Stammtisch

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1540
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Basti aus Berlin » Mo 06.09.21 11:13

War gestern auf dem Trödelmakt. Ein ganz besonderes Buch in einer Kramkiste. Manchmal frage ich mich, wie so etwas dort hingelangt. In solchen Kramkisten ist viel unnützes Zeug aber auch sowas.

Bichlmaier, Lothar / Hartung, Lothar: Deutsche Freikorps 1918–1923.
Töging a. Inn 2007 (3. Auflage).

Dabei ein paar Münzen. Die Münze sieht mies aus und kein besonderer Jahrgang. Warum ich die zeige? Weil mir die Nische Skandinavien sehr gefällt. Leider Gottes sind diese in guter Ehaltung teils sehr teuer. Von daher lohnt es sich so etwas mitzunehmen und auf Volltreffer zu peilen. Hat sich schon mehrfach rentiert =D

Norwegen
Oscar II. (1872–1905)
2 Øre | Bro | 1897 | (Christiania)
S 2 | KM 353 | Y 16

Den hier spaßeshalber auch mitgenommen. Kann mir einer bei der Bestimmung helfen?

viewtopic.php?f=30&t=63994&p=543146#p543146

Schönen Wochenstart euch =)
Dateianhänge
IMG_20210906_104108-min.jpg
IMG_20210906_104137-min.jpg
IMG_20210906_104209-min.jpg
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1540
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Basti aus Berlin » Mi 08.09.21 19:39

Hallo liebe Leute =)

Morgen ist wieder eine Tour geplant. Wanderplan ist peu à peu alle Städte rund um Berlin. Derzeit Potsdam/Magdeburg.Vier Trips sind erledigt. Jetzt kommt Part 5 Genthin/Burg. 3 Uhr aufstehen, 5 Uhr geht's los. Habe mal die Route zusammengebastelt. Dürften round about 33/35 km sein. Ziel suche ich mir beim Trip aus:

https://www.komoot.de/tour/470120481

Ansonsten bei Ebay 1 + 1,55 € einen Jaeger gefunden. Erstauflage und Porto ungestempelt. Cool, oder? =D

Jaeger, Kurt: Die neuen Münzprägungen der deutschen Staaten vor Einführung der Reichswährung (etwa 1806–1871). 1. Heft. Württemberg und Hohenzollern.
Stuttfart 1951.

Soften Abend euch =D
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-09-08 um 18.30.35-min.jpg
1631122087470-min.jpg
1631122087476-min12.jpg
Bildschirmfoto 2021-09-08 um 18.17.14-min.png
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1335 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Zwerg » Fr 10.09.21 18:12

Gab es heute Mittag als Fast-Abschluß eines kleinen Vier-Gänge-Menüs meines Lieblingsrestaurants in Limburg (3 erquickliche Stunden. 4 Gänge und 10 Grüße aus der Küche)
IMG_2505.jpg
Hana Matsuri - Ama Cha Tee • Buddhas Hand • Zwerglimette

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 956
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von mimach » Fr 10.09.21 21:24

Da würde ich dich gerne mal begleiten.
Eine wahre Kunst!
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20568
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9100 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » Mo 13.09.21 17:50

Nachdem wir aktuell über kulinarische Genüsse reden: ich habe heute aufgrund einer längeren Wartezeit am Bahnhof noch einen Kaffee im Cafe ( ;-)) konsumiert... Dazu gab es den typischen eingepackten Keks. Zufällig fällt mein Blick auf die Zutatenliste (die ich sonst nie lese)...

Eine Zutat: Vitellaria paradoxa... Nie gehört, leere Verpackung unauffällig mitgenommen, jetzt im Zug Google befragt: Sheabutter. Aha, das hat man ja doch schon gehört, nur eher nicht als Speisefett.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch

Beitrag von sigistenz » Mo 13.09.21 18:38

Zum Bio-Backen und -Braten, siehe link
https://www.bioplanete.com/de/produkte/ ... utter.html
Sigi
.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20568
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9100 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » Mo 13.09.21 18:47

Zum normalen Braten und Backen nutze ich in erster Linie Butter, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, gelegentlich Schmalz, Olivenöl und Sesamöl.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1540
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Basti aus Berlin » Sa 18.09.21 06:02

Hallo Leute. Alles klar bei euch? Hoffe doch schon. Was macht ihr am WE? Ich gehe wieder im Umland Wandern. Schon 4 h aufgestanden. Ziel ist hoch, mal gucken ob ich einen Schnitt mache.

Brandenburg | 46 km Müncheberg/Schönfließ/Frankfurt

https://www.komoot.de/tour/356204041?ref=atl

Und juhu ... Fahre noch einmal zu Kumpels nach München. Helles, Haxe und ab ins Chiemgau. 12 und 2300 m über Null ist schon ein Unterschied 😍
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20568
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9100 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » Sa 18.09.21 06:47

Dass du das schaffst, jedes Wochenende so früh aufzustehen 8O

Ich bin da immer froh, wenn ich mal eine halbe oder gar eine ganze Stunde länger schlafen kann...

Heute kommt ein Freund aus Graz. Erst den wöchentlichen Flohmarkt am Naschmarkt besuchen, dann ist dieses Wochenende noch zusätzlich der große Flohmarkt Neubaugasse... Dann vielleicht noch einen Altwarenhändler besuchen. Am Abend sind wir noch zu einem Geburtstag eingeladen.

Morgen dann: Dienstreise nach Graz.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1540
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Basti aus Berlin » Sa 18.09.21 08:16

Im Gegensatz zu wahrscheinlich 99 % der User bin ich arm wie eine Kirchenmaus und habe keine Sammlung von Dukaten, Schautalern, Brakteaten und Tetradrachmen 😭 Nur ein paar langweilige verstaubte Bücher. Wandern ist nur eine traurige, nüchterne, weinerliche, resignierende und pessimistische Ersatzbefreiung 😥
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1086
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2257 Mal
Danksagung erhalten: 1548 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Atalaya » Sa 18.09.21 21:07

Da nimmt man einmal einen anderen Weg und entdeckt gleich was Neues ;).
20210918_133725.jpg
DSC_0831_2_2.jpg
DSC_0835_1_2.jpg
Im Museum gab es sogar eine Vitrine mit ein paar Fundmünzen.
20210918_181300_1.jpg
Hat Aguntum selbst Münzen geprägt?



Viele Grüße,
Atalaya
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1540
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Basti aus Berlin » Sa 18.09.21 23:27

Hey Servus 🤹

Der Ritt heute war mega. Ablauf hatte ich reingestellt. Hatte entschieden in Schönfließ nach 35 km einen Schnitt zu machen. Aber dann ... letzter Zug weg ... Hilfeeee! 🥺 Also Flucht nach vorn mangels Plan B. Mit 35 + 15 = 50 in FFO gelandet. War ein geiler Ritt. Ataraxie von Aura und Stille, welche ihres Gleichen sucht.

Softes Rest-WE euch 😘
Dateianhänge
IMG_20210918_211944_compress77.jpg
IMG_20210918_212455_compress20.jpg
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2690
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von QVINTVS » So 19.09.21 11:12

Atalaya hat geschrieben:
Sa 18.09.21 21:07
Hat Aguntum selbst Münzen geprägt?



Viele Grüße,
Atalaya
Nein, zumindest nicht in römischer Zeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag:
Atalaya (So 19.09.21 21:51)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1086
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2257 Mal
Danksagung erhalten: 1548 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Atalaya » Mo 20.09.21 12:18

"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1335 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Zwerg » Mi 22.09.21 21:22

Für die Freunde des guten englischen Journalismus'

https://www.theguardian.com/world/2021/ ... ls-germany


Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 2):
KarlAntonMartini (Mi 22.09.21 22:17) • mimach (Mi 22.09.21 23:06)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numismatischer Stammtisch in Nürnberg
    von mimach » » in Treffpunkt
    1 Antworten
    957 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • Numismatischer Stammtisch in Nürnberg: 14. Juni 2023
    von mimach » » in Termine
    7 Antworten
    1253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast