Hadrian und seine "Familie"
Moderator: Homer J. Simpson
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1655 Mal
Re: Hadrian und seine "Familie"
Inwiefern die Häufigkeitsangaben etwa im RIC oder bei Cohen noch Gültigkeit haben (die Standardwerke sind ja teilweise schon viele Jahrzehnte alt) kann ich Dir nicht sagen.
Eine relativ gute Aussage kann man aber wohl treffen, wenn mann diese von dir gewünschten Hadriantypen mit den Fundzahlen der bekannten Münzhorte abgleicht.
Vielleicht äußert sich ja abee noch ein Hadrianexperte zu deiner Frage, ansonsten müsstest du dir die Mühe machen und das Internet nach zugänglichen Hortfunden durchforsten. Die Suchmaschine mit englischen Stichwörtern zu füttern wäre am hilfreichsten.
Eine relativ gute Aussage kann man aber wohl treffen, wenn mann diese von dir gewünschten Hadriantypen mit den Fundzahlen der bekannten Münzhorte abgleicht.
Vielleicht äußert sich ja abee noch ein Hadrianexperte zu deiner Frage, ansonsten müsstest du dir die Mühe machen und das Internet nach zugänglichen Hortfunden durchforsten. Die Suchmaschine mit englischen Stichwörtern zu füttern wäre am hilfreichsten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
- kiko217 (So 07.05.23 14:14)
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1685 Mal
Der neue RIC II/3 ist erst vier Jahre alt, der ist aktuell. Aber diese Denare haben alle verschiedene Büstenvarianten, viele auch mehrere Rückseitenvarianten. Diese können sehr verschieden selten sein. Wenn die Ära Hadrian in Dein Sammelgebiet fällt, kommst Du um den RIC nicht rum.
Homer
Homer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
- kiko217 (So 07.05.23 14:14)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
- Danksagung erhalten: 809 Mal
Danke eurer Hilfe!
Ich habe gefragt, weil demnächst aus einem Sammellot einige Denare ankommen, deren Vorderseiten unterschiedliche Büstenvarianten haben und deren Rückseiten ich dann doppelt habe. Was ich verkaufen möchte, stelle ich dem Forum dann mal vor.
Kiko
Ich habe gefragt, weil demnächst aus einem Sammellot einige Denare ankommen, deren Vorderseiten unterschiedliche Büstenvarianten haben und deren Rückseiten ich dann doppelt habe. Was ich verkaufen möchte, stelle ich dem Forum dann mal vor.
Kiko
- Lucius Aelius
Ein Beispiel für die Typenvielfalt des Hadrian:
Der Ibis auf Säule zu Füßen der Aegyptos scheint seltener zu sein wie Ibis ohne Säule, beide Varianten laufen aber unter einer RIC-Nummer (RIC II 1481 [Kopf mit Lorbeerkranz]), vgl. die Stücke des Münzkabinetts Wien.
Der Ibis auf Säule zu Füßen der Aegyptos scheint seltener zu sein wie Ibis ohne Säule, beide Varianten laufen aber unter einer RIC-Nummer (RIC II 1481 [Kopf mit Lorbeerkranz]), vgl. die Stücke des Münzkabinetts Wien.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Arthur Schopenhauer (Mi 10.05.23 12:35) • kiko217 (Mi 10.05.23 13:49) • Chippi (Mi 10.05.23 16:11) • Steffl0815 (Fr 12.05.23 14:12) • Numis-Student (Fr 09.06.23 18:18) • rosmoe (Do 27.07.23 07:03)
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
- Lucius Aelius
IMP CAESAR TRAIANVS HADRIANVS AVG P M TR P COS III
Bloße Büste des Hadrians
PROVIDENTIA DEORVM
Hadrian in Toga mit Schreibrolle in der Hand empfängt durch Jupiters Adlers das herrschaftliche Zepter
RIC 589
Die Bilderwahl wohl als Rekation auf dieses Ereignis
https://media.dav-medien.de/sample/9783515125864_p.pdf
Ein möglicher Grund, warum Hadrian "um die Prekarität von Senatorenmorden wissend, eine derart gewaltige Hypothek auf die gerade erst beginnende Herrschaft" aufnahm sollte wohl in der Tatsache zu suchen sein, dass er mit der Preisgabe römischer Eroberungen im Osten und an der Donau bereits eine gewaltige Hypothek aufgenommen hatte. Dass die göttliche Vorsehung angesprochen wurde steht sicher nicht im Kontext Tod Trajan > Nachfolge Hadrian, sondern eher im schwierigen Anfang der hadrianischen Regierung, der trotz allem von Jupiter für die Herrschaft vorgesehen war. Allein schon die späte Emission des Münztyps (COS III = nach 1.1.119) zeigt, dass das Thema "Würdig als Trajans Nachfolger oder nicht" nicht angeschnitten gewesen sein kann, da nach 16 Monaten das wohl kaum noch zur Debatte stehen konnte. Eine deutliche Sprache spricht nämlich schon die erste Münze dieses threads (von nephrurus, der mittlerweile auch gelöscht wurde und nunmehr nur noch als verstümmelter Name durchs Forum geistert), auch wenn dort nicht "ADOPTIO" nim Abschnitt (wie bei einem anderen adäquaten Münztyp 117 n.Chr.) steht: Trajan, der Vergötterte und Sohn zweier(!) Vergötterter, hat Hadrian als Nachfolger auserkoren - da kann kein Exkonsul als Prätendent etwas dagegensetzen. Denkbar wäre aber, dass Hadrian sich veranlasst sah, diesen Tatbestand noch einmal in Erinnerung zu rufen (die Rolle in der Hand des Hadrian auf der Münzrückseite wäre dann die schriftliche Adoption durch Trajan), aber nicht, weil ihm jemand den Thron wegen nicht akzeptierter Nachfolge streitig machen wollte sondern weil er mit Hadrian als regierender Kaiser unzufrieden war.
Bloße Büste des Hadrians
PROVIDENTIA DEORVM
Hadrian in Toga mit Schreibrolle in der Hand empfängt durch Jupiters Adlers das herrschaftliche Zepter
RIC 589
Die Bilderwahl wohl als Rekation auf dieses Ereignis
https://media.dav-medien.de/sample/9783515125864_p.pdf
Ein möglicher Grund, warum Hadrian "um die Prekarität von Senatorenmorden wissend, eine derart gewaltige Hypothek auf die gerade erst beginnende Herrschaft" aufnahm sollte wohl in der Tatsache zu suchen sein, dass er mit der Preisgabe römischer Eroberungen im Osten und an der Donau bereits eine gewaltige Hypothek aufgenommen hatte. Dass die göttliche Vorsehung angesprochen wurde steht sicher nicht im Kontext Tod Trajan > Nachfolge Hadrian, sondern eher im schwierigen Anfang der hadrianischen Regierung, der trotz allem von Jupiter für die Herrschaft vorgesehen war. Allein schon die späte Emission des Münztyps (COS III = nach 1.1.119) zeigt, dass das Thema "Würdig als Trajans Nachfolger oder nicht" nicht angeschnitten gewesen sein kann, da nach 16 Monaten das wohl kaum noch zur Debatte stehen konnte. Eine deutliche Sprache spricht nämlich schon die erste Münze dieses threads (von nephrurus, der mittlerweile auch gelöscht wurde und nunmehr nur noch als verstümmelter Name durchs Forum geistert), auch wenn dort nicht "ADOPTIO" nim Abschnitt (wie bei einem anderen adäquaten Münztyp 117 n.Chr.) steht: Trajan, der Vergötterte und Sohn zweier(!) Vergötterter, hat Hadrian als Nachfolger auserkoren - da kann kein Exkonsul als Prätendent etwas dagegensetzen. Denkbar wäre aber, dass Hadrian sich veranlasst sah, diesen Tatbestand noch einmal in Erinnerung zu rufen (die Rolle in der Hand des Hadrian auf der Münzrückseite wäre dann die schriftliche Adoption durch Trajan), aber nicht, weil ihm jemand den Thron wegen nicht akzeptierter Nachfolge streitig machen wollte sondern weil er mit Hadrian als regierender Kaiser unzufrieden war.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Numis-Student (Fr 12.05.23 09:14) • kiko217 (Fr 12.05.23 12:44) • Arthur Schopenhauer (Fr 12.05.23 15:58) • Chippi (Fr 12.05.23 22:30)
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
- Lucius Aelius
Ich denke nicht, da ich die Münze im Sommer 2018 auf ebay ersteigert hatte. Der Preis war damals zweistellig.
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2401 Mal
DAS waren noch Zeiten.. 

Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
Hallo,
es hat Zuwachs in meiner Reiseserie gegeben: ein Cappadocia-As mit 11,53 g.
Anbei die Bilder, schönes Wochenende
Kiko
es hat Zuwachs in meiner Reiseserie gegeben: ein Cappadocia-As mit 11,53 g.
Anbei die Bilder, schönes Wochenende
Kiko
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Numis-Student (Fr 09.06.23 18:19) • Arthur Schopenhauer (Fr 09.06.23 19:00) • Pinneberg (Fr 09.06.23 21:20) • cmetzner (Sa 10.06.23 01:21) • harald (So 11.06.23 13:39) • Chippi (So 11.06.23 22:28)
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1685 Mal
Sehr hübsch, mit dem niedlichen kleinen Berg Argaeus in der rechten Hand. Schönes Stück! Glückwunsch von
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
Hallo,
bevor ich mich in die Ferien verabschiede, schnell noch einen Sesterz aus der Reiseserie: 24,7 g. Das Porträt natürlich sehr mau, aber die Rückseite geht noch, finde ich.
Bis die Tage
Kiko
bevor ich mich in die Ferien verabschiede, schnell noch einen Sesterz aus der Reiseserie: 24,7 g. Das Porträt natürlich sehr mau, aber die Rückseite geht noch, finde ich.
Bis die Tage
Kiko
- kc
- Danksagung erhalten: 1279 Mal
erledigt
Zuletzt geändert von kc am Sa 20.07.24 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 7):
- Numis-Student (So 23.07.23 23:48) • mike h (Mo 24.07.23 00:03) • andi89 (Mo 24.07.23 00:15) • Arthur Schopenhauer (Mo 24.07.23 11:09) • Chippi (Mo 24.07.23 12:27) • Pinneberg (Di 25.07.23 21:48) • Ampelos (Sa 02.09.23 08:37)
- mike h
- Danksagung erhalten: 1441 Mal
Echt hübsches Stück!
Ich hab mal nen Weißabgleich versucht.
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe