Münze des Jahres 2019
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Münze des Jahres 2019
Es wird höchste Zeit!
Ich möchte hiermit das Thema „Münze des Jahres 2019“ eröffnen. Muss aber selbst noch gucken, was mein numismatisches Highlight war. Fangt ihr schon mal an!
Kiko
Ich möchte hiermit das Thema „Münze des Jahres 2019“ eröffnen. Muss aber selbst noch gucken, was mein numismatisches Highlight war. Fangt ihr schon mal an!
Kiko
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
- Numis-Student (Mi 22.12.21 07:37)
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2342 Mal
Dann will ich mal anfangen.
Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Septimius Severus, 193-211
AE 26, 11.07g, 25.67mm, 0°
Zeit des Pollenius Auspex (Pat Lawrence)
Av.: [AV] - KAI L CE - CEVHROC
Belorbeerter Kopf n.r.
Rv.: NIKOPO - LI - TWN PROC ICTR
Apollo Sauroktonos, nackt, mit gekreuzten Beinen (re. Bein vorne) n.r. stehend, die vorgestreckte li. Hand auf Baumstumpf, auf dem eine Eidechse empor kriecht, re. Hand mit Olivenzweig in Schulterhöhe zurückgezogen
Ref.: a) nicht in AMNG
b) nicht in Varbanov
c) Hristova/Hoeft/Jekov (2018) No. 8.14. 7.16 corr. (schreibt: re. Hand mit Pfeil)
Selten, SS, schwarz-grüne Patina
Diesé Münze reiht sich ein in die Reihe der Münzen aus Nikopolis, die dafür sprechen, daß der Apollo Sauroktonos möglicherweise eine Fehlinterpretaion ist: viewtopic.php?f=6&t=6900&p=508980&hilit ... ed#p508980
Jochen
Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Septimius Severus, 193-211
AE 26, 11.07g, 25.67mm, 0°
Zeit des Pollenius Auspex (Pat Lawrence)
Av.: [AV] - KAI L CE - CEVHROC
Belorbeerter Kopf n.r.
Rv.: NIKOPO - LI - TWN PROC ICTR
Apollo Sauroktonos, nackt, mit gekreuzten Beinen (re. Bein vorne) n.r. stehend, die vorgestreckte li. Hand auf Baumstumpf, auf dem eine Eidechse empor kriecht, re. Hand mit Olivenzweig in Schulterhöhe zurückgezogen
Ref.: a) nicht in AMNG
b) nicht in Varbanov
c) Hristova/Hoeft/Jekov (2018) No. 8.14. 7.16 corr. (schreibt: re. Hand mit Pfeil)
Selten, SS, schwarz-grüne Patina
Diesé Münze reiht sich ein in die Reihe der Münzen aus Nikopolis, die dafür sprechen, daß der Apollo Sauroktonos möglicherweise eine Fehlinterpretaion ist: viewtopic.php?f=6&t=6900&p=508980&hilit ... ed#p508980
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
Re: Münze des Jahres 2019
Vorausschicken möchte ich Folgendes: In diesem Jahr hatte ich etwa sechs Monate einen kleinen Durchhänger und habe mich nicht viel um Münzen gekümmert. Als mein Interesse dann wieder erwachte, gab es für mich nur noch die Republik, während ich vorher durchaus auch in der Kaiserzeit aktiv war. Komisch, wie sich während einer Pause die Interessen verschieben? Kennt ihr das auch?
Wie dem auch sei: bei folgender Münze hüpft mein Herz am meisten.
Von diesem Typ habe ich auch bei acsearch kein perfektes Stück gefunden, meistens sind sie dezentriert. Dass die Legende nicht lesbar ist, ist schade, aber stört mich nicht so viel. Schön finde ich, dass die drei Hunde als Füße der Charybdis gut zu erkennen sind. Und weil ich im Oktober in Messina war, gefällt mir der Leuchtturm auf der Vorderseite auch gut. Bemerkenswert, wie Sextus Pompeius seine Vormachtstellung in Sizilien hier heraushängen lässt.
Schöne Feiertage
Kiko
Wie dem auch sei: bei folgender Münze hüpft mein Herz am meisten.
Von diesem Typ habe ich auch bei acsearch kein perfektes Stück gefunden, meistens sind sie dezentriert. Dass die Legende nicht lesbar ist, ist schade, aber stört mich nicht so viel. Schön finde ich, dass die drei Hunde als Füße der Charybdis gut zu erkennen sind. Und weil ich im Oktober in Messina war, gefällt mir der Leuchtturm auf der Vorderseite auch gut. Bemerkenswert, wie Sextus Pompeius seine Vormachtstellung in Sizilien hier heraushängen lässt.
Schöne Feiertage
Kiko
- Mynter
- Danksagung erhalten: 1607 Mal
Meine erste Münze des Jahres war für mich auch gleich die "Münze des Jahres". Weitere Iuba- Münzen sind dann doch nicht dazugekommen, also wird dies ein Neujahrsvorsatz für 2020.
Mauretanien, Juba II
Denar,2,99 g,ø 17,5 mm
REX IVBA - Büste der AFRICA mit Elephantemaske, dahinter zwei Speere/Spiesse
Mauretanien, Juba II
Denar,2,99 g,ø 17,5 mm
REX IVBA - Büste der AFRICA mit Elephantemaske, dahinter zwei Speere/Spiesse
Grüsse, Mynter
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2365 Mal
Ja. Und genau wie du bin ich (wieder) auf die Republikaner gekommen - nach über 25 Jahren Sammelleidenschaft. Mich befriedigt es einfach nicht, irgendwelche Köppe zu sammeln. Egal, ob der Vollständigkeit wegen oder aus anderen Gründen. Ich muss "meine" Münze mit einer Geschichte verbinden können, die sich spannend erzählt, ob aus politischen, (kultur)historischen oder mythologischen Gründen.. oder eben auch bautentechnisch.kiko217 hat geschrieben: ↑Mo 23.12.19 16:12Vorausschicken möchte ich Folgendes: In diesem Jahr hatte ich etwa sechs Monate einen kleinen Durchhänger und habe mich nicht viel um Münzen gekümmert. Als mein Interesse dann wieder erwachte, gab es für mich nur noch die Republik, während ich vorher durchaus auch in der Kaiserzeit aktiv war. Komisch, wie sich während einer Pause die Interessen verschieben? Kennt ihr das auch?
Ich befasse mich erst wieder seit einigen Wochen damit, aber - wie es kluge Leute mal treffend bemerkt haben: Das Münzensammeln hat den Vorteil, dass es jahrelang ruhen kann, um dann wieder aufzuleben.
Na ja, bisher war meine liebste Erwerbung der Vesta-Tempel.
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Julianus v. Pannonien
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Allesamt tolle Münzen aus den verschiedensten Bereichen!
Bei mir war es definitiv die überaus seltene D4 Büste von Probus aus Lugdunum.
AE-Antoninianus
VIRTVS PROBI AVG; Radiate, helmeted and cuirassed half length bust to right, raising right hand and holding victory on globe in left.
MARS VICTOR; Helmeted Mars with spear walking right, holding trophy over shoulder.
Ex: II
Lugdunum
RIC - ; B222 pl. XXVII; 3ex.
Grüsse und schöne Feiertage,
JvP
Bei mir war es definitiv die überaus seltene D4 Büste von Probus aus Lugdunum.
AE-Antoninianus
VIRTVS PROBI AVG; Radiate, helmeted and cuirassed half length bust to right, raising right hand and holding victory on globe in left.
MARS VICTOR; Helmeted Mars with spear walking right, holding trophy over shoulder.
Ex: II
Lugdunum
RIC - ; B222 pl. XXVII; 3ex.
Grüsse und schöne Feiertage,
JvP
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julianus v. Pannonien für den Beitrag:
- Numis-Student (Sa 21.11.20 14:02)
"VICTORIOSO SEMPER"
Ich muss dieses Jahr auch nicht überlegen. Ganz klar der Nero mit dem Hafen von Ostia.
Gruß
Alex
Gruß
Alex
Zuletzt geändert von alex456 am Sa 11.01.20 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alex456 für den Beitrag:
- Perinawa (Mo 23.12.19 18:24)
-
Alles tolle Münzen, besonders gut gefällt mir Ostia! Das wäre genau mein Geschmack. Hast du sie aus einer Auktion? Wieviel musstest du für die Erhaltung hinlegen?
Kiko
Kiko
Danke! Den hab ich dieses Jahr auf Herbstauktion von Heritage ergattert. Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass ich ihn bekomme, zumal er im Januar schonmal für mehr als das Doppelte meines Maximalgebots verkauft wurde. Zuschlag war dann auch mein Maximalgebot von 1300 Dollar.
Gruß
Alex
Gruß
Alex
- Xanthos
- Danksagung erhalten: 429 Mal
Tolle Münzen zeigt ihr da. V.a. die Spezialbüste des Probus von JvP hat es mir angetan, einfach klasse!
Leider kann ich mich zwischen zwei Münzen nicht entscheiden und zeige daher einfach beide:
1. Ein Quadrans des Traian (vorne bärtiger Herkules, hinten die Wölfin nach links), der zwei der häufigsten Quadrantes von Traian vereint, in dieser Kombination aber höchst selten ist (zweites bekanntes Exemplar).
2. Ein Semis des Hadrian (vorne Büste des Hadrian, hinten behelmte Büste der Minerva), der ebenfalls sehr selten ist. Speziell ist auch, dass auf diesem Semis das S C fehlt, das sonst auf (fast) allen reichsrömischen Bronzemünzen zu finden ist.
Euch allen frohe Festtage.
Leider kann ich mich zwischen zwei Münzen nicht entscheiden und zeige daher einfach beide:
1. Ein Quadrans des Traian (vorne bärtiger Herkules, hinten die Wölfin nach links), der zwei der häufigsten Quadrantes von Traian vereint, in dieser Kombination aber höchst selten ist (zweites bekanntes Exemplar).
2. Ein Semis des Hadrian (vorne Büste des Hadrian, hinten behelmte Büste der Minerva), der ebenfalls sehr selten ist. Speziell ist auch, dass auf diesem Semis das S C fehlt, das sonst auf (fast) allen reichsrömischen Bronzemünzen zu finden ist.
Euch allen frohe Festtage.
- klausklage
- Danksagung erhalten: 594 Mal
Xanthos schnappt mir immer die schönen Trajan-Münzen weg.
Und dann kann ich sie ihm anschließend nicht wieder abluchsen!
Meine Münze des Jahres war diese hier. Das liegt nicht nur an der Farbe, sondern auch daran, dass ich bei den interessanteren Denaren mit schöner Regelmäßigkeit stets weit überboten wurde.
Olaf

Meine Münze des Jahres war diese hier. Das liegt nicht nur an der Farbe, sondern auch daran, dass ich bei den interessanteren Denaren mit schöner Regelmäßigkeit stets weit überboten wurde.
Olaf
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klausklage für den Beitrag:
- Numis-Student (Sa 21.11.20 14:04)
squid pro quo
- Xanthos
Aber zum Glück nur Quadrantes und Semissesklausklage hat geschrieben: ↑Mo 23.12.19 22:33Xanthos schnappt mir immer die schönen Trajan-Münzen weg.Und dann kann ich sie ihm anschließend nicht wieder abluchsen!

Toller Aureus mit Honostempel!
- Xanthos
Vielen Dank, Alex! Obwohl ich mich bereits vor über 10 Jahren auf Quadrantes & Semisses spezialisiert habe, war es das erste und einzige mal, dass ich diesen Typ mit Minerva-Rückseite auf dem Markt gesehen habe.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 75 Antworten
- 12476 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
-
- 39 Antworten