Ich kann mich erinnern, dass Wissenschaftler die (angeblich) mit Blei ausgekleideten Wasserleitungen/-rohre für die "Verdummung" verantwortlich gemacht haben. Dann kam die Replik, dass das nicht sein könne, da die Sinterablagerungen verhindert hätten, dass das Wasser mit der Bleiverkleidung in Berührung kam, ergo keine Kontaminierung stattgefunden hat. Im übrigen sei die Bleitheorie Blödsinn.
Die jetzt vorgebrachte Luftverschmutzung kann nur lokal aufgetreten sein. Dass sie bei der Bevölkerung reichsweit eine Verdummung herbeigeführt hat, wage ich zu bezweifeln. Natürlich kann es sein, dass reichsweit die Münzen gelutscht worden sind und so die Bleireste auf den Münzen zur Vergiftung führten.


Ich gehe mal davon aus, dass weder eine reichsweite Verdummung stattgefunden hat noch eine reichsweite Bleivergiftung. Aber wie gesagt: Ich bin kein Fachmann.