Germanische Imitation eines Augustus- Denars

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

SC1985
Beiträge: 24
Registriert: So 10.09.17 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Germanische Imitation eines Augustus- Denars

Beitrag von SC1985 » So 12.07.20 19:23

Liebe Foren- Mitglieder!

Ich hätte gerne mal eine Einschätzung bzgl. der Echtheit dieser germanischen Imitation eines Augustus- Denars - ich hoffe, daß jmd. sich mit diesen sehr speziellen Münzen auskennt, eigentlich sammle ich völkerwanderungszeitliche bzw. frühmittelalterliche Münzen und kann mir da kein Urteil bilden.
Ähnliche Exemplare befindet sich im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle. Dort wird gesagt, daß diese Münzen wohl aus dem Thüringer Raum stammen und Hilfstruppengeld waren für die dortigen Germanen.

Grüße, Stephan.
Dateianhänge
13168_g5403auga1_c_klein.jpg

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Germanische Imitation eines Augustus- Denars

Beitrag von Mynter » Mo 13.07.20 06:16

Hast Du Wallin mal zur Herkunft des Stueckes gefragt ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Germanische Imitation eines Augustus- Denars

Beitrag von richard55-47 » Mo 13.07.20 08:28

Ich kann keine Aussage zur Herkunft dieser Imitation machen, aber als germanisch würde ich sie nicht bezeichnen. Der Stil erinnert mich mehr an keltische Münzen, hier natürlich eine imitation der Prinzenmünze des Augustus. Die keltischen Münzschneider haben m. E. einen berühmten Künstler des 20. JH. inspiriert - Pablo Picasso.
do ut des.

SC1985
Beiträge: 24
Registriert: So 10.09.17 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Germanische Imitation eines Augustus- Denars

Beitrag von SC1985 » Di 14.07.20 16:37

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

--> Mynter:
Hallo Mynter!
Lt. Wallin stammt das Stück von Andre Cichos.

Grüße, Stephan.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Germanische Imitation eines Augustus- Denars

Beitrag von shanxi » Di 14.07.20 17:03

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
chevalier (Mi 15.07.20 15:28)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Germanische Imitation eines Augustus- Denars

Beitrag von richard55-47 » Mi 15.07.20 08:47

SC1985 hat geschrieben:
Di 14.07.20 16:37
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

--> Mynter:
Hallo Mynter!
Lt. Wallin stammt das Stück von Andre Cichos.

Grüße, Stephan.
Herr Cichos ist für mich eine sehr solide Adresse.
do ut des.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Germanische Imitation eines Augustus- Denars

Beitrag von richard55-47 » Mi 15.07.20 08:54

So, ich habe die Quelle meiner Einschätzung, dass die Münze keltischen Ursprungs ist, gefunden. Dieser Goldstater wurde von den Parisii geprägt, allerdings zu Republikzeiten.
Dateianhänge
001.jpg
do ut des.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Germanische Imitation eines Augustus- Denars

Beitrag von Perinawa » Mi 15.07.20 09:38

Wobei ich mich hier frage, ob das wirklich Augustus oder eher einen keltischen Pferdekopf darstellen soll. Mit dem keltischen Ursprung kommt gut hin, wie ich meine.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Germanische Imitation eines Augustus- Denars

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 15.07.20 12:49

Hier paßt mein an anderer Stelle schon geposteter Denar der Vollständigkeit halber gut hin.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
2576.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
Numis-Student (Mi 15.07.20 20:40)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Germanische Imitation eines Augustus- Denars

Beitrag von antoninus1 » Mi 15.07.20 13:37

Tolles Stück :)
Gruß,
antoninus1

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Germanische Imitation eines Augustus- Denars

Beitrag von Altamura2 » Mi 15.07.20 13:40

Ähnliche imitative Denare wie oben vorgestellt finden sich in der Sammlung in Berlin:
https://ikmk.smb.museum/object?id=18200442
und in der BnF:
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b113545999
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b113546055
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b11354600x
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b11354601c

Alle verweisen auf den Donauraum als Ursprung.

Gruß

Altamura

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Germanische Imitation eines Augustus- Denars

Beitrag von shanxi » Mi 15.07.20 14:07

Altamura2 hat geschrieben:
Mi 15.07.20 13:40
Alle verweisen auf den Donauraum als Ursprung.

Na ja, das von SC1985 genannte Museum in Halle gibt ja den Fundort des online gezeigten Exemplars an: Sachsenburg. Der Text spricht auch von der Verbreitung in der Region Thüringer Becken. Scheint dort also noch mehr Funde zu geben.

https://st.museum-digital.de/index.php? ... oaded=true

Würde mich nicht wundern wenn diese weit verbreiteten Denarii an verschiedenen Orten imitiert worden wären.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Germanische Imitation eines Augustus- Denars

Beitrag von Altamura2 » Mi 15.07.20 19:49

shanxi hat geschrieben:
Mi 15.07.20 14:07
... Scheint dort also noch mehr Funde zu geben. ...
In Manching wurde auch ein Münze des Massinissa aus Nordafrika gefunden, das muss also nichts heißen :? . Und die Beschreibung aus Halle spendiert uns ja nicht mal eine Referenz, geschweige denn einen konkreten Hinweis auf die weiteren Funde.
Und ob das Hallenser Exemplar stilistisch so dicht an denen aus der Donauregion ist, dass es in dieselbe Gruppe gehört?
shanxi hat geschrieben:
Mi 15.07.20 14:07
... Würde mich nicht wundern wenn diese weit verbreiteten Denarii an verschiedenen Orten imitiert worden wären. ...
Das bestreitet ja auch niemand, das wurden sie definitiv. Man kann aber unterschiedliche Stile ausmachen, die dann wiederum vermutlich aus unterschiedlichen Regionen stammen können.
Hier z.B. Imitationen dieses Typs aus Georgien: http://geonumismatics.tsu.ge/en/catalog ... s/?type=27

Die Gruppe, die hier dem Donauraum zugewiesen wird, ist in sich stilistisch schon recht zusammenhängend. Teilweise wird dazu auch auf Göbl verwiesen (hab' ich aber leider nicht :? ), und der hat sich mit Münzen aus dem Donauraum schon ausgekannt. Da muss es schon einen Grund geben, warum diese Imitationen dorthin verortet wurden.

Gruß

Altamura

SC1985
Beiträge: 24
Registriert: So 10.09.17 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Germanische Imitation eines Augustus- Denars

Beitrag von SC1985 » Mi 15.07.20 21:26

Hallo!

Ich bedanke mich bei Euch allen ganz herzlich für Eure rege Teilnahme an meinem Thema.
Ich bin ganz begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!
Stephan.
Noch eine Frage an die Runde: Kann man eigentlich hier genau sagen, ob das Stück als germanisch oder keltisch anzusprechen ist (--> Donauraum)?

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Germanische Imitation eines Augustus- Denars

Beitrag von chevalier » Do 16.07.20 08:28

SC1985 hat geschrieben:
Mi 15.07.20 21:26
Hallo!

Ich bedanke mich bei Euch allen ganz herzlich für Eure rege Teilnahme an meinem Thema.
Ich bin ganz begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!
Stephan.
Noch eine Frage an die Runde: Kann man eigentlich hier genau sagen, ob das Stück als germanisch oder keltisch anzusprechen ist (--> Donauraum)?
Germanisch halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Mir ist nicht bekannt, dass die Germanen um Christi Geburt herum der Münzprägung mächtig gewesen wären. Jedoch die Kelten mit Sicherheit. Vielleicht steht dies ja auch in irgendeinem Zusammenhang mit den dakischen Imitationen repubikanischer oder imperialer Denare. Siehe unter : https://rrimitations.ancients.info/imperial.html
Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Einschätzung eines Julius Caesar Denars
    von Germanicus1970 » » in Römer
    5 Antworten
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Bitte um Bestimmung eines Denars der römischen Republik?
    von andi102 » » in Römer
    5 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi102
  • Schüsselchen - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II - Imitation? Die 2.
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    825 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Constans II - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    829 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 20 Gäste