Römische Münzen - Unbekannt oder Abweichung
Moderator: Homer J. Simpson
- jschmit
- Danksagung erhalten: 822 Mal
Re: Römische Münzen - Unbekannt oder Abweichung
Nicht auf CGB Niveau, das ist klar. Und dennoch finde ich die Preise schon ziemlich hoch. Muss aber gestehen, dass ich schon länger nicht mehr reingeschaut habe. Den Typ bekommt man bei Auktionen aber oftmals besser und billiger.
Grüße,
Joel
Joel
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6456 Mal
Das sind in meinen Augen auch gar keine Händler, wo man als individueller Kunde aus individuellen Interessenlagen heraus individuell eine Münze kauft.TigerClaw40 hat geschrieben: ↑Fr 10.01.25 12:19
Leider weiss man nie, wie seriös die Händler sind. Reppa und mdm scheinen da eher weniger seriös zu sein bzw. hohe Preise aufzuschlagen.
Das sind Versandhäuser, deren Interesse daran besteht, im Großhandel 1000 billige Augustusdenare (+ Traian, + Hadrian, + Marcus Aurelius...) zusammenzukaufen, Kassetten vorzubereiten und dann in Masse deren Kunden ein "Komplettset - Die wichtigsten römischen Kaiser" anzubieten, "im Abo bequem geliefert zu gleichmäßigen Monatsraten".
Wenn überhaupt, teilweise sind die ja schon "bei den schönsten römischen Kaisern, auf edel versilberten Blechscheiben mit bunten Abziehbildchen"

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nur leider gibt es diesen Typ auf einigen Portalen erst ab 500 EUR aufwärts

Bei Ritter gefällt mir, dass zu den Münzen die Geschichten stehen. Für Anfänger an sich eine große Hilfe.
Zuletzt geändert von TigerClaw40 am Fr 10.01.25 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
Werden bei Auktionen echte Müpnzen geboten oder gibt es auch da Fälschungen, also bei Online Auktionen? Werden da Münzen von privat angeboten oder sind die dann durch den Anbieter geprüft? Habe da überhaupt keinen Plan und weiß auch nicht, wo ich anfangen soll

- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2376 Mal
Die Auktionshändler sind vergleichbar mit den Händlern bei ma-shops und VCoins: Die Münzen werden - mehr oder weniger sorgfältig - auf Echtheit geprüft. Im allgemeinen kann man sich darauf verlassen, aber in beiden Fällen kann man eine Münze zurückgeben, sollte sie sich im nachhinein als Fälschung erweisen.TigerClaw40 hat geschrieben: ↑Fr 10.01.25 13:25Werden bei Auktionen echte Müpnzen geboten oder gibt es auch da Fälschungen, also bei Online Auktionen? Werden da Münzen von privat angeboten oder sind die dann durch den Anbieter geprüft? Habe da überhaupt keinen Plan und weiß auch nicht, wo ich anfangen soll![]()
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Die Münze mit Gaius und Lucius ist tatsächlich historisch interessant und sehr häufig vorkommend. Ich würde die von Ritter für 525€ auch auf keinen Fall nehmen, sondern auf ein preisgünstigeres Stück warten.
Kiko
Kiko
-
Bei MA Shops gibt es diese günstiger, aber teilweises auch I schlechteren Zustand.
Viele Grüße,
Mike
- jschmit
https://www.coinarchives.com/a/lotviewe ... f5b0350f58 Hier mal ein Beispiel. 380 plus 20(?) Prozent Aufgeld. Manchmal lohnt sich warten.
Es gibt Münzen die wirst du in jedem Zustand hoch bezahlen (Caesar Portrait zu Lebzeiten z.B.), aber bei diesem Typ lohnt sich Geduld auf jedenfall.
Es gibt Münzen die wirst du in jedem Zustand hoch bezahlen (Caesar Portrait zu Lebzeiten z.B.), aber bei diesem Typ lohnt sich Geduld auf jedenfall.
Grüße,
Joel
Joel
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2342 Mal
Hallo Mike!TigerClaw40 hat geschrieben: ↑Fr 10.01.25 09:03Ich habe beispielsweise eine Münzen gefunden, über die man absolut nichts finden kann und deren Motive auch nirgendwo abgebildet sind wie diese hier: "Imperatorische Prägungen Denar 29-27 v. Chr. Octavianus, Kopf des Apollo / IMP CAESAR, Pflüger mit Ochsengespann "." auf MA-Shops.
Sieh mal hier: viewtopic.php?f=6&t=6900&p=255420&hilit=sulcus#p255420
Liebe Grüße
Jochen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
- TigerClaw40 (Fr 10.01.25 16:32)
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Ist mir als ehemaliger "Neuling" auch nicht ganz fremd: man stellt da schon mal ganz schon komische Fragen. Aber wenn sich die hier im Forum ganz neue "Tigerklaue" nicht auch mal wieder einen kleinen "Spaß" erlaubt . . . wäre es ja auch mal ganz schön, wenn das Thema ein bisschen konkreter gefasst würde. Die hilfreichen Kollegen/Innen stochern ja derzeit doch auch nur im Thema rum.

- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1067 Mal
Ich würde ja fast empfehlen, falls möglich, auf eine der kommenden Münzbörsen zu gehen. Da könnten wir seriöse Händler empfehlen, wo man die Münzen ansehen kann und sicher ist, dass die Münzen echt sind und man einen marktgerechten Preis zahlt.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
-
Wenn ich auf diesen munz Typ warte, bis es günstiger angeboten wird, dann glaube ich kaum, dass ich bei ma-shop für diesen Zustand wie bei Ritter Münzenhandel einen für einen wesentlich niedrigeren Preis dieselbe Münze erhalten werde. Und Auktionen wo ich persönlich hinfahren muss, dazu fehlt mir leider die Flexibilität bzw. Zeit
- jschmit
Schau mal auf biddr.com vorbei…da kannst du überall mitbieten und das online.
Wenn du keine Ratschläge möchtest und du ja weisst wie du vorgehst - Perfekt. Dann solltest du das auch unbedingt so machen
Wenn du keine Ratschläge möchtest und du ja weisst wie du vorgehst - Perfekt. Dann solltest du das auch unbedingt so machen

Grüße,
Joel
Joel
-
Dass ich keine Ratschläge möchte, habe ich doch überhaupt nicht behauptet oder geschrieben. Ich habe nur geschrieben, dass ich aktuell für Auktionen an sich bei persönlicher Anwesenheit keiene Zeit habe und auch nicht groß Sammeln möchte, sondern lediglich ein Stück Geschichte in Form von einigen Münzen aus bedeutenden Jahrhunderten haben möchte.
Viele Grüße,
Mike
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1067 Mal
Ich ja habe keine persönliche Teilnahme an Auktionen vorgeschlagen, sondern den Besuch einer Münzbörse, "falls möglich" 
Aber klar, wenn das zeitlich oder von der Entfernung nicht geht, dann bleibt immerhin der Online-Kauf.
Zm Schauen und Vergleichen, was so angeboten wird, gibt es übrigens auch noch www.vcoins.com
Da gibt es einen kleinen Teil der deutschen bzw. EU-Händler, aber vorallem viele nicht-EU-Händler.

Aber klar, wenn das zeitlich oder von der Entfernung nicht geht, dann bleibt immerhin der Online-Kauf.
Zm Schauen und Vergleichen, was so angeboten wird, gibt es übrigens auch noch www.vcoins.com
Da gibt es einen kleinen Teil der deutschen bzw. EU-Händler, aber vorallem viele nicht-EU-Händler.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1072 Zugriffe
-