NGC Grading
Moderator: Homer J. Simpson
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1419 Mal
Re: NGC Grading
Jein. Man kann die da ja auch wieder rausholen. Nur haben dann eben die Firmen Geld für nix verdient. "Money for nothing and the chicks for free" hieß das vor knapp 40 Jahren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Stefan_01 (Mi 12.10.22 06:20) • Atalaya (Mi 12.10.22 06:26)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Stefan_01
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Ich weiß nicht ob sich jemand mit Briefmarken sammeln auskennt.
Aber hier wird in der Regel der Prüfer Rückseitig auf der Briefmarke direkt verewigt.
https://briefmarken-pruefer.de/de/brief ... assen.html
Das finde ich ist ein Eingriff...
Bei Münzen würde das so aussehen, das am Rand der Prüfer eingestanzt wird.
Also denke ich ist ein Slab der die Münze in keinster weise verändert doch eine gute Lösung.
Aber hier wird in der Regel der Prüfer Rückseitig auf der Briefmarke direkt verewigt.
Also denke ich ist ein Slab der die Münze in keinster weise verändert doch eine gute Lösung.
MFG
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 1943 Mal
Ja, zum Glück ist der Prozess reversibel. Und das bei den Briefmarken fand ich schon als junger Mensch merkwürdig.
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5081 Mal
Ich fände es einen sehr sinnvollen Kompromiss, wenn der Slab wie eine Kapsel zu öffnen und zu schließen wäre: oben gibt es den fest eingeschweissten oder verklebten Aufkleber mit Strichcode, Hologramm etc zur Sicherheit, und zusätzlich ein Blatt Papier mit Gradingangabe, Foto, Gewicht, Stempelstellung etc...Stefan_01 hat geschrieben: ↑Mi 12.10.22 06:24Ich weiß nicht ob sich jemand mit Briefmarken sammeln auskennt.
a-schlegel.gif
Mit diesem Fotogutachten kann ich immer nachvollziehen, ob an der Münze nach dem Grading noch herumgeschnitzt, gereinigt, nachpatiniert oder sonstwie manipuliert wurde.
Ich kann dann Gutachten und Slab/Kapsel in einer Klarsichthülle in einem Ordner abheften, die Münze in die Sammlung legen und im Verkaufsfall einfach wieder mit Gutachten und Slab anbieten.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 1943 Mal
Das wäre doch tatsächlich ein guter Kompromiss, aber ob die Firmen da jemals mitmachen würden? Das Verkapseln scheint doch zentraler Bestandteil der Geschäftsidee zu sein.Numis-Student hat geschrieben: ↑Mi 12.10.22 07:10Ich fände es einen sehr sinnvollen Kompromiss, wenn der Slab wie eine Kapsel zu öffnen und zu schließen wäre: oben gibt es den fest eingeschweissten oder verklebten Aufkleber mit Strichcode, Hologramm etc zur Sicherheit, und zusätzlich ein Blatt Papier mit Gradingangabe, Foto, Gewicht, Stempelstellung etc...
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
-
- Danksagung erhalten: 1428 Mal
Ich glaube aber nicht, dass das funktionieren würde . Bei antiken Münzen mit ihrer individuellen Ausformung bei jedem einzelnen Exemplar könnte man wohl noch recht schnell und zuverlässig erkennen, ob die Münze auf dem Bild auch die im Sarg ist. Bei beispielsweise US-Münzen, und in dieser Ecke ist das Grading ja entstanden, wird das nicht so einfach gehen. Da gibt es Unterschiede in den Graden, für die man dann fast ein Mikroskop braucht .Atalaya hat geschrieben: ↑Mi 12.10.22 08:27Das wäre doch tatsächlich ein guter Kompromiss, aber ob die Firmen da jemals mitmachen würden? Das Verkapseln scheint doch zentraler Bestandteil der Geschäftsidee zu sein.Numis-Student hat geschrieben: ↑Mi 12.10.22 07:10Ich fände es einen sehr sinnvollen Kompromiss, wenn der Slab wie eine Kapsel zu öffnen und zu schließen wäre: oben gibt es den fest eingeschweissten oder verklebten Aufkleber mit Strichcode, Hologramm etc zur Sicherheit, und zusätzlich ein Blatt Papier mit Gradingangabe, Foto, Gewicht, Stempelstellung etc...
Mein Punkt ist auch gar nicht, ob die Münzen nun in einem Plastiksarg stecken oder nicht. Mich stört, dass mit großem Aufwand versucht wird, die Einsargerei in den Markt zu drücken, um aus diesem mehr Geld abmelken zu können und die Preise insgesamt nach oben zu treiben. Und das betrifft dann auch diejenigen, die die Särge nicht mögen.
Das Argument, dass da ja jeder nach seiner Façon glücklich werden kann, stimmt eben nicht. Wenn Grading einen gewissen Marktanteil erhält, dann muss jeder Sammler das durch steigende Preise mit bezahlen, ob er die Särge nun haben will oder nicht .
Gruß
Altamura
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Atalaya (Mi 12.10.22 10:25) • Homer J. Simpson (Mi 12.10.22 11:39)
-
- Danksagung erhalten: 1428 Mal
Das ist jetzt eines dieser Allgemeinplatzargumente, die gerne genommen werden, wenn man sonst keine mehr hat .
Und was heißt das nun ?
Gruß
Altamura
- kc
- Danksagung erhalten: 1168 Mal
Demokratie!
- Mynter
- Danksagung erhalten: 1533 Mal
Lassen sich die neuen Slabs genauso problemlos knacken, wie die alten ? Falls ja, stellen sie ja kein Problem dar.
Grüsse, Mynter
- Homer J. Simpson
- Moderator
Doch. Das Problem ist, daß der Preis der Münze mindestens um den Preis eines Gradings hochgetrieben wird.
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1557 Mal
Für einen Händler heißt das einfach, daß er sich der "Normativen Kraft des Faktischen" beugt.
Wenn - wie Aaron Berk in einem Video erzählt - japanische Top Sammler antike Münzen zu Top Preisen nur kaufen, wenn diese "5/5 - 5/5" gegraded sind.
Was tut er dann? Graden!
Im modernen Bereich gibt es Gebiete, die sich ungeslabbt nicht für vernünftiges Geld verkaufen lassen (nicht nur USA).
Das wird (leider) für Antike Münzen auch irgendwie kommen.
Grüße
Klaus
Wenn - wie Aaron Berk in einem Video erzählt - japanische Top Sammler antike Münzen zu Top Preisen nur kaufen, wenn diese "5/5 - 5/5" gegraded sind.
Was tut er dann? Graden!
Im modernen Bereich gibt es Gebiete, die sich ungeslabbt nicht für vernünftiges Geld verkaufen lassen (nicht nur USA).
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- kc
- Danksagung erhalten: 1168 Mal
Das ist aber nur eine Behauptung, dass Berk die Münzen einsargt oder hast du Beweise? Eine Alternative wäre, keine Münzen anzubieten, welche nicht auch ohne Slab für gute Preise verkäuflich sind.Zwerg hat geschrieben: ↑Mi 12.10.22 12:00Für einen Händler heißt das einfach, daß er sich der "Normativen Kraft des Faktischen" beugt.
Was tut er dann? Graden!
Grüße
Klaus
Es gibt bestimmt noch genügend ehrliche Händler und Auktionshäuser, für die das ebenfalls ein Gräuel darstellt.
VG
kc
- Homer J. Simpson
- Moderator
Solche Sammler mit viel Geld und wenig Sachverstand sind natürlich der Traum jeden Händlers. Mit Verlaub gesagt, ob mir eine Münze gefällt oder nicht, weiß ich auch ohne Daumen-hoch von NGC.
Homer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
- Atalaya (Mi 12.10.22 13:55)
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1001 Mal
Ich denke, das sind auch Leute ohne Bezug zum Sammelobjekt. Wenn sie echtes Interesse an antiken Münzen hätten, würden sie sich mit Freude mit ihnen beschäftigen und bräuchten auch viel weniger irgendwelche Helfer oder Gradingfirmen, die ihnen sagen, ob eine Münze ihren "Ansprüchen" genügt oder nicht. Die sammeln Rotwein, Gemälde und eben Münzen, wenn´s eine Zeit lang in ist.
Und wir leiden drunter, da so das Preisniveau insgesamt angehoben wird.
Für mich kommen geslabbte Münzen auf alle Fälle nicht in Frage.
Und wir leiden drunter, da so das Preisniveau insgesamt angehoben wird.
Für mich kommen geslabbte Münzen auf alle Fälle nicht in Frage.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag