Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!

Beitrag von jschmit » Mi 28.09.22 05:54

Steffl0815 hat geschrieben:
Mi 28.09.22 00:00
Danke für die vielen Infos zu diesem Stück. Zusammengefasst heißt das, die Münze ist zwar wirklich extrem selten aber die Frau Domna ist „langweilig“. Eine Münze dieser Seltenheit und Erhaltung mit einem berühmten Kaiser drauf, würde dagegen durch die Decke gehen :lol:

MfG
Nein, das war eigentlich nicht die Zusammenfassung.

Der Hauptgrund ist, dass die Auktion am 7.10 ist und das ist noch eine gefühlte Ewigkeit hin. Sogar die Aurei in der Auktion wären jetzt billig, danach sind sie's aber nicht mehr.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!

Beitrag von Numis-Student » Mi 28.09.22 06:29

jschmit hat geschrieben:
Di 27.09.22 23:11
Hallo,

Das wäre eine Frage für "Auktionsbesprechungen" und nicht hier ;-)
stimmt :wink:
darum verschoben :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
jschmit (Mi 28.09.22 08:01)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!

Beitrag von Steffl0815 » Mi 28.09.22 10:42

jschmit hat geschrieben:
Mi 28.09.22 05:54
Steffl0815 hat geschrieben:
Mi 28.09.22 00:00
Danke für die vielen Infos zu diesem Stück. Zusammengefasst heißt das, die Münze ist zwar wirklich extrem selten aber die Frau Domna ist „langweilig“. Eine Münze dieser Seltenheit und Erhaltung mit einem berühmten Kaiser drauf, würde dagegen durch die Decke gehen :lol:

MfG
Nein, das war eigentlich nicht die Zusammenfassung.

Der Hauptgrund ist, dass die Auktion am 7.10 ist und das ist noch eine gefühlte Ewigkeit hin. Sogar die Aurei in der Auktion wären jetzt billig, danach sind sie's aber nicht mehr.

Also wird die Frau Domna noch für mehrere tausend Euro weggehen? Da bin ich ja mal gespannt ;-) mir ist schon klar das der Preis bis zum Ende noch deutlich ansteigen wird aber wahrscheinlich nicht annähernd so wie ich gemeint hatte. Ich muss zugeben das ich mich von der „Extremen Seltenheit!“ blenden haben lasse, aber da werde ich wahrscheinlich nicht der erste und auch nicht der letzte gewesen sein…
Ich habe nur vor paar Wochen richtig schlechte Kaiser Erhaltungen gesehen, die für mehrere tausend Euro weggegangen sind, da greift ja dann eher die Seltenheitsthese und ein Bieterkampf. Deshalb war ich jetzt eher an der Seltenheit orientiert. Jetzt weiß ich Dank euch, dass es primär um Erhaltungszustand geht!
Ich hoffe ihr seht mir meine Anfängerfehler nach…

MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Zwerg » Mi 28.09.22 10:54

Steffl0815 hat geschrieben:
Mi 28.09.22 10:42
Jetzt weiß ich Dank euch, dass es primär um Erhaltungszustand geht!
Nicht ganz korrekt. Es geht nur nach Angebot und Nachfrage.
Und zur Zeit geht der Trend zu hohen Preisen bei Top-Erhaltungen, primär bei Goldmünzen (alle Sammelgebiete - Antike bis Neuzeit)

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » Mi 28.09.22 10:56

Steffl0815 hat geschrieben:
Mi 28.09.22 10:42

Also wird die Frau Domna noch für mehrere tausend Euro weggehen?
Nein, das hat niemand gesagt. Wirklich niemand. Der einzige Grund wäre, dass zwei Domna Spezialsammler sich drum streiten.
Kannst du uns Beispiele zu den schlecht erhalten Kaisern für mehrere tausend Euro zeigen, bitte?
Erhaltungszustand ist immer prioritär momentan, es sei denn du wirst Spezialsammler, was ich dir für den Anfang abraten würde.
Grüße,

Joel

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Steffl0815 » Mi 28.09.22 11:44

jschmit hat geschrieben:
Mi 28.09.22 10:56
Steffl0815 hat geschrieben:
Mi 28.09.22 10:42

Also wird die Frau Domna noch für mehrere tausend Euro weggehen?
Nein, das hat niemand gesagt. Wirklich niemand. Der einzige Grund wäre, dass zwei Domna Spezialsammler sich drum streiten.
Kannst du uns Beispiele zu den schlecht erhalten Kaisern für mehrere tausend Euro zeigen, bitte?
Erhaltungszustand ist immer prioritär momentan, es sei denn du wirst Spezialsammler, was ich dir für den Anfang abraten würde.
Sorry, ich weiß nicht mehr wo ich das gesehen hatte. Ich weiß nur noch, das ich sehr verwundert war das man für so eine Münze so viel Geld ausgegeben muss, oder besser gesagt will. Das Porträt war schon noch erkennbar aber stark abgegriffen… ich gehe davon aus dass das ein Herrscher war der nur sehr kurz an der Macht war und die gesamte Anzahl der geprägten Münzen niedrig war und somit selten.
Generell schau ich persönlich auch zuerst auf Erhaltungszustand. Ich hätte mir jetzt gedacht, ich setze mir jetzt erstmal ein Ziel von 10 Kaisern die preislich nicht soo hoch im Kurs liegen aber dennoch ss, vz sind. Bei meinem Marc Aurel(viewtopic.php?f=6&t=66166)ist mir das ja schon gelungen :-)
Habt ihr vielleicht weitere Tipps für mich im Preisspektrum von vielleicht 150-300€?

MfG
Zuletzt geändert von Steffl0815 am Mi 28.09.22 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 631
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von friedberg » Mi 28.09.22 11:45

Hallo Joel,
jschmit hat geschrieben:
Mi 28.09.22 10:56
es sei denn du wirst Spezialsammler, was ich dir für den Anfang abraten würde
Einspruch Euer Ehren ! Ich habe mich von Anfang an selbst als "Spezialsammler"
mit einem einzigen festen Thema festgelegt. Was spricht denn dagegen ?
Ich sehe da eher die Vorteile bei. Man behält den Überblick und kann sich in
relativ kurzer Zeit in die komplexe Materie einarbeiten.
Eindrücke für Marktpreise / Preisgefüge bekommt man zügig und kann eine
Münze die man irgendwo sieht schneller grob einschätzen.
Die Fälschungs Thematik fällt auch leichter weil man in kurzer Zeit mehr
Vergleichsmaterial gesehen hat oder in Händen gehalten hat.

Also ich sehe das nicht als Einschränkung an sondern sehe dabei eher die
Vorteile die sich bei einer Festlegung auf ein einziges Thema ergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag:
Steffl0815 (Mi 28.09.22 11:48)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » Mi 28.09.22 11:53

Die paar tausend alleine für die Herrscher (es gibt andere aber die kommen dann auch selten in den Verkauf) wundern mich doch, es sei denn es war Julius. Es wäre schon hilfreich wenn du dir in Zukunft die Links speicherst da es alles mögliche gewesen sein kann.
Ansonsten:
Spätrömer, Pius, Commodus, Geta, Septimius, etc etc. Am besten schaust du mal bei coinarchives vorbei und gibst alle Kaiser die du kennst ein. Dann siehst du wer in deinem Budget liegt und wer nicht.

@Friedberg, das ist ja auch nur meine bescheidene Meinung und ICH rate davon ab ;-) Er sollte (mMn) erstmal herausfinden was ihm so gefällt. Er kann allgemein erst einmal ein Gefühl für Preise bekommen und sich dann immer noch festlegen.

M E I N E - M E I N U N G! ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
Steffl0815 (Mi 28.09.22 12:05)
Grüße,

Joel

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Steffl0815 » Mi 28.09.22 12:00

jschmit hat geschrieben:
Mi 28.09.22 11:53
Die paar tausend alleine für die Herrscher (es gibt andere aber die kommen dann auch selten in den Verkauf) wundern mich doch, es sei denn es war Julius. Es wäre schon hilfreich wenn du dir in Zukunft die Links speicherst da es alles mögliche gewesen sein kann.
Ansonsten:
Spätrömer, Pius, Commodus, Geta, Septimius, etc etc. Am besten schaust du mal bei coinarchives vorbei und gibst alle Kaiser die du kennst ein. Dann siehst du wer in deinem Budget liegt und wer nicht.

@Friedberg, das ist ja auch nur meine bescheidene Meinung und ICH rate davon ab ;-) Er sollte (mMn) erstmal herausfinden was ihm so gefällt. Er kann allgemein erst einmal ein Gefühl für Preise bekommen und sich dann immer noch festlegen.

M E I N E - M E I N U N G! ;-)
Dieser Münze hier zum Beispiel https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=316&lot=412

Knapp 3000€ und das Porträt ist ja wirklich nicht schön und das Loch macht die Sache nicht besser, oder? Ok die Rückseite ist schön aber 2750€ sind echt ne Stange Geld ;-)

MfG

Ergänzung: ich seh grad dass das anscheinend ein Medaillon ist. Da verhalten sich die Preise wohl anders ?!
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Zwerg » Mi 28.09.22 12:05

1. Ist das kein Loch, sondern ganz normal prägetechnisch bedingt (gibt es ganz viele Beiträge im Forum)
2. Wurde die Münze nicht verkauft
3. Spielt hier der Kaiser keine Rolle, sondern alleine die Rückseitendarstellung

Nachtrag:
Mit einem richtigen Loch hat dieser Typ einmal 1.200 € erzielt
https://www.coinarchives.com/a/openlink ... 4a5a708dbc
Zuletzt geändert von Zwerg am Mi 28.09.22 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
Steffl0815 (Mi 28.09.22 23:12)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Steffl0815 » Mi 28.09.22 12:13

Zwerg hat geschrieben:
Mi 28.09.22 12:05
1. Ist das kein Loch, sondern ganz normal prägetechnisch bedingt (gibt es ganz viele Beiträge im Forum)
2. Wurde die Münze nicht verkauft
3. Spielt hier der Kaiser keine Rolle, sondern alleine die Rückseitendarstellung
Für mich als Anfänger war der Preis jetzt irgendwie nicht nachvollziehbar. Jetzt bin ich schlauer…

MfG
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » Mi 28.09.22 12:16

Wie Zwerg bereits gesagt hat, das Revers ist hier entscheidend.
Ein Medaillon war oftmals ein Geschenk des Kaisers an wichtige Persönlichkeiten, oder zu gewissen Anlässen. Das ist keine Münze in dem Sinn und historisch fast immer interessant. Ob das hier jetzt ein Medaillon ist, könnte ich dir noch nicht einmal sagen. Gerade grosse Provinzler werden oft als Medaillon beschrieben weil es sich besser verkauft.

Für andere Bieter war der Preis scheinbar auch nicht nachvollziehbar.. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
Steffl0815 (Mi 28.09.22 12:47)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Peter43 » Mi 28.09.22 21:35

Dieselbe Darstellung in unterschiedlichen Varianten gibt es auch für Hadrian (Jurukova, pl.2, 8), Philipp I. (Jurukova 10) und andere Kaiser(?). Ich hatte meine Münze (Geta, Jurukova 63 var,) 2007 wegen des interessanten mythologischen Themas gekauft. Damals für €350.- Diese Münze hatten wir daraufhin im Forum diskutiert.

Pick, Jahr. Arch. Inst. XIII, 145 nennt die Szene ein Bankett von Gott und Göttin (sog. Theoxenion), vielleicht Asklepios und Hygieia.
Jurukova nennt es ein Grabmal mit Totenmahl.
Varbanov nennt die männliche Figur Dionysos.

Die Interpretation der Reversszene ist nicht einfach. Natürlich spricht insbesondere der Schlangenstab für Asklepios. Aber was bedeuten dann das Pferd, der Schild und der Brustpanzer?

Liebe Grüße
Jochen
Dateianhänge
bizya_geta_Jurukova63var.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

flashy
Beiträge: 182
Registriert: Di 22.02.22 10:48
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von flashy » Mi 28.09.22 22:40

Guten Abend,
ich bin eigentlich kein Fan von Heritage aber jetzt habe ich dort doch mal geboten und war erfolgreich.

Sie bieten den Versand über ihre Niederlassung in Holland an oder direkten Versand.

Außerdem haben sie mir das Bild im Anhang geschickt.

Nutzt ihr den Service über NL oder lasst ihr Euch die Münzen direkt heim schicken?
Dateianhänge
heritage.jpg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von kc » Mi 28.09.22 23:39

Über die Niederlande ist es deutlich relaxter, weil du dich dann nicht mit dem Zoll rumärgern musst.

VG
kc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos und 25 Gäste