Severer-Special
Moderator: Homer J. Simpson
- aquensis
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Severer-Special
Heute pünktlich zum Geburtstag eingetroffen! (Gilt natürlich auch noch für Weihnachten mit
!)
Septimius Severus, Denar, Rom, ≈ 200,
RIC 259 (R3); Cohen 104;
Ex. Leu 1, Nr.247; Ex. Slg. Yves Gunzenheimer.
Die Daten:
AV: SEVERVS PIVS AVG, belorb. Büste n.r.
RV: COS III P P ,Triumphbogen des Severus,
Gew.: 3,42 gr., Ø 19 mm, Stempelstlg. 6:00 .
Grüsse,
Franz

Septimius Severus, Denar, Rom, ≈ 200,
RIC 259 (R3); Cohen 104;
Ex. Leu 1, Nr.247; Ex. Slg. Yves Gunzenheimer.
Die Daten:
AV: SEVERVS PIVS AVG, belorb. Büste n.r.
RV: COS III P P ,Triumphbogen des Severus,
Gew.: 3,42 gr., Ø 19 mm, Stempelstlg. 6:00 .
Grüsse,
Franz
- kijach
- Danksagung erhalten: 377 Mal
Der sieht wirklich prachtvoll aus, Glückwunsch zu diesem Denar!
Jetzt auch Griechen-Sammler!
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1673 Mal
Irgendwie hatte ich komischerweise erst den Kommentar und dann die Vorderseite gesehen und mir gedacht "na ja, ganz nett", dann erst den Bogen. Jetzt stimme ich natürlich zu: Tolle Münze!!
Nicht 100% neidlosen
Glückwunsch von
Homer
Nicht 100% neidlosen

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1066 Mal
Glückwunsch, das ist wirklich ein toller Münztyp! Die Münze des Septimius Severus.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- antinovs
- Danksagung erhalten: 27 Mal
sehr begehrtes motiv. haette ich auch gern. vllt. noch nen tick besser erhalten.
ca. 1000 EUR find ich ok fuer die muenze.
glueckwunsch!
gruesse a.
ca. 1000 EUR find ich ok fuer die muenze.
glueckwunsch!
gruesse a.
LXXIIII
- Homer J. Simpson
- Moderator
Das ist die Münze aus der Leu-Auktion vor fünf Wochen, die hatte ich gesehen und fand den Preis auch okay angesichts der Irrsinns-Summen für häufige Denarii in perfekter Erhaltung! So was ist interessanter.
Homer
Homer
-
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Schöne Münze! Selbst starre Bauwerke wirken dank der Prägekunst der Römer wie bei Deinem Beispiel immer herrlich dynamisch!
Grüße
Pinneberg
Grüße
Pinneberg
Grüße, Pinneberg
- aquensis
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Danke für eure Einschätzung !
Franz
Das fand ich auch !Homer J. Simpson hat geschrieben:...fand den Preis auch okay angesichts der Irrsinns-Summen für häufige Denarii in perfekter Erhaltung! So was ist interessanter.
Hmoer
Franz
-
- Danksagung erhalten: 114 Mal
Hallo,
bei folgenden Denar habe ich auf Grund des geringen Gewichtes Zweifel an der Echtheit.
Vs.: SEVERVS PIVS AVG, belorbeerter Kopf n. r.,
Rs.: FVNDATOR PACIS, Kaiser steht in Toga n. l., hält Zweig, RIC 265
DM 17 - 18 mm, 1,7 g
Was meinen die Experten, Zweifel berechtigt?
Hoffe die Fotos gehen einigermaßen
bei folgenden Denar habe ich auf Grund des geringen Gewichtes Zweifel an der Echtheit.
Vs.: SEVERVS PIVS AVG, belorbeerter Kopf n. r.,
Rs.: FVNDATOR PACIS, Kaiser steht in Toga n. l., hält Zweig, RIC 265
DM 17 - 18 mm, 1,7 g
Was meinen die Experten, Zweifel berechtigt?
Hoffe die Fotos gehen einigermaßen

- kc
- Danksagung erhalten: 1279 Mal
Hallo d_k, deine Zweifel sind unberechtigt. Solche Gewichtsabweichungen kommen hin und wieder vor.
VG
kc
VG
kc
Guten Morgen,
heute ist endlich meine „Weihnachtsmünze“ eingetroffen, auf die ich mich schon riesig gefreut habe. Allerdings möchte ich sie hier nicht alleine stehen lassen, denn sie hat eine Schwester, die ich hier ebenfalls zeigen will, weil die beiden eben zusammengehören, denn beide Münzen sind stadtrömische Festemissionen des Jahres 206 n.u.Z..
Das Circus-Stück ist zwar nicht gerade perfekt erhalten, aber die interessante Rückseite ist doch noch ganz gut erhalten, und vor allem musste ich dafür nur einen grünen Schein, und keine zwei lilanen hinlegen. Hier sind die Spiele, die im Rahmen der Ludi Saeculares, im Circus Maximus von Septimius Severus und seinen Söhnen abgehalten wurden.
Bei meinem „Weihnachtsstück“, das, wie ich finde, klasse erhalten ist, werden ebenfalls die „Glücklichen Zeiten“, unter der Herrschaft der Severer, propagandistisch beschworen.
Ich finde die Umsetzung dieser Botschaft im Münzbild besonders gelungen. Nicht nur, dass hier die vier Jahreszeiten dargestellt sind. Nein, die Art der Darstellung ist das besondere. Wie kann man glückliche Zeiten besser darstellen als durch spielende Kinder? Dem Stempelschneider ist es hier wirklich gelungen den Eindruck zu erwecken, dass die Kinder im Münzbild tanzen. Ich finde die Darstellung klasse, auch wenn der „Winter“ einen kleinen Fehler hat. Aber das ist wohl der Grund, dass das Stück bezahlbar geblieben ist.
Nummer 1)
CARACALLA
197 – 217 n.u.Z.
Denar (Rom, 206 n. u. Z.)
Av. Kopf mit Lorbeerkranz rechts.
Rv.Die vier Jahreszeiten in Gestalt von vier spielenden Knaben: der Frühling hält einen Korb mit Blüten auf seinem Kopf, der Sommer holt mit einer Sichel aus, der Herbst trägt eine Traube und einen Korb mit Früchten, während der Winter, in einen Mantel gehüllt, einen geschulterten Stab mit einem einen Hasen (?) hält.
RIC 153
2,63g
Nummer 2)
CARACALLA
197 – 217 n.u.Z.
Av. Büste mit Lorbeerkranz n. r. (Leichter Doppelschlag)
Rv. Die Spina des Circus Maximus als nach links fahrende Galeere mit den Wendemarken an Bug und Heck. An dem zentralen Obelisken ist ein Segel montiert; um das Schiff herum sieht man oben vier Quadrigen laufen; unter dem Schiff erkennt man sieben Tiere: ganz links einen Strauß und rechts außen einen Bären, dazwischen ein Löwenpaar, das einen wilden Esel attackiert und einen Panther, der ein Bison angreift.
RIC 157
2,75g
Gruß
Alex
heute ist endlich meine „Weihnachtsmünze“ eingetroffen, auf die ich mich schon riesig gefreut habe. Allerdings möchte ich sie hier nicht alleine stehen lassen, denn sie hat eine Schwester, die ich hier ebenfalls zeigen will, weil die beiden eben zusammengehören, denn beide Münzen sind stadtrömische Festemissionen des Jahres 206 n.u.Z..
Das Circus-Stück ist zwar nicht gerade perfekt erhalten, aber die interessante Rückseite ist doch noch ganz gut erhalten, und vor allem musste ich dafür nur einen grünen Schein, und keine zwei lilanen hinlegen. Hier sind die Spiele, die im Rahmen der Ludi Saeculares, im Circus Maximus von Septimius Severus und seinen Söhnen abgehalten wurden.
Bei meinem „Weihnachtsstück“, das, wie ich finde, klasse erhalten ist, werden ebenfalls die „Glücklichen Zeiten“, unter der Herrschaft der Severer, propagandistisch beschworen.
Ich finde die Umsetzung dieser Botschaft im Münzbild besonders gelungen. Nicht nur, dass hier die vier Jahreszeiten dargestellt sind. Nein, die Art der Darstellung ist das besondere. Wie kann man glückliche Zeiten besser darstellen als durch spielende Kinder? Dem Stempelschneider ist es hier wirklich gelungen den Eindruck zu erwecken, dass die Kinder im Münzbild tanzen. Ich finde die Darstellung klasse, auch wenn der „Winter“ einen kleinen Fehler hat. Aber das ist wohl der Grund, dass das Stück bezahlbar geblieben ist.
Nummer 1)
CARACALLA
197 – 217 n.u.Z.
Av. Kopf mit Lorbeerkranz rechts.
Rv.Die vier Jahreszeiten in Gestalt von vier spielenden Knaben: der Frühling hält einen Korb mit Blüten auf seinem Kopf, der Sommer holt mit einer Sichel aus, der Herbst trägt eine Traube und einen Korb mit Früchten, während der Winter, in einen Mantel gehüllt, einen geschulterten Stab mit einem einen Hasen (?) hält.
RIC 153
2,63g
Nummer 2)
CARACALLA
197 – 217 n.u.Z.
Av. Büste mit Lorbeerkranz n. r. (Leichter Doppelschlag)
Rv. Die Spina des Circus Maximus als nach links fahrende Galeere mit den Wendemarken an Bug und Heck. An dem zentralen Obelisken ist ein Segel montiert; um das Schiff herum sieht man oben vier Quadrigen laufen; unter dem Schiff erkennt man sieben Tiere: ganz links einen Strauß und rechts außen einen Bären, dazwischen ein Löwenpaar, das einen wilden Esel attackiert und einen Panther, der ein Bison angreift.
RIC 157
2,75g
Gruß
Alex
- Homer J. Simpson
- Moderator
Tja - was soll man da sagen? Ganz klar: Zwei tolle Münzen, Hut ab, neidvollen Glückwunsch
und frohe Weihnachten!!!
Homer

Homer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1829 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von richard55-47
-
- 34 Antworten