Sehenswerte Münzen des Trajan

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » So 09.08.20 11:49

Habe gerade festgestellt, dass es sogar Büstentyp b (4 Ex.) ist.😊 Evtl. kann ja jemand den Beitrag in „Trajan Seltenheiten(MIR-/ Unter 5 bekannte Exemplare)“
verschieben.

Gruß
Alex

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » So 09.08.20 15:44

Der Vollständigkeit halber hier noch mein Belegexemplar für die dritte Geldverteilung Traians, das ich bisher wegen seiner bescheidenen Erhaltung nicht gezeigt habe. Es handelt sich, glaube ich, um MIR 312bD ??? (1. Exemplar bekannt) aus dem Jahr 107 oder 108 n. u. Z. Allerdings bin ich mir bei der Büstenvar. unsicher.
Meinungen eurerseits wären hier sehr willkommen!
Die dargestellte Geldspende wurde am 26. Mai oder 25. Juni 107 n. u. Z. im Zusammenhang mit einem Triumph verteilt und umfasste angeblich 500 Denare pro Kopf. Dies war mehr als das sechsfache der bis dahin üblichen 75 Denare! siehe hierzu: Woytek, Bernhard, Die Reichsprägung des Traianus (98-117), Bd. 1, Wien 2010, S. 126.)

Gruß
Alex
Dateianhänge
A03D45CA-CBD4-4E49-8A2A-22161D37F42C.jpeg
1FF79B40-7EFB-40EF-83E9-1D3E49A29820.jpeg
Zuletzt geändert von alex456 am So 09.08.20 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von kc » So 09.08.20 15:50

Die Büste ist wohl drapiert und leicht von vorne gesehen..

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » So 09.08.20 16:05

kc hat geschrieben:
So 09.08.20 15:50
Die Büste ist wohl drapiert und leicht von vorne gesehen..
Eine Drapierung ist auf alle Fälle zu sehen.
Wenn die Büste leicht von vorne gesehen dargestellt ist könnte es eine d-Büste sein, die dann Woytek nicht bekannt war. Wäre natürlich klasse!

Gruß
Alex

P. s. Auf alle Fälle ist der Av.-Stempel für MIR 312 bisher unbekannt. Das einzige bekannte MIR 312 bD Stück ist definitiv aus einem anderen Stempel.

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Laurentius » Di 11.08.20 19:53

hier mal ein etwas seltener Sesterz des Traian, der die zweite Geldverteilung durch Traian nach dem ersten Dakerkrieg feiert.
@ Alex

Na, so eine pompöse Reverse wünsche ich mir aber auch gerne einmal auf einem Sesterzen. Wirklich eine tolle Darstellung.
Das wäre dann wohl die Definition von "Geschichte". Bin mir sicher, das der ein oder andere Experte noch ein paar Worte
dazu findet. 8)

Viel zu warm heute, für irgend etwas sportliches zu Unternehmen. Dann lieber noch eine Münze einstellen.

Sesterz Traianus, RIC 519
Mit Decennalia Büste und noch einer schön ausgeprägten Spes, ausgesprochen grosses "C".
Türkis-Patina
∅32,6 mm, 24,4 g
AV: IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC PM TR P COS V PP
RV: SPQR OPTIMO PRINCIPI
trajan decennalia ses.jpg
trajan ses decen ob.jpg
vg Laurentius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurentius für den Beitrag (Insgesamt 3):
kc (Mi 12.08.20 09:16) • Mynter (Fr 14.08.20 17:54) • Numis-Student (Sa 17.10.20 23:37)
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » Di 11.08.20 20:08

Dein Sesterz hat vielleicht nicht so eine spektakuläre Rückseite, dafür aber eine wirklich sehr schöne und gleichmäßige Patina! Sehr schöne Münze! Glückwunsch!

Gruß
Alex

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von alex456 » Di 11.08.20 21:50

Dein Stück dürfte MIR 338bD (48 Ex.) sein.

Gruß
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alex456 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Laurentius (Mi 12.08.20 07:54) • Numis-Student (Sa 17.10.20 23:37)

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Laurentius » Mi 12.08.20 07:54

Vielen Dank Alex für die genaue Zuordnung!

vg Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von stilgard » Mi 12.08.20 09:10

ganz toller Sesterz, genau nach meinem Geschmack :-)

Gruß
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stilgard für den Beitrag:
Laurentius (Mi 12.08.20 09:46)

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Sa 17.10.20 22:36

Ein Provinzler, nichts Besonderes. Wäre wahrscheinlich was für die Reinigungsfanatiker im Forum. :lol:
Eine Tyche aus Thyateira. 3,49 g, 19 mm.

Olaf
Dateianhänge
Trajan Thyateira Tyche.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klausklage für den Beitrag (Insgesamt 2):
aquensis (So 18.10.20 08:54) • Mynter (Fr 30.10.20 19:38)
squid pro quo

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Sa 17.10.20 23:30

... und noch drei nicht ganz hässliche Denare:

Trajan RIC 96 var.jpg

Denar, 103-111 n. Chr.
Av.: IMP TRAIANO AVG GER DAC P M TR P
Laur. l., dr. r. s.
Rev: COS V P P S P Q R OPTIMO PRINC – DAC CAP in ex.
Dacian seated r. on pile of arms, his hands bound behind him.

3,26 g, 18 mm
RIC 96 var., Woytek 276j (2 Exemplare)

Trajan RIC 369 var.jpg

Denar, 114-117 n. Chr.
Av: IMP CAES NER TRAIAN OPTIM AVG GERM DAC
Laur. r., aegis and globe
Rev: PARTHICO P M TR P COS VI P P S P Q R
SALVS AVG in ex.
Salus seated l., feading snake twined round altar.

3,30 g, 18 mm
RIC 369 var., Woytek 581tt+ (2 Exemplare)

Trajan RIC 158.jpg

Denar, 103-111 n. Chr.
Av: IMP TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS V P P
Laur. r., dr. and cuirassed.
Rev: S P Q R OPTIMO PRINCIPI
Mars in military dress standing r., holding spear and resting hand on shield supported by captive.

3,41 g, 18 mm
RIC 158, Woytek 219f (22 Exemplare)

Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klausklage für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (Sa 17.10.20 23:38) • aquensis (So 18.10.20 08:54) • Mynter (Fr 30.10.20 19:38)
squid pro quo

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Numis-Student » Sa 17.10.20 23:44

klausklage hat geschrieben:
Sa 17.10.20 23:30
... und noch drei nicht ganz hässliche Denare:
Du mit Deinen Untertreibungen... :roll:

Die sind doch alle 3 wirklich hübsch und ansehnlich.
Einer mit schöner Linksbüste...

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
aquensis (So 18.10.20 08:54)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Lucius Aelius » So 18.10.20 10:19

Drei sehr schöne Denare - tolle Büsten und interessante Reverse 🤗
Gruss L.A.
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von antoninus1 » Di 27.10.20 20:17

Im Radio auf Bayern 1 hat gerade die wöchentliche Rockmusiksendung begonnen (ansonsten spielen die Musikbrei aus den 80ern).
Ich weiß nicht, wie der Moderator darauf kam (vielleicht ist er ein verkappter Römersammler), aber er erwähnte als Einleitung, dass heute vor 1923 Jahren, am 27.10. 97 n.Chr., Trajan von Nerva adoptiert wurde, und damit die Ära der Adoptivkaiser begann.
Tja, Rockmusikfans haben noch Bildung, aber Rockmusik und Adoptivkaiser sind beide schon Geschichte :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
Homer J. Simpson (Di 27.10.20 20:51)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Numis-Student » Di 27.10.20 21:21

Nachdem ich jetzt selbst auch vom Thema abgelenkt hatte, habe ich etwas aufgeräumt...

Zu musikalischen Fragen gerne hier weiter diskutieren: viewtopic.php?f=6&t=56158&start=375

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sehenswerte, relativ günstige Münzen (unter 100€)
    von dictator perpetuus » » in Römer
    45 Antworten
    6629 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pipin und 6 Gäste