Athen - Tetradrachme - Athena / Eule

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: Athen - Tetradrachme - Athena / Eule

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 18.05.23 21:47

Sollte das jemand gewesen sein, der hier mitgelesen hat, den Expertenrat abgewartet hat und dann dem Fragesteller die Eule vor der Nase weggeschnappt hat:

Schäm Dich, das ist 'ne Linke-Bazillen-Nummer!
Vor allem bei so einer Münze, wo mir keiner weismachen kann "Das ist DIE einmalige Chance, ich konnte nicht anders...".

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
stilgard (Fr 19.05.23 08:58)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Altamura2
Beiträge: 5253
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Athen - Tetradrachme - Athena / Eule

Beitrag von Altamura2 » Fr 19.05.23 10:09

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Do 18.05.23 21:47
... Sollte das jemand gewesen sein, der hier mitgelesen hat, den Expertenrat abgewartet hat und dann dem Fragesteller die Eule vor der Nase weggeschnappt hat ...
Kann sein, muss aber nicht :? .

Zwischen dem "ist OK" von Numis-Student und dem Beitrag von AthensOwl mit der Verkaufsnachricht liegen gerade mal 24 Minuten. Dass da jemand in dieser Zeit das hier mitbekommen und dann zugeschlagen hat, ist nun nicht zwingend. Es soll auch außerhalb unseres Forums Sammler mit Interesse an Eulen aus Athen geben :D , und da das Angebot ja recht vernünftig war, geht sowas auch entsprechend schnell weg :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: Athen - Tetradrachme - Athena / Eule

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 19.05.23 10:55

Ganz klar, das muß nicht sein. War auch nur als Konditionalsatz formuliert. Ich wollte nur die Chance nicht versäumen, dem Menschen, der es war, einen Rüffel zu erteilen, falls er hier mitliest.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9057 Mal
Danksagung erhalten: 3646 Mal

Re: Athen - Tetradrachme - Athena / Eule

Beitrag von Numis-Student » Fr 19.05.23 12:16

Altamura2 hat geschrieben:
Fr 19.05.23 10:09
Homer J. Simpson hat geschrieben:
Do 18.05.23 21:47
... Sollte das jemand gewesen sein, der hier mitgelesen hat, den Expertenrat abgewartet hat und dann dem Fragesteller die Eule vor der Nase weggeschnappt hat ...
Kann sein, muss aber nicht :? .

Zwischen dem "ist OK" von Numis-Student und dem Beitrag von AthensOwl mit der Verkaufsnachricht liegen gerade mal 24 Minuten. Dass da jemand in dieser Zeit das hier mitbekommen und dann zugeschlagen hat, ist nun nicht zwingend. Es soll auch außerhalb unseres Forums Sammler mit Interesse an Eulen aus Athen geben :D , und da das Angebot ja recht vernünftig war, geht sowas auch entsprechend schnell weg :| .

Gruß

Altamura
Mein Rat war sicher nicht entscheidend: Als ich den Link aufgerufen habe, war das Stück als "soeben verkauft" o.ä. markiert.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 956
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1729 Mal
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Re: Athen - Tetradrachme - Athena / Eule

Beitrag von mimach » Fr 19.05.23 20:47

Nach längerem Hadern habe ich mir diese schöne "Eule" ausgesucht.
Mir gefällt das schön zentrierte Bildnis der Athena und und die zum Teil vollständige Helmzier.
Attica Tetradrachme Athen - Eule.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mimach für den Beitrag (Insgesamt 12):
Arthur Schopenhauer (Fr 19.05.23 20:55) • Steffl0815 (Fr 19.05.23 21:11) • Eric_der_Sammler (Fr 19.05.23 21:22) • Atalaya (Fr 19.05.23 22:10) • Numis-Student (Fr 19.05.23 22:15) • Chippi (Fr 19.05.23 22:23) • Amentia (Sa 20.05.23 10:01) • antisto (Sa 20.05.23 11:44) • TorWil (Sa 20.05.23 19:18) • d_k (So 21.05.23 17:16) und 2 weitere Benutzer
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Altamura2
Beiträge: 5253
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Athen - Tetradrachme - Athena / Eule

Beitrag von Altamura2 » Fr 19.05.23 21:52

mimach hat geschrieben:
Fr 19.05.23 20:47
... Nach längerem Hadern habe ich mir diese schöne "Eule" ausgesucht. ...
Die ist wirklich gut, zumal auch der Nackenschutz vollständig zu sehen ist, das hat man auch nicht so oft :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
mimach (Fr 19.05.23 23:05)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: Athen - Tetradrachme - Athena / Eule

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 20.05.23 00:10

Tolles Stück!! Zentrierung, Schrötlingsgröße, Stil, Tönung, Erhaltung - alles prima! DAS ist eine Münze, die einen Stern von NGC verdienen würde für "superior eye appeal"!

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
mimach (Sa 20.05.23 08:35)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Athen - Tetradrachme - Athena / Eule

Beitrag von Steffl0815 » Sa 20.05.23 11:27

Glückwunsch zum Kauf! Das vollständigste Exemplar das ich bisher gesehen habe 🤩
Hier wird der Preis aber nicht mehr dreistellig gewesen sein, oder?

MfG Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffl0815 für den Beitrag:
mimach (Sa 20.05.23 15:38)
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

antisto
Beiträge: 2563
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Athen - Tetradrachme - Athena / Eule

Beitrag von antisto » Sa 20.05.23 11:50

Wenn ich dieses Stück von Mimach sehe, wird mir deutlich:
Meine Eulen-Kollektion ist noch nicht abgeschlossen! Also weiter „Augen auf“! 👍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antisto für den Beitrag:
mimach (Sa 20.05.23 15:38)
antisto

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 956
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1729 Mal
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Re: Athen - Tetradrachme - Athena / Eule

Beitrag von mimach » Sa 20.05.23 15:38

Steffl0815 hat geschrieben:
Sa 20.05.23 11:27
Glückwunsch zum Kauf! Das vollständigste Exemplar das ich bisher gesehen habe 🤩
Hier wird der Preis aber nicht mehr dreistellig gewesen sein, oder?

MfG Stefan
Nein, das war es nicht.
Es ist das bisherige Vorzeigeexemplar für meine neu angefangene Antikensammlung Griechen und Römer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mimach für den Beitrag (Insgesamt 3):
Steffl0815 (Sa 20.05.23 15:39) • Numis-Student (Sa 20.05.23 15:40) • Atalaya (Sa 20.05.23 20:29)
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
Antikensammler
Beiträge: 30
Registriert: So 14.11.21 14:30
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Athen - Tetradrachme - Athena / Eule

Beitrag von Antikensammler » So 21.05.23 18:01

mimach hat geschrieben:
Sa 20.05.23 15:38

Nein, das war es nicht.
Es ist das bisherige Vorzeigeexemplar für meine neu angefangene Antikensammlung Griechen und Römer.
Sehr hübsches Exemplar. Gückwunsch!
Schön dass du numismatisch neu in die Welt der Griechen und Römer eintauchst, eine wirklich spannende Welt / Sammelgebiet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antikensammler für den Beitrag:
mimach (So 21.05.23 18:51)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 509 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal

Re: Athen - Tetradrachme - Athena / Eule

Beitrag von Stefan_01 » Mi 14.06.23 12:21

MFG

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Athen - Tetradrachme - Athena / Eule

Beitrag von andi89 » So 09.07.23 13:25

Athen
AV: Kopf der Athena mit korinthischem Helm nach rechts
RV: Eule mit geöffneten Schwingen von vorne, darüber A, rechts 𝚹, links E (retrograd), Olivenzweige links und rechts davon
Durchmesser: 11 - 11,5 mm Gewicht: 1,72 g Stempelstellung: 6 h
IMG_0550a Kopie.jpeg
IMG_0550b Kopie.jpeg
Diese Münze hat ihren Weg zu mir gefunden und ich bräuchte eure Unterstützung bei der Suche nach dem richtigen Nominal. Hemidrachme (Triobol) kam mir zuerst in den Sinn; mal abgesehen davon, dass ich mit den geöffneten Schwingen zu diesem Nominal nichts finden konnte, sind 1,72 g vielleicht doch ein bisschen leicht(?). Das nächst leichtere Nominal sollte ein Diobol sein; dafür ist die Münze aber doch eigentlich zu schwer und außerdem kann ich kein Vergleichsexemplar mit Eule frontal und geöffneten Flügeln finden.

Bin mir sicher, dass die Auflösung eigentlich ganz einfach sein sollte; aber ich bin was die Bezeichnungen, Gewichte und zugehörigen Darstellungen angeht jetzt ganz durcheinander. Wäre super, wenn jemand mir helfen könnte.

Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: Athen - Tetradrachme - Athena / Eule

Beitrag von Homer J. Simpson » So 09.07.23 14:37

Sehr hübsche Münze! Glückwunsch!
Also, Du hast's ja schon gesagt:
Für eine Hemidrachme wäre die Münze nur ein bißchen leicht, aber auf den Hemidrachmen haben die Eulen die Flügel eigentlich geschlossen.
Für einen Diobol ist die Münze entschieden zu schwer, und da zeigt die Rs. eine Eule von vorne mit einem Kopf und zwei Körpern.
Dann ist das Gewicht natürlich für einen Trihemiobol erst recht zu hoch; da würde aber die Darstellung passen.
Vielleicht eine sehr frühe Hemidrachme, bevor die Typen für die Teilstücke festgeklopft wurden??
Bin gespannt, was die Experten sagen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Altamura2
Beiträge: 5253
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Athen - Tetradrachme - Athena / Eule

Beitrag von Altamura2 » So 09.07.23 18:06

andi89 hat geschrieben:
So 09.07.23 13:25
... Bin mir sicher, dass die Auflösung eigentlich ganz einfach sein sollte; ...
Und woher nimmst Du diese Sicherheit 8O ?

Wie schon festgestellt, ist die Münze hier von der Stellung der Eule her ganz klar ein Trihemiobol, wie beispielsweise diese hier: http://numismatics.org/search/results?q ... 22&lang=de
passt aber vom Gewicht her nicht dazu.

Das einzige Exemplar, das noch irgendwie in die Nähe der Münze hier kommt, hab' ich im Svoronos, "Trésor de la numismatique grecque ancienne - Les monnaies d'Athènes", Paris 1926, auf Tafel 21 unter Nummer 18 gefunden: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b ... r/f55.item
Mit 2,13 Gramm ist die von der Münze hier nicht so ganz weit weg, allerdings ist auf dem Revers die Verteilung der Buchstaben anders :? .
Diese Münze befindet sich laut Svoronos in Paris, im Online-Katalog der BnF hab' ich sie allerdings nicht gefunden.

Damit stellen sich mir jetzt erstmal zwei Fragen:
- Hast Du die Münze selbst gewogen? Und wenn ja, mit was?
- Woher stammt die denn? Von einem seriösen Händler oder von eBay?

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Athena - Homonoia
    von cmetzner » » in Römer
    5 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Athena Numismatics auf VCoins
    von Mynter » » in Römer
    7 Antworten
    584 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Obol mit Helm und Athena
    von Meulema » » in Griechen
    2 Antworten
    840 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Eule von vorn
    von ischbierra » » in Griechen
    3 Antworten
    312 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast