Unterschiedliche Erhaltungseinschätzungen der Händler - Bayern Taler 1626
-
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Unterschiedliche Erhaltungseinschätzungen der Händler - Bayern Taler 1626
Servus zusammen,
ich verfolge nicht nur Künker am Dom auf MA-Shops, sondern auch schöne bayrische Taler.
Heut ist mir aufgefallen, dass der gestrig von Künker am Dom eingestellte Taler von 1626 bereits verkauft war. Preislich lag er mit 475€ ziemlich im Mittel, bzw. etwas unterhalb der letzten Madonnentaler des 30 Jährigen Krieges, die ich verfolgt habe.
Gewundert hat es mich also erstmal nicht, dass er eher schnell verkauft wurde. Eher verwundert war ich, als heute dann die Münzhandlung Raffler ebendiese Münze für 650€ angeboten hat. Dass es dieselbe Münze ist, ist anhand der Fotos eindeutig zu erkennen, zudem kommt die Münze in beiden Fällen in einem Münztütchen der FA Grabow.
Soweit so gut - finde ich persönlich jetzt nicht verwerflich, wenn ein Händler eine Münze bei einem anderen Händler kauft, weil er denkt diese sei "zu günstig" angeboten. Was mich aber wundert:
Im Künker Angebot wird noch von einer vermeintlichen Henkelspur gesprochen, die wird bei Raffler zum *winzigen* Schrötlingsfehler.
Die Münze, die bei Künker als fast vz gilt, ist bei Raffler auf einmal vorzüglich +.
Wie seht ihr das? Sind das für euch einfach "normale unterschiedliche" Einschätzungen? Ist das Ausdehnen der Möglichkeiten bei der Erhaltungseinschätzung? Ist Künker stets im Übermaß kritisch bei der Erhaltungseinschätzung?
Bin einfach neugierig, was das bei euch auslöst.
Danke!
ich verfolge nicht nur Künker am Dom auf MA-Shops, sondern auch schöne bayrische Taler.
Heut ist mir aufgefallen, dass der gestrig von Künker am Dom eingestellte Taler von 1626 bereits verkauft war. Preislich lag er mit 475€ ziemlich im Mittel, bzw. etwas unterhalb der letzten Madonnentaler des 30 Jährigen Krieges, die ich verfolgt habe.
Gewundert hat es mich also erstmal nicht, dass er eher schnell verkauft wurde. Eher verwundert war ich, als heute dann die Münzhandlung Raffler ebendiese Münze für 650€ angeboten hat. Dass es dieselbe Münze ist, ist anhand der Fotos eindeutig zu erkennen, zudem kommt die Münze in beiden Fällen in einem Münztütchen der FA Grabow.
Soweit so gut - finde ich persönlich jetzt nicht verwerflich, wenn ein Händler eine Münze bei einem anderen Händler kauft, weil er denkt diese sei "zu günstig" angeboten. Was mich aber wundert:
Im Künker Angebot wird noch von einer vermeintlichen Henkelspur gesprochen, die wird bei Raffler zum *winzigen* Schrötlingsfehler.
Die Münze, die bei Künker als fast vz gilt, ist bei Raffler auf einmal vorzüglich +.
Wie seht ihr das? Sind das für euch einfach "normale unterschiedliche" Einschätzungen? Ist das Ausdehnen der Möglichkeiten bei der Erhaltungseinschätzung? Ist Künker stets im Übermaß kritisch bei der Erhaltungseinschätzung?
Bin einfach neugierig, was das bei euch auslöst.
Danke!
- Basti aus Berlin
- Danksagung erhalten: 950 Mal
Re: Unterschiedliche Erhaltungseinschätzungen der Händler - Bayern Taler 1626
Ich weiß nicht ob das mit einander zusammenhängt. Aber ich bin auf einen Schweden aufmerksam geworden. Der gefällt mir, ist aber zu teuer. Hier:
https://www.ma-shops.de/loebbers/item.php?id=250414064
Und der liebe Friedberg meldet sich bei mir und schickt mir das hier:
https://www.kuenker.de/de/schweden-koen ... lm./695190
Zitat Friedberg: Zuschlag 310,00 € + 17,5 % = 364,25 € Endpreis. Und Löbbers will 550,00 €
Na gut, der muss auch irgendwo von leben.

https://www.ma-shops.de/loebbers/item.php?id=250414064
Und der liebe Friedberg meldet sich bei mir und schickt mir das hier:
https://www.kuenker.de/de/schweden-koen ... lm./695190
Zitat Friedberg: Zuschlag 310,00 € + 17,5 % = 364,25 € Endpreis. Und Löbbers will 550,00 €
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti aus Berlin für den Beitrag:
- vinzwm4 (Mi 16.04.25 09:03)
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
-
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ähnlicher Fall:
Bei Höhn am 14.11.24 in der 105. Auktion Los 925 Taler Erzherzog Leopold V. fvz bei Schätzpreis 250 einen Zuschlag von 225 Euro gehabt.
https://www.muenzen-leipzig.de/Auktion/KatalogArchiv
Exakt dieselbe Münze wurde dann Anfang Januar (ich habe sie am 09.01.25 als Favorit markiert) auf MA Shop angeboten und dort für 420 Euro verkauft.
https://www.ma-shops.de/hoehn/item.php?id=17825
Da kann man jetzt munkeln, was zwischen Mitte November und Januar wohl mit dem Los passiert ist.
Hat der Bieter nicht bezahlt und Höhn hat die Münze deshalb über MA-Shop angeboten?
Hat jmd. die Münze innerhalb kürzester Zeit wieder an Höhn verkauft?
Hat Höhn etwa selbst bei der eigenen Auktion mitgeboten und die Münze günstig erhalten? Wäre das überhaupt erlaubt?
Schade auf jeden Fall für denjenigen, der sie auf MA-Shop ggf. für 420 gekauft hat, obwohl er sie 6 Wochen zuvor für 225+Aufgeld ersteigern hätte können
Aber: Die Erhaltungseinschätzung war immerhin konstant bei fvz.
Bei Höhn am 14.11.24 in der 105. Auktion Los 925 Taler Erzherzog Leopold V. fvz bei Schätzpreis 250 einen Zuschlag von 225 Euro gehabt.
https://www.muenzen-leipzig.de/Auktion/KatalogArchiv
Exakt dieselbe Münze wurde dann Anfang Januar (ich habe sie am 09.01.25 als Favorit markiert) auf MA Shop angeboten und dort für 420 Euro verkauft.
https://www.ma-shops.de/hoehn/item.php?id=17825
Da kann man jetzt munkeln, was zwischen Mitte November und Januar wohl mit dem Los passiert ist.
Hat der Bieter nicht bezahlt und Höhn hat die Münze deshalb über MA-Shop angeboten?
Hat jmd. die Münze innerhalb kürzester Zeit wieder an Höhn verkauft?
Hat Höhn etwa selbst bei der eigenen Auktion mitgeboten und die Münze günstig erhalten? Wäre das überhaupt erlaubt?
Schade auf jeden Fall für denjenigen, der sie auf MA-Shop ggf. für 420 gekauft hat, obwohl er sie 6 Wochen zuvor für 225+Aufgeld ersteigern hätte können

Aber: Die Erhaltungseinschätzung war immerhin konstant bei fvz.
- Basti aus Berlin
Aber auf Künker ist gemäß VGL Publishing AG sicher auch nicht komplett verlass. Guck mal hier 
https://www.vergleich.org/muenzen-kaufen/
- vinzwm4 (Mi 16.04.25 11:17)
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Sieger ist HSE = Home Shopping Europe
Ganz knapp vor Reppa, MDM und Primus
Da bekommt man Leistung für sein Geld - Juchhu!
Grüße mit Kopfschütteln
Klaus
Ganz knapp vor Reppa, MDM und Primus
Da bekommt man Leistung für sein Geld - Juchhu!
Grüße mit Kopfschütteln
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Basti aus Berlin
Aber denk an Sprüche wie Sex sells oder Sie liefern den Krieg, ich liefere die Story. Da kann man so alt, reich und erfahren, wie möglich sein. Egal ob rund um die Wende, zur Euroeinführung oder auch jetzt ... Egal ob digital oder damals Werbung in Super Illu und Fernsehzeitung. Du musst gut Handeln und Vermarkten können.
Der Vergleich hier zu Altdeutschland ist ein wenig zu weit ausgeholt. Aber: Selbst Sondelfunde, AKS Preußen, Soldatenkaiser, Nazizeug in Zink ... auch bei nicht so geschulten Leuten, wie eben auch hier Bayern, Habsburg und Schweden kannst du fett verdienen.
Der Vergleich hier zu Altdeutschland ist ein wenig zu weit ausgeholt. Aber: Selbst Sondelfunde, AKS Preußen, Soldatenkaiser, Nazizeug in Zink ... auch bei nicht so geschulten Leuten, wie eben auch hier Bayern, Habsburg und Schweden kannst du fett verdienen.
- vinzwm4 (Mi 16.04.25 11:17)
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6449 Mal
Da würde ich mich eher nicht auf VGL Publishing verlassenBasti aus Berlin hat geschrieben: ↑Mi 16.04.25 10:30Aber auf Künker ist gemäß VGL Publishing AG sicher auch nicht komplett verlass. Guck mal hier

MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- chlor35 (Do 17.04.25 12:11)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4609 Mal
Aber REPPA ist doch hier Testsieger! Dann muss das doch stimmen!Numis-Student hat geschrieben: ↑Mi 16.04.25 12:28Da würde ich mich eher nicht auf VGL Publishing verlassenBasti aus Berlin hat geschrieben: ↑Mi 16.04.25 10:30Aber auf Künker ist gemäß VGL Publishing AG sicher auch nicht komplett verlass. Guck mal hier
MR

„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
- Danksagung erhalten: 510 Mal
Das Händler auf Auktionen und auch auf MA shoppen ist doch Tagesgeschäft und "voll normal", auch das regelmäßig Stücke relativ zeitnah auf dem Markt wieder auftauchen. Das muss jeder Sammler/Marktteilnehmer für sich entscheiden, ob er aufwendig Auktionen beobachtet, mitbieten und Bedingungen durchackern, sich gut zu überlegen außerhalb der EU rumzuturnen oder bequem z. B. im MA Shop einkaufen geht. Für Marktteilnehmer die keine Ahnung, so wie mich, ist es nicht sooo wichtig den Taler 50/100€ günstiger zu bekommen, sondern das er eine Garantie und die Möglichkeit der Rückgabe hat. Die Erhaltung ist immer subjektiv, die o. g. m. E. im Rahmen. Bei den Händlern, die ein vz+ an ein f. ss dran schreiben, gibt es natürlich auch, diese meide ich i. d. R., da ich deren Fotos auch nicht traue. Aber auch da ist die Welt natürlich bunt und nicht alles darf pauschal in Schubblade.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dittsche für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Lackland (Mi 16.04.25 13:21) • vinzwm4 (Mi 16.04.25 13:53) • Numis-Student (Mi 16.04.25 15:04)
- friedberg
- Danksagung erhalten: 745 Mal
Hallo,
Raffler / Hettenshausen schreibt: Zitat "Winziger Schrötlingsfehler am Rand"
Künker am Dom ist demnach unsicher ob es sich überhaupt um eine Henkelspur handelt.
In diesem Zusammenhang kann man nicht sagen das dies bei Raffler zum winzigen Schrötlingsfehler wird.
Der erste Verkäufer war sich ja selbst unsicher und der zweite teilt die Einschätzung einer eventuellen
Henkelspur nicht sondern vermutet einen Schrötlingsfehler. Angesichts der vorliegenden Photos
sehe ich das hier als völlig normalen Ermessensspielraum an. Oder kann jemand hier unzweifelhaft
eine Henkelspur erkennen ... .
Erhaltungseinschätzungen sind subjektiv. Da der Unterschied nur zwischen einem -vz und einem +vz besteht
sehe dies hier ebenfalls als völlig normal im Rahmen eines Ermessensspielraums an.
Die Wahl der Höhe eines Direkt-Kaufpreises obliegt völlig dem jeweiligen Verkäufer.
Ob er 100€, 500€ oder 1000€ auf sein "Preisschild" schreibt ist absolut unerheblich.
Als Käufer kann ich mich vorher informieren und muss nicht zwingend kaufen.
Die Bewertung des "Preisschilds" ist meine Sache als Käufer, ich kann auf kaufen klicken
oder aber vor lachen vom Stuhl fallen.
MA-Shops oder ähnliche Plattformen nehmen mir als Sammler im Vergleich zum Ersteigern bei Auktionen
viel eigene Arbeit, Zeit und Risiko ab. Ich muss ein fragliches Stück erstmal sonst selbst in einer anstehenden
Auktion suchen und finden. Ich muss um meine Chancen zu maximieren selbst "live" an der Auktion teilnehmen
und dafür meine anderen Termine / Arbeitszeiten dahingehend abstimmen.
Nehme ich außerhalb der EU an einer Auktion teil muss ich mich um den Vorgang der Einfuhr (Zoll) kümmern.
Teilweise sind auch Exportgenehmigungen der jeweiligen Länder erforderlich in denen die Auktion statt fand.
Diese Exportgenehmigungen bringen es mit sich das ich teils mehrere Wochen / Monate warten muss
bis ich nach der Auktion die Münze überhaupt hier habe.
Das alles ist "Arbeit" und diese ist in den Direkt-Verkaufspreisen der Plattformen bereits enthalten.
Umgekehrt "fahre" ich natürlich fast immer günstiger wenn ich selbst Stücke in Auktionen ersteigere.
Als Marktteilnehmer muss ich abwägen und selbst entscheiden wie ich vorgehe.
Mit freundlichen Grüßen
bei dem fraglichen "Bayern Taler 1626" schreibt Künker / München: Zitat "min. Henkelspur (?)"
Raffler / Hettenshausen schreibt: Zitat "Winziger Schrötlingsfehler am Rand"
Künker am Dom ist demnach unsicher ob es sich überhaupt um eine Henkelspur handelt.
In diesem Zusammenhang kann man nicht sagen das dies bei Raffler zum winzigen Schrötlingsfehler wird.
Der erste Verkäufer war sich ja selbst unsicher und der zweite teilt die Einschätzung einer eventuellen
Henkelspur nicht sondern vermutet einen Schrötlingsfehler. Angesichts der vorliegenden Photos
sehe ich das hier als völlig normalen Ermessensspielraum an. Oder kann jemand hier unzweifelhaft
eine Henkelspur erkennen ... .
Erhaltungseinschätzungen sind subjektiv. Da der Unterschied nur zwischen einem -vz und einem +vz besteht
sehe dies hier ebenfalls als völlig normal im Rahmen eines Ermessensspielraums an.
Die Wahl der Höhe eines Direkt-Kaufpreises obliegt völlig dem jeweiligen Verkäufer.
Ob er 100€, 500€ oder 1000€ auf sein "Preisschild" schreibt ist absolut unerheblich.
Als Käufer kann ich mich vorher informieren und muss nicht zwingend kaufen.
Die Bewertung des "Preisschilds" ist meine Sache als Käufer, ich kann auf kaufen klicken
oder aber vor lachen vom Stuhl fallen.
MA-Shops oder ähnliche Plattformen nehmen mir als Sammler im Vergleich zum Ersteigern bei Auktionen
viel eigene Arbeit, Zeit und Risiko ab. Ich muss ein fragliches Stück erstmal sonst selbst in einer anstehenden
Auktion suchen und finden. Ich muss um meine Chancen zu maximieren selbst "live" an der Auktion teilnehmen
und dafür meine anderen Termine / Arbeitszeiten dahingehend abstimmen.
Nehme ich außerhalb der EU an einer Auktion teil muss ich mich um den Vorgang der Einfuhr (Zoll) kümmern.
Teilweise sind auch Exportgenehmigungen der jeweiligen Länder erforderlich in denen die Auktion statt fand.
Diese Exportgenehmigungen bringen es mit sich das ich teils mehrere Wochen / Monate warten muss
bis ich nach der Auktion die Münze überhaupt hier habe.
Das alles ist "Arbeit" und diese ist in den Direkt-Verkaufspreisen der Plattformen bereits enthalten.
Umgekehrt "fahre" ich natürlich fast immer günstiger wenn ich selbst Stücke in Auktionen ersteigere.
Als Marktteilnehmer muss ich abwägen und selbst entscheiden wie ich vorgehe.
Mit freundlichen Grüßen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Numis-Student (Mi 16.04.25 16:08) • didius (Mi 16.04.25 21:32) • vinzwm4 (Do 17.04.25 09:03) • chlor35 (Do 17.04.25 12:10)
- coin-catcher
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Moin,vinzwm4 hat geschrieben: ↑Di 15.04.25 21:48Die Münze, die bei Künker als fast vz gilt, ist bei Raffler auf einmal vorzüglich +.
die Angabe der Erhaltung ist reine subjektive Auslegungssache.
"Erschreckend" finde ich eher, dass das Stück um eine Erhaltungsangabe nach oben "verbessert" wurde. Ein fast vz ist nichts anderes als ein sehr schön+ (ss+) bzw. gutes sehr schön (nur was klingt im Verkauf besser?!

(aber wirklich neu ist das auch nicht)
Bei Künker muss man aus meiner Sicht mittlerweile aufpassen, wo man was kauft.
Da gibt es aus meiner Sicht deutliche Abstufungen:
1 = top Ware, nur Saalauktionen
2 = gute Ware, reicht aber nicht für 1 = E-lives
3 = reicht weder für 1 oder 2 = MA-Shops
4 = reicht nicht für 1-3 = ebay (die werden aber immer wieder in Münzgruppen als Kracher angepriesen...)
Standort München bewertet mittlerweile i.d.R. etwas zu gut.
Gruß
cc
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coin-catcher für den Beitrag:
- vinzwm4 (So 20.04.25 13:51)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 3116 Zugriffe