Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Heraklion
Beiträge: 118
Registriert: Fr 06.02.15 21:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Was haltet Ihr von dieser Münze

Beitrag von Heraklion » Fr 27.11.20 16:03

Hallo liebe Münzfreunde,

was haltet Ihr von dieser Lanzschen Münze ?

https://www.ebay.de/itm/LANZ-SICILY-AR- ... _Auction=1

Also das Pedigree passt schon mal nicht.
Habe die Künker Auktion 89 durch gesehen.

Die Münze war vorher bei Roma E-Sale 64 und 75 aber nicht verkauft.

https://www.acsearch.info/search.html?t ... d&company=

Die kann schon echt sein, habe aber ein ungutes Bauchgefühl.

LG

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Altamura2 » Fr 27.11.20 17:06

Heraklion hat geschrieben:
Fr 27.11.20 16:03
... Habe die Künker Auktion 89 durch gesehen. ...
Wo hast Du das denn durchgesehen?
Bei acsearch gibt es die Auktion 89, nur fehlt genau die Nummer 1066 (1065 und 1067 und sonst drumherum gibt es). Den gedruckten Katalog selbst hab' ich nirgendwo gefunden :? .
Das könnte jetzt darauf hindeuten, dass sie zurückgezogen wurde, muss aber nicht.
Heraklion hat geschrieben:
Fr 27.11.20 16:03
... Die Münze war vorher bei Roma E-Sale 64 und 75 aber nicht verkauft. ...
Roma verweist ebenfalls schon auf Künker 89, 1066. Die sind sonst eigentlich recht genau, in dem, was sie schreiben.
Heraklion hat geschrieben:
Fr 27.11.20 16:03
... Die kann schon echt sein, habe aber ein ungutes Bauchgefühl. ...
Und woran macht sich das fest?

Ob die wirklich falsch ist, ist schwer zu sagen. Die Absplitterungen auf dem Revers am Rand zwischen 4 und 5 Uhr sehen jedenfalls schonmal nicht schlecht aus :? .

Gruß

Altamura

Heraklion
Beiträge: 118
Registriert: Fr 06.02.15 21:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was haltet Ihr von dieser Münze

Beitrag von Heraklion » Fr 27.11.20 17:36

Hallo Altamura,

vielen dank für deine Antwort.
Ja ich habe auf acsearch geschaut und ja, das ausgerechnet diese Nummer fehlt macht mich schon mal stutzig.
Das die Münze etwas leicht ist ,kann man mit der Abnutzung erklären.
Der Doppelschlag sieht auch plausibel aus.
Wie gesagt ist so ein Bauchgefühl.
Deshalb schreiben wir ja auch darüber um unsere Meinungen auszutauschen.

LG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4296 Mal

Re: Was haltet Ihr von dieser Münze

Beitrag von ischbierra » Fr 27.11.20 17:48

Ich habe den Papierkatalog 89 von Künker. Da ist das Stück drin, Schätzpreis 800 €,aber nicht verkauft.
Gruß ischbierra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (Do 16.12.21 19:15) • Georgios5 (Fr 17.12.21 19:38)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Was haltet Ihr von dieser Münze

Beitrag von Altamura2 » Fr 27.11.20 18:15

ischbierra hat geschrieben:
Fr 27.11.20 17:48
... Schätzpreis 800 €,aber nicht verkauft. ...
Das heißt, Du hast auch die Ergebnisliste? Steht da dann "unverkauft" oder "zurückgezogen" oder gar nur ein "-"?
Unverkauft würde aber zu dem "Privately purchased from Fritz Rudolf Künker GmbH & Co. KG" aus den Beschreibungen von Lanz und Roma passen.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4296 Mal

Re: Was haltet Ihr von dieser Münze

Beitrag von ischbierra » Fr 27.11.20 20:22

Unverkauft heißt:
1. es gibt in der Ergebnisliste keinen Preis
2. die Nr. taucht in der Nachverkaufsliste auf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (Do 16.12.21 19:15) • Georgios5 (Fr 17.12.21 19:38)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Was haltet Ihr von dieser Münze

Beitrag von Altamura2 » Sa 28.11.20 09:49

ischbierra hat geschrieben:
Fr 27.11.20 20:22
... die Nr. taucht in der Nachverkaufsliste auf ...
Dann wurde die Münze wohl nicht zurückgezogen.
Seltsam, dass sie bei acsearch nicht auftaucht. Das kann dann aber auch nur ein Fehler beim Dateneinspielen sein :? .

Gruß

Altamura

Heraklion
Beiträge: 118
Registriert: Fr 06.02.15 21:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was haltet Ihr von dieser Münze

Beitrag von Heraklion » Sa 28.11.20 15:23

Hallo ,
danke für Eure Antworten und ischbierra danke fürs Nachschauen.

Da war ich wohl zu skeptisch und mein Bauchgefühl hat sich geirrt.
Bin wohl in letzter Zeit etwas Hypersensibel was Fälschungen angeht.
LG

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Was haltet Ihr von dieser Münze

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 30.11.20 22:23

Und? Hast Du sie gekauft?

Ich hatte sie auch auf dem Schirm, zumindest aus Interesse. Aber getraut habe ich mich letztlich nicht - das ist irgendwie so eine Münze, die sehr wahrscheinlich echt ist, aber mein Bauchgefühl würde dauernd grummeln. Und eine Bauchgrummelmünze für über 500 Euro brauche ich doch nicht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Heraklion
Beiträge: 118
Registriert: Fr 06.02.15 21:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was haltet Ihr von dieser Münze

Beitrag von Heraklion » Sa 05.12.20 16:18

Nein und das hatte ich auch nicht vor.

Habe bei Lanz schon seit ca. 1,5 Jahren nichts mehr erworben.
(Seit das mit den Fälschungen so richtig los ging).
Aus Prinzip nicht.

Da müsste schon ne Mega Hammer Traummünze zum Schnappi Preis kommen ,damit ich über meinen Schatten springe.
LG

guarana
Beiträge: 55
Registriert: Di 05.11.19 13:03
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von guarana » Fr 19.03.21 15:24

Lanz hat kürzlich 2 sehr ähnliche Mesembria Diobole im Angebot. Einer wurde kurz nach Verkauf wieder eingestellt:
https://www.ebay.de/itm/303915493067
1.jpg
1b.jpg
Hier der andere:
https://www.ebay.de/itm/373471505881
2.jpg
2b.jpg
Ich habe hier im Forum gelesen, dass dieser Typ gerne gefälscht wird/wurde. Die beiden auffällig zentrierten Münzen stammen laut Beschreibung aus der gleichen Sammlung und unterscheiden sich stylistisch - nach meiner bescheidenen Laienmeinung - von allen anderen Münzen, die man so findet.
Habe ich etwas übersehen, oder sind das "atypische" Münzen? Originalliteratur habe ich leider nicht.
Was meint Ihr?
Zuletzt geändert von guarana am Fr 19.03.21 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor guarana für den Beitrag:
Georgios5 (Fr 17.12.21 19:38)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Zwerg » Fr 19.03.21 15:37

Google einmal nach "black sea hoard"
Ich pack die Dinger nicht mit der Kneifzange an.
Man kann wahrscheinlich echt und falsch stilistisch unterscheiden - ich momentan nicht

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
guarana (Fr 19.03.21 17:10)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Numis-Student » Fr 19.03.21 18:26

Ich habe leider kaum Möglichkeiten, Fotos einzustellen... Aber meine gefällt mir besser, im Sinne von "wirkt eher antik".

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2668 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Amentia » Fr 19.03.21 19:22

Die "black sea hoard" Fälschungen sind von anderen Stempel.


https://www.forumancientcoins.com/fakes ... ?pos=-7947



https://www.forumancientcoins.com/fakes ... ?pos=-7948

Was auffällig ist, ist die perfekte Erhaltung, Ausprägung und Zentrierung.
So perfekte echte Stücke sind selten.

Gibt aber viele dieser Fälschungen, in ANS sind wohl Fälscherstempel (Bilder von den Stempeln in ANS )

http://digitalhn.blogspot.com/2017/09/b ... -dies.html

Leider sind die Bilder nicht besonders gut, daher kann ich nicht sagen, ob bei den ANS Stempeln ein passender Stempel dabei ist.
Dateianhänge
bsh1.jpg
bsh3.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 3):
guarana (Fr 19.03.21 19:44) • chevalier (Do 16.12.21 19:15) • Georgios5 (Fr 17.12.21 19:38)

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von stilgard » Fr 26.03.21 20:22

Hallo Sammlergemeinde,

eigentlich bin ich bei den Römern daheim, möchte mir aber auch ein paar Griechen als Belegstücke in die Sammlung legen, u.a. eine Münze von Alexander dem Großen zu Lebzeiten.
Bei der kommenden Auktion von Busso Peus ist eine Alexander Drachme dabei, die mir gut gefallen würde. Ich habe zwar was die Originalität angeht keine Zweifel, bin aber trotzdem aufgrund der mittlerweile extrem guten Kopien, sehr verunsichert :? :? daher würde ich euch bitten, mal einen Blick auf diese Drachme zu werfen ob ich da bedenkenlos mitbieten kann, oder ob was gegen diese Münze spricht.

https://www.sixbid.com/de/dr-busso-peus ... icky=false


Gruß und danke
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste