Beitrag
von Pictor » Do 13.07.23 22:40
Wow, schon toll, dass hier so schnell so viele so hilfreiche Antworten geben. Vielen Dank dafür!
Ich habe die Republikaner in der letzen Auktion von Leu Numismatik ebenfalls verfolgt und versucht, ein bisschen zu tippen, welche Münzen zu welchem Preis weggehen. Da es kaum hohe Startpreise gab, hat sich die Auktion dafür ganz gut geeignet, wie ich finde. In die Themen Erhaltungsgrad, Schäden, Patina und Dezentrierung kommt man einigermaßen schnell rein. Die großen Namen sind erwartungsgemäß auch sehr wertsteigernd. Aber man merkt auch schnell, dass da noch andere Faktoren wichtig sind, die sich dem Laien nicht so ohne weiteres erschließen. Seltenheit, (unprofessionelle) Reinigung, Glättung, Nachbearbeitung, Fälschungen, etc... dafür habe ich noch kein Auge, bzw. Wissen. Und es scheint noch viel mehr "mysteriöse" Kriterien zu geben. Und Bronze ignoriere ich momentan noch komplett.
Das Thema Wertanlage ist mir im Zusammenhang mit antiken Münzen überhaupt nicht wichtig. Klar, man möchte sich nicht über den Tisch ziehen lassen. Aber die Motivation dahinter, mich mit dem Thema zu beschäftigen und selbst die ein oder andere Münze besitzen zu wollen, ist für mich die schiere Faszination an den Zeugnissen dieser für mich sehr spannenden Epoche(n) und Kultur.
Ich bin froh, das meine Einschätzung zu der Münze, um die es mir hier geht, im Wesentlichen bestätigt wurde. Dass der Schriftzug unter dem Pegasus fehlt, fiel mir ebenfalls auf. Ein Exemplar dieser Münze, bei der sozusagen alles "passt" wäre mir sicher viel zu teuer gewesen. Was mich hier reizte, war der Umstand dass die Rückseite exakt soweit dezentriert ist, dass der Schriftzug komplett fehlt, dafür der Pegasus wiederum genau in der Mitte ist. Ich empfinde das gewissermaßen als Glücksfall. Eine Münze des gleichen Stempels, bei gleicher Erhaltung, aber etwas besserer Zentrierung der Rückseite, so dass der Pegasus nicht mittig, dafür aber ein halber Schriftzug zu sehen ist, wäre für mich persönlich unattraktiver als die gezeigte. Dementsprechend habe ich zugeschlagen und den Denar gekauft. Jetzt bin ich also voller Vorfreude darauf, ihn demnächst persönlich in Händen halten zu dürfen und möchte mich bei allen nochmals herzlich für die Hilfe und Ratschläge bedanken!