römischen Zahnstocher in Römerlot gefunden?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

römischen Zahnstocher in Römerlot gefunden?

Beitrag von Fortuna » So 03.08.14 11:21

Hallo!

Habe mir aus einem Römerlot die üblichen Schrottmünzen herausgesucht.
Im Lot habe ich dieses längliche Bronzestück gefunden.

Handelt es sich hier um einen römischen Zahnstocher?

Was meint Ihr?

Gruß Fortuna
Dateianhänge
K1024_RV.JPG
K1024_AV.JPG
Gruß Fortuna

Ovadja
Beiträge: 33
Registriert: Sa 03.03.07 19:09
Wohnort: 1050
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: römischen Zahnstocher in Römerlot gefunden?

Beitrag von Ovadja » So 03.08.14 21:55

verwendest du Zahnstocher aus Metall? :?
warum sollten die Römer Zahnstocher aus Metall verwendet haben? 8)

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: römischen Zahnstocher in Römerlot gefunden?

Beitrag von shanxi » So 03.08.14 22:36

Es gab metallene Zahnstocher.
Petronius Arbiter beschreibt eine "Spica argentea" zur Reinigung der Zähne, also silberne Zahnstocher.
Ansonsten wurde oft Mastixholz (Pistacia lentiscus) oder ein Federkiel verwendet.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: römischen Zahnstocher in Römerlot gefunden?

Beitrag von diwidat » So 03.08.14 23:03

soweit ich das sehe, ist das ein römischer Kugelschreiber.
Da es Papier noch nicht so von der Rolle gab - so wie bei uns heute, auch mit Perforation -
hatte der gebildete Römer seinen Laptop mit einer Wachsfüllung in der Tasche, wenn er mal etwas notieren wollte (Aktienkurse oder so)
Diese Stifte dienten dann als manuell gesteuertes Keyboard - sogar mit Löschtaste (der linke Daumen!)

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: römischen Zahnstocher in Römerlot gefunden?

Beitrag von Katja » So 03.08.14 23:19

...
Zuletzt geändert von Katja am Mo 04.08.14 06:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: römischen Zahnstocher in Römerlot gefunden?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 03.08.14 23:35

Die Funktion des Griffels für Wachstäfelchen ist durchaus korrekt beschrieben.
Tokens forever!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: römischen Zahnstocher in Römerlot gefunden?

Beitrag von emieg1 » Mo 04.08.14 06:41

diwidat hat geschrieben:soweit ich das sehe, ist das ein römischer Kugelschreiber.
Da es Papier noch nicht so von der Rolle gab - so wie bei uns heute, auch mit Perforation -
hatte der gebildete Römer seinen Laptop mit einer Wachsfüllung in der Tasche, wenn er mal etwas notieren wollte (Aktienkurse oder so)
Diese Stifte dienten dann als manuell gesteuertes Keyboard - sogar mit Löschtaste (der linke Daumen!)

Gruß diwidat
word 1.0 ? 8)



"Je mehr ein Mensch des ganzen Ernstes fähig ist, desto herzlicher kann er lachen."

Arthur Schopenhauer

:wink:

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: römischen Zahnstocher in Römerlot gefunden?

Beitrag von quisquam » Mo 04.08.14 11:55

Eine abgebrochene Nadel einer Fibel scheint mir am wahrscheinlichsten.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: römischen Zahnstocher in Römerlot gefunden?

Beitrag von pottina » Mo 04.08.14 14:51

Hi,

hier ein röm. "Kugelschreiber", auch Stilus genannt.

ca 11cm lang


Gruß, PoTTINA
Dateianhänge
PICT0010.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: römischen Zahnstocher in Römerlot gefunden?

Beitrag von beachcomber » Mo 04.08.14 15:25

wirklich ein hübscvhes exemplar, glückwunsch! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: römischen Zahnstocher in Römerlot gefunden?

Beitrag von Pflock » Mo 04.08.14 19:07

nummis durensis hat geschrieben:... word 1.0 ? ...
Kaum, damit hatte ich meine Ingenieurarbeit geschrieben. Also mit Word 1.0, nicht mit dem Griffel :mrgreen:
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: römischen Zahnstocher in Römerlot gefunden?

Beitrag von chinamul » Mo 04.08.14 19:15

Zu dem von diwidat beschriebenen antiken Notizbuch noch ein Exkurs in die Sprachgeschichte:
Wenn der Benutzer des Wachstäfelchens die eingeritzten Buchstaben einer Notiz entfernen wollte, glättete er, wie schon beschrieben, durch Überstreichen mit einem harten Gegenstand (oft die Seite eins Stilus) oder, bei kleineren Tilgungen, wohl auch schon mal mit dem warmen Daumen die Wachsschicht.
Es soll eine der Routineaufgaben der Haussklaven gewesen sein, dem Dominus alltäglich seine Schreibtafeln durch leichtes Überschmelzen der Wachsschicht neu schreibfertig herzurichten.
Die war danach glatt (lat. levis) und konnte nun neu beschrieben werden. Dieser Tilgungsvorgang wurde mit dem lateinischen Deponens oblivisci (wörtl. eigentlich „glattmachen“) bezeichnet und dieses Verb hatte dann auch und vor allem die Bedeutung „vergessen“ (daher frz. oublier), weil damit die ursprüngliche Gedächtnisstütze nicht mehr funktionierte.
Im Spanischen heißt die Schulwandtafel heute noch el encerado (wörtlich „das Eingewachste“), obwohl diese im Laufe der Jahrhunderte ganz anderen Techniken weichen mußte, und so ist die Kulturgeschichte der Schreibmittel in diesem Punkte sprachlich bis heute bewahrt worden.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung eines römischen AS
    von Karl1875 » » in Römer
    4 Antworten
    244 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875
  • Ruinen der römischen Republik
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unterstützung: Bestimmung von 4 römischen Münzen
    von fitying » » in Römer
    8 Antworten
    656 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bitte um Bestimmung der römischen Münze
    von Taylor28 » » in Römer
    1 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmung einer römischen Bleiplombe
    von diomedes » » in Römer
    3 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von diomedes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot] und 17 Gäste