Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Moderator: Homer J. Simpson
- Stefan_01
- Danksagung erhalten: 440 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Es gibt sehr viele Portraitsammler.
Wenn dann der Stil und die Ausprägung passt wird schon mal ausschweifend.
Aber wir sammeln ja keine Steine.
Es ist eben antike Kunst.
Wenn man bedenkt was für manche Pokemon Karten bezahlt wird oder für irgendwelche Euro Fehlprägungen.
Da finde ich es eher gerechtfertigt mal mehr zu zahlen für eine antike Münze die einem gefällt....
Wenn dann der Stil und die Ausprägung passt wird schon mal ausschweifend.
Aber wir sammeln ja keine Steine.
Es ist eben antike Kunst.
Wenn man bedenkt was für manche Pokemon Karten bezahlt wird oder für irgendwelche Euro Fehlprägungen.
Da finde ich es eher gerechtfertigt mal mehr zu zahlen für eine antike Münze die einem gefällt....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan_01 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- stilgard (Mo 08.07.24 20:30) • dictator perpetuus (Mo 08.07.24 22:35)
MFG
- klausklage
- Danksagung erhalten: 555 Mal
Hier mal ein paar Trajanüsse aus meiner Sammlung. Ob die mit dem Porträt aus der Naumann-Auktion mithalten können, weiß ich nicht, aber die haben auch nicht so viel gekostet
Olaf
Olaf
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klausklage für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Zwerg (Mo 08.07.24 21:22) • Reinhard Wien (Mo 08.07.24 21:24) • Chippi (Mo 08.07.24 21:44) • Lackland (Mo 08.07.24 21:50) • Arthur Schopenhauer (Mo 08.07.24 22:15) • kc (Mi 10.07.24 15:11)
squid pro quo
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3527 Mal
Also mir gefallen ausnahmslos alle!klausklage hat geschrieben: ↑Mo 08.07.24 21:18Hier mal ein paar Trajanüsse aus meiner Sammlung. Ob die mit dem Porträt aus der Naumann-Auktion mithalten können, weiß ich nicht, aber die haben auch nicht so viel gekostet
Olaf
Herzlichen Glückwunsch zu solch tollen Stücken!
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Amentia
- Danksagung erhalten: 3322 Mal
Ich habe heute meine bei HD Rauch ersteigerte Münze erhalten, per Rechnung.
Anbei war die Ergebnisliste und ein Überweisungsträger vorausgefüllt mir dem Betrag 10 Euro und "Katalogsubskription und Ergebnisliste EUR 10-"
Die Erbebnisliste war im Brief enthalten, die hätte ich aber nicht gebraucht.
Soll oder muss ich die 10 Euro bezahlen oder muss ich das nur machen wenn ich die Kataloge will?
Anbei war die Ergebnisliste und ein Überweisungsträger vorausgefüllt mir dem Betrag 10 Euro und "Katalogsubskription und Ergebnisliste EUR 10-"
Soll oder muss ich die 10 Euro bezahlen oder muss ich das nur machen wenn ich die Kataloge will?
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3527 Mal
Ich ignoriere derartige Überweisungsträger von Auktionshäusern, bei denen ich mich aktiv an der Auktion beteilige, konsequent! Und das seit fast 40 Jahren.
Derartige Zahlungen leiste ich nur im Ausnahmefall. Nämlich wenn ich Wert auf Kataloge und E-Listen lege, mich aber nicht an Auktionen beteilige.
Speziell bei HD Rauch bin ich ebenfalls aktiver Kunde und erhalte jede Ergebnisliste - ohne jemals einen vorausgefüllten Überweisungsträger vorgefunden zu haben. Und ich bin ausdrücklich KEIN Großkunde.
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1553 Mal
Ich habe noch nie Kataloggebühren gezahlt
Zwei Ausnahmen: Sammlung Kunstfreund und Sammlung Virzi
Als Kunde bekommst Du die Kataloge sowieso - wobei ich mittlerweile auf gedruckte Versionen verzichte
Grüße
Klaus
Zwei Ausnahmen: Sammlung Kunstfreund und Sammlung Virzi
Als Kunde bekommst Du die Kataloge sowieso - wobei ich mittlerweile auf gedruckte Versionen verzichte
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- prieure.de.sion
- Danksagung erhalten: 409 Mal
Habe ich auch wieder von H.D. Rauch bekommen - und wandert direkt in den Schredder. Habe ich auch in vorherigen H.D. Rauch Auktionen bekommen und nie überwiesen. Hat sich niemand beschwert. Musst Dir also keine Gedanken machen.
Aber mal außen vor - wenn ich es noch richtig hinbekomme - was Du nicht selber bestellst / in Auftrag gibst und Dir unaufgefordert geliefert und berechnet wird, musst Du gesetzlich eh nicht nachkommen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
- Amentia (Mi 10.07.24 14:57)
Veritas? Quid est veritas?
- Reinhard Wien
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Das ist ein Standardbrief bzw. der Erlagschein wird jedem beigelegt, der in Zukunft vielleicht einen Printkatalog wünscht. Mit der Ergebnisliste hat das in Deinem Fall gar nichts zu tun, die bekommst Du als erfolgreicher Käufer auf jeden Fall.Amentia hat geschrieben: ↑Mi 10.07.24 14:04Ich habe heute meine bei HD Rauch ersteigerte Münze erhalten, per Rechnung.
Die meisten Käufer sind Abonnenten, wenn Du zweimal jährlich den Katalog erhalten willst, ist die Kataloggebühr eigentlich eh recht günstig. Es ist damit ja nicht vorausgesetzt oder verpflichtend, dass Du etwas kaufst. Die Erlagscheinzusendung ist unverbindlich. Du hast damit die Möglichkeit, ohne extra umständlich darum ersuchen zu müssen, den Katalog zu ordern. Oder es eben bleiben zu lassen.
Ausnahme: Als Einlieferer bekommst Du den Katalog automatisch zugeschickt, da fallen für Dich keine weiteren Gebühren an.
Ein Bekannter von mir erhielt beispielsweise jahrelang jeden Katalog von Gorny&Mosch. Er hat aber nie einen solchen Katalog bestellt, auch noch nie in einer Auktion mitgeboten oder ähnliches. Es könnte sein (der Verdacht drängt sich auf), dass irgendjemand einmal eine Mitgliederliste des Vereins der österreichischen Gesellschaft für Archäologie gesehen hat und im gegenständlichen Fall aufgrund von Name und akademischem Titel angenommen hat, er wäre ein möglicherweise betuchter Käufer. (Zumindest weiß er selbst keine andere Erklärung, warum man ihm Kataloge geschickt hat.) Seit einigen Jahren, nachdem er eben nie etwas gekauft hat, bekommt er keine mehr.
Ich ärgere mich viel mehr über die 2-3 wöchentlich eintrudelnden Kataloge von Auktionshäusern, die ich nie abonnierte, wo ich auch nie etwas bestellt/ersteigert habe und die den Postkasten verstopfen, sehr oft Spezialauktionen (Medaillen, Orden, alte Waffen, Briefmarken, Spielmarken etc.), die nicht einmal am Rande etwas mit meinem Interessensgebiet zu tun haben. Das ist echte Verschwendung und dafür müssen natürlich (unnötigerweise) an den Auktionen beteiligte Verkäufer/Käufer höhere Gebühren berappen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reinhard Wien für den Beitrag:
- Amentia (Mi 17.07.24 11:46)
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
(Chinesisches Sprichwort)
- Reinhard Wien
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Amentia keinen Katalog geliefert bekommen. Es wurde ihm lediglich angeboten, dass er wenn er es wünscht, in Zukunft welche erhält.prieure.de.sion hat geschrieben: ↑Mi 10.07.24 14:23Aber mal außen vor - wenn ich es noch richtig hinbekomme - was Du nicht selber bestellst / in Auftrag gibst und Dir unaufgefordert geliefert und berechnet wird, musst Du gesetzlich eh nicht nachkommen.
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
- Zwerg
Für den Connoisseur von gepflegten Auktionsgebühren - her ein Kunstversteigerer aus England
Da ist selbst die Apotheke Katz noch harmlos
Grüße
Klaus
Für den Versand ist man nicht zuständig, vermittelt aber gerne ein UnternehmenBuyer's premium Inc. VAT/sales tax: 24.60%
Online commission inc. VAT/sales tax: 6.09%
VAT/sales tax on hammer: 23.00%
Grüße
Klaus
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2086 Mal
Wird das genau so vom Auktionshaus gelistet?Zwerg hat geschrieben: ↑Mi 17.07.24 11:28Für den Connoisseur von gepflegten Auktionsgebühren - her ein Kunstversteigerer aus England
Für den Versand ist man nicht zuständig, vermittelt aber gerne ein UnternehmenBuyer's premium Inc. VAT/sales tax: 24.60%
Online commission inc. VAT/sales tax: 6.09%
VAT/sales tax on hammer: 23.00%
Grüße
Klaus
Dann wüsste man zumindest geanu, wo man dran ist!
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Zwerg
Völlig transparent, man wird beim Bieten quasi mit der Nase darauf gestoßen.
Das sind für den Kunsthandel - wenigstens in England - völlig normale Bedingungen.
Preis für das Objekt eine Sache - Service des Händlers eine andere.
Deswegen amüsiere ich mich hier immer bei den lustigen Diskussionen über Gebühren und Versand.
Es ist keinem verwehrt, persönlich zu den Auktionen zu fahren und dort seine Waren sofort mitzunehmen.
Ansonsten zahle ich für den Service.
Grüße
Klaus
Das sind für den Kunsthandel - wenigstens in England - völlig normale Bedingungen.
Preis für das Objekt eine Sache - Service des Händlers eine andere.
Deswegen amüsiere ich mich hier immer bei den lustigen Diskussionen über Gebühren und Versand.
Es ist keinem verwehrt, persönlich zu den Auktionen zu fahren und dort seine Waren sofort mitzunehmen.
Ansonsten zahle ich für den Service.
Grüße
Klaus
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 993 Mal
Hat schon jemand etwas bei Aphrodite Art Coins ersteigert und weiß die Versandkosten? Ich habe erst jetzt gesehen, dass die nicht in den Auktionsbedingungen angegeben sind. Ich werde den angegebenen Kontakt noch anschreiben, rechne aber an einem Sonntag nicht unbedingt mit einer Antwort.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- gallienvs
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Bei mir zwar ganz um die Ecke, habe es mir aber schicken lassen...versendet mit dhl Paket für 8 Öre und schnell.
gruß
eric
gruß
eric
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gallienvs für den Beitrag:
- antoninus1 (So 21.07.24 09:38)
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 993 Mal
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe