Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Moderator: Homer J. Simpson
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1067 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Stört euch beim Constantius nicht der Mund?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
- prieure.de.sion (Do 12.09.24 09:04)
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- prieure.de.sion
- Danksagung erhalten: 610 Mal
... in der Preisklasse, mich würde es - aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 514 Mal
Entweder hat der Auktionator keine Ahnung vom Schätzwert der vorgestellten Münzen oder da werden exorbitant hohe Gebote abgegeben in der Art von "Mir gingen die Pferde durch".
Ich hätte mich an den Schätzpreis gehalten, auch aus Angst vor meiner besseren Hälfte.
Ich hätte mich an den Schätzpreis gehalten, auch aus Angst vor meiner besseren Hälfte.

do ut des.
- Xanthos
- Danksagung erhalten: 429 Mal
Schätzpreise sind leider obsolet geworden und dienen in den meisten Fällen nur noch als Marketing-Gag. Man sollte sich selbst ein Bild des Marktwertes machen, andernfalls wird man nicht mehr viele Stücke ersteigern können.richard55-47 hat geschrieben: ↑Do 12.09.24 09:21Entweder hat der Auktionator keine Ahnung vom Schätzwert der vorgestellten Münzen oder da werden exorbitant hohe Gebote abgegeben in der Art von "Mir gingen die Pferde durch".
Ich hätte mich an den Schätzpreis gehalten, auch aus Angst vor meiner besseren Hälfte.![]()
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xanthos für den Beitrag:
- Homer J. Simpson (Do 12.09.24 18:53)
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1067 Mal
Das ist klar. Aber diese Prägeschwäche gehört für mich zu denen, die, wenn einmal bewusst bemerkt, mir immer sofort beim Betrachten der Münze störend ins Auge fallen würden.prieure.de.sion hat geschrieben: ↑Do 12.09.24 09:05... in der Preisklasse, mich würde es - aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Ich bin immer auf der Suche nach einem schönen Nero-Denar Aber abgesehen von den hohen Preisen gibt es oft Stücke, bei denen der Mund nur aus zwei parallelen dicken Strichchen besteht. Das ist ein "No go", es erinnert mich an die Entenschnabellippen, die heute seltsamerweise von manchen Zeitgenossinnen als schön empfunden werden

Gruß,
antoninus1
antoninus1
- prieure.de.sion
- Danksagung erhalten: 610 Mal
... wie geschrieben - da bin ich bei Dir. Vor allem aber auch, wenn ich etwas Geld locker mache und ein entsprechendes Exemplar suche, dann darf da auch nichts sein, was mir andauernd negativ ins Auge fällt.antoninus1 hat geschrieben: ↑Do 12.09.24 11:04Das ist klar. Aber diese Prägeschwäche gehört für mich zu denen, die, wenn einmal bewusst bemerkt, mir immer sofort beim Betrachten der Münze störend ins Auge fallen würden.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1681 Mal
Das machen viele Auktionshäuser so, aber am meisten stößt es mir bei Leu auf. Man ist dann doch so blöd und denkt, man könnte so ein Stück irgendwo in der Preisgegend bekommen; natürlich mache ich dann jedesmal ein langes Gesicht, wenn die Münze von 100 auf 1200 hochgeht. Da kann man dann natürlich super Zahlen ausrechnen, um wieviel hundert Prozent der "Schätzpreis"Xanthos hat geschrieben: ↑Do 12.09.24 09:36Schätzpreise sind leider obsolet geworden und dienen in den meisten Fällen nur noch als Marketing-Gag. Man sollte sich selbst ein Bild des Marktwertes machen, andernfalls wird man nicht mehr viele Stücke ersteigern können.richard55-47 hat geschrieben: ↑Do 12.09.24 09:21Entweder hat der Auktionator keine Ahnung vom Schätzwert der vorgestellten Münzen oder da werden exorbitant hohe Gebote abgegeben in der Art von "Mir gingen die Pferde durch".
Ich hätte mich an den Schätzpreis gehalten, auch aus Angst vor meiner besseren Hälfte.![]()

Homer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
- Xanthos (Do 12.09.24 20:52)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- kc
- Danksagung erhalten: 1279 Mal
Ich finde zu niedrige Schätzpreise schon etwas nervig, weil ich mir automatisch Hoffnung mache und so gleich auf mehrere Sachen biete, um evtl. irgendwo erfolgreich zu sein. Am Ende ist es leider meist nichts und die investierte Zeit mit Preise vergleichen etc vergebens. Das macht irgendwann keinen Spaß mehr und führt bei mir zur Resignation.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4617 Mal
Mir geht es tatsächlich sehr ähnlich wie Dir!kc hat geschrieben: ↑Do 12.09.24 21:05Ich finde zu niedrige Schätzpreise schon etwas nervig, weil ich mir automatisch Hoffnung mache und so gleich auf mehrere Sachen biete, um evtl. irgendwo erfolgreich zu sein. Am Ende ist es leider meist nichts und die investierte Zeit mit Preise vergleichen etc vergebens. Das macht irgendwann keinen Spaß mehr und führt bei mir zur Resignation.
Allerdings tritt bei mir exakt die gleiche Frustration ein, wenn die Schätzpreise so hoch angesetzt werden, dass schon der Schätzpreis mein Limit darstellt - oder gar darüber liegt…
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- josipvs
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Ich komme wieder mit einer Münze der kommenden Naumann Auktion.
Könnt ihr mir genauere Infos zu dieser Münze geben?
https://www.biddr.com/auctions/numismat ... &l=6022998
Gelesen betr. Aureouls hab ich schon ,aber wie erkennt man, dass diese Münze unter ihm geprägt wurde?
Bin für jede Erklärung dankbar.
Gruss
Gelesen betr. Aureouls hab ich schon ,aber wie erkennt man, dass diese Münze unter ihm geprägt wurde?
Gruss
- jschmit
- Danksagung erhalten: 822 Mal
Wobei hier weder ein P, S oder T ist. Wenn du bei coinarchives schaust, siehst du das ganz gut.
Hier z.B.: https://www.coinarchives.com/a/lotviewe ... 8f05ca1557
Hier z.B.: https://www.coinarchives.com/a/lotviewe ... 8f05ca1557
Zuletzt geändert von jschmit am Do 12.09.24 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Joel
Joel
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4617 Mal
Hallo,josipvs hat geschrieben: ↑Do 12.09.24 22:25Ich komme wieder mit einer Münze der kommenden Naumann Auktion.
Gruss
sicherlich gibt es noch bessere Erklärungen, aber ich achte immer darauf, dass die Rückseitenumschrift mit AEQVIT endet.
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
- Danksagung erhalten: 4067 Mal
Ohne es sicher zu wissen, vermute ich stark, dass auch Mairat über Aureolus geschrieben haben.
https://ora.ox.ac.uk/objects/uuid:58eb4 ... 74b9749a7f
https://ora.ox.ac.uk/objects/uuid:58eb4 ... 74b9749a7f
- gallienvs
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Schau dir auf acs ganz viele Aureolus an und du wirst erkennen dass der Mailänder Stil ganz anders ist als Trier/Köln. Will sagen, ikonographisch recht einfach zu unterscheiden.josipvs hat geschrieben: ↑Do 12.09.24 22:25Ich komme wieder mit einer Münze der kommenden Naumann Auktion.
Gruss
gg
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 4202 Zugriffe
-