rosmoe hat geschrieben: ↑Sa 14.09.24 17:45
Ein ziemlich übler und arroganter Spruch! „Nicht jeder, der auf dem hohen Roß sitzt, kann reiten.“ (Klaus Klages)
Ah jo, jetzt können wir die Mistgabeln der Empörung und Entrüstung auch wieder mal einpacken…
„ Die Plebejer (lateinisch plebs, f,
„Menge, Volk“) waren in der römischen Republik alle Bürger, die nicht dem alten Erbadel, den Patriziern (lat. patres „Väter, Vorfahren“), angehörten. Zu den Plebejern zählte also die große Mehrheit der Römer, vor allem Bauern und Handwerker, aber auch Händler und Wohlhabende.“
rosmoe hat geschrieben: ↑Sa 14.09.24 17:45
Ich weiß nicht, ob wir von denselben Veranstaltungen sprechen, aber die "Internationalen Römertage" in Aalen sind nicht nur meiner Ansicht nach von beeindruckender historischer Authentizität. Und ... wenn man dem Zuschauer Kampfhandlungen vorführen will, braucht man auch Barbaren.
Da brauchst Du mir keine Links & Erklärungen schicken, ich habe zwei Jahrzehnte in der Nähe gewohnt und war auf allen Veranstaltungen dort, zweimal sogar als Schausteller mit dabei in Aalen. Natürlich war da vieles korrekt, waren aber auch Schausteller mit dabei, die ihre Ausrüstung aus einem Sandalenfilm hatten oder auch Austeller, die ihre Ausrüstung nach eigener Hobbyforschung gestaltet haben. Ebenso gab es auch Acts wie ein Senator aus Rom, der sich die Rüstung überzog und auf dem Feld in vorderer Front gegen Barbaren kämpfte und nachher auch bei den Gladiatoren mit mischte. Und dann gab es da auch eine Frauengruppe an die ich mich erinnere, welche die Vestalinen darstellten - die führten einen Tanz auf. Weder waren die Vestalinen jemals in Aalen, noch war der aufgeführte Tanz historisch gesichert, noch gab es die verwendeten Instrumente alle bereits im alten Rom.
Aber die Besucher wollen eben alles sehen - Feldherren, Zenturionen, Legionäre, Barbaren, Senatoren, Gladiatoren, tanzende Vestalinen… bisschen Spektakel halt. Und das ist ja auch in Ordnung so.
Und seit ich hier im Schwarzwald bin, bin ich immer in Hechingen Stein dabei. Und wie geschrieben - da waren letztes Jahr beim großen Fest sogar Schausteller dabei, die eher Richtung Vikinger gehörten und bei einem Schausteller war nicht mal klar, ob die sogar eher Richtung Game of Thrones gingen. Aber am Ende gabs halt eine tolle Barbaren Feuer Show, jede Menge begeisterter Besucher.
Und 90% der Besucher werden eh nicht zwischen einem Legionär Schild aus der Republik Zeit und einem Schild eines Legionärs aus der Kaiserzeit unterscheiden können. Und müssen Sie auch nicht.
Wenn man durch eine solche Veranstaltung wieder etwas Begeisterung entfachen konnte, Zuspruch bei den Bürgern, vielleicht sogar eine oder zwei Personen die sich für Geschichte nun mehr interessieren - hat alles seinen Sinn gemacht.
Jetzt ist man aber inzwischen sehr weitab dem Thema und das soll’s dann auch von mir dazu gewesen sein.