Zollanmeldung für Auktionskatalog aus UK
Moderator: Homer J. Simpson
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1015 Mal
Zollanmeldung für Auktionskatalog aus UK
Ich starte den Beitrag mal hier, er kann aber gerne verschoben werden.
Ich habe eine Mitteilung der Deutschen Post bekommen, dass eine Sendung von Roma Numismatics für mich bei der Post vorliegt. Da ich nichts ersteigert habe, kann das nur der nächste Katalog sein. Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten:
1. Den "Service Wertermittlung" zu beauftragen. Das kostet 14,49 €. Das Ergebnis wird dann vielleicht sein, dass es sich um keine Ware handelt und ich bin trotzdem 14,49 € los. Vielleicht erzählt mir aber auch ein Mitarbeiter, dass ein Auktionskatalog auch einen Wert hat und ich muss den dann angeben...
Falls Einfuhrabgaben anfallen, verlangt die Post fürs Einkassieren weitere 6 €.
2. Die Post sendet die Sendung ans zuständige Zollamt, damit ich sie selbst verzollen kann. Zum Zollamt sind es 10 Kilometer.
3. Wenn ich mich nicht bis zum 29.03. für eine der Alternativen entscheide, geht die Sendung zurück.
Hattet ihr das auch schon?
Ich glaube, ich verzichte in Zukunft auf Kataloge aus dem nicht-EU-Ausland.
Ich habe eine Mitteilung der Deutschen Post bekommen, dass eine Sendung von Roma Numismatics für mich bei der Post vorliegt. Da ich nichts ersteigert habe, kann das nur der nächste Katalog sein. Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten:
1. Den "Service Wertermittlung" zu beauftragen. Das kostet 14,49 €. Das Ergebnis wird dann vielleicht sein, dass es sich um keine Ware handelt und ich bin trotzdem 14,49 € los. Vielleicht erzählt mir aber auch ein Mitarbeiter, dass ein Auktionskatalog auch einen Wert hat und ich muss den dann angeben...
Falls Einfuhrabgaben anfallen, verlangt die Post fürs Einkassieren weitere 6 €.
2. Die Post sendet die Sendung ans zuständige Zollamt, damit ich sie selbst verzollen kann. Zum Zollamt sind es 10 Kilometer.
3. Wenn ich mich nicht bis zum 29.03. für eine der Alternativen entscheide, geht die Sendung zurück.
Hattet ihr das auch schon?
Ich glaube, ich verzichte in Zukunft auf Kataloge aus dem nicht-EU-Ausland.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
-
- Danksagung erhalten: 1471 Mal
Re: Zollanmeldung für Auktionskatalog aus UK
Frag doch bei Roma mal nach, was sie Dir geschickt haben und wie das deklariert wurde (irgendwie handlungsfähig werden die ja jetzt trotzdem sein ).
Dass man für Werbung Zoll zahlen soll, käme mir schon etwas merkwürdig vor (könnte aber trotzdem so sein ).
Gruß
Altamura
Dass man für Werbung Zoll zahlen soll, käme mir schon etwas merkwürdig vor (könnte aber trotzdem so sein ).
Gruß
Altamura
- Pegasvs
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Ich hatte vor 3 Tagen einen aktuellen Katalog von denen einfach im Briefkasten. Keine Gebühren oder Zoll.
-
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Eigentlich dürften Werbekataloge zollfrei sein.
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoell ... _node.html
MfG Stefan
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoell ... _node.html
MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-
– Ernst Ferstl-
-
- Danksagung erhalten: 250 Mal
Wenn das Zollamt doch nur 10 km weit weg ist, laß es dahin schicken, halte einen kleinen Plausch mitbdenen über unangefordet zugesendetes und wenn der Zoll Geld will, verweigert die Annahme.
Gruß
-
- Danksagung erhalten: 809 Mal
Ich glaube kaum, das ein der Katalog eines Münzauktionshauses die verlinkten Bedingungen erfüllt.
Artikel 87: Da geht es um Kataloge oder ähnliches für: Dienstleistungen, oder den Verkauf oder die Vermietung von Waren (trifft bei einer Versteigerung ja alles nicht zu)
Artikel 88 listet nur Bedingungen auf, die die in 87 erwähnten Artikel erfüllen müssen um zollfrei zu bleiben.
Artikel 89 betrifft Werbegeschenke (das ist ein Auktionskatalog ja auch nicht
Aber ich bin natürlich kein Jurist.
Andreas
Artikel 87: Da geht es um Kataloge oder ähnliches für: Dienstleistungen, oder den Verkauf oder die Vermietung von Waren (trifft bei einer Versteigerung ja alles nicht zu)
Artikel 88 listet nur Bedingungen auf, die die in 87 erwähnten Artikel erfüllen müssen um zollfrei zu bleiben.
Artikel 89 betrifft Werbegeschenke (das ist ein Auktionskatalog ja auch nicht
Aber ich bin natürlich kein Jurist.
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5516 Mal
Ich bin halt nur ein Münzexperte und kein Jurist, aber in meinen Augen ist es ein Katalog für den Verkauf von Waren (Münzen, Medaillen und verwandte Objekte) (gegen Höchstgebot im Rahmen einer Auktion).
MR
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Ja schon, aber nicht für Verkauf in EU,. Und der § 87 verlangt Verkauf in EU!Numis-Student hat geschrieben: ↑Do 16.03.23 21:18Ich bin halt nur ein Münzexperte und kein Jurist, aber in meinen Augen ist es ein Katalog für den Verkauf von Waren (Münzen, Medaillen und verwandte Objekte) (gegen Höchstgebot im Rahmen einer Auktion).
MR
Gruß
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5516 Mal
...die im Zollgebiet der Union verkauft werden sollen.
Ist jetzt "im Zollgebiet verkauft werden sollen" gleichbedeutend mit "in das Zollgebiet verkauft werden sollen" ?
Der Verkauf erfolgt ja in der Auktion ausserhalb der Union, aber sie werden ja (zumindest teilweise) in die EU verkauft und verschickt.
Ist jetzt "im Zollgebiet verkauft werden sollen" gleichbedeutend mit "in das Zollgebiet verkauft werden sollen" ?
Der Verkauf erfolgt ja in der Auktion ausserhalb der Union, aber sie werden ja (zumindest teilweise) in die EU verkauft und verschickt.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
-
Nee, Verkauf außerhalb des Zollgebietes, sonst müßte der Käufer den Kaufgegenstand ja nach dem Kauf nicht aus einen Dritttstaat in das Zollgebiet importieren.
Gruß
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1481 Mal
Ich habe an die angegebene Adresse, wohin man antworten sollte, folgendermaßen gemailt:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte die Sendung gerne selbst verzollen.
Alternativ haben Sie hiermit von mir die Erlaubnis, dem Zollamt Arbeit zu sparen, indem Sie die Sendung aufmachen und selber reinschauen. Inhalt ist ein Auktionskatalog für eine Auktion mit vielen tollen Sachen, die ich mir sowieso alle nicht leisten kann. Einen Handelswert hat der Katalog nicht.
Mit freundlichen Grüßen"
Jetzt schaue ich mal, was passiert.
Homer
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte die Sendung gerne selbst verzollen.
Alternativ haben Sie hiermit von mir die Erlaubnis, dem Zollamt Arbeit zu sparen, indem Sie die Sendung aufmachen und selber reinschauen. Inhalt ist ein Auktionskatalog für eine Auktion mit vielen tollen Sachen, die ich mir sowieso alle nicht leisten kann. Einen Handelswert hat der Katalog nicht.
Mit freundlichen Grüßen"
Jetzt schaue ich mal, was passiert.
Homer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
- antoninus1 (Mo 20.03.23 12:20)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1015 Mal
Ich habe Roma mal angeschrieben und gefragt, was sie mir gesendet haben. Ich habe ihnen auch mitgeteilt, dass ich das "Zollproblem" habe. Sie könnten ja in Zukunft "Geschenksendung, keine Handelsware" o.ä. auf den Umschlag schreiben (wer erinnert sich noch ).
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- prieure.de.sion
- Danksagung erhalten: 455 Mal
Nein, Gott sei Dank nicht, aber der Post / DHL traue ich zur Zeit alles zu. Eine Sendung von Bucephalus wurde vor zwei Wochen in eine Postfiliale zur Abholung bereit gelegt. Wohlgemerkt (ich habe das dann gegen kontrolliert) mit meiner richtigen Adresse - ich wohne im Raum Stuttgart! Und die Postfiliale wo die Sendung abgelegt wurde, war im Osten Münchens! Und das ist weder dem Paketzustellern noch den Menschen in der Münchner Postfiliale aufgefallen. Daher... alles möglich zur Zeit.
Das nervt mich jetzt gerade eh ziemlich. Andauernd bekomme ich Ankündigungen, dass heute Sendungen ausgeliefert werden. Und da ich ja viel bestelle, weiß ich nie sicher, was da kommt. Aber grundsätzlich bleibe ich natürlich hier auf der Lauer zu Hause - und das in letzter Zeit andauernd wegen irgendwelchen Katalogen (die man mir unaufgefordert sendet). Bisschen nervig. Klar - andere sammeln diese - aber wieso so viele Auktionshäuser einem die unaufgefordert senden ist unnötig meiner Meinung nach.antoninus1 hat geschrieben: ↑Mo 20.03.23 12:19Ich habe Roma mal angeschrieben und gefragt, was sie mir gesendet haben. Ich habe ihnen auch mitgeteilt, dass ich das "Zollproblem" habe. Sie könnten ja in Zukunft "Geschenksendung, keine Handelsware" o.ä. auf den Umschlag schreiben (wer erinnert sich noch ).
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
-
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Der Zoll weiß doch nicht, was in der Sendung ist, falls Roma die Sendung nicht als Werbung/Katalog ausgewiesen haben.
Gruß Hans
Gruß Hans
-
- Danksagung erhalten: 809 Mal
Wenn der Zoll doch nur die Erlaubnis hätte die Sendung zu öffnen .... vielleicht sollte jemand denen das endlich mal erlauben ...
Dann könnten die auch wieder ihrer Arbeit nachgehen und müssten nicht irgendwelche zwielichtige Versanddienstleister damit beauftragen, die ungefragt Geld von einem dafür wollen.
Andreas
Achtung, dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 51 Antworten
- 4534 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von antoninus1
-
- 2 Antworten