Abdrücke antiker Münzen auf Glocken

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Renarda
Beiträge: 4
Registriert: Do 29.07.10 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abdrücke antiker Münzen auf Glocken

Beitrag von Renarda » Sa 31.07.10 15:01

Ich interessiere mich für einen Frankfurter Glockengießer der Renaissancezeit, der auf seinen Glocken Abbildungen antiker Münzen/Medaillen anbrachte. Auf einer von ihnen (dat. 1545) hat er insgesamt vier verschiedenen Abbildungen. Unter ihnen ist eine aufgrund der Inschrift (IMP VESPASIANVS AVG CO) leicht als Münze Kaiser Vespasians zu identifizieren. Bei den drei anderen ist es wesentlich schwerer. Da ich sehr wenig Ahnung von antiker Numismatik habe, bitte ich hier um Hilfe.
Eine der Abdrücke zeigt eine eine Frau im Profil mit langem, auf die Schulter fallendem Haar. Die beiden anderen sind Profilköpfe zweier Männer mit lockiger Haar- und Barttracht (Typ "griechischer Philosoph"). Von den Inschriften auf den drei Münzen sind nur einzelne Buchstaben zu entziffern, die Endung -NAI bei dem zweiten Mann weist zumindest auf griechisch. Meine Fragen lauten: Handelt es sich überhaupt um Münzen oder um Medaillen? Kann man die Dargestellten identifizieren oder - wenn nicht - ist es zumindest möglich, Ort und Zeit der Entstehung einzugrenzen? Die Münzabdrücke sind auf der Glocke etwa 2,9 cm im Durchmesser, könnten aber etwas kleiner als die Originale sein, um die Größen aneinander anzugleichen. Ich füge einige Bilder bei, da diese mehr aussagen als viele Worte.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
Glocke_1545_15.jpg
Glocke mit Schriftband und Münzbldern
Glocke_1545_16.jpg
"Männerkopf 2"
Glocke_1545_18.jpg
"Männerkopf 1"
Glocke_1545_22.jpg
Frauenkopf
Glocke_1545_23.jpg
Münzbild Vespasian

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Abdrücke antiker Münzen auf Glocken

Beitrag von ischbierra » Sa 31.07.10 16:28

Der Frauenkopf könnte Faustina II sein, die Gemahlin Marc Aurels. Sie trägt einen Knoten.Die Größe von 2,9 spricht für Sesterz, es sind also vermutlich Münzabdrücke, Medaillions wären etwas größer.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Abdrücke antiker Münzen auf Glocken

Beitrag von Stater » Sa 31.07.10 16:32

Hallo Renarda,

die Männer kann ich leider nicht identifizieren, aber die Dame dürfte die Faustina II sein. Der Grösse nach könnten als Vorbilder Provinzbronzemünen sein.
Eigentlich sind es Römer, deshalb ist es vielleich besser die Frage im Römerforum zu stellen.


Gruß

Stater

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Abdrücke antiker Münzen auf Glocken

Beitrag von Stater » Sa 31.07.10 16:33

Ischbierra war schneller. :D

Gruß

Stater

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abdrücke antiker Münzen auf Glocken

Beitrag von Pscipio » So 01.08.10 07:34

Ist ja toll! Ich hätte nie gedacht, dass es so was gibt. Kannst du uns denn etwas über den Glockengiesser erzählen?

Vespasian ist eindeutig, und ischbierra bzw. Stater werden mit Faustina II. für die Dame auch richtig liegen. Der bärtige Herr ("Männerkopf 2") erinnert am ehesten an Aelius, den früh verstorbenen designierten Nachfolger von Hadrian; Alternativen wären Marcus Aurelius oder Lucius Verus, aber das, denke ich, ist doch eher unwahrscheinlich. Wenn ich das richtig sehe, ist kein Lorbeerkranz vorhanden, das würde ebenfalls zu Aelius passen. Wenn es sich um eine Kaiserdarstellung handelt, und darauf deutet alles hin (v.a. die anscheinend vorhandene Umschrift), dann muss es jedenfalls 2. Jh. n. Chr. sein. Wo genau liest du bei dem Abdruck "NAI"?

Zu "Männerkopf 1" möchte ich nichts sagen, da bräuchte man ein grösseres Foto. Wäre übrigens für alle Abdrücke hilfreich!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Abdrücke antiker Münzen auf Glocken

Beitrag von klaupo » So 01.08.10 10:21

Aufgrund der nahezu perfekten Rundung mit dem hochbordigen Rand und der Zentrierung der Portraits halte ich es für denkbar, daß hier nicht originale Münzen als Model für die Eindrücke verwendet wurden, sondern Kopien / Paduaner. Die waren ja in der Zeit, als die Glocke gegossen wurde (1545), bereits seit ca. 50 Jahren weit verbreitet und wohl auch populär.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Abdrücke antiker Münzen auf Glocken

Beitrag von Homer J. Simpson » So 01.08.10 11:19

So etwas denke ich auch. Von den hier abgebildeten vier Plaketten entspricht nur der Vespasian im Stil einer römischen Münze, und hier ist ja auch die Umschrift dabei, hier wird man wohl eine Münze (evtl. einen Sesterz, und beim Trocknen der Form ist das Ganze dann etwas geschrumpft, so daß wir auf die heutigen 29 mm kommen?) in die Form gedrückt haben. Die anderen Porträts wirken renaissancisch anstatt antik, hier hat man wohl, denke ich, auch keine Paduaner, sondern antiken Vorbildern nachempfundene zeitgenössische Medaillen genommen. Von daher weiß ich auch nicht, ob man jedes Bild auf ein eindeutig bestimmbares Modell zurückführen kann. Die bärtigen Porträts könnten dann sehr wohl Ideal-Mischbildern entsprechen, die sich an Lucius Verus oder Aelius (seinem Vater) orientieren.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Abdrücke antiker Münzen auf Glocken

Beitrag von beachcomber » So 01.08.10 13:00

schwer zu sagen, aber mindestens die faustina passt stilistisch schon ganz gut. ausserdem meine ich auch bei den anderen (unleserliche) umschriften zu erkennen.
grüsse
frank

Renarda
Beiträge: 4
Registriert: Do 29.07.10 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abdrücke antiker Münzen auf Glocken

Beitrag von Renarda » So 01.08.10 18:45

Ich finde es toll, wie schnell und kompetent man hier Antworten bekommt! Vielen herzlichen Dank!!!
Ich füge auch nochmals - hoffendlich bessere - Fotos von den Medaillons der Glocke bei, damit man vielleicht die Inschriften besser erkennen kann. Meine Originale sind sehr gute, hochauflösende Fotos mit teilweise bis zu 10 MB, auf denen man eigentlich viel erkennen kann, aber durch dass runterkonfigurieren auf 85 KiB wird die Qualität doch recht schlecht. Bezüglich der der Buchstaben -NAI, die ich glaube zu erkennen, sind diejenigen am linken oberen Rand auf dem "Männerkopf 2" gemeint, vielleicht sind sie auf den neuen Bildern besser zu erkennen. Auf dem "Männerkopf 1" scheint mir am rechten Rand entlang Reste von Buchstaben erkennbar, die ich nun aber gar nicht auflösen kann. Ich werde die Bilder auch nochmals bei der "römischen Abteilung" vorstellen, vielleicht haben die dortigen Kenner ja noch Ideen zu den Köpfen. Ich habe bereits bevor ich mich hierher wandte, sämtliche Münzen im Berliner Münzkabinett, die ja online einsehbar sind, durchgeforstet, aber dort nichts wirklich vergleichbares gefunden (weder griechisch noch römisch), somit ist es wohl wirklich am wahrscheinlichsten, dass es um Nachahmungen antiker Vorbilder durch Renaissancemedailleure handelt.
Für die Frage vpn Pscipio bezüglich des Glockengießers sende ich morgen noch eine extra Antwort!
Glocke_1545_1.jpg
Vespasian
Glocke_1545_2.jpg
Frauenkopf Faustina II (?)
Glocke_1545_4.jpg
Männerkopf 1
Glocke_1545_5.jpg
Männerkopf 2

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Abdrücke antiker Münzen auf Glocken

Beitrag von Homer J. Simpson » So 01.08.10 19:49

Viiiel besser, die Bilder.
Der Vespasian scheint eine Strahlenkrone aufzuhaben, dann wär's ein Dupondius, der hier abgedrückt worden wäre. Das würde auch zu den 29 mm passen, nix mit Schrumpfung.
Bezüglich der anderen Porträts sehe ich mich eher bestätigt, daß es sich um - der Antike nachempfundene, das ist ja die Definition - Renaissanceporträts handelt. So große, weit herunterreichende Büsten der Faustina kenne ich nicht, auch schaut mir der Kopf aus wie eine Kreuzung aus Faustina Junior und den Allegorieporträts auf den Dupondien des Tiberius.
Könnte es sich bei den beiden anderen Männerköpfen um zwei Abformungen desselben Stückes handeln?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abdrücke antiker Münzen auf Glocken

Beitrag von cepasaccus » So 01.08.10 20:55

Wie werden eigentlich Glock gegossen? Gibt es da ein riesiges Wachsmodell?

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Abdrücke antiker Münzen auf Glocken

Beitrag von Zwerg » So 01.08.10 21:08

Wie werden eigentlich Glock gegossen? Gibt es da ein riesiges Wachsmodell?
http://www.ingridbischur.de/glocke.html

:D

Grüße

Zwerg

Es geht aber auch anders

http://www.glockengiesser.de/Herstellun ... llung.html
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Abdrücke antiker Münzen auf Glocken

Beitrag von quisquam » So 01.08.10 21:30

Ich sehe ich bin nicht der einzige, der auf cepasaccus' Frage hin gegooglet hat... :D

http://www.petit-edelbrock.de/glocken.htm

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abdrücke antiker Münzen auf Glocken

Beitrag von cepasaccus » So 01.08.10 22:20

Uih, danke! D. h. die vier Muenzen muessen als Wachspositiv vorgelegen haben.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abdrücke antiker Münzen auf Glocken

Beitrag von Peter43 » So 01.08.10 22:52

Der Männerkopf 1 mit seinem Blick zum Himmel sieht mir sehr christlich aus. Ein Evangelist oder ein Heiliger?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kopien antiker Münzen
    von Michel22 » » in Sonstige Antike Münzen
    5 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Sammlung antiker Münzen Verkaufen - Bitte um Rat
    von parzeval23 » » in Sonstiges
    3 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1061 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hansa, Yandex [Bot] und 29 Gäste