Catalogue of Middle Bronzes - Vol 1

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Catalogue of Middle Bronzes - Vol 1

Beitrag von ga77 » Mi 28.05.14 20:29

Geschätzte Forengemeinschaft

heute erhielt ich die letzten Bilder für meinen ersten Band meines Mittelbronzenkatalogs ab Pertinax. Ich konnte den ersten Band (Pertinax - Clodius Albinus) somit abschliessen.

Er steht hier zum Download zur Verfügung:
https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing

Der Katalog ist in Englisch gehalten. Wer Fehler findet, oder Typen kennt, die ich nicht aufgeführt habe, der möge sich bei mir melden! Auch für jede Art von Rückmeldung oder Kritik bin ich natürlich dankbar und offen.

Falls neue Typen dazu kommen und dementsprechend eine neue Version hochgeladen wird, werde ich dies hier kundtun.

Ich habe bereits die Arbeit am zweiten Band (Septimius) aufgenommen, das wird sich aber sehr in die Länge ziehen vermute ich :D

An dieser Stelle möchte ich all denjenigen danken, die mich in irgendeiner Art unterstützt haben, allen voran Curtis Clay, der so nett war den Band durchzulesen und mir noch einige Schlüsselinformationen gegeben hat.

WICHTIG: Die Vorschau des pdf-files geht (bei manchen Browsern) nicht, da die Datei wahrscheinlich zu gross ist. Ihr müsst deshalb die Datei direkt herunterladen. Auf Seite zwei dieses Threads illustriert.

Valete
Gabriel
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt1.JPG
Zuletzt geändert von ga77 am Di 24.03.15 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

shanxi
Beiträge: 4549
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 2210 Mal

Re: Catalogue of Middle Bronzes - Vol 1

Beitrag von shanxi » Mi 28.05.14 21:28

Das sieht sehr gut aus, ist gespeichet und archiviert. Danke für's zur Verfügung stellen.

Jetzt brauche ich nur noch eine dieser seltenen Mittelbronzen zum nachschlagen. 8)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Catalogue of Middle Bronzes - Vol 1

Beitrag von Numis-Student » Mi 28.05.14 21:35

Hallo Gabriel,
ich habe mal einen Blick in den Katalog geworfen, und es sieht sehr, sehr gut aus. Es freut mich wirklich, dass du deine Erfahrungen und dein Wissen niederschreibst und so wohlgeordnet zur Verfügung stellst.

Eine große Bitte hätte ich aber an dich: Wenn möglich (Kosten ? Speicherplatz ?), stelle spätere, erweiterte Versionen NEBEN die früheren Versionen und ersetze sie nicht. Damit lässt sich dann später das Fortschreiten deines Werkes besser nachvollziehen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catalogue of Middle Bronzes - Vol 1

Beitrag von Priscus » Mi 28.05.14 22:16

Salve Gabriel,

Gratulation zu deinen Katalog. Der sieht wirklich gut aus. Na mal sehen wann du bei Philippus bist :wink: .

Grüße Priscus

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Catalogue of Middle Bronzes - Vol 1

Beitrag von ga77 » Mi 28.05.14 22:24

Danke euch!

Wenn ich bei Philippus bin werde ich wohl schon die ersten grauen Haare haben ;)

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catalogue of Middle Bronzes - Vol 1

Beitrag von justus » Mi 28.05.14 23:55

Wirklich gute Arbeit, Gabriel. Auch von mir schon herunhtergeladen und im PDF-Archiv eingeordnet. Vielen Dank.
Anmerkung: Ich finde es toll, dass sich neben Jochen nun schon das zweite Forumsmitglied als Author numismatischer Literatur outet. Weiter so, Freunde. Und vielleicht ... ja vielleicht ... läßt uns Malte ja irgendwann einmal an seiner Magister-/Bachelorarbeit teilnehmen, seufz. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Catalogue of Middle Bronzes - Vol 1

Beitrag von Numis-Student » Do 29.05.14 00:14

Die Abgabeversion der Magisterarbeit ist längst fertig...
Aber es wird noch ein paar Jährchen dauern, bis das Werk nochmal komplett überarbeitet, erweitert und mit Büstenvarianten ergänzt ist, um dann als MIR-Band zu erscheinen...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Catalogue of Middle Bronzes - Vol 1

Beitrag von Katja » Do 29.05.14 02:37

Hallo Gabriel,
ein sehr schöner Katalog!
Da freut man sich schon auf die nächsten Ausgaben!
MfG

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Catalogue of Middle Bronzes - Vol 1

Beitrag von ga77 » Do 29.05.14 08:09

Auch an euch ein Dankeschön!

Übrigens, für diejenigen, die es interessiert:
- Für die Bidlbearbeitung benutze ich Photoshop
- Für die Gestaltung des Kataloges Scribus (Freewareprogramm ähnlich wie InDesign - hat beinahe die gleichen Funktionen, fast genau gleich aufgebaut)

Valete
Gabriel

shanxi
Beiträge: 4549
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 2210 Mal

Re: Catalogue of Middle Bronzes - Vol 1

Beitrag von shanxi » Do 29.05.14 09:37

justus hat geschrieben:Ich finde es toll, dass sich neben Jochen nun schon das zweite Forumsmitglied als Author numismatischer Literatur outet.
Da gibt es schon noch mehr: chinamul, curtisclay, Pfeiffer, Iulia....und wer noch ?

Dazu diverse Mitglieder die numismatische Internetseiten betreiben. Da kommt schon etwas zusammen.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Catalogue of Middle Bronzes - Vol 1

Beitrag von Xanthos » Do 29.05.14 10:04

Wirklich toll gemacht, sieht super aus und die Einleitung ist sehr informativ. Den zweiten Teil der Einleitung, mit den Seltenheitsangaben, könnte man allenfalls abtrennen und als kurze Einleitung auf die einzelnen Kaiser verteilen (vielleicht sogar mit noch etwas mehr Hintergrundinfos). Darüberhinaus wäre es toll, wenn man auch gleich bei den einzelnen Typen eine Angabe zur Seltenheit hat.

Weiter so :)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Catalogue of Middle Bronzes - Vol 1

Beitrag von ga77 » Do 29.05.14 10:18

Ja das mit den Seltenheitsangaben ist so eine Sache. Es gibt zwei Gründe, weshalb ich die nicht angegeben habe: erstens ist meine Datenbank noch etwas zu klein, um brauchbare Seltenheitsangaben zu machen, und zweitens (und nehmt mir das bitte nicht übel) will ich gewisse Informationen zurückhalten. Weil wenn ich den Katalog mal über einen Verlag publizieren lassen will (was ich aber in naher Zukunft nicht vorhabe), dann allenfalls Seltenheitsangaben einfügen würde.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catalogue of Middle Bronzes - Vol 1

Beitrag von Andicz » Do 29.05.14 10:56

Ist ne tolle Zusammenfassung! Freue mich auf die Fortsetzung! Daumen hoch!
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Catalogue of Middle Bronzes - Vol 1

Beitrag von Arminius » Do 29.05.14 15:43

Dankeschön! :!: :!:

:)
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Catalogue of Middle Bronzes - Vol 1

Beitrag von antoninus1 » Do 29.05.14 17:53

Glückwunsch zu Deinem Werk!
Du hast Dich nun mit einem numismatischen Werk verewigt.
Gruß,
antoninus1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 39 Gäste