Bestimmungshilfe erbeten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
HermannW
Beiträge: 111
Registriert: Di 19.09.17 18:34
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von HermannW » Mi 10.11.21 16:43

Hallo,

habe ein Lot römischer Münzen ersteigert. Dabei war dieses As von Faustina II. ???
Gewicht: 9,5 gr. Durchmesser: 24,57-25,51mmDicke: 2,68 mm
SAM_6486a.JPG
SAM_6485a.JPG
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß aus Dithmarschen
Hermann

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5113
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von richard55-47 » Mi 10.11.21 18:11

Könnte auch Crispina sein. Wäre die Münze mir, würde ich sie als "unbestimmbar" katalogisieren.
do ut des.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von justus » Mi 10.11.21 18:42

Eine AE Großbronze mit SC in Abschnitt konnte ich weder bei Faustina junior, noch bei Crispina finden.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von didius » Mi 10.11.21 18:55

justus hat geschrieben:
Mi 10.11.21 18:42
Eine AE Großbronze mit SC in Abschnitt konnte ich weder bei Faustina junior, noch bei Crispina finden.
Ich denke das ist ein As
Die Prägung im Abschnitt halte ich eher für einen verunglückten Gegenstempel

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von justus » Mi 10.11.21 20:16

didius hat geschrieben:
Mi 10.11.21 18:55
justus hat geschrieben:
Mi 10.11.21 18:42
Eine AE Großbronze mit SC in Abschnitt konnte ich weder bei Faustina junior, noch bei Crispina finden.
Ich denke das ist ein As
Die Prägung im Abschnitt halte ich eher für einen verunglückten Gegenstempel
Möglich, da nicht ganz zentriert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von T........s » Mi 10.11.21 20:23

Darf ich mal OT rein grätschen? Wieso sind manche Münzen derart so abgeschliffen? Dass Münzen korrodiert sind und verkrustet - verstehe ich. Das Münzen kräftig abgegriffen sind, da im Umlauf - verstehe ich auch. Aber wie kommt es zu so einer völlig glatt geschliffenen Oberfläche? Das kann ja nicht alleine vom Umlauf kommen - oder? Wäre die zu Zeiten wo sie noch im Umlauf war so abgeschliffen - hätten Händler die so unkenntlich als Zahlungsmittel noch akzeptiert? War die Münze daher vielleicht eine Funzmünze im Wasser / Sand wo sie abgeschliffen wurde.

Woher kommt so eine fast plane Schleifung? Würde mich "technisch" interessieren.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von Zwerg » Mi 10.11.21 20:38

Eine "richtige" plane Schleifung gibt es manchmal bei Münzen, die als Spielsteine verwendet wurden.
Hier handelt es sich um ganze normale Abnutzung durch Umlauf.
Römische Bronzen waren bis in die Neuzeit in manchen Ländern noch im Umlauf (gibt es einen Thread zu)

Ich habe an den Fundmünzen aus den Grabungen bei Burg Linn in Krefeld das Bestimmen gelernt. Die waren alle in dieser Qualität.
Da wurde erst einmal anhand des "Schattenrisses" der Kaiser festgelegt und sich dann durch den Index des BMC oder / RIC im Ausschlußverfahren anhand von Buchstabenresten an die Münze herangetastet.
Das war dann eine nicht zu toppende Grundausbildung für die weitere Karriere.
Ich bin mir sicher, daß man auch diese Ruine noch eingrenzen kann.

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
Atalaya (Mi 10.11.21 20:39)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1015 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von Laurentius » Mi 10.11.21 21:12

Guten Abend zusammen! Was haltet Ihr von einer Lucilla mit Vesta RV?

vg Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von Numis-Student » Mi 10.11.21 21:52

Und ich bin mir sicher, dass man das Stück vielleicht bestimmen kann, aber in diesem Fall eine Bestimmung keinen Sinn macht, da eine solche Ruine in keiner Sammlung noch irgendwie Freude bereiten kann. Das ist nur in wissenschaftlichen Fällen sinnvoll, wenn damit noch irgendeine Aussage getätigt werden kann.

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Perinawa (Mi 10.11.21 21:55)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von mike h » Mi 10.11.21 21:53

Ich hätte da eine, bei der das Portrait ziemlich nahe kommt.
Kamp0040.028AR01.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag (Insgesamt 3):
justus (Sa 13.11.21 10:36) • Georgios5 (So 14.11.21 15:18) • rosmoe (Mi 24.11.21 07:27)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von Numis-Student » Mi 10.11.21 21:59

Timestheus hat geschrieben:
Mi 10.11.21 20:23
Darf ich mal OT rein grätschen? Wieso sind manche Münzen derart so abgeschliffen? Dass Münzen korrodiert sind und verkrustet - verstehe ich. Das Münzen kräftig abgegriffen sind, da im Umlauf - verstehe ich auch. Aber wie kommt es zu so einer völlig glatt geschliffenen Oberfläche? Das kann ja nicht alleine vom Umlauf kommen - oder? Wäre die zu Zeiten wo sie noch im Umlauf war so abgeschliffen - hätten Händler die so unkenntlich als Zahlungsmittel noch akzeptiert? War die Münze daher vielleicht eine Funzmünze im Wasser / Sand wo sie abgeschliffen wurde.

Woher kommt so eine fast plane Schleifung? Würde mich "technisch" interessieren.
--> https://en.numista.com/catalogue/pieces13819.html

Dieser Münztyp war nur knapp 35 Jahre in Umlauf, und man findet zahlreiche Exemplare, die soweit abgenutzt sind, dass Jahreszahl und andere Details nicht mehr erkennbar sind.

Offensichtlich ist das ein Zusammenspiel von einer gewissen Größe/Gewicht, einem schnellen Zirkulieren und einer "weichen" Legierung.

Übrigens mag ich solche stark abgenutzten, aber unbeschädigten Münzen irgendwie. Irgendwo habe ich eine Dose mit solchen eigentlich nicht mehr sammelwürdigen Kupfermünzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
HermannW (Do 11.11.21 16:51)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von mike h » Mi 10.11.21 22:09

Numis-Student hat geschrieben:
Mi 10.11.21 21:59

Übrigens mag ich solche stark abgenutzten, aber unbeschädigten Münzen irgendwie. Irgendwo habe ich eine Dose mit solchen eigentlich nicht mehr sammelwürdigen Kupfermünzen.
Ich auch... :lol:
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von didius » Mi 10.11.21 22:38

dito

HermannW
Beiträge: 111
Registriert: Di 19.09.17 18:34
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Beitrag von HermannW » Do 11.11.21 16:51

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! Crispina kann es wohl nicht sein, die Nase entspricht nicht ihrer (kann man im Original besser sehen als auf dem Fotos).
Mir ist schon bewusst, dass diese Münze nicht sammelwürdig ist. Da sie in einem Lot von 14 Münzen war, versuche ich natürlich sie auch zu identifizieren.

Im übrigen ist das identifizieren von Münzen eigentlich ein großer Spaß, stöbern im Internet, suchen in der Literatur und in Katalogen etc.

Gruß aus Dithmarschen
Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HermannW für den Beitrag:
Atalaya (Do 11.11.21 17:09)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Byzanz
    2 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von Amentia » » in Griechen
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von lisa1021 » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    454 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lisa1021
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Mittelalter
    12 Antworten
    1178 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Römer
    2 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], CAROLUS REX, jschmit, Numis-Student, plutoanna66 und 23 Gäste