Republik - eine kleine Zeitreise
Moderator: Homer J. Simpson
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2119 Mal
Re: Republik - eine kleine Zeitreise
Mit diesem Semis aus der letzten Artemide-Auktion habe ich endlich den Einstieg in die Welt der schweren Jungs gewagt.
Janus/prow to right libral series. AE Cast Semis, c. 225-217 BC. Obv. Laureate head of Saturn left; below, mark of value S. Rev. Prow right; above, mark of value S. Cr. 35/2; Vecchi ICC 76; Haeberlin pl.16,5. AE. 135.06 g. 53.00 mm.
Grüsse
Rainer
Janus/prow to right libral series. AE Cast Semis, c. 225-217 BC. Obv. Laureate head of Saturn left; below, mark of value S. Rev. Prow right; above, mark of value S. Cr. 35/2; Vecchi ICC 76; Haeberlin pl.16,5. AE. 135.06 g. 53.00 mm.
Grüsse
Rainer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 7):
- Chippi (So 08.09.24 12:28) • prieure.de.sion (So 08.09.24 12:38) • kiko217 (So 08.09.24 13:54) • Numis-Student (So 08.09.24 16:23) • Arthur Schopenhauer (So 08.09.24 20:02) • jschmit (Mo 09.09.24 10:34) • kc (Mo 09.09.24 11:03)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
- Danksagung erhalten: 3580 Mal
Willkommen im Club!
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Danksagung erhalten: 685 Mal
Glückwunsch! Du wirst es nicht bereuen.
Kiko
Kiko
- Perinawa
Das denke ich. Ich werde versuchen, im Laufe der Zeit die "35'er Prora-Serie" zu vervollständigen. Am liebsten hätte ich natürlich mit dem As angefangen.
Welche Literatur ist eigentlich für die Aes Graves aktuell?
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Perinawa
Nur, dass ich das richtig verstehe:
Mein Semis ist nach dem "sub-libral"-Standard bzw. reduziertem Libral-Fuss gemünzt worden. Zeitraum: Kurz vor oder zu Beginn des ersten Punischen Krieges?! Das Gewicht trifft den Durchschnitt (nach Häberlin) auf 0,5 Gramm genau.
Da gibt es übrigens in Bälde einen sehr netten dazu passenden As... https://www.biddr.com/auctions/solidus- ... &l=6005275
Mein Semis ist nach dem "sub-libral"-Standard bzw. reduziertem Libral-Fuss gemünzt worden. Zeitraum: Kurz vor oder zu Beginn des ersten Punischen Krieges?! Das Gewicht trifft den Durchschnitt (nach Häberlin) auf 0,5 Gramm genau.
Da gibt es übrigens in Bälde einen sehr netten dazu passenden As... https://www.biddr.com/auctions/solidus- ... &l=6005275
- jschmit
- Danksagung erhalten: 704 Mal
https://www.biddr.com/auctions/gornymos ... &l=5989321 wenn du etwas Kleingeld übrig hast.. Interessant ist die verschiedene Datierung. Wobei ich da jetzt vermutlich etwas übersehe.Perinawa hat geschrieben: ↑Mo 09.09.24 12:10Nur, dass ich das richtig verstehe:
Grüße,
Joel
Joel
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1478 Mal
Ja; und zwar ist das Exemplar bei Gorny eines der späteren Serie mit Prora nach links, die sind seltener und, wenn ich mich richtig erinnere, später und meist auch schon etwas leichter. Gornys Bestimmung als Cr. 35/1 ist falsch.
Homer
Homer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
- jschmit (Mo 09.09.24 13:15)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- jschmit
Danke für die Erklärung! Man lernt immer wieder dazu. Mir sind die verschiedenen Referenzen aufgefallen, aber sonst.. Gorny datiert das Stück aber früher als das von Solidus. Das wäre ja dann falsch denke ich?
Aufjedenfall sind beide Prachtexemplare
Aufjedenfall sind beide Prachtexemplare
Grüße,
Joel
Joel
- Perinawa
Ja, die Prora n.l. ist später und seltener... und dementsprechend teurer.
Die muss man auch nicht unter dem Micro mit der Nadel bepiddeln... die kann man einfach glasperlstrahlen.
"Prachtexemplare" ist relativ. Bei der Grösse und Grobschlächtigkeit fallen Korrisionslöcher und dergleichen nicht so sehr auf.
Die muss man auch nicht unter dem Micro mit der Nadel bepiddeln... die kann man einfach glasperlstrahlen.
- jschmit
Für den Typ sind beide wirklich gut erhalten. Ich mage keine Ahnung über die Datierungen haben, aber das sehe sogar ich
Grüße,
Joel
Joel
-
- Danksagung erhalten: 685 Mal
Homer hat vollkommen recht: der von Gorny ist später und im Allgemeinen deutlich leichter. Der ist auch super erhalten. Was mich aber extrem stutzen lässt: Haeberlin kennt von dieser Serie 365 Stücke (Median 82 g), die zwischen 132 g und 41 g wiegen - die 244 g können einfach nicht wahr sein. Ergo: man lässt lieber die Finger von diesem Exemplar!
Der andere gehört zu deinem Semis; diesen As finde ich so mittelgut. Wenn du so einen Typ schnell haben willst, biete. Wenn du Zeit hast: es gibt genug bessere.
Schönen Abend noch
Kiko
Der andere gehört zu deinem Semis; diesen As finde ich so mittelgut. Wenn du so einen Typ schnell haben willst, biete. Wenn du Zeit hast: es gibt genug bessere.
Schönen Abend noch
Kiko
-
- Danksagung erhalten: 1467 Mal
Wo sind denn jetzt die Antworten auf diese Frage abgeblieben ?
Ich hätte die jetzt einfach hier gelassen (oder zumindest eine Kopie davon), da sie sich ja auf eine konkrete, hier vorgestellte Münze bezogen haben.
Ordnung ist zwar was Schönes, man kann es aber auch übertreiben .
(Wobei ich auch das völlig unstrukturierte Literaturunterforum, wo die Antworten gelandet sind, mit seiner Spannbreite von der Antike bis zu Euromünzen für wenig hilfreich halte .)
Gruß
Altamura
- didius
- Danksagung erhalten: 934 Mal
Hallo Altamura,
da kann ich dir nur zustimmen.
Vielleicht könnte man dort eigene Rubriken anlegen und damit eine übersichtlichere Struktur schaffen. Könnte aber sein, dass wir das in den letzten Jahren auch schon mal diskutiert hatten.
didius
- Perinawa
Ich meine, dass man hier bei den Römern unter den "Stickies" einen entsprechenden thread einfügen kann, der sich eben speziell mit der "Literatur rund um die römischen Münzen" befasst.
Bisher haben wir nur eine "Linkliste Download Literatur", die man natürlich auch entsprechend abändern könnte.
Grüsse
Rainer
Bisher haben wir nur eine "Linkliste Download Literatur", die man natürlich auch entsprechend abändern könnte.
Ich auch!
Grüsse
Rainer
- Perinawa
M.W. gab es zwei Serien mit der Prora n.l.Homer J. Simpson hat geschrieben: ↑Mo 09.09.24 13:10Ja; und zwar ist das Exemplar bei Gorny eines der späteren Serie mit Prora nach links, die sind seltener und, wenn ich mich richtig erinnere, später und meist auch schon etwas leichter. Gornys Bestimmung als Cr. 35/1 ist falsch.
Homer
Cr. 36 nach dem (Sub)libral-Standard. Ca. 225-217 v.Chr.. Da wiegt der As auch durchschnittlich um die 270 Gr. - vgl. https://www.acsearch.info/search.html?id=7737147
Cr. 38 nach dem Semilibral-Standard. Das ist wohl die späte Serie (ca. 217-215 v.Chr.), die du meinst. Bei diesen ist das Gewicht deutlich reduziert.
Daher können die 244 Gr. beim Gorny-Stück gut sein.kiko217 hat geschrieben: ↑Mo 09.09.24 17:40Homer hat vollkommen recht: der von Gorny ist später und im Allgemeinen deutlich leichter. Der ist auch super erhalten. Was mich aber extrem stutzen lässt: Haeberlin kennt von dieser Serie 365 Stücke (Median 82 g), die zwischen 132 g und 41 g wiegen - die 244 g können einfach nicht wahr sein. Ergo: man lässt lieber die Finger von diesem Exemplar!
Grüsse
Rainer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 890 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chippi
-
- 5 Antworten