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Mehrfach-Aurei

Beitrag von Redditor Lucis » Sa 01.04.23 20:20

Hallo,

Anfang des Jahres gab es bei Classical Numismatic Group ein spektakuläres Stück:
https://www.sixbid.com/de/classical-num ... icky=false

Solche Stücke wird sich wohl kaum ein Sammler mit normalem Budget leisten können und werden wohl eher an Anleger mit entprechendem Geldbeutel gehen...

Etwas häufiger sehe ich in Auktionen Mehrfach-Solidi (besonders 1 1/4 oder 1 1/2-fache), aber selbst die kosten in vorzüglich schon einen höheren fünfstelligen Betrag.


Viele Grüße

Stefan

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Mehrfach-Aurei

Beitrag von Steffl0815 » Sa 01.04.23 20:33

Zuletzt geändert von Steffl0815 am Sa 01.04.23 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Mehrfach-Aurei

Beitrag von Rollentöter » Sa 01.04.23 21:03

Redditor Lucis hat geschrieben:
Sa 01.04.23 20:20
Hallo,

Anfang des Jahres gab es bei Classical Numismatic Group ein spektakuläres Stück:
https://www.sixbid.com/de/classical-num ... icky=false

Solche Stücke wird sich wohl kaum ein Sammler mit normalem Budget leisten können und werden wohl eher an Anleger mit entprechendem Geldbeutel gehen...

Etwas häufiger sehe ich in Auktionen Mehrfach-Solidi (besonders 1 1/4 oder 1 1/2-fache), aber selbst die kosten in vorzüglich schon einen höheren fünfstelligen Betrag.


Viele Grüße

Stefan

Wouw. Die erste Auktion seit 100 Jahren. Das ist wirklich eine Rarität.
Gruß

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 628
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Mehrfach-Aurei

Beitrag von dictator perpetuus » Sa 01.04.23 21:24

Danke für die Posts. Wie erwartet sind die also sehr teuer. Wenn der Augustus aus Pompeji wieder auftauchen würde, hätte der wahrscheinlich das Potential, den Gold-EID MAR zu überflügeln.
Aber auch der Diocletian ist (vor allem vom Revers) von feinstem Stil, ein echtes Kunstwerk, obwohl ich ja vor allem die Portraits aus der Epoche normalerweise nicht so toll finde.

Weiß jemand, ob es solche Stücke immer gab? Ich weiß jetzt nur von dem einen von der Zeitenwende und von den hier gezeigten Stücken ca. 300 Jahre später.

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Mehrfach-Aurei

Beitrag von Steffl0815 » Sa 01.04.23 21:55

Hier hätte ich noch ein Multiplum mit dem Gewicht von „8x Aurei“ von Severus Alexander gefunden 8O

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Fi ... gr_A-R.jpg
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2068
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 2709 Mal

Re: Mehrfach-Aurei

Beitrag von Amentia » So 02.04.23 16:32

Der vierfache Aureus von Augustus wurde später mit einem Teil der gestohlenen Gegenstände 1980 beschlagnahmt.

https://www.upi.com/Archives/1980/12/20 ... 346136400/

https://www.lamoneta.it/topic/208062-au ... li/page/2/

Ein Bild des Aureus

https://mann-napoli.it/numismatica/#gallery-4

Ein weiterer Aureus konnte kürzlich zurückerlangt werden

https://www.thevigilantenews.com.au/new ... overnment/

https://www.journalchc.com/2022/07/22/t ... ati-uniti/

Und nach 1977 wurde das Museum wohl leider für lange Zeit unbemerkt geplündert, da 120.000 Stücke von 300.000 nicht Inventarisiert sind dürfte es sehr schwer sein diese später zurückzuerhalten, da man ja nicht weiß, dass diese Teil des Bestandes des Museum waren.

"Das Nationalmuseum hat 300.000 Objekte eingelagert, von denen nur 180.000, also kaum die Hälfte, katalogisiert sind."

https://ricerca.repubblica.it/repubblic ... i-all.html

In Parma haben die es besser gemacht, da wissen die zwar nicht wie und wann die 200 Gold Münzen gestohlen wurden, aber zumindest gibt es von denen Bilder

https://parma.repubblica.it/dettaglio/m ... ri/1673535
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 3):
dictator perpetuus (So 02.04.23 17:30) • Lucius Aelius (So 02.04.23 19:37) • Pinneberg (So 02.04.23 20:00)

numis-sven2
Beiträge: 26
Registriert: Di 11.02.20 12:30
Wohnort: Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mehrfach-Aurei

Beitrag von numis-sven2 » So 02.04.23 20:53

Für weitere AV-Multipla einfach in Gnecchi‘s Medaglioni Romani Band 1 schauen, über Gallica zu finden.

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Mehrfach-Aurei

Beitrag von Andechser » Mo 03.04.23 18:03

Einen Quaternio gibt es auch noch bei KENOM: https://hdl.handle.net/428894.vzg/f9f1a ... 31190c55e4

Beste Grüße
Andechser

Arrius_Secundus
Beiträge: 1
Registriert: Do 20.04.23 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mehrfach-Aurei

Beitrag von Arrius_Secundus » Do 20.04.23 08:38

bei NAC 24 waren über 30 Stück in der Auktion, auch interessant wie eine Sammlung aussehen kann wenn Geld keine Rolle spielt


hier ab ca Los 200
https://www.acsearch.info/search.html?t ... uction=168
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arrius_Secundus für den Beitrag:
Steffl0815 (Do 20.04.23 09:34)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Mehrfach-Aurei

Beitrag von Homer J. Simpson » So 21.05.23 00:51

Alter, da schnallste ab... muß 'ne alte Oma lange für stricken.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Heraklion
Beiträge: 118
Registriert: Fr 06.02.15 21:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

8 Fach Aurei

Beitrag von Heraklion » Mi 01.11.23 16:40

Hallo liebe Münzfreunde,

war im Frühjahr im Madrider Archäologie Museum und die haben einen schönen
8 Fachen Aureius von Claudius II.
Den wollte ich Euch nicht vorenthalten.
S6001020.JPG
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heraklion für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Mi 01.11.23 16:47) • Arthur Schopenhauer (Mi 01.11.23 16:51)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1713 Mal

Re: Mehrfach-Aurei

Beitrag von Lackland » Mi 01.11.23 16:58

Hallo Zusammen,

als ich das Foto dieses 8fachen Aureus sah, fiel mir sofort wieder ein, dass ich ein identisches Stück schon einmal in einer TV-Reportage gesehen habe.

Wer die Reportage ‚Der Korsische Schatz‘ noch nicht gesehen hat und an römischen Münzen interessiert ist, MUSS sie sich ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Eh3vmn-pwMc

Viel Spaß!

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Arthur Schopenhauer (Mi 01.11.23 20:20)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Aurei Klangtest?
    von Angulion » » in Römer
    8 Antworten
    458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Didalis
  • Aurei gefunden... ex: Roma Numismatics and the apparent arrest of Richard Beale
    von Amentia » » in Römer
    2 Antworten
    557 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Stefan_01 und 24 Gäste