Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

einlieferer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 05.02.11 07:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von einlieferer » Di 17.01.12 20:12

-----

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Numis-Student » Di 17.01.12 20:32

ja, kann schon...
Dateianhänge
patina.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

einlieferer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 05.02.11 07:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von einlieferer » Di 17.01.12 20:44

bei acsearch.info auf Platz 3 der teuersten Sesterzen:

http://www.acsearch.info/record.html?id=469496

Ist das jetzt am Ende alles echt? :roll:
Oder einfach nur 100% Fake?
Oder einfach nur eine schöne Münze? Und insofern auch ganz wurst, ob antik oder
modern. :wink:

@Numisstudent, sorry für das Missverständnis, ich habe Dir eine PN geschickt
Dateianhänge
469496.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von beachcomber » Di 17.01.12 21:16

100 prozent fake wohl kaum, aber wirklich ein trauerspiel!
unfassbar, dass solche produkte solche preise erreichen, nur weil ein bisschen text-getrommel dabei steht!
grüsse
frank

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von klausklage » Di 17.01.12 22:10

Mal was Neues: Ein "restaurierter" Aureus.

http://www.ebay.de/itm/300644501770?ssP ... 1423.l2649

Da fehlt mir nun leider jeder Blick für. Eine Glättung im Avers kann ich noch nachvollziehen, aber was ist sonst daran gemacht worden?

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 17.01.12 22:34

Auf der Rs. bei 6 Uhr ist entweder geglättet oder ein Henkel entfernt oder ein Loch gestopft worden. Das müßte dann auf der Vs. bei ca. 12 Uhr sein, evtl. zwischen dem G und der Stephane?

Homer

PS: Ich weiß schon, warum ich mir einen Aureus mit einem Loch und Kratzern zugelegt habe und nicht einen mit gestopftem Loch und geglätteten Kratzern!
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von chinamul » Di 17.01.12 22:40

Zum Titus-Sesterz:
Es fällt mir schwer zu glauben, daß das Stück gänzlich unbearbeitet ist. Die Beschaffenheit des Randes mit seinen sehr glaubwürdigen krustigen Ablagerungen läßt in meinen Augen darauf schließen, daß die Münze insgesamt zumindest teilweise ebenfalls entsprechende Verkrustungen aufgewiesen hat. Falls die von mir stark vermutete Bearbeitung tatsächlich stattgefunden hat, war hier allerdings ein ausgesprochener Könner am Werk.
Ich stelle jedenfalls mit Genugtuung fest, daß ich angesichts des Preises keinerlei Versuchung zum Bieten ausgesetzt gewesen wäre und tröste mich stattdessen mit diesem thematisch eng verwandten Sesterz des Titus, der mich 1996 nur DM 450 gekostet hat:
titus iud cap.jpg
Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Pscipio » Di 17.01.12 23:20

beachcomber hat geschrieben:100 prozent fake wohl kaum, aber wirklich ein trauerspiel!
unfassbar, dass solche produkte solche preise erreichen, nur weil ein bisschen text-getrommel dabei steht!
Das Stück wurde durch eine Händlerin ersteigert (im Auftrag?). Ich hatte es mir damals angeschaut, es ist völlig überarbeitet.
Homer J. Simpson hat geschrieben:Auf der Rs. bei 6 Uhr ist entweder geglättet oder ein Henkel entfernt oder ein Loch gestopft worden. Das müßte dann auf der Vs. bei ca. 12 Uhr sein, evtl. zwischen dem G und der Stephane?
Ein Vergleich mit dem Foto bei Hauck & Aufhäuser zeigt, dass auf der Backe und dem Hals Kratzer und Schläge "entfernt" wurden. Allerdings stand da auch schon in der Beschreibung "leicht restauriert" - die Dame ist wohl mehr als einmal zum Schönheitschirurgen.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von beachcomber » Mi 18.01.12 00:12

Pscipio hat geschrieben: Ein Vergleich mit dem Foto bei Hauck & Aufhäuser zeigt, dass auf der Backe und dem Hals Kratzer und Schläge "entfernt" wurden. Allerdings stand da auch schon in der Beschreibung "leicht restauriert" - die Dame ist wohl mehr als einmal zum Schönheitschirurgen.
finde ich aber wirklich nicht zu beanstanden. das etwas gemacht wurde wird erwähnt, und was da gemacht wurde ist so gut gemacht, dass es jedenfalls stilistisch, und auch in der erhaltung (was die prägung angeht) nichts verändert hat.
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von curtislclay » Mi 18.01.12 00:17

beachcomber hat geschrieben:100 prozent fake wohl kaum, aber wirklich ein trauerspiel!
Ungeschickt gereinigt, aber die Typen und Legenden im wesentlichen original und nicht geändert, würde ich sagen. Wie in der Beschreibung angegeben, zeigt Hendin in seiner 4. Ausgabe, Taf. 30, 792a, ein unberührtes Exemplar aus denselben Stempeln.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 18.01.12 00:23

Pscipio hat geschrieben:... - die Dame ist wohl mehr als einmal zum Schönheitschirurgen.
Seufz - Frauen und Münzen sind mir im Originalzustand am liebsten.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Invictus » Mi 18.01.12 07:31

@chinamul,
seh ich das falsch oder steht auf dem Revers des Titus-Sesterzen tatsächlich V C statt S C?
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 18.01.12 07:59

Es steht IVD CAP :)
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Invictus » Mi 18.01.12 08:20

Uups, bin heute wohl noch nicht richtig wach
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von kuddlbutschi » Mi 18.01.12 11:17

beachcomber hat geschrieben:
Pscipio hat geschrieben: Ein Vergleich mit dem Foto bei Hauck & Aufhäuser zeigt, dass auf der Backe und dem Hals Kratzer und Schläge "entfernt" wurden. Allerdings stand da auch schon in der Beschreibung "leicht restauriert" - die Dame ist wohl mehr als einmal zum Schönheitschirurgen.
finde ich aber wirklich nicht zu beanstanden. das etwas gemacht wurde wird erwähnt, und was da gemacht wurde ist so gut gemacht, dass es jedenfalls stilistisch, und auch in der erhaltung (was die prägung angeht) nichts verändert hat.
grüsse
frank
hallo,

das sehe ich aber ganz anders,für mich ist es völlig egal das es erwähnt oder gut gemacht wurde.....fakt ist,das was gemacht wurde und man sieht es.die münze wirkt für mich durch die glättung etwas unnatürlich.....warum kann man die münzen denn nicht einfach lassen wie sie sind,wen stört denn ein kleiner kratzer......mannoman wir sammeln doch antike münzen und keine blanken euros aus der presse.es wurde zwar nicht rumgeschniztelt aber das glätten und löchlein stopfen ist doch eine nicht kleine vorstufe davon.die münze ist für mich dadurch nicht schöner geworden,eher uninteressant und für immer unwiederbringlich entstellt.......UND WARUM: der,der hand an münzen anlegt tut das nicht um sie zu restaurieren und dadurch für die zukunft zu erhalten sondern aus reiner PROFITGIER........leider hat ein weiterer aureus sein antikes gesicht dadurch verloren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kuddlbutschi für den Beitrag:
stmst (Mi 18.09.19 23:39)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sachen zum Lachen
    von didius » » in Bundesrepublik Deutschland
    13 Antworten
    1788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Halbe Sachen
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa
  • Ebay-Auktionen - verrückte Sachen
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Komet 1680 - Der Stern Droht Boese Sachen
    von KaBa » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    7 Antworten
    962 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lutz12
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1668 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste