Julisch-Claudische Dynastie

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von T........s » Mo 06.12.21 18:25

Ja das ist mir auch gleich ins Auge gefallen - der Faltenwurf - sehr schöner Revers finde ich.

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von andi89 » Mo 06.12.21 20:45

Bei so einer Patina wäre mir schon fast egal, was dargestellt ist; aber wenn es dann noch ein Nero mit tollen Portrait ist, dann ist das einfach nur wunderbar. Klasse Münze. :D
Beste Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag:
jschmit (Mo 06.12.21 20:51)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von jschmit » Mo 06.12.21 20:50

Danke Andreas! Es wäre auch schwer gewesen da nein zu sagen ;-)

Grüße, Joel
Grüße,

Joel

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von T........s » Do 16.12.21 18:38

ae_bronze_imperator_caesar_divi_filius_augustus.jpg


Imperator Caesar Divi filius Augustus 25 v.Chr.
Provinziale Bronze aus der römischen Kaiserzeit
Material: AE
Durchmesser: 24mm
Gewicht: 8,98g
Münzstätte: Asia Minor
Erhaltung: EF
Provenienz: Roma Numismatic, London, 16.12.2021
Referenz: RPC I 2235

Avers: Kopf des Augustus nach rechts. Inschrift: CAESA[R].
Revers: Lorbeerkranz um den Münzenrand. Inschrift: AVGVSTVS.


---
Da das Budget 2021 aufgebraucht ist, habe ich heute seufzend vor dem Monitor gesessen und jedes Los mit "ach ja" "och schade" kommentiert :) bis meine Freundin so lieb war und mir zu Weihnachten sozusagen zwei Münzlein "geschenkt" hat und ich mir welche aussuchen durfte. Ist das nicht lieb. So - also habe ich einen Augustus abgestaubt der mir recht gut gefallen (typischer Augustus Schädel) hat und eine... die kommt später.

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Pinneberg » Do 16.12.21 21:33

Auf den Stil aus Asia Minor ist immer verlass, schöne Münze!
Und ebenfalls Glückwunsch zu so einer netten Freundin ;)

PS: Wie viele Münzen hast du dir jetzt dieses Jahr gekauft (und auf wie viele Tage runtergerechnet, um einen Münze/ Tag- Wert ermitteln zu können :D ) ?
Grüße, Pinneberg

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von T........s » Do 16.12.21 22:40

Danke :) ... ja fand den Kopf einen typischen Augustus Kopf. Und da die Freundin unbedingt eine kleine Weihnachtsfreude machen wollte, als sie gesehen hat, dass ich so traurig die Auktion angeschaut habe - habe ich mich auch gefreut.
---


PS: Ach dazu musst einfach die Münzen auf meinem Blog zusammen zählen, plus etwa 10 Münzen die ich wieder weg gegeben oder getauscht habe und das Ganze ab dem 30.10.21 - man muss aber dazu sagen, dass ich etwas Geld übrig hatte zum Start der Sammlung von meinem Bitcoin Verkauf. Etwa eine Woche bevor der Absturz (mit Ansage) kam, habe ich die Konten da leer geräumt und das hat den Start deutlich vereinfacht. Nach Weihnachten wird das in Zukunft so nicht mehr weiter gehen. Sorry für OT :)

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Pinneberg » Fr 17.12.21 00:41

Dabei weiß doch jeder (ach, sucht euch einfach ein Meme aus, was euch gefällt): https://www.google.com/search?q=bitcoin ... QF6BAgQEAE
Grüße, Pinneberg

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von T........s » Sa 15.01.22 16:51

bronze as caligula.jpg

Gaius Caesar Augustus Germanicus oder auch Caligula
37-41 v.Chr. Rom AE As, RIC 38
Av. Kopf des Caligula nach links C CAESAR AVG GERMANICVS PON M TR POT
Rv. Vesta nach links sitzend VESTA S-C

---
Nun habe ich auch "meinen" Caligula - allerdings nichts besonderes. Das typische Vesta As eben.
Sorry :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
jschmit (Sa 15.01.22 18:12)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von mike h » Sa 15.01.22 17:39

Gräm Dich nicht...
Ich hab auch keinen anderen.
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2577
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Perinawa » Sa 15.01.22 17:41

Das ist doch ein gutes Portrait mit ebenfalls guten Details und wenig Abnützung. Ein besserer wird dann ganz locker mal vierstellig.

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von T........s » Sa 15.01.22 18:10

mike h hat geschrieben:
Sa 15.01.22 17:39
Gräm Dich nicht...
Ich hab auch keinen anderen.
Martin
Ich hätte schon gerne einen schöneren. Aber die Erhaltung die ich gerne hätte gibt es nicht für meinen Geldbeutel als freies Budget fürs Hobby. Und ich hätte auch gerne ein anderes Motiv gehabt. Hätte hätte … aber ist ok ;) ich bin zufrieden - aber nicht enthusiastisch.

Ich habe das As für 300€ plus Aufschlag - also ca. 350€ - heute bei ZÖTTL bekommen. Das war das Start und Mindestgebot das ich vor gefühlt 1/2 Jahr abgegeben hatte. Ist der Preis ok oder habe ich da knapp zu viel gezahlt?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 15.01.22 18:16

Nach meinem Gefühl völlig in Ordnung.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Zwerg » Sa 15.01.22 18:18

Wenn die Patina - wie ich glaube - gedoktort ist - dann ist der Preis nicht OK
Muß man aber am Original sehen

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 607
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von dictator perpetuus » Sa 15.01.22 18:35

Bin ich der einzige, der den in irgendeiner Weise verdächtig findet? War der nicht anscheinend mal beim Friseur? Der wurde bei Zöttl schonmal versteigert und ist anscheinend retour gegangen:

https://www.biddr.com/auctions/numismat ... &l=1907651

Mir kam der letztes Jahr schon irgendwie komisch vor, sonst hätte ich wohl mitgeboten.
So ein Vesta-As muss eigentlich in jeder Sammlung sein. Aber ich als Nicht-Fachmann meine, der ist nachgeschnitten. Was meinen die Profis?

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von T........s » Sa 15.01.22 18:37

Danke. Das würde mich natürlich auch interessieren. Geschnitzte Neu-Interpretationen mag ich nicht haben!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ming-Dynastie, 5 Cash
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste