Suche Zitat für Hohlpfennig Pommern/Rügen/Stralsund

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 267
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Suche Zitat für Hohlpfennig Pommern/Rügen/Stralsund

Beitrag von edsc » Do 20.04.23 16:52

Nach bisher erfolgloser Suche versuche ich es mal hier. Für diesen Hohlpfennig suche ich die genaue Zuordnung. Ich habe ihn weder in Dannenberg (Pommern) noch in Sobietzky (Die frühen Denare Pommerns) gefunden. Eine Option wäre noch Sobietzky - "Das Fürstentum Rügen und sein Geldwesen sowie Stralsunds Pfennigprägung" aber dieses Werk habe ich leider nicht. Es scheint auch sehr selten zu sein.
Kann mir da jemand behilflich sein und nachschauen? Auch für andere Hinweise wäre ich sehr dankbar!
s-l500.jpg

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 267
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Suche Zitat für Hohlpfennig Pommern/Rügen/Stralsund

Beitrag von edsc » Fr 28.04.23 07:48

Die Frage ist immer noch aktuell. Kann wirklich niemand was dazu beitragen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass niemand den Sobietzky besitzt. Oder ist das Stück wirklich so selten und darin nicht gelistet? Oder ist die Frage so trivial, dass niemand sich die Mühe machen will, darauf zu antworten? …oder will einfach niemand mit mir sprechen? 😅

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1819
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2241 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

Re: Suche Zitat für Hohlpfennig Pommern/Rügen/Stralsund

Beitrag von didius » Fr 28.04.23 08:15

edsc hat geschrieben:
Fr 28.04.23 07:48
Die Frage ist immer noch aktuell. Kann wirklich niemand was dazu beitragen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass niemand den Sobietzky besitzt. Oder ist das Stück wirklich so selten und darin nicht gelistet? Oder ist die Frage so trivial, dass niemand sich die Mühe machen will, darauf zu antworten? …oder will einfach niemand mit mir sprechen? 😅
Ich muss aus Unwissenheit Schweigen :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor didius für den Beitrag (Insgesamt 2):
edsc (Fr 28.04.23 09:03) • Rollentöter (Fr 28.04.23 10:19)

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 267
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Suche Zitat für Hohlpfennig Pommern/Rügen/Stralsund

Beitrag von edsc » Fr 28.04.23 09:03

didius hat geschrieben:
Fr 28.04.23 08:15

Ich muss aus Unwissenheit Schweigen :roll:
Immerhin eine Rückmeldung, danke dir!!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 21059
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9837 Mal
Danksagung erhalten: 4268 Mal

Re: Suche Zitat für Hohlpfennig Pommern/Rügen/Stralsund

Beitrag von Numis-Student » Sa 29.04.23 06:45

Na, wenn es Dir um Rückmeldungen geht:

Ich habe das genannte Buch weder in meinem privaten noch in meinem dienstlichen Bestand.

Sorry.

;-)

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
edsc (Sa 29.04.23 12:38)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5460
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 3005 Mal
Danksagung erhalten: 4698 Mal

Re: Suche Zitat für Hohlpfennig Pommern/Rügen/Stralsund

Beitrag von ischbierra » Sa 29.04.23 10:58

Ich habe bei der de Witt Auktion nachgesehen und bei Leschhorn - ebenfalls nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
edsc (Sa 29.04.23 12:38)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2723
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 529 Mal

Re: Suche Zitat für Hohlpfennig Pommern/Rügen/Stralsund

Beitrag von QVINTVS » Sa 29.04.23 18:12

Dieser Münztyp ist neu und taucht in der seit ca. 2 Jahren bei Ebay und bisher vereinzelt auch bei Auktionshäusern auf. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es dazu in einer numismatischen Fachzeitschriften einen Beitrag (Numismatisches Nachrichten Blatt oder Geldgeschichtliche Nachrichten). Recherchiere mal in den letzten 5 Jahren, dann dürftest du fündig werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag:
edsc (So 30.04.23 00:33)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 267
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Suche Zitat für Hohlpfennig Pommern/Rügen/Stralsund

Beitrag von edsc » So 30.04.23 00:35

QVINTVS hat geschrieben:
Sa 29.04.23 18:12
Dieser Münztyp ist neu und taucht in der seit ca. 2 Jahren bei Ebay und bisher vereinzelt auch bei Auktionshäusern auf. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es dazu in einer numismatischen Fachzeitschriften einen Beitrag (Numismatisches Nachrichten Blatt oder Geldgeschichtliche Nachrichten). Recherchiere mal in den letzten 5 Jahren, dann dürftest du fündig werden.
Danke dir QVINTVS, werde ich machen! Habe die Hefte zwar nicht aber die dürften doch nicht so schwer aufzutreiben sein...

Benutzeravatar
Hessen62
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26.04.02 21:13
Wohnort: Hassiae / Rauschenberg
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Suche Zitat für Hohlpfennig Pommern/Rügen/Stralsund

Beitrag von Hessen62 » Mi 03.05.23 19:02

Ich habe die Hefte komplett
Sag mir nur welches Heft du brauchst ;-)

Grüße Hessen62
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hessen62 für den Beitrag:
edsc (Do 04.05.23 18:54)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 868
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Suche Zitat für Hohlpfennig Pommern/Rügen/Stralsund

Beitrag von rati » Do 04.05.23 10:23

Vielleicht ist es ein polnischer Beschlag. Ich habe hier mal einen Hohlpfennig aus der Gegend vorgestellt den man auch nicht zuordnen konnte.
Ich verstehe nicht, dass bei Anfragen immer wieder keine Angaben über Gewicht, Material und Größe gemacht werden.

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 267
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Suche Zitat für Hohlpfennig Pommern/Rügen/Stralsund

Beitrag von edsc » Do 04.05.23 18:47

rati hat geschrieben:
Do 04.05.23 10:23
...
Ich verstehe nicht, dass bei Anfragen immer wieder keine Angaben über Gewicht, Material und Größe gemacht werden.
Naja, es ist ein Hohlpfennig. Die sind bekanntlich in ihren Größen, Gewichten und Material ähnlich oder zumindest vergleichbar. Oder kennst du viele Hohlpfennige mit diesem Motiv aber unterschiedlichen Gewichten und/oder Durchmessern? Ich glaube nicht, dass die dritte Gramm- oder Millimeter-Nachkommastelle uns hier entscheidend weiterbringt.

Aber von mir aus - frei nach Fritz Teufel - "wenn's der Wahrheitsfindung dient": 19mm, 0,51g, Silber (Feinheit konnte ich nicht bestimmen).
Dateianhänge
c_5045_d.jpg
c_5045_c.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5460
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 3005 Mal
Danksagung erhalten: 4698 Mal

Re: Suche Zitat für Hohlpfennig Pommern/Rügen/Stralsund

Beitrag von ischbierra » Sa 27.05.23 00:04

Das Stück ist im Sobietzky nicht drin.
Gruß ischbierra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
edsc (So 28.05.23 08:43)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gerd Sobietzky - Das Fürstentum Rügen und sein Geldwesen sowie Stralsunds Pfennigprägung
    2 Antworten
    1188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Tausche Literatur German Taler, Oldenburg, Sachsen und Pommern gegen Brandenburg-Preußen-Münzen aus Kleve und Emmerich
    von Dittsche » » in Tauschbörse
    1 Antworten
    55 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dittsche
  • Zitat gesucht.
    von bajor69 » » in Römer
    3 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Passendes Zitat gesucht
    von bajor69 » » in Römer
    1 Antworten
    228 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Hohlpfennig
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste