--- "Der Schaukasten" ---
Moderator: Homer J. Simpson
- didius
- Danksagung erhalten: 935 Mal
Hallo nephrurus,
eine tolle Ausbeute...
Zwei wirklich sehr hübsche Galbas, herzlichen Glückwunsch. So ein Quinar würde mir auch gefallen
Ich habe eben in "München" eingekauft, ist zwar nicht so spektakulär wie ein Galba, aber ich fand die detailierte Reversdarstellung einfach klasse, und das Münzzeichen war mir bisher auch noch nicht bekannt.
Im RIC hab ich's auch nicht gefunden
Probus
Vs.: IMP C M AVR PROBVS P F AVG, Konsularbüste mit Strahlenkrone nach links, Adlerzepter
Rs.: S-O-LI I-N-VICT-O, Sol mit Peitsche und Globus in frontaler Quadriga
Ex.: [Stern in Mondsichel] R [Stern in Mondsichel]
4,3 Gramm
Fotos hab ich aus der Auktion... ich konnte einfach nicht warten.
Viele Grüße didius
eine tolle Ausbeute...
Zwei wirklich sehr hübsche Galbas, herzlichen Glückwunsch. So ein Quinar würde mir auch gefallen
Ich habe eben in "München" eingekauft, ist zwar nicht so spektakulär wie ein Galba, aber ich fand die detailierte Reversdarstellung einfach klasse, und das Münzzeichen war mir bisher auch noch nicht bekannt.
Im RIC hab ich's auch nicht gefunden
Probus
Vs.: IMP C M AVR PROBVS P F AVG, Konsularbüste mit Strahlenkrone nach links, Adlerzepter
Rs.: S-O-LI I-N-VICT-O, Sol mit Peitsche und Globus in frontaler Quadriga
Ex.: [Stern in Mondsichel] R [Stern in Mondsichel]
4,3 Gramm
Fotos hab ich aus der Auktion... ich konnte einfach nicht warten.
Viele Grüße didius
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5538 Mal
Hallo,
sehr hübsche Münzen.
Ich habe heute auch in München eingekauft, aber nur 2 schnöde Humboldt-Fünfer für je 2,50, aber nichts wirklich zeigenswertes
Schöne Grüße,
MR
sehr hübsche Münzen.
Ich habe heute auch in München eingekauft, aber nur 2 schnöde Humboldt-Fünfer für je 2,50, aber nichts wirklich zeigenswertes
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2224 Mal
Endlich ein Magnentius!
Anläßlich der Recherchen zu dem Poemenius-Artikel habe ich mir meinen ersten Magnentius geleistet, allerdings nicht eine der berühmten Maiorinen mit dem großen Chi-Rho.
Magnentius, 350-353
AE - Centenionalis, 5.38g, 23mm
Trier, 2. Serie
Av.: IM CAE MAGN - ENTIVS AVG
Büste, drapiert und cürassiert, barhäuptig, n,r,
Rv.: FELICITAS - REI PVBLICA
Kaiser in Militärkleidung n.r. stehend, hält in der erhobenen Linken
Labarum und in der vorgestreckten Rechten kleine Victoria auf Globus,
die ihm einen Kranz entgegenstreckt.
im re Feld A
im Abschnitt TRP Mondsichel mit Punkt in der Höhlung
Ref.: RIC VIII, Trier 267 var.
R1!, SS, hübsche grüne Patina
Die Legende auf der Rs. sollte eigentlich PVBLICE heißen. Hier aber steht offensichtlich PVBLICA! Abgesehn von der hübschen Patina gefällt mir hier das Portrait besser, als das sonst übliche breit und bäuerisch aussehende.
Mit freundlichem Gruß
Anläßlich der Recherchen zu dem Poemenius-Artikel habe ich mir meinen ersten Magnentius geleistet, allerdings nicht eine der berühmten Maiorinen mit dem großen Chi-Rho.
Magnentius, 350-353
AE - Centenionalis, 5.38g, 23mm
Trier, 2. Serie
Av.: IM CAE MAGN - ENTIVS AVG
Büste, drapiert und cürassiert, barhäuptig, n,r,
Rv.: FELICITAS - REI PVBLICA
Kaiser in Militärkleidung n.r. stehend, hält in der erhobenen Linken
Labarum und in der vorgestreckten Rechten kleine Victoria auf Globus,
die ihm einen Kranz entgegenstreckt.
im re Feld A
im Abschnitt TRP Mondsichel mit Punkt in der Höhlung
Ref.: RIC VIII, Trier 267 var.
R1!, SS, hübsche grüne Patina
Die Legende auf der Rs. sollte eigentlich PVBLICE heißen. Hier aber steht offensichtlich PVBLICA! Abgesehn von der hübschen Patina gefällt mir hier das Portrait besser, als das sonst übliche breit und bäuerisch aussehende.
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5538 Mal
Hallo,
ein schöner Magnentius ! Ich habe gerade mal meine Foto-Ordner durchgeblättert, meine beiden sind längst nicht so schön und ausserdem schlecht fotografiert. Ich meine aber, noch einen dritten zu besitzen. Wenn mir davon Fotos in die Hände fallen, werde ich sie nachreichen.
Schöne Grüße,
MR
ein schöner Magnentius ! Ich habe gerade mal meine Foto-Ordner durchgeblättert, meine beiden sind längst nicht so schön und ausserdem schlecht fotografiert. Ich meine aber, noch einen dritten zu besitzen. Wenn mir davon Fotos in die Hände fallen, werde ich sie nachreichen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Ein echtes Musterbeispiel für die Ästhetik spätrömischer Kupferprägung. Da speist sich der wohltuende Eindruck aus der Einheit von Komposition, feiner Details, Erhaltung und gleichmäßiger Patina.
Ein "A" statt des erwarteten "E" will ich allerdings hier nicht erkennen, beim Vergleich anderer gleicher Buchstaben der Rv-Umschrift stellt man fest, daß eigentlich bei diesem Buchstaben nur unten in der Basis in der Mitte ein kleiner Punkt fehlt, um zum kompletten "E" zu werden. Sicher ein Fehler, wie er ähnlich bei anderen in anderer Form hier auch vorkommt.
Freundliche Grüße von
drakenumi1
Ein "A" statt des erwarteten "E" will ich allerdings hier nicht erkennen, beim Vergleich anderer gleicher Buchstaben der Rv-Umschrift stellt man fest, daß eigentlich bei diesem Buchstaben nur unten in der Basis in der Mitte ein kleiner Punkt fehlt, um zum kompletten "E" zu werden. Sicher ein Fehler, wie er ähnlich bei anderen in anderer Form hier auch vorkommt.
Freundliche Grüße von
drakenumi1
Zuletzt geändert von drakenumi1 am Di 03.11.09 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
- didius
- Danksagung erhalten: 935 Mal
Ich bin mal auf die Auflösung gespanntIhr könnt mit dem E recht haben. Noch halte ich die Münze nicht in der Hand.
Zu meinem Probus hab ich jetzt auch die Lösung gefunden - mit Hilfe der folgenden Probus-Site http://probvs.net/probvs/
Sieht so aus, als gehören der Stern in Mondsichel links und rechts vom R zum Wagen, und sollen die Räder darstellen.
Also ganz einfach RIC 204
Daniel
- quisquam
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Finde ich auch, vor allem habe ich selten so einen klasse Sol gesehen. Und auch den Abschnitt finde ich interessant, zeigt er doch, dass die Motive vor den Legenden geschnitten wurden, da der Motivschneider offensichtlich nicht genügend Platz gelassen hat.
Grüße, Stefan
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
- Julianus v. Pannonien
- Danksagung erhalten: 34 Mal
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 26 Antworten
- 8706 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von desammler