Eure Münze des Jahres 2020

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Eure Münze des Jahres 2020

Beitrag von Numis-Student » Mi 23.12.20 22:40

Hier jetzt meine beiden Kandidaten...
Dateianhänge
0559_g.jpg
0560_g.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Laurentius (Mi 23.12.20 22:44)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Eure Münze des Jahres 2020

Beitrag von mike h » Mi 23.12.20 23:14

Den Valens verstehe ich. Der würde mir auch sehr gut gefallen.
Aber zu dem Augustus bräuchte ich noch ein paar erklärende Worte...

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Eure Münze des Jahres 2020

Beitrag von Numis-Student » Mi 23.12.20 23:30

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
mike h (Do 24.12.20 00:25)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Eure Münze des Jahres 2020

Beitrag von bajor69 » Do 24.12.20 16:25

Ich muss meine Aussage zu meiner Münze 2020 korrigieren. Habe mich einfach nicht zurückhalten können und gestern bei NSB nochmal zugeschlagen. Mit dieser Münze wird wieder eine Lücke in meiner Sammlung geschlossen. :D
Antoninian des VABALATHVS.
Avers: Drapierte Büste des des Vabalathus mit Strahlenkrone n.r.
IM C VHABALATHVS AVG
Revers: Sol steht nach rechts, schaut nach links, hält Globus / links im Feld Stern / im Abschnitt A
AETERNITAS AVG
RIC V-II, 2 / Cohen 2 / Sear 11724 / 21mm / 3,60g
Jetzt heisst es erstmal warten, bis sie hier eintrifft. Kann es kaum erwarten.
Wolle
Dateianhänge
Vabalathus.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bajor69 für den Beitrag (Insgesamt 2):
mike h (Do 24.12.20 16:35) • Numis-Student (Do 24.12.20 22:13)
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Eure Münze des Jahres 2020

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 24.12.20 18:20

Ja, die ist hübsch, hat mir auch gefallen. Aber drauf geboten habe ich dann nicht, da ich schon einen Vabalathus habe. Wenn sie ausgesprochen billig geblieben wäre, hätte ich evtl. mitgeboten. Glückwunsch!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Eure Münze des Jahres 2020

Beitrag von bajor69 » Do 24.12.20 18:43

Dann bin ich ja froh, das Du schon einen hast und nicht mitgeboten hast. :D
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Eure Münze des Jahres 2020

Beitrag von kijach » Do 24.12.20 18:57

Altamura2 hat geschrieben:
Mi 23.12.20 22:32
kijach hat geschrieben:
Mi 23.12.20 17:22
... Das cistophorische System wurde schon früher von den Attaliden eingeführt. Zu dem Königreich Pergamon zählte auch Tralleis als Gebiet dazu. ...
Das weiß ich schon auch :D , aber wenn die Münze aus Tralleis ist (das kann man auf dem Bild nicht erkennen), dann stammt sie höchstwahrscheinlich noch aus dem Königreich Pergamon. Bei anderen Prägestätten müsste das nicht unbedingt sein.

Vielleicht kannst Du uns diese Münze auch mal einzeln zeigen?

Gruß

Altamura
Habe ich bereits, Blätter mal paar Seiten zurück im griechen Schaukasten
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Eure Münze des Jahres 2020

Beitrag von Pinneberg » Fr 25.12.20 20:52

Schöne Stücke habt ihr ausgewählt!
Mein Römer des Jahres ist dieser Denar des Octavian, den ich hier besprochen habe: viewtopic.php?f=90&t=36449&start=705

Der Gesichtsausdruck Apollos auf dem 1. Foto ensprach meiner "Mood" Anfang des Jahres, der vom 2. Foto dann mehr meiner jetzigen, wenn ich auf das Jahr zurückblicke ;)
Die beiden Fotos der Rückseite sind nicht sonderlich scharf, aber wenn man sich beide unmittelbar hintereinander anguckt, gewinnt man einen Eindruck von der wundervollen Tönung :D
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch, viel Spaß, 2020 zu verabschieden, und ein vor allem gesundes Jahr 2021!
Dateianhänge
Apollo.jpg
apollo20.jpg
shining.jpg
shining2theretunrofjack.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pinneberg für den Beitrag (Insgesamt 4):
Numis-Student (Fr 25.12.20 21:35) • Mynter (Sa 26.12.20 11:35) • Perinawa (Sa 26.12.20 13:11) • Amentia (So 27.12.20 11:31)
Grüße, Pinneberg

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Eure Münze des Jahres 2020

Beitrag von Altamura2 » Sa 26.12.20 09:16

kijach hat geschrieben:
Do 24.12.20 18:57
... Habe ich bereits, Blätter mal paar Seiten zurück im griechen Schaukasten ...
Tatsächlich, und ich hatte sogar was dazu geschrieben :D . Das hatte ich gar nicht mehr auf der Pfanne :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Eure Münze des Jahres 2020

Beitrag von Mynter » Sa 26.12.20 11:36

Pinneberg hat geschrieben:
Fr 25.12.20 20:52
Schöne Stücke habt ihr ausgewählt!
Mein Römer des Jahres ist dieser Denar des Octavian, den ich hier besprochen habe: viewtopic.php?f=90&t=36449&start=705

Der Gesichtsausdruck Apollos auf dem 1. Foto ensprach meiner "Mood" Anfang des Jahres, der vom 2. Foto dann mehr meiner jetzigen, wenn ich auf das Jahr zurückblicke ;)
Die beiden Fotos der Rückseite sind nicht sonderlich scharf, aber wenn man sich beide unmittelbar hintereinander anguckt, gewinnt man einen Eindruck von der wundervollen Tönung :D
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch, viel Spaß, 2020 zu verabschieden, und ein vor allem gesundes Jahr 2021!
Ein phantastisches Portrait und eine erstklassige Tönung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag:
Pinneberg (Sa 26.12.20 17:46)
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2668 Mal

Re: Eure Münze des Jahres 2020

Beitrag von Amentia » Sa 26.12.20 12:20

Schöne Münzen, aber Schönheit ist nicht alles ^^

Meine beiden Römer des Jahres 2020, sind weder meine schönsten Römer des Jahres noch die teuersten aber die interessantesten.

Barbarische Salonina Imitation

und

ein schön verprägter (Doppelschlag) Mn. Cordius Rufus Denarius
Dateianhänge
Salonina.JPG
Salonina..JPG
IMGP3248.JPG
IMGP3245.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
Pinneberg (Sa 26.12.20 17:47)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Eure Münze des Jahres 2020

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 26.12.20 15:18

Sehr nett! Das Resultat Deines Doppelschlags erinnert mich etwas an die Rückseite meiner Caracalla-Bronze aus Serdica (die ist aber keine Erwerbung dieses Jahres).

Daß Schönheit nicht alles ist, da stimme ich Dir zu. Eine der Münzen, über die ich mich dieses Jahr besonders gefreut habe, ist ziemlich spukhäßlich, aber ein Saloninus als Augustus ist etwas, was ich schon lange gerne haben wollte. Und der hier hat wirklich kein großes Loch in meinen Geldbeutel gerissen.

Homer
Dateianhänge
2214.JPG
4837.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Eure Münze des Jahres 2020

Beitrag von mike h » Sa 26.12.20 15:29

Hallo Homer,

der Caracalla ist wirklich Klasse!

Auch wenn er nicht aus 2020 stammt.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Zwerghamster
Beiträge: 123
Registriert: Do 05.05.11 22:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Eure Münze des Jahres 2020

Beitrag von Zwerghamster » Mo 28.12.20 12:22

"Die" Münze des Jahres habe ich nicht und ich bewege mich preislich auch in anderen Regionen als viele andere bei ihren hier eingestellten tollen Münzen.

Ich wähle eine Münze des Maximinus, die als "Gordian III" verkauft wurde und zu einer Änderung der Zuordnung des einzigen weiteren in RPC online zitierten Exemplars aus Paris führt.

Da meine Bilder nicht so gut sind wie die in RPC online (und ich die RPC Bilder vermutlich nicht ohne weiteres hier einstellen darf, oder?), verlinke ich einfach auf RPC VI, 10925 (temporary) specimen #2

https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/6/10925

Maximinus I als Augustus (235 - 238 n.Chr.)
AE, 23 mm, 7,53 g

AV: Drapierte, kürassierte, belorbeerte Büste des Maximinus schräg von hinten n.re. ΑΥ ΜΑΞΙΜƐΙΝΟϹ ϹƐ

RV: Apollo steht frontal, Kopf n.re., hält Plectrum und Lyra, die auf einem von einem Schlange umwundenen Tripod re. steht. ΠΑΝƐΜΟΤΙΧƐΙΤΩΝ

Referenz: RPC VI, 10925 (temporary), SNG 1663 = Wa 3776 = vA, Pisidien I, 1140 (dort Gordian III zugeordnet, Paris, Bibliothèque nationale de France)

Viele Grüße

C

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eure Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Römer
    39 Antworten
    2980 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Eure keltische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Kelten
    6 Antworten
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurfziegel
  • Eure Münze des Jahres 2023 - Altdeutschland
    von Numis-Student » » in Altdeutschland
    16 Antworten
    1285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von doktor
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    954 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Eure byzantinische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Byzanz
    3 Antworten
    268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste