Spielerisch römische Geschichte und Numismatik studieren

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Retroriese
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02.01.17 20:56
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Spielerisch römische Geschichte und Numismatik studieren

Beitrag von Retroriese » Di 20.06.17 19:29

Liebe Numismatiker,

die Liebe zur Römischen Münze und Geschichte befruchtet sich gegenseitig. Je mehr ich über die Geschichte weiß, desto mehr macht auch die Numismatik Spaß. Eine Münze an sich ist nicht so reizend oder wertvoll, wenn man nichts über sie weiß.

Andererseits kann römische Geschichte auch bei großem Interesse sehr trocken sein. Ich könnte mich nicht durch lange Wikipedia-Artikel nach Feierabend lesen. Erschwerend kommt hinzu, dass mir oft Anknüpfungspunkte fehlen: Man findet viele Texte interessant und wichtig, was schnell überfordernd sein kann. Ich studiere keine Numismatik.

Es sollte für mein Empfinden ein Gleichgewicht zwischen spielerisch historischem Lernen und Numismatik geschaffen werden, um sein semi-professionelles Numismatikerdasein langsam aber sicher zu erweitern.

Erst fing ich an, die schönsten Denare zu kaufen und mich im RIC einzulesen, aber auch das gab mir kein richtiges Gleichgewicht. Es fehlte etwas.

Wie ist es denn bei euch? Wie waren eure Anfänge?
Wie gestaltet ihr euren „numismatischen“ Alltag?
Welche Literatur oder Filme könnt ihr empfehlen, die die Numismatik noch lebendiger machen?


Meine Empfehlungen aktuell:

„Augustus“ von John Williams (Buch)
„SPQR“ von Mary Beard (Buch)
„Rome“ (Serie)
Gespräche mit seinem lokalen Münzhändler
Roman Imperial Coinage

Ich hoffe, mein Thema setzt vom Niveau nicht zu weit unten an. Ich würde mich freuen, wenn ich eure Tipps bekommen könnte – in der Hoffnung, dass auch andere Numismatik-Grünschnabel davon profitieren und schrittweise größeren Zugang zu diesem Hobby finden.