Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare
Moderator: Homer J. Simpson
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1837 Mal
Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare
Alles klar.
Hatte deinen letzten Satz übersehen (Umlauf für Syria).
Hatte deinen letzten Satz übersehen (Umlauf für Syria).
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1852 Mal
Zwischen den Münzen diese Emission gibt es relativ häufig Hybride, so hat dieses Stück eine Vorderseite des Titus und eine Rückseite des Vespasian.
Homer
Homer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Lucius Aelius (Di 19.08.25 13:26) • friedberg (Di 19.08.25 16:48)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- friedberg
- Danksagung erhalten: 881 Mal
Hallo,
Verwendung von Orichalcum als Metall für die Nominale: As, Semis und Quadrans.
RIC II 1² Vespasian 1572 (C), As, Avers: T•CAES•IMP•TR•POT Revers: S•C
RIC II 1² Vespasian 1573 (R2), As, Avers: T•CAESAR•IMP•PON•TR•POT Revers: S•C
RIC II 1² Vespasian 1574 (C), Semis, Avers: T•CAES•IMP•TR•POT Revers: Antiochia Büste
RIC II 1² Vespasian 1575 (R2), Quadrans, Avers: T CAES IMP Revers: PON•TR•POT•
RIC II 1² Vespasian 1576 (R2), Quadrans, Avers: T CAES IMP Revers: VESP•PON•TR•P
RIC II 1² Vespasian 1576A (R3), Quadrans, Avers: T CAESAR IMP Revers: VESP•PON•TR•P
RIC II 1² Vespasian 1577 (R2), Quadrans, Avers: T CAESAR IMP Revers: P•M•TR•POT•P•P
RIC II 1² Vespasian 1576A / 1577 sind jeweils Hybride.
Das verwendete Metall, Stil sowie die Stempelstellung deuten darauf hin das die Stücke
der Prägegruppe in Rom geprägt wurden.
Hinsichtlich "für den Umlauf in Syrien" ist die Diskussion darüber nicht abgeschlossen.
Ich zitiere aus den noch unveröffentlichten Ergänzungen und Korrekturen des RIC II 1²
"This entire category, 1564-1581, is wrongly entered here [Syria]. These three lesser denominations were struck
in a single series with the irregular dupondii 756-767 entered under Rome, all intended for circulation in the West"
Die zugehörigen Dupondii erscheinen weit überwiegend in Hortfunden des westlichen Teils des Reichs.
Wohingehend die drei kleineren Nominale weit überwiegend in Hortfunden des östlichen Reichsteils erscheinen.
Darauf basierte dann bisher die Vermutung "für den Umlauf in Syrien".
Da diese Vermutung / Diskussion aktuell noch im Fluß ist sollte man aktuell schreiben:
Eventuell für den Umlauf in Syrien bestimmt.
Mit freundlichen Grüßen
die zugehörige Prägegruppe aus dem Jahr 74 n.Chr. ist charakterisiert durch die ungewöhnliche
Verwendung von Orichalcum als Metall für die Nominale: As, Semis und Quadrans.
RIC II 1² Vespasian 1572 (C), As, Avers: T•CAES•IMP•TR•POT Revers: S•C
RIC II 1² Vespasian 1573 (R2), As, Avers: T•CAESAR•IMP•PON•TR•POT Revers: S•C
RIC II 1² Vespasian 1574 (C), Semis, Avers: T•CAES•IMP•TR•POT Revers: Antiochia Büste
RIC II 1² Vespasian 1575 (R2), Quadrans, Avers: T CAES IMP Revers: PON•TR•POT•
RIC II 1² Vespasian 1576 (R2), Quadrans, Avers: T CAES IMP Revers: VESP•PON•TR•P
RIC II 1² Vespasian 1576A (R3), Quadrans, Avers: T CAESAR IMP Revers: VESP•PON•TR•P
RIC II 1² Vespasian 1577 (R2), Quadrans, Avers: T CAESAR IMP Revers: P•M•TR•POT•P•P
RIC II 1² Vespasian 1576A / 1577 sind jeweils Hybride.
Das verwendete Metall, Stil sowie die Stempelstellung deuten darauf hin das die Stücke
der Prägegruppe in Rom geprägt wurden.
Hinsichtlich "für den Umlauf in Syrien" ist die Diskussion darüber nicht abgeschlossen.
Ich zitiere aus den noch unveröffentlichten Ergänzungen und Korrekturen des RIC II 1²
"This entire category, 1564-1581, is wrongly entered here [Syria]. These three lesser denominations were struck
in a single series with the irregular dupondii 756-767 entered under Rome, all intended for circulation in the West"
Die zugehörigen Dupondii erscheinen weit überwiegend in Hortfunden des westlichen Teils des Reichs.
Wohingehend die drei kleineren Nominale weit überwiegend in Hortfunden des östlichen Reichsteils erscheinen.
Darauf basierte dann bisher die Vermutung "für den Umlauf in Syrien".
Da diese Vermutung / Diskussion aktuell noch im Fluß ist sollte man aktuell schreiben:
Eventuell für den Umlauf in Syrien bestimmt.
Mit freundlichen Grüßen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Lucius Aelius (Di 19.08.25 18:21) • Chippi (Di 19.08.25 20:06)
-
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Leider 6 Jahre zu spät (schon wieder verkauft), aber habe das Stück eben gerade wieder gefunden: Glendining 1952, Ryan Collection Part V, lot 2160B
https://archive.org/details/catalogueof ... 9/mode/1up
Grüße, Pinneberg
-
- Danksagung erhalten: 1403 Mal
Das ist natürlich schade, wenn man es im Nachhinein herausfindet.
- Mynter
- Danksagung erhalten: 1756 Mal
Ein Neuer aus Ephesos
Vespasian
Denar
70 n. Chr
RIC 1414
Av : Vespasian n. re
IMP CAESAR VESPAS AVG COS II TR P PP
Re: AVG im Eichenlaubkranz, ein in der Literatur als BY gedeutetes Beizeichen unter AVG
Vespasian
Denar
70 n. Chr
RIC 1414
Av : Vespasian n. re
IMP CAESAR VESPAS AVG COS II TR P PP
Re: AVG im Eichenlaubkranz, ein in der Literatur als BY gedeutetes Beizeichen unter AVG
Zuletzt geändert von Mynter am So 21.09.25 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag (Insgesamt 8):
- Chippi (Sa 20.09.25 12:34) • Amenoteph (Sa 20.09.25 13:03) • friedberg (Sa 20.09.25 13:55) • B555andi (Sa 20.09.25 14:29) • Numis-Student (Sa 20.09.25 19:30) • Arthur Schopenhauer (Sa 20.09.25 19:35) • jschmit (Sa 20.09.25 23:37) • aquensis (So 21.09.25 14:17)
Grüsse, Mynter
- friedberg
Hallo Mynter,
zuallererst Glückwunsch zum Stück !
Bei der Bestimmung bin ich selbst unsicher. Avers ist das Konsulat leider nicht eindeutig,
COS II vs. COS III
Revers ist das Beizeichen unter AVG nicht eindeutig zu erkennen.
Φ vs. BY Ich frage mal die übrige "Flavier-Bande" nach deren Meinung und melde mich wieder
sobald ich deren Antworten erhalten habe.
Mit freundlichen Grüßen
zuallererst Glückwunsch zum Stück !
Bei der Bestimmung bin ich selbst unsicher. Avers ist das Konsulat leider nicht eindeutig,
COS II vs. COS III
Revers ist das Beizeichen unter AVG nicht eindeutig zu erkennen.
Φ vs. BY Ich frage mal die übrige "Flavier-Bande" nach deren Meinung und melde mich wieder
sobald ich deren Antworten erhalten habe.
Mit freundlichen Grüßen
- Mynter
Hallo Friedberg,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe die Münze nach OCRE bestimmt. Dort gibt es nur einen Eintrag für COS II, ich wusste nicht, dass es auch eine Prägung mit COS III gibt. Die Münze selbst gibt ausgerechnet darauf keinen Hinweiss. Das Beizeichen scheint mir eher nach BY auszusehen, wobei ich mir nicht richtig erklären kann, wieso das Beta auf einemmal einem Phi gleichen soll. Interessant ! Ich bin gespannt, was Dir die übrigen Flavianer antworten !
vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe die Münze nach OCRE bestimmt. Dort gibt es nur einen Eintrag für COS II, ich wusste nicht, dass es auch eine Prägung mit COS III gibt. Die Münze selbst gibt ausgerechnet darauf keinen Hinweiss. Das Beizeichen scheint mir eher nach BY auszusehen, wobei ich mir nicht richtig erklären kann, wieso das Beta auf einemmal einem Phi gleichen soll. Interessant ! Ich bin gespannt, was Dir die übrigen Flavianer antworten !
Grüsse, Mynter
- friedberg
Hallo Mynter,
seit Veröffentlichung des RIC II 1² sind viele weitere Varianten dieser Denare aus Ephesus bekannt geworden.
Selbige sind bisher nur in den unveröffentlichten Ergänzungen und Berichtigungen zum RIC II 1² aufgeführt.
Prof. Carradice und die "Flavier-Bande" halten diese Addenda & Corrigenda auf dem Neuesten Stand.
Das gedruckte Buch (RIC II 1²) und OCRE reichen nicht mehr aus um die "Dinger" genau zu bestimmen.
Lange Rede, es gibt Stücke mit Avers COS III und Revers BY, hier ist mein Exemplar:
https://www.forumancientcoins.com/galle ... pid=190377
Ebenso gibt es Stücke mit Avers COS II und Revers BY,:
https://www.forumancientcoins.com/galle ... pid=183409
Ich bin mir bei Deinem Stück verhältnismäßig sicher dass das Beizeichen ein BY ist.
Beim Konsulat neige ich eher zu III als zu II.
Aber ich will abwarten was mir die restlichen Flavier auf meine interne Anfrage antworten werden.
Mit freundlichen Grüßen
seit Veröffentlichung des RIC II 1² sind viele weitere Varianten dieser Denare aus Ephesus bekannt geworden.
Selbige sind bisher nur in den unveröffentlichten Ergänzungen und Berichtigungen zum RIC II 1² aufgeführt.
Prof. Carradice und die "Flavier-Bande" halten diese Addenda & Corrigenda auf dem Neuesten Stand.
Das gedruckte Buch (RIC II 1²) und OCRE reichen nicht mehr aus um die "Dinger" genau zu bestimmen.
Lange Rede, es gibt Stücke mit Avers COS III und Revers BY, hier ist mein Exemplar:
https://www.forumancientcoins.com/galle ... pid=190377
Ebenso gibt es Stücke mit Avers COS II und Revers BY,:
https://www.forumancientcoins.com/galle ... pid=183409
Ich bin mir bei Deinem Stück verhältnismäßig sicher dass das Beizeichen ein BY ist.
Beim Konsulat neige ich eher zu III als zu II.
Aber ich will abwarten was mir die restlichen Flavier auf meine interne Anfrage antworten werden.
Mit freundlichen Grüßen
- friedberg
Hallo Mynter,
die restlichen Flavier sind ebenfalls der Meinung dass das Beizeichen auf Deinem Stück ein BY ist.
Im weiteren Ablauf konnte ich ein Avers stempelgleiches Exemplar zu Deinem Stück finden: H.D.Rauch A119 Los 161
Leider fehlt auch bei dem Exemplar das Konsulat bzw. ist gar nicht lesbar.
Desweiteren gibt es den Typ "Rauch" mit Revers CONCORDIA AVG sowohl mit Avers Konsulat COS II
RIC II 1² Vespasian 1416, als auch mit Avers Konsulat COS III, RIC II 1² Vespasian 1422AC
In Folge dessen hilft das Stück "Rauch" trotz avers Stempelgleichheit kein Stück weiter.
Ein anderes Stück welches mit Deinem Avers stempelgleich ist und bei dem das Konsulat
klar lesbar ist konnte ich nicht finden. Bis man ein solches findet muss die genaue Bestimmung
Deines Exemplars leider offen bleiben. Entweder Dein Stück ist:
RIC II 1² Vespasian 1414, R3 äußerst selten, Avers: COS II
oder
RIC II 1² Vespasian 1422AA, R2 sehr selten, Avers: COS III
Mit freundlichen Grüßen
die restlichen Flavier sind ebenfalls der Meinung dass das Beizeichen auf Deinem Stück ein BY ist.
Im weiteren Ablauf konnte ich ein Avers stempelgleiches Exemplar zu Deinem Stück finden: H.D.Rauch A119 Los 161
Leider fehlt auch bei dem Exemplar das Konsulat bzw. ist gar nicht lesbar.
Desweiteren gibt es den Typ "Rauch" mit Revers CONCORDIA AVG sowohl mit Avers Konsulat COS II
RIC II 1² Vespasian 1416, als auch mit Avers Konsulat COS III, RIC II 1² Vespasian 1422AC
In Folge dessen hilft das Stück "Rauch" trotz avers Stempelgleichheit kein Stück weiter.
Ein anderes Stück welches mit Deinem Avers stempelgleich ist und bei dem das Konsulat
klar lesbar ist konnte ich nicht finden. Bis man ein solches findet muss die genaue Bestimmung
Deines Exemplars leider offen bleiben. Entweder Dein Stück ist:
RIC II 1² Vespasian 1414, R3 äußerst selten, Avers: COS II
oder
RIC II 1² Vespasian 1422AA, R2 sehr selten, Avers: COS III
Mit freundlichen Grüßen
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1837 Mal
Auf dem Foto sieht es nach Iterationszahl III aus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
- Mynter (Sa 20.09.25 21:45)
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
- Mynter
Vielen Dank für Eure Hinweise Auf die Idee, dass Φ kein Φ sondern ein ΒΥ ist, wäre ich nie gekommen.
Grüsse, Mynter
- didius
- Danksagung erhalten: 1060 Mal
Hier hab ich.mal vor ein paar Jahren mein COS II Exemplar vorgestellt
viewtopic.php?f=90&t=31131&p=386523#p386523
viewtopic.php?f=90&t=31131&p=386523#p386523
- friedberg
Hallo,
und COS II klar lesbar ist hat sich dann auch die Bestimmung von Mynters Stück geklärt.
RIC II 1² Vespasian 1414
Mit freundlichen Grüßen
vielen Dank ! Da Dein Exemplar avers stempelgleich zu Mynters Stück ist
und COS II klar lesbar ist hat sich dann auch die Bestimmung von Mynters Stück geklärt.
RIC II 1² Vespasian 1414
Mit freundlichen Grüßen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 571 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von romanusmoguntiacum