Eure Signatur

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Sol-Solo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 23.02.08 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eure Signatur

Beitrag von Sol-Solo » Fr 10.10.08 19:39

Einige sind lustig, andere machen nachdenklich und wieder andere kann man nicht ansatzweise verstehen.
Es geht um eure Signaturen. Was steckt hinter den kurzen Texten die unter (fast) Jeden eurer Beiträge stehen? Warum habt Ihr gerade diesen Text ausgewählt?


Ich habe mir vor kurzem auch eine Signatur erstellt. Diese hängt mit meinem Benutzernamen zusammen. Als ich diesen ausgesucht habe hatte ich die CD: "Cantus Buranus" von "Corvus Corax" bei neben mir liegen, und jetzt heiße ich wie mein damaliges Lieblingslied "Sol Solo". Als Signatur habe ich die erste Strophe des Liedes genommen, auch nachzulesen in der Carmina Burana Nr. 182. Hier ist noch die Übersetzung des Textes:

Die Sonne am Sternengrund
Verzehrt die Sterne mit ihrem Strahl.
So die einzige, die ich liebe:
Mir gefällt sie und dem Volk.


Ich hoffe das ich mich nicht Vertippt habe, ansonsten bitte kurz Bescheidsagen

Jetzt seid Ihr dran! Welche Geschichte steck hinter eurer Signatur?
Gruß
Sol-Solo

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » So 12.10.08 21:56

Wozu Signatur? Das macht die Beiträge nur unübersichtlich. Gruss Sigi :)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » So 12.10.08 21:57

Meine Signatur erklärt sich wohl von selbst. ;-)
Manchmal denke ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Universum intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch keiner versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.
(Bill Watterson, «Calvin and Hobbes»)
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » So 12.10.08 22:19

Meine Signatur lautet übersetzt:

Das Leben eines jeden Menschen, ist ein von Gottes Hand geschriebenes Märchen.
Ein Zitat von Hans Christian Andersen
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 12.11.08 16:34

Homo sum, nil humanum a me alienum puto. (Ich bin ein Mensch, nichts Menschliches ist mir fremd) stammt von Terenz.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 12.11.08 23:19

Etwas Lustiges ist mir im US-Forum passiert. Ich habe, als ich mich angemeldet habe, den Satz ausgewählt (von Seneca):

Ducunt volentem fata, nolentem trahunt.
(Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zieht es mit; oder, wenn man's in ein Distichon pressen will - Senecas Satz ist, soweit ich weiß, Prosa - :
Nimmst du dein Schicksal an, so wird's an der Hand dich geleiten;
strebst du ihm zu entgehn, zerrt es dich hinter sich her.)

Als ich mir eines meiner ersten Postings noch mal durchlas, fiel mir die Signatur ins Auge:

"Duthingy volentem fata, nolentem trahunt."

Quizfrage: Was war hier geschehen?

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Beitrag von kc » Mi 12.11.08 23:37

nachdem du englisch geschrieben hattest,warst du an die ing-formen gewohnt und hast das lateinische wort aus versehen "verenglischt".richtig? :)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 13.11.08 01:43

ich ärger mich schonmal mit der Rechtschreibprüfung in MS Word rum, dort werden hin und wieder Wörter gar nicht in meinem Sinne verschlimmbessert.

Es hat recht lange gedauert, bis ich diese Autokorrektur abgestellt bekommen habe, irgend etwas in dieser Art vermute ich hier.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 13.11.08 13:20

Wenn man Böses denken mag, dann beinhaltet das "ducunt" ein ganz schlimmes Ding :roll:
Da hat kein Rechtschreibe-, sondern ein Sittenwächterprogramm zugeschlagen.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 13.11.08 15:35

Hallo,
ich hatte mal überlegt, einen Satz von unserem Institutsgründer Robert Göbl als Signatur zu verwenden. Ich habe das Buch allerdings nicht hier, daher kann ich es nur inhaltlich zusammenfassen: Numismatik beschäftigt sich mit allen Geldformen, in der gesamten zeitlichen und globalen Verbreitung.
--> Dies entspricht ziemlich genau meinem Sammelgebiet, daher wäre es sehr passend ;-) Aber eigentlich hat Sigi recht... Wenn teilweise eine Zeile Beitrag ist und drei Zeilen Signatur, wird es unübersichtlich.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 13.11.08 17:20

antoninus1 hat geschrieben:Wenn man Böses denken mag, dann beinhaltet das "ducunt" ein ganz schlimmes Ding :roll:
Da hat kein Rechtschreibe-, sondern ein Sittenwächterprogramm zugeschlagen.
Du hast's erfaßt.
Die zweite Silbe des ersten Wortes in meinem Sinnspruch wurde vom dienstbeflissenen amerikanischen Sittenwächterprogramm als unedles Wort für weibliche Genitalien interpretiert und durch "thingy", zu deutsch etwa "Dingsda", ersetzt. 8O :roll:
Ich mußte dann in die inkriminierte Silbe einen sinnlosen Kommandocode (font:latin oder so ähnlich) einsetzen, um den Sittenwächter zu überlisten...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 13.11.08 17:56

Meine Signatur lautet O mihi praeteritos referat si Iuppiter annos! (Vergil, Aeneis), deutsch "Oh, wenn doch Jupiter mir meine verflossenen Jahre zurückbrächte!", was mir ein Stoßgebet zu sein scheint, das für einen Greis von 72 Jahren durchaus angemessen ist.
Leider wird aber wohl nichts draus werden :( !

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 13.11.08 19:16

Dann bist Du derselbe Jahrgang wie mein Vater. Also, auf 25 Jährchen hoffen wir doch noch!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Do 13.11.08 20:10

Mein Opa ist Jahrgang 1937, allerdings starb er schon vor 11 Jahren. Nichtsdestotrotz, vor ein paar Tagen wurde der 90. Jahrestag des Waffenstillstandes im 1.WK gefeiert, in GB war noch ein Teilnehmer des WK bei der Gedenkfeier dabei. Alter: stolze 112 Jahre!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Do 13.11.08 21:49

Chippi hat geschrieben:Mein Opa ist Jahrgang 1937, allerdings starb er schon vor 11 Jahren. Nichtsdestotrotz, vor ein paar Tagen wurde der 90. Jahrestag des Waffenstillstandes im 1.WK gefeiert, in GB war noch ein Teilnehmer des WK bei der Gedenkfeier dabei. Alter: stolze 112 Jahre!

Gruß Chippi
Damit wird er einer der letzten sein. Vor 3-4 Jahren soll es nur noch 4 gegeben haben. Ist sicher auch kein schöner Gedanke, der letzte Teilnehmer eines Krieges zu sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste