Römisches Gold

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Römisches Gold

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 02.11.08 14:39

Hallo zusammen,

Mich würde mal intressieren wie ihr das so habt mit dem römischen Gold,
Solidi sind ja noch gerade erschwinglich , Aurei da wirds schnell teuer.

Wer von euch hat gold in der sammlung.
wenn ja welche.

ist es sinvoll Gold in der sammlung zu haben?
mich reizt es irgendwie. aber die Preise naja.

Würd gerne mal wissen was Ihr so habt. ich besitze im moment einen Solidus.

Grüsse JvP
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Römisches Gold

Beitrag von Numis-Student » So 02.11.08 14:57

Julianus v. Pannonien hat geschrieben: 1 Wer von euch hat gold in der sammlung ?
wenn ja welche ?

2 ist es sinvoll Gold in der sammlung zu haben?
Hallo Julianus,

1 ich besitze ebenfalls einen Solidus, und zwar einen des Valens. Für mehr reichen meine Finanzen zur Zeit nicht.
2 Was heisst hier sinnvoll ? Wenn man eine Querschnitts-Sammlung der römischen Kaiserzeit hat, mit möglichst verschiedenen Rückseiten, Kaisern, Nominalen, dann sollte auch ein bisschen Gold dabei sein. Wenn du versuchst, einen Kaiser "komplett" zu sammeln, sind die Goldmünzen dieses Kaisers Pflicht. Wenn du aber Lagertor-Folles nach Kaisern und Beizeichen sammelst, wirst du kaum Gelegenheit haben, Gold zu sammeln. --> Es hängt also ganz von deinem Sammlungsziel ab, ob du Gold hast oder nicht (Gut, die Finanzen sind ein weiteres Kriterium :wink: ).
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 02.11.08 16:26

Ist es sinnvoll braune Schuhe zu tragen?

Ich werde wahrscheinlich nie eine antike Goldmuenze haben, da mir die guenstigeren Stuecke nicht gefallen und die Preise der teueren Stuecke mir einfach keine Muenze wert ist. Bei der Wahlmoeglichkeit zwischen Aureus und 1kg-Goldbarren faellt bei mir die Wahl auf letzteren.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 02.11.08 17:10

Hallo

Ich dachte mit Sinvoll villeicht eher ans Anlegen ist villeicht nicht so gut ausgedrückt,

Aber klar man kann auch in einen Goldbarren investieren :D

Grüsse JVP
"VICTORIOSO SEMPER"

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 02.11.08 18:12

Auf eine ähnliche Frage im amerikanischen Forum habe ich vor zwei Wochen geantwortet:

"About forty-five years ago I decided I needed one aureus for my collection, though the denomination was obviously too expensive for me to collect in series. I bought a VF aureus of A. Pius from Seaby's Bulletin for £40 = $112. Later I sold it because it was a comparatively common type, IOVI STATORI, and I had decided to concentrate on rare types and varieties, virtually always in silver or bronze."

Seither habe ich nur ein paar sehr seltene aurei in mässigem Zustand gekauft, sehr schön oder vorzüglich erhalten sind sie mir leider zu teuer!

Chippi
Beiträge: 5838
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4953 Mal
Danksagung erhalten: 2146 Mal

Beitrag von Chippi » So 02.11.08 21:10

Ich besitze kein Gold, ist für mich als Student so nah wie der Mond.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 02.11.08 22:27

Wozu Goldmünzen?
Ich kann alles das, was antike Münzen mir mitzuteilen haben, auch durch meine Denare und Antoniniane erfahren. Ihr historischer Wert ist sicherlich kein höherer, wenn überhaupt, als der, welcher in Bronzen oder Silber steckt. Diese befriedigen mich vollauf.
Und was ist sonst der "erstrebenswerte" Vorteil von Goldmünzen?
Sie sind schwerer, sind gelb, korrosionsfest..... sonst noch was? Ach ja, weeeeesentlich teurer!
Ich muß sie nicht haben!
Wieviel schöne Denare könnte ich mir statt eines Aureus' zulegen!
Aber ich hab die Moneten nicht für das Eine und nicht für das Andere

denkt

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 03.11.08 07:22

Jaja das Liebe Geld.
Klar das ist das grösste Hinderniss.
Wobei ich Goldmünzen ziemlich schön finde vorallem sind die Motive dort manchmal sehrdetailiert, klar nicht mit einem Nero Sesterzen zu vergleichen, jedoch hat das Gold doch seine Reize. War halt mehr und ist immer noch das Geld der besser Betuchten Leute :-)

Danke für eure Gedanken und einschätzungen

Grüsse JvP
"VICTORIOSO SEMPER"

Maddley
Beiträge: 27
Registriert: Fr 04.01.08 09:52
Wohnort: Winterthur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maddley » Mo 03.11.08 07:55

Guten Morgen,

Mir ist Gold auch zu teuer. darum lasse ich das da ich mich kenne und weiss an 2 Goldmünzen in meiner Sammlung habe ich eh keine Freude und mit dem gleichen Geld gibt es doch mehrere Stücke in anderen Nominaten wo ich Freude habe.

Ich habe 3 Kriterien beim Aufbau meiner Sammlung.

1. Ich will wissen woher meine Münze kommt, also aus welcher Auktion oder aus welcher Sammlung. Das ist ein muss! Ohne diese Angabe würde ich mir keine Münze kaufen auch nicht eine sehr seltene die ich günstig bekommen könnte.

2. entwerder muss die Münze selten sein
3. oder mindestens -vorzüglich

Mit diesen Vorgaben bin ich bis Heute glücklich und habe Freude an meinen Münzen.

Liebe Grüsse
Maddley

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 03.11.08 12:25

Maddley hat geschrieben:

1. Ich will wissen woher meine Münze kommt, also aus welcher Auktion oder aus welcher Sammlung. Das ist ein muss!
Interessant zu wissen, daß solches Kriterium so eine bestimmende Bedeutung für den Sammlungsaufbau hat. Warum eigentlich? Ist es das Bedenken, evtl. unsauberer Ware aufzusitzen und später ggf. in Schwierigkeiten damit kommen zu können? Und kannst Du sicher sein, auch immer die richtigen Auskünfte über einen möglicherweise suspekten Vor-Vorbesitzer zu erhalten?
Wie hältst Du es dann bei ebay-Käufen?
Bei einigem Nachdenken kann ich eigentlich keine großen Vorteile solchen Handelns erkennen. Hauptsache, Du bist Dir sicher, daß das begehrte Stück auch echt ist. Und das zu erkennen, dazu sollte man eigenes Wissen anhäufen und das Stück nicht nur vom Papier her kaufen, sonden möglichst vorher auch direkt betrachten, befühlen, beriechen :lol: können!

denkt

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 03.11.08 15:47

drakenumi1 hat geschrieben:
1 Wie hältst Du es dann bei ebay-Käufen?
2 Bei einigem Nachdenken kann ich eigentlich keine großen Vorteile solchen Handelns erkennen.
3 beriechen :lol:
1 Bei konsequenter Beachtung seiner Regeln dürfte er bei ebay nur bei den großen Händlern bieten.
2 Der einzige mir logisch erscheinende Aspekt ist der Aufpreis, der durch den Anhang "Aus Slg. Meier" oder "Ex Meier Auktion 12" entsteht.
3 Beriechen lohnt doch gar nicht... Cu-Legierungen riechen immer gleich, Gold und Silber gar nicht.

Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 03.11.08 16:24

Numis-Student hat geschrieben:3 Beriechen lohnt doch gar nicht... Cu-Legierungen riechen immer gleich, Gold und Silber gar nicht.
Beim Schnüffeln an Münzen geht es in erster Linie auch nicht um das Metall selbst, sondern um allfällige Lackierungen bzw. chemische Behandlung allgemein.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 03.11.08 17:19

Wieso nehmt Ihr denn das "Beriechen" so wörtlich? Es ist doch durch den Smilie hinreichend deutlich gemacht worden, daß es sich hier lediglich um eine Metapher handelt. @drakenumi1 wollte damit vermutlich "mit allen Sinnen" ausdrücken.
Wir sagen doch auch "Ich kann den Kerl nicht riechen", auch wenn - oder gerade weil - er zehn Meilen gegen den Wind stinkt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 03.11.08 17:28

Den :lol: hab ich zitiert und trotzdem übersehen :oops:
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römisches Medaillon
    von Gorme » » in Römer
    6 Antworten
    520 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • römisches As ??? sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    3 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1382 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 10 Gäste