PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Altamura2
Danksagung erhalten: 1403 Mal

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitrag von Altamura2 » Fr 13.09.24 09:21

Numis-Student hat geschrieben:
Do 12.09.24 09:25
... bisher unbekannte Römerstadt Tasinemetum: ...
Da wird ja gleich sehr kräftig getrommelt, aber wer angibt, hat mehr vom Leben :D .

Wenn man mal davon absieht, dass hier "eine neue, uralte Stadt" entdeckt worden sei (ja was denn nun, neu oder uralt 8O ?), dann sind die Fundamente eines klitzekleinen Tempelchens und ein halbes Dutzend Miniartefakte vielleicht doch ein bisschen wenig, um das gleich als Stadt zu bezeichnen und mit Tasinemetum zu identifizieren. Etwas mehr Evidenz wäre da schon wünschenswert :D , aber heutzutage muss man wohl erstmal laut schreien, damit man Aufmerksamkeit bekommt :? .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
harald (Fr 13.09.24 11:32)

Xanthos
Danksagung erhalten: 338 Mal

Beitrag von Xanthos » Fr 13.09.24 13:59

Altamura2 hat geschrieben:
Fr 13.09.24 09:21
Wenn man mal davon absieht, dass hier "eine neue, uralte Stadt" entdeckt worden sei (ja was denn nun, neu oder uralt 8O ?), ...
Eine uralte Stadt wurde neu entdeckt, Klugscheisser :D

Reinhard Wien
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von Reinhard Wien » Sa 14.09.24 08:51

Numis-Student hat geschrieben:
Do 12.09.24 09:25
... bisher unbekannte Römerstadt Tasinemetum: ...
Wenn man mal davon absieht, dass hier "eine neue, uralte Stadt" entdeckt worden sei (...), dann sind die Fundamente eines klitzekleinen Tempelchens und ein halbes Dutzend Miniartefakte vielleicht doch ein bisschen wenig, um das gleich als Stadt zu bezeichnen und mit Tasinemetum zu identifizieren.

Gruß

Altamura
Lt. Tabula Peutingeriana war Tasinemetum eine Straßenstation. Im Bereich Lind-Rosegg gibt es nicht unweit dieses Tempels eine deutlich größere Römersiedlung, die eher einer solchen Anlage entsprechen dürfte. Ich vermute, die übertriebene Aufwertung der aktuellen Grabungsstelle dient der staatlichen (oder privaten) Finanzierung.

Bin schon neugierig, wann man das südöstlich von Wien verortete Mutenum "entdeckt". Auch dafür wurde den Medien nämlich im Zuge einer Notgrabung und nach dem Fund einer Tonöllampe sowie einiger Keramikscherben zuletzt das als archäologischer Fundort ansonsten unbedeutende Müllendorf präsentiert, obwohl es nur wenige Kilometer entfernt viel realistischere Kandidaten gibt. 😊
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

(Chinesisches Sprichwort)

prieure.de.sion
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 14.09.24 11:01

Man muss halt auch bedenken, das normale Volk, der normale Bürger, interessiert sich eher mäßig für trockene Geschichte. Kommt etwas a la Gladiator ums Eck, ist das Interesse schnell geweckt. Ich sag mal so - mag sein, dass man da stark auf der Trommel rührt und etwas dick in der Öffentlichkeit aufträgt - wenn es aber hilft das Interesse der Bevölkerung zu wecken, wenn es Grabungen dann finanziert und ermöglicht, wenn dadurch mehr Gelder in weitere Forschungen gesteckt werden können und dürfen - von mir aus.

Ich bin mir sicher, dass die Archäologen vor Ort eine saubere nüchterne Forschung betreiben, weitab von Schliemanns Troja. Ist doch aber ok, wenn man die Plebs mit Brot und Spielen bei Laune hält. Wie geschrieben - wenn es der Archäologie hilft. Gerne.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag (Insgesamt 2):
Perinawa (Sa 14.09.24 14:24) • Peter43 (Di 01.10.24 18:26)
Veritas? Quid est veritas?

Altamura2

Beitrag von Altamura2 » Sa 14.09.24 11:41

prieure.de.sion hat geschrieben:
Sa 14.09.24 11:01
... Ist doch aber ok, wenn man die Plebs mit Brot und Spielen bei Laune hält. ...
Kann es sein, dass Du da gerade auf einem ziemlich hohen Ross sitzt 8O ? (Und warum fällt mir dazu jetzt Donald Trump ein :D ?)
... Wie geschrieben - wenn es der Archäologie hilft. Gerne. ...
Ah ja, wenn es hilft, dann darf man auch mal Unsinn verbreiten. Dass Du so denkst, wundert mich nicht, die Archäologie bringt sich damit auf Dauer aber in Misskredit (und irgendwann versiegen dann auch die Gelder :| ).

Gruß

Altamura

Homer J. Simpson
Moderator
Danksagung erhalten: 1401 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 14.09.24 14:03

Bitte beharkt Euch woanders. Danke.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

prieure.de.sion

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 14.09.24 16:18

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Sa 14.09.24 14:03
Bitte beharkt Euch woanders. Danke.
Ich harke nicht, noch habe ich Lust zu harken, ich habe lediglich normal kommentiert :)

Sa 14.09.24 11:41
Kann es sein, dass Du da gerade auf einem ziemlich hohen Ross sitzt 8O ? (Und warum fällt mir dazu jetzt Donald Trump ein :D ?)
Das hast Du in den falschen Hals bekommen, das war nur eine römische Anspielung für Brot und Spiele. Das normale Publikum steht nunmal auf aufwendige Spiele, statt trockener Archäologie, Vorträge und Publikationen. Noch nie auf einem Römerfest gewesen? Ich komme gleich dazu…

Sa 14.09.24 11:41
Ah ja, wenn es hilft, dann darf man auch mal Unsinn verbreiten. Dass Du so denkst, wundert mich nicht, die Archäologie bringt sich damit auf Dauer aber in Misskredit (und irgendwann versiegen dann auch die Gelder :| ).
Wie geschrieben, denke ich, dass die Archäologen und Forscher vor Ort sehr wohl gewissenhaft arbeiten und auch wissenschaftlich haltbare Ergebnisse an die nötigen Stellen - welche auch über Fördergelder entscheiden - abgeben werden.

Und um nochmals auf das breite Publikum und Brot und Spiele zu kommen. Die möchten - und das ist auch legitim - unterhalten werden. Und da darf dann auch eine blumige Geschichte dahinter nicht fehlen. Denn wenn Du das nicht machst, dann hast Du die Unterstützung der breiten Masse bald gar nicht mehr. Man sieht das immer wieder bei „trockenen Museen“ die hinter gefundenen Gegenständen nur trockene rein wissenschaftliche Infos liefern. Die mögen historisch völlig korrekt sein, aber es interessiert nur eine handvoll Menschen. Und die Jugend bekommst Du damit gar nicht ran.

Und dann schaust Dir manche Erlebnis Museen an. Oder wie erwähnt, die sogenannten Römertage. Die sind dann immer brechend voll. Und da kommen dann auch Menschen, die eigentlich einen Nero nicht von einem Caracalla unterscheiden können, auch nicht zwischen römischer Republik und der Kaiserzeit unterscheiden können. Die kommen mit der Familie einfach, weil es ein interessantes Spektakel gibt.

Und auf so einem römerfest müsste es einem Hardcore Geschichtsforscher eigentlich die Haare zu Berge stehen lassen. Da werden bei uns in Hechingen Stein oder in Aalen auch Gladiatoren Kämpfe gezeigt, die es so nie gegeben hat vor Ort. Da laufen im selben Pulk römische Legionäre der Republik mit Legionären der Kaiserzeit, da treten Barbaren aus dem Baltikum auf, die Aalen nie betreten haben. In Hechingen Stein war letztes Jahr das große Fest - da waren sogar Verkaufsstände von Vikingern zwischen den Römern und Germanen.

Nochmals - ich bin sicher die Forscher machen saubere Arbeit was die Wissenschaft angeht. Und auch die Stellen, die echte Entscheidungen treffen, bekommen entsprechend stichhaltige Arbeiten. Das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist aber das breite Publikum. Und die wollen bei Geschichte nicht belehrt, sondern unterhalten werden. Und die sind ebenso nötig. Bei dem nächsten Fund und Baustopp bist Du nämlich auch auf das positive Feedback und Stimmung der Dorf oder Stadtbevölkerung angewiesen. Bei denen in den Köpfen muss es klingeln - ah im Industriegebiet wurden Römer Sachen gefunden, das ist cool, ich war letztens auf einem Römerfest, das war eine coole Sache, ich bin dafür, dass da weiter gegraben wird. Diese stille Zustimmung aus der breiten Bevölkerung braucht es halt auch und nicht nur die Fördergelder, welche wissenschaftliche Referate unter sich ausmachen.

rosmoe
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von rosmoe » Sa 14.09.24 17:45

Ist doch aber ok, wenn man die Plebs mit Brot und Spielen bei Laune hält.
Ein ziemlich übler und arroganter Spruch! „Nicht jeder, der auf dem hohen Roß sitzt, kann reiten.“ (Klaus Klages)
Und auf so einem römerfest müsste es einem Hardcore Geschichtsforscher eigentlich die Haare zu Berge stehen lassen. Da werden bei uns in Hechingen Stein oder in Aalen auch Gladiatoren Kämpfe gezeigt, die es so nie gegeben hat vor Ort. Da laufen im selben Pulk römische Legionäre der Republik mit Legionären der Kaiserzeit, da treten Barbaren aus dem Baltikum auf, die Aalen nie betreten haben.
Ich weiß nicht, ob wir von denselben Veranstaltungen sprechen, aber die "Internationalen Römertage" in Aalen sind nicht nur meiner Ansicht nach von beeindruckender historischer Authentizität. Und ... wenn man dem Zuschauer Kampfhandlungen vorführen will, braucht man auch Barbaren.

https://www.aalen-tourismus.de/roemertage.201748.htm
https://www.limesmuseum.de/rueckblick/roemertage-2023
Bei den Darbietungen auf den beiden Aktionsflächen können römische Legionäre beim Exerzieren beobachtet werden, die Geschicklichkeit römischer Reiter beeindruckt ebenso wie die Durchschlagkraft römischer Geschütze. Die Kämpfe der Gladiatoren ziehen die Massen in ihren Bann ...
Das Programm der Römertage Aalen vom Samstag, 23. September und Sonntag, 24. September 2023 auf dem Gelände des Limesmuseum Aalen
bot dem Zuschauer ein reichhaltiges Angebot an authentisch inszenierten militärischen Handlungen wie z. B. : Exerzierprogramm NBL, Reitervorführung, Vorführung Torsionsgeschütz, Marschformation, Ehrenhafte Entlassung aus dem Militär, Vorführung Römerkran, Gladiatorenshow, Feldzeichenweihe NBL usw.

https://www.aalen-kultur.de/roemertage-aalen.178425.htm
Zuletzt geändert von rosmoe am Sa 14.09.24 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
„Es hört doch jeder nur, was er versteht.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

prieure.de.sion

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 14.09.24 21:41

rosmoe hat geschrieben:
Sa 14.09.24 17:45
Ein ziemlich übler und arroganter Spruch! „Nicht jeder, der auf dem hohen Roß sitzt, kann reiten.“ (Klaus Klages)
Ah jo, jetzt können wir die Mistgabeln der Empörung und Entrüstung auch wieder mal einpacken…

„ Die Plebejer (lateinisch plebs, f, „Menge, Volk“) waren in der römischen Republik alle Bürger, die nicht dem alten Erbadel, den Patriziern (lat. patres „Väter, Vorfahren“), angehörten. Zu den Plebejern zählte also die große Mehrheit der Römer, vor allem Bauern und Handwerker, aber auch Händler und Wohlhabende.“

rosmoe hat geschrieben:
Sa 14.09.24 17:45
Ich weiß nicht, ob wir von denselben Veranstaltungen sprechen, aber die "Internationalen Römertage" in Aalen sind nicht nur meiner Ansicht nach von beeindruckender historischer Authentizität. Und ... wenn man dem Zuschauer Kampfhandlungen vorführen will, braucht man auch Barbaren.
Da brauchst Du mir keine Links & Erklärungen schicken, ich habe zwei Jahrzehnte in der Nähe gewohnt und war auf allen Veranstaltungen dort, zweimal sogar als Schausteller mit dabei in Aalen. Natürlich war da vieles korrekt, waren aber auch Schausteller mit dabei, die ihre Ausrüstung aus einem Sandalenfilm hatten oder auch Austeller, die ihre Ausrüstung nach eigener Hobbyforschung gestaltet haben. Ebenso gab es auch Acts wie ein Senator aus Rom, der sich die Rüstung überzog und auf dem Feld in vorderer Front gegen Barbaren kämpfte und nachher auch bei den Gladiatoren mit mischte. Und dann gab es da auch eine Frauengruppe an die ich mich erinnere, welche die Vestalinen darstellten - die führten einen Tanz auf. Weder waren die Vestalinen jemals in Aalen, noch war der aufgeführte Tanz historisch gesichert, noch gab es die verwendeten Instrumente alle bereits im alten Rom.

Aber die Besucher wollen eben alles sehen - Feldherren, Zenturionen, Legionäre, Barbaren, Senatoren, Gladiatoren, tanzende Vestalinen… bisschen Spektakel halt. Und das ist ja auch in Ordnung so.

Und seit ich hier im Schwarzwald bin, bin ich immer in Hechingen Stein dabei. Und wie geschrieben - da waren letztes Jahr beim großen Fest sogar Schausteller dabei, die eher Richtung Vikinger gehörten und bei einem Schausteller war nicht mal klar, ob die sogar eher Richtung Game of Thrones gingen. Aber am Ende gabs halt eine tolle Barbaren Feuer Show, jede Menge begeisterter Besucher.

Und 90% der Besucher werden eh nicht zwischen einem Legionär Schild aus der Republik Zeit und einem Schild eines Legionärs aus der Kaiserzeit unterscheiden können. Und müssen Sie auch nicht.

Wenn man durch eine solche Veranstaltung wieder etwas Begeisterung entfachen konnte, Zuspruch bei den Bürgern, vielleicht sogar eine oder zwei Personen die sich für Geschichte nun mehr interessieren - hat alles seinen Sinn gemacht.

Jetzt ist man aber inzwischen sehr weitab dem Thema und das soll’s dann auch von mir dazu gewesen sein.

Reinhard Wien
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von Reinhard Wien » Mo 16.09.24 07:52

Xanthos hat geschrieben:
Fr 13.09.24 13:59
(ja was denn nun, neu oder uralt 8O ?), ...
Eine uralte Stadt wurde neu entdeckt, Klugscheisser :D
Trotzdem eine Tautologie. Oder war "die Stadt" vorher schon entdeckt und dann wieder vergessen worden? 😏
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

(Chinesisches Sprichwort)

Xanthos
Danksagung erhalten: 338 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 17.09.24 22:03

Reinhard Wien hat geschrieben:
Mo 16.09.24 07:52
Trotzdem eine Tautologie. Oder war "die Stadt" vorher schon entdeckt und dann wieder vergessen worden? 😏
Ich finde nicht. Neu = erneut/wieder, entdecken = finden. Ergo "wieder finden", da der genaue Standort zwischenzeitlich unbekannt war. :angel:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xanthos für den Beitrag:
Peter43 (Di 01.10.24 18:33)

gallienvs
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von gallienvs » Mo 30.09.24 18:01

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gallienvs für den Beitrag (Insgesamt 3):
QVINTVS (Mo 30.09.24 20:19) • Amenoteph (Mo 30.09.24 21:31) • Numis-Student (Mo 30.09.24 22:59)

Wurzel
Moderator
Danksagung erhalten: 492 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 30.09.24 21:27

Ich hatte das Vergnügen die Römerhalle in Bad Kreuznach besuchen zu dürfen, dort hat sich auch ein sehr großes Mosaik erhalten.

Wer mal in die Gegend kommt (Mainz ist auch nicht weit) sollte mal einen Abstecher in die Austellung machen.

https://www.bad-kreuznach-tourist.de/se ... emerhalle/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wurzel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Amenoteph (Mo 30.09.24 21:31) • Numis-Student (Mo 30.09.24 22:58)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Altamura2

Beitrag von Altamura2 » Di 01.10.24 08:36

gallienvs hat geschrieben:
Mo 30.09.24 18:01
... Unfassbare 84 Quadratmeter 8O 8O ...
Beeindruckend 8O !
Hier sieht man noch Bilder mit einer Gesamtansicht von oben:
https://www.thecollector.com/farmer-dis ... c-turkiye/
https://www.dailysabah.com/gallery/roma ... age=151721
und hier noch ein bisschen bunter :D : https://anatoliatoday.com/farmer-accide ... in-turkey/

Gruß

Altamura

CAROLUS REX
Danksagung erhalten: 75 Mal

Münzfund Herschbach (Westerwald) 02/2024 - 3000 Antoniniane

Beitrag von CAROLUS REX » Di 01.10.24 19:21

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html

Hi.

Ca. 3000 Antoniniane im Westerwald gefunden.

Gruß CR
--------------Melden macht frei--------------
!!!!!Jeder Fund ist bzw. wird gemeldet!!!!!!!

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Archäologische Funde - keine Münzen
    von Reinhard Wien » » in Off-Topic
    7 Antworten
    2526 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien