Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten
Moderator: Homer J. Simpson
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten
Nu, Rainer, mit diesem Suchwort findest du aber wenig Antoniniane des Gallienus. Und das ist auch gut so.

do ut des.
-
- Danksagung erhalten: 4091 Mal
Timestheus hat geschrieben: ↑So 05.12.21 02:23"nett" ...
https://www.biddr.com/auctions/thenewyo ... &l=2407214
Ja, aber auf den römischen Münzen mit Mark Anton sehen sowohl Cleopatra also auch Octavia aus wie weibliche Ausgaben von Mak Anton.
Octavia: https://www.acsearch.info/search.html?id=287627
Daher, wenn Cleo, dann eine eine aus Ägypten:
https://www.acsearch.info/search.html?id=1825220
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2451 Mal
Ebends. Und ich fische doch nicht in fremden Gewässern, auch wenn das Wasser dort nicht ganz so trüb sein dürfte wie in meinem Teich.richard55-47 hat geschrieben: ↑So 05.12.21 11:12Nu, Rainer, mit diesem Suchwort findest du aber wenig Antoniniane des Gallienus. Und das ist auch gut so.

Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Perinawa

Cleopatra wird völlig überbewertet!
Aber die Illusion, eine der schönsten Frauen überhaupt in der Sammlung liegen zu habe, versetzt viele derart in Wallung, dass sie einfach nicht unwahr sein darf.

Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1069 Mal
Jaaaa, Zustimmungshanxi hat geschrieben: ↑So 05.12.21 11:16
Daher, wenn Cleo, dann eine eine aus Ägypten:
https://www.acsearch.info/search.html?id=1825220

viewtopic.php?f=49&p=548880#p548880
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- antoninus1
Die Schönheit ist es ja nicht, da weiß man ja, dass sie wohl nicht schön im Sinne von äußerlich attraktiv war. Es war wohl eher das Gesamtpaket

Gebildet, unterhaltsam und anregend im Gespräch, mächtig, reich und sicher auch in gewisser Art äußerlich anziehend.
Und insgesamt ist sie halt eine Person der Weltgeschichte, von der ich es einfach faszinierend finde, Münzen zu haben.
Cäsar, Mark Anton, Kleopatra und Octavian auf einem Tablett nebeneinander, Wahnsinn

Gruß,
antoninus1
antoninus1
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1698 Mal
Ich bin so freiantoninus1 hat geschrieben: ↑So 05.12.21 12:39Cäsar, Mark Anton, Kleopatra und Octavian auf einem Tablett nebeneinander, Wahnsinn

Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Denke sie war halt dominant, machthungrig, skrupellos, gebildet - also auf einer Stufe mit den ebenso machthungrigen und skrupellosen Männern dieser Zeit und damit so gar nicht wahrscheinlich das Stereotyp der typischen Frau in der Antike -und dieses "ebenbürtige" dürfte vielleicht für Männer wie Caesar einen gewissen Reiz ausgemacht haben.antoninus1 hat geschrieben: ↑So 05.12.21 12:39Die Schönheit ist es ja nicht, da weiß man ja, dass sie wohl nicht schön im Sinne von äußerlich attraktiv war. Es war wohl eher das Gesamtpaket
Dafür muss sie keine Miss Nordafrika gewesen sein - aber das Abbild auf den Münzen ist dennoch was das frauliche betrifft grottenschlecht - ich sehe da eher einen Mann, als eine Frau. Mich würde interessieren was Kleo zu dem Abbild selbst gesagt haben dürfte?! Das soll ich sein? Das ist doch ein Mann! Frechheit! Aus meiner Sicht war man sich in der Antike schon bewusst, was gewisse Schönheitsideale angeht. Sowohl Männer als auch Frauen wurden in Bildnissen mit gewissen Schönheitsidealen dargestellt. Daher ist das Porträt auf der Münze eigentlich eine Frechheit.
Gibt es da eigentlich irgendwelche zeitgenössischen Kommentare oder Literatur aus unserer Zeit - wieso das Porträt so männlich ist?
Oder es war bewusst so männlich gehalten um ihre Stellung einem Mann ähnlich zu betonen. Das auch sie als Frau wie ein Mann agiert?
- Perinawa
Tatsache! Ein verführerisches Quartett. Wie sagt man so schön: Ich arbeite daranantoninus1 hat geschrieben: ↑So 05.12.21 12:39Cäsar, Mark Anton, Kleopatra und Octavian auf einem Tablett nebeneinander, Wahnsinn

Von den Weibchen reizt mich allerdings mehr als Cleopatra noch Agrippina. Da wäre eine Münze fein, am liebsten in silberner Stromlinienpracht, damit sie auch zu den Denaren nebenan passt. Immerhin hat die Lady mal gleich nebenan gewohnt...
- Perinawa
Der Grund dafür dürfte sein, dass die Stempelschneider nicht wussten, wie sie aussah. Dann wurde schlichtweg etwas geschnitzt, was dem männlichen Gegenüber nahekommt. Gibts auch bei späteren Kaiserladys, zum Beispiel Paulina.Timestheus hat geschrieben: ↑So 05.12.21 13:00Gibt es da eigentlich irgendwelche zeitgenössischen Kommentare oder Literatur aus unserer Zeit - wieso das Porträt so männlich ist?
Hm... dass der Stempelschnitzer sie nicht persönlich gesehen hatte vorher - ok - aber es gibt tausende weibliche Bildnisse auf antiken Münzen, dann hätte er seiner Phantasie hier freien Lauf lassen können - und eine schöne weiblich wirkende Büste erstellen können. Ist ja nicht so, als wären frei erfundene weibliche Köpfe zu der Zeit etwas außergewöhnliches gewesen. Ich weiß nicht...
Je länger ich das Porträt anschaue, desto mehr könnte ich mir vorstellen, dass die gute Kleo den Mann den Kopf abschlagen hätte sollen, bei so einer Beleidigung ...

-
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Bei merkwürdigen Darstellungen von Köpfen denke ich immer zuerst an die späten 40er und die 30er- Jahre v.Chr.
Ein Beispiel: https://www.sixbid.com/de/roma-numismat ... icky=false
Ein Beispiel: https://www.sixbid.com/de/roma-numismat ... icky=false
Grüße, Pinneberg
- antoninus1
Super, genau soZwerg hat geschrieben: ↑So 05.12.21 12:59Ich bin so freiantoninus1 hat geschrieben: ↑So 05.12.21 12:39Cäsar, Mark Anton, Kleopatra und Octavian auf einem Tablett nebeneinander, Wahnsinn![]()
Grüße
Klaus

Gruß,
antoninus1
antoninus1
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten