Kürzlich habe ich eine wie man heute sagt "ikonische" Darstellung aus der Schedelschen Weltchronik ersteigert.
Die Darstellung ist "Imago Mortis" betitelt und wird allgemein Totentanz genannt, obwohl es sich nicht um dieses Genre handelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Totentanz
Allerdings tanzen hier Verstorbene und bereits Beerdigte ganz fröhlich zu Musik. Ich habe bis jetzt noch keine allgemein anerkannte Interpretation für die Darstellung gefunden. Am besten gefällt mir bisher diese aus dem Deutschen Ärzteblatt:
"...Das Bild zeigt keine bedrückte Stimmung, sondern fröhlich tanzende Figuren. Die Vielfalt und Ambivalenz der Assoziationsmöglichkeiten macht offensichtlich die Faszination dieses alten Bildthemas aus: Geht es hier um die christliche Freude an der versprochenen Auferstehung? Oder handelt es sich um eine Reaktionsbildung angesichts der Ängste vor dem eigenen Sterben? Soll uns das Reich der Toten als frohgestimmtes Ende des irdischen Jammertals vor Augen geführt werden – oder richtet sich die Darstellung gegen eine Verdrängung der Begrenztheit unseres Lebens, deren bewusste Wahrnehmung erst jeden Tag wertvoll macht? Gehören derartige Bilder zu den Bewältigungsstrategien der Überlebenden, wie dies zum Beispiel auch für den Leichenschmaus gilt? Künstler wie HAP Grieshaber, Horst Janssen, Markus Lüpertz oder Peter Gilles haben diesem jahrhundertealten Bildthema bis in unsere Zeit „lebendigen“ Ausdruck gegeben. Hartmut Kraft"
Das Blatt wird gerne Abrecht Dürer zugeschrieben, da er in der Werkstatt von Michael Wolgemut seine Lehre gemacht hatte und man Ähnlichkeiten mit Darstellungen aus der "Apokalypse" sieht. Allerdings endete die Lehrzeit 1490, während die Weltchronik 1493 gedruckt wurde. Aber cool wäre es natürlich, wenn man einen Druckstock verwendet hätte, den Dürer in seiner Zeit dort geschnitten hätte. Meines Wissens wurde die Weltchronik nur in einer einzigen lateinischen (und einer deutschen) Auflage gedruckt, womit es sich dann um einen originalen bzw. zeitgenössischen Dürerdruck handeln würde.
Jetzt muss ich den Druck noch rahmen lassen und einen schönen Platz zum Aufhängen finden