die spinnen, die römer(sammler)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von chevalier » Do 28.10.21 07:01

jschmit hat geschrieben:
Mi 27.10.21 14:12
Man könnte fast meinen du hättest ein Problem mit mir ;-) deine einzigen Antworten auf meine Beiträge bestehen aus rumstänkern ;-) "so ganz erwachsen wirkt das aber nicht" ;-)

Wenn ich dir sonst irgendwie helfen kann oder du über private Probleme, Sorgen, Gedanken, etc reden willst - sag Bescheid! Ich mach das gerne und umsonst! :-)

Ich habe bei der Auktion nicht mitgeboten UND kein Interesse an den Stücken bei denen (von anderen) der Preis moniert wurde. Wo du da überall Frust siehst, Wahnsinn... ;-)

Ein wunderschönen Tag wünsche ich dir! :-D
Na ja, deine Sprüche sind aber auch etwas unterhalb der Gürtellinie!!! :mrgreen:
Thomas

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von jschmit » Do 28.10.21 08:31

Wo war denn da der Spruch unter der Gürtellinie? ;-)
Dass ich ihm ein offenes Ohr angeboten habe? Ihm erklärt habe, dass mich die Münzen nicht interessiert haben und ich nicht live bei der Auktion dabei war? Oder ihm einen schönen Tag gewünscht habe?
Er hat da Frust gesehen bei einigen, wo mMn kein Frust vorhanden war, daraufhin habe ich ihm geantwortet :-)

Und jetzt sollten wir diesen Thread wieder mit lustigen Geschicht'chen füllen und nicht mit sinnlosen Diskussionen über Frust und weiteres ;-) Das Thema behandelt ja auch verrückte Preise, da sollte man nichts ausgrenzen ;-)

Joel
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 28.10.21 12:34

Och Leute, regt Euch ab, macht ein Bierchen auf und postet mal einen Tag lang nichts hier.

Das ist ja mal wieder echter Sturm im Wasserglas. Ob die Fische von Verleihnix frisch sind, das Thema sollten wir ohne Einsatz von Waffen und Zaubertrank einfach begraben.

Euer Moderator

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 2):
mike h (Do 28.10.21 12:40) • jschmit (Do 28.10.21 12:43)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von kiko217 » Do 28.10.21 19:49

Ich würde mir statt des Dirham-Besäufnisses vermutlich schöne aes-grave-Münzen an Land ziehen wollen.
Oder das Silber der republikanischen Vor-Denar-Zeit.
Oder den Aureus von Hirtius.
Oder prachtvolle Sesterzen der Kaiserzeit.

Eigentlich gut, dass noch so viele Träume unerfüllt sind, Träume sind Ziele!

Kiko

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von justus » Do 28.10.21 20:00

Aureus von Hirtius? Ne. Wenn schon dann den AE Quinar mit dem Elefanten von Aulus Hirtius. Jeder sammelt eben aus anderen Gründen ! :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von klausklage » Do 28.10.21 22:29

https://www.sixbid.com/de/soler-llach/8 ... icky=false

Bild

Das Gemeine ist, dass nach Auktionsschluss erst ein niedrigerer Zuschlagspreis angezeigt wurde und ich bis gerade eben dachte, ich hätte ihn. Ich kann mir offenbar nicht mal mehr einen popeligen Denar leisten.

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 28.10.21 22:34

Wäre jetzt interessant zu wissen, was der Denar 2002 gekostet hat. Wahrscheinlich 150 Euro... :-(
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2577
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von Perinawa » Fr 29.10.21 09:17

klausklage hat geschrieben:
Do 28.10.21 22:29
https://www.sixbid.com/de/soler-llach/8 ... icky=false

Bild

Das Gemeine ist, dass nach Auktionsschluss erst ein niedrigerer Zuschlagspreis angezeigt wurde und ich bis gerade eben dachte, ich hätte ihn. Ich kann mir offenbar nicht mal mehr einen popeligen Denar leisten.

Olaf
WTF ist an diesem Stück jetzt besonders? Weder besonders selten noch besonders toll erhalten...

Es macht keinen Spass mehr. :cry:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
jschmit (Fr 29.10.21 09:18)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von Zwerg » Fr 29.10.21 09:45

Perinawa hat geschrieben:
Fr 29.10.21 09:17
Weder besonders selten
Bist Du da sicher?
Ich find nix!
Wildwinds (benutze ich eher selten) hat auch keinen Eintrag
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von klausklage » Fr 29.10.21 09:54

Das Stück ist wirklich selten. Ich war der Zweitbieter, aber hatte gedacht, mein Vorgebot ist so lächerlich hoch, da wird schon niemand drübergehen. Aber anscheinend sammelt Jeff Bezos jetzt auch Trajan. :(
Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klausklage für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zwerg (Fr 29.10.21 09:55) • Numis-Student (Sa 30.10.21 07:02)
squid pro quo

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von justus » Fr 29.10.21 18:06

klausklage hat geschrieben:
Do 28.10.21 22:29
https://www.sixbid.com/de/soler-llach/8 ... icky=false

Bild

Das Gemeine ist, dass nach Auktionsschluss erst ein niedrigerer Zuschlagspreis angezeigt wurde und ich bis gerade eben dachte, ich hätte ihn. Ich kann mir offenbar nicht mal mehr einen popeligen Denar leisten.

Olaf
Wie war das nochmal vor Zeiten mit den "Peanuts" an der Frankfurter Zeil ? :mrgreen:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 29.10.21 20:42

Interessant. Ich habe noch mal nachgeschlagen, da wird mir manches klarer. Das ist Woytek 56a; ein ganz seltener Rs.-Typ mit einer synkretistischen Allegorie aus Germania und Pax, die auf germanischen Waffen sitzt. Dieser Typ ist als Aureus (Woytek 55) mit mehreren Porträttypen, alle selten, belegt, in Silber als Denar aber nur mit einem einzigen Exemplar - und das ist stempelgleich mit dem hier verkauften Stück, aber weniger schön. Von da her kann man sich gut vorstellen, was passieren würde, wenn zwei oder drei Trajan-Spazialisten genauer hinschauen würden - Motto "Licht aus, Messer raus!". Tut mir leid, daß Du nur zweiter Sieger warst.

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
Numis-Student (Fr 29.10.21 23:28)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2577
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von Perinawa » Fr 29.10.21 21:17

klausklage hat geschrieben:
Fr 29.10.21 09:54
Das Stück ist wirklich selten. Ich war der Zweitbieter, aber hatte gedacht, mein Vorgebot ist so lächerlich hoch, da wird schon niemand drübergehen. Aber anscheinend sammelt Jeff Bezos jetzt auch Trajan. :(
Olaf
Ok, ich dachte, da sie bei RIC, Cohen und BMC gelistet ist, kann sie nicht soo selten sein.

Ich bin trotzdem darüber erstaunt, welche Preise mittlerweile gezahlt werden. Gut - es reichen im Prinzip zwei Spezialsammler mit entsprechendem Geldbeutel...

Vielleicht bin ich einfach auch nur zu geizig und arm. :D
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von Zwerg » Fr 29.10.21 21:31

Wird interessant, ob die Münze für eine Sammlung oder zur Weiterverwertung gekauft wurde.
Im letzteren Fall dürfte sie bei entsprechender Auslobung in einer entsprechenden Auktion bedeutend teurer werden.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Beitrag von jschmit » Fr 29.10.21 21:40

Ich würde sie, mit dem Wissen, weiter verkaufen. Hätte ich aber auch nicht gedacht, dass die so selten ist. Wieder mal was dazu gelernt!

Jaja die Preise...musst heute auf einer Auktion doch einiges mehr berappen für einen Sesterz den ich unbedingt wollte. Hätte fast Schnappatmung bekommen, aber da hilft nix..
Grüße,

Joel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste