--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von T........s » Di 03.05.22 17:38

Beides sehr schöne Exemplare. Toller Hadrian Kopf und ebenso tolles Philippus Porträt. Kann mich nicht entscheiden, welche von beiden ich schöner finde. Glückwunsch!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
openfire_ (Di 03.05.22 17:45)

andi89
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 613 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von andi89 » Di 03.05.22 19:20

Timestheus hat geschrieben:
Di 03.05.22 17:38
... Toller Hadrian Kopf und ebenso tolles Philippus Porträt. ...
Redaktionelle Änderung, damit der Beitrag weniger gehässig rüberkommt: Wo genau erkennst du ein Philippus Portrait?

Beste Grüße
Andreas

P.S.: Den Maximinus finde ich wirklich toll.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von T........s » Di 03.05.22 19:27

andi89 hat geschrieben:
Di 03.05.22 19:20
Wo genau erkennst du ein Philippus Portrait?
5" Handy, 7 Dioptrin, kleines Bild... bin froh wenn ich da überhaupt was erkenne... komm Du mal in mein Alter.

andi89
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 613 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von andi89 » Di 03.05.22 19:32

Timestheus hat geschrieben:
Di 03.05.22 19:27
...
5" Handy, 7 Dioptrin, kleines Bild... bin froh wenn ich da überhaupt was erkenne...
Hoffentlich findest du die Münze dann überhaupt schön, wenn du sie man komplett scharf und groß erblicken solltest. :lol:

Jetzt muss ich mich am Riemen reißen und wieder sinnvolle Beiträge verfassen; oder eben gar keine.

Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von T........s » Di 03.05.22 19:43

Klar erkenne ich das - nur passiert es dann halt mal das man zwei Kaiser-Köpfe verwechselt... das hat nichts damit zu tun, dass man die nicht gut findet. Wenn Du Frau Meier mit Frau Schmidt verwechselt, macht die Dame nicht mehr oder weniger attraktiv ;)

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 615
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 721 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von cmetzner » Mo 09.05.22 00:39

Amentia hat geschrieben:
Sa 30.04.22 11:08
hier bessere Bilder inklusive Randbilder einstellen und dann können wir hier so weit dies die Bilder und die Fähigkeiten der Mitglieder hier erlauben versuchen eine möglichst zuverlässige Echtheitseinschätzung abgeben.
Ein Randbild vom Elefanten Denarius.
Julius Caesar - Rand copy.jpg

Habe versucht bessere Bilder von Avers und Revers zu machen :( , aber die Bilder die ich eingestellt habe sind auf jeden Fall besser.

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2030
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 2616 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Amentia » Di 10.05.22 10:37

Für Randbilder nehme ich immer ein Stück Schaumstoff/Kunststoff, wenn man Elektronikartikel bestellt hat es die manchmal im Karton.
Die kann man mit Schere oder Messer zurechtschneiden und einen Schlitz in die Mitte machen. Damit sollte man die Münze nicht beschädigen.

Der Rand sieht ok aus, man sieht, dass der Rand unterschiedlich dick ist (links dicker als rechts), also, dasss die Münze geprägt wurden und nicht gepresst (dann wäre der Rand überall gleich dick).

Ich habe die Münze auch beim Verkäufer gefunden un da sieht die auch sehr überzeugend aus, ich sehe nichts was gegen die Echtheit spräche.

Bild ganz unten Verkäuferbild

https://www.heraklescoins.com/searchexe ... +Inventory
Dateianhänge
Schaumstoff.jpg
Herakles.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
cmetzner (Di 10.05.22 21:20)

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 615
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 721 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von cmetzner » Di 10.05.22 21:34

Amentia hat geschrieben:
Di 10.05.22 10:37
Für Randbilder nehme ich immer ein Stück Schaumstoff/Kunststoff, wenn man Elektronikartikel bestellt hat es die manchmal im Karton.
Die kann man mit Schere oder Messer zurechtschneiden und einen Schlitz in die Mitte machen. Damit sollte man die Münze nicht beschädigen.

Der Rand sieht ok aus, man sieht, dass der Rand unterschiedlich dick ist (links dicker als rechts), also, dasss die Münze geprägt wurden und nicht gepresst (dann wäre der Rand überall gleich dick).

Ich habe die Münze auch beim Verkäufer gefunden un da sieht die auch sehr überzeugend aus, ich sehe nichts was gegen die Echtheit spräche.

Bild ganz unten Verkäuferbild

https://www.heraklescoins.com/searchexe ... +Inventory
Vielen Dank Amentia für Deine Meinung :D ich weiß sie sehr zu schätzen.

Deine Idee mit ein Stück Schaumstoff ist clever, werde ich machen. 8)

Übrigens habe ich vorgestern eine Brochure von CNG bekommen, da war ein Elefanten Denar dabei, natürlich gut zentriert und klasse geprägt, aber ein stolzer Preis 8O $7800 !!!
CNG -Results Triton XXV.jpg
Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6373
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Zwerg » Di 10.05.22 21:48

Den teuersten aus CA gibt es hier
https://www.coinarchives.com/a/openlink ... 64048feb63
Aber 11.000 CHF netto im Jahre 2015 ist schon sehr happig und stilistisch überzeugt er eher nicht
A.jpg
8.000 USD für ein Top-Stück ist mittlerweile normal

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
cmetzner (Di 10.05.22 22:14)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2549
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 855 Mal
Danksagung erhalten: 1764 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Perinawa » Di 10.05.22 21:51

Zwerg hat geschrieben:
Di 10.05.22 21:48
und stilistisch überzeugt er eher nicht
Für den zweiten Typ ist er stilistisch erste Sahne :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
chevalier (Sa 18.06.22 13:48)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6373
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Zwerg » Di 10.05.22 22:07

Perinawa hat geschrieben:
Di 10.05.22 21:51
Für den zweiten Typ
Den mag ich aber nicht! Und wenn schon teuer, dann einen "richtigen" Elefanten
Der ist hübsch, war gerade bei ROMA
B.jpg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 615
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 721 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von cmetzner » Di 10.05.22 22:22

Unglaubliche Preise, da schlackern mir die Ohren 8O .

Bei meinen ist eine Notiz dabei vom vorherigen Eigentümer, da war der Preis im Jahr 1967 $150.

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 602
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von dictator perpetuus » Di 10.05.22 22:32

Ich denke mittlerweile fast, ich lasse die Caesarfantenjagd sein und nehme dann irgendwann gleich ein zu Lebzeiten geprägtes Portrait.

antisto
Beiträge: 2553
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von antisto » Fr 13.05.22 12:46

Themenwechsel: Mein erster Nero!
Mit dem Janustempel auf der Rückseite in gewisser Hinsicht auch ein "Zeitzeichen".
Trotz Korrosion auf dem Revers konnte ich angesichts dieses Portraits nicht widerstehen ...
Gut 34 mm / 25,55 g
Dateianhänge
Nero2a.JPG
Nero2b.JPG
Nero1a.JPG
Nero1b.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antisto für den Beitrag (Insgesamt 5):
Numis-Student (Fr 13.05.22 13:51) • Odentaler (Fr 13.05.22 14:21) • didius (Sa 14.05.22 23:22) • chevalier (Sa 18.06.22 13:48) • Chippi (Mi 22.06.22 15:07)
antisto

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von T........s » Fr 13.05.22 13:05

Oh, sehr schön!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste