Was ist Eure schönste Münze?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Was ist Eure schönste Münze?

Beitrag von Mynter » Mo 24.08.20 19:14

drakenumi1 hat geschrieben:
Mo 24.08.20 14:26
Und was haltet Ihr von diesem Trajan und seinen markanten Ausbrüchen am Rande? Trotz der stark verschlissenen Rv- Darstellung? Für mich und mein Betrachterauge immer wieder betrachtenswert, weil man den Atem der Antike besonders stark spürt. Mir ist bewußt, daß ich mit dieser Meinung, hier eine "SCHÖNE" Münze zu besitzen, weit abseits von üblicher Einschätzung liege. Aber wie Du schon sagst: "Im Auge des Betrachters". Es muß halt dann und wann auch mal einen "Abseitling" geben :wink: Dem fällt ein positives Urteil um so leichter, wenn das Portrait so außergewöhnlich "herrschergewaltig " wie hier ist und das ganze Stück wegen seiner Drapierung auch nicht im RIC, C, und RSC zu finden ist :) :
Grüße von drake
Und auch mit einer schärfer ausgeprägten Rückseite, wäre diese Münze noch immer das Gemeinschaftswerk eines begnadeten Künstlers , der hier eine Büste von der allerfeinsten Art geschaffen hat und das eines braven Handwerkers, der seine Victoria einigermassen fachgerecht hingeworfen hat, gewesen. Von diesem Gegensatz lebt dieser Denar.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20567
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9099 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Was ist Eure schönste Münze?

Beitrag von Numis-Student » Mo 24.08.20 19:51

Ich finde diesen Denar ebenfalls "schön", denn mir sagen diese etwas unregelmäßigen (perfekt "antiken") Schrötlinge sehr zu, die Büste ist toll, die Erhaltung klasse...

Einzig einen Wunsch hätte ich bei diesem Stück: dass auch die Rückseite von einem etwas weniger abgenutzten Stempel wäre.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1250 Mal

Re: Was ist Eure schönste Münze?

Beitrag von Lucius Aelius » Fr 10.12.21 09:01

Peter43 hat geschrieben:
Mo 17.08.20 22:05
Zur Tyche aus Antiochia: Tyche als Stadtgöttin hat ihren Fuß auf den Orontes gestellt. Das drückt aus, daß sie den Flußgott in ihrer Gewalt hat und die Stadt vor ihm schützt.

Jochen
Zur Bändigung des Orontes:
https://www.wbw-fortbildung.net/pb/site ... oering.pdf
Danke Peter43 für deinen Hinweis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
shanxi (Fr 10.12.21 09:36)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist Eure schönste Münze?

Beitrag von Peter43 » Fr 10.12.21 15:54

Meine schönste griechische Münze ist diese Tetradrachme des Lysimachos aus Lampsakos, 286-281 v. Chr.
Ref.: Thompson 47; Müller 401; SNG France 2542.

Ich habe bisher keine schönere gesehen. Das wäre doch etwas für Timestheus!

Jochen
Dateianhänge
lampsakos_lysimachos_Thompson_47.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Arthur Schopenhauer (Fr 10.12.21 18:29) • Numis-Student (Fr 10.12.21 18:38) • didius (Fr 10.12.21 18:52)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Was ist Eure schönste Münze?

Beitrag von bajor69 » Fr 10.12.21 18:27

Wow. Da bleibt einem die Spucke weg. Was für ein Prachtexemplar. Die Münze habe ich in dieser Erhaltung noch nie gesehen. Gratulation.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Was ist Eure schönste Münze?

Beitrag von kijach » Mo 13.12.21 16:41

Peter43 hat geschrieben:
Fr 10.12.21 15:54
Meine schönste griechische Münze ist diese Tetradrachme des Lysimachos aus Lampsakos
Tolles Teil! Ich kann mit meiner bei der Rückseite durchaus mithalten (subjektive Ansicht), die Vorderseite ist aber ganz klar bei dir schöner und filigraner.
Dateianhänge
Lysimachos.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kijach für den Beitrag:
shanxi (Mo 13.12.21 17:49)
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist Eure schönste Münze?

Beitrag von Peter43 » Mo 13.12.21 16:47

Das schöne an diesen Tetradrachmen ist die Tatsache, daß Lysimachos als General des Alexander ihn persönlich gekannt hat und deshalb das Portrait ihm sehr nahe kommen sollte!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

stilgard
Beiträge: 805
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Was ist Eure schönste Münze?

Beitrag von stilgard » Mo 13.12.21 17:05

so richtig leicht fällt es mir nicht meine schönste Münze zu benennen, da ich aber als Erhaltungssammler neben guter Ausprägung auch besonders auf charakteristische Portraits wert lege, würde ich mal diesen Denar von meinem Lieblingskaiser, Vespasian als Favoriten präsentieren :D

Grüße
Alex
Dateianhänge
Vespasian_1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stilgard für den Beitrag (Insgesamt 4):
Numis-Student (Mo 13.12.21 17:16) • shanxi (Mo 13.12.21 17:49) • Perinawa (Mo 13.12.21 18:08) • ischbierra (Mo 13.12.21 22:35)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Was ist Eure schönste Münze?

Beitrag von jschmit » Mo 13.12.21 17:13

Schön, dass du dich im Gegensatz zu Seite 1 mittlerweile entschieden hast :-P sehr schönes Stück, aber das habe ich dir (glaube ich) schon mal gesagt :-)

Grüße, Joel

PS.: bei mir ist es natürlich nicht mehr der zerkratzte Caesar Denar auf Seite 2 ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
stilgard (Mo 13.12.21 17:43)
Grüße,

Joel

stilgard
Beiträge: 805
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Was ist Eure schönste Münze?

Beitrag von stilgard » Mo 13.12.21 17:43

oh man ich werde alt, ich hatte völlig übersehen, dass ich zu dem Thema am Anfang schon was geschrieben hatte, naja, egal, damit erkläre ich den Vespasian zu meiner schönsten Münze :bday: :D

Grüße
Alex

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist Eure schönste Münze?

Beitrag von T........s » Mo 13.12.21 17:52

stilgard hat geschrieben:
Mo 13.12.21 17:05
Vespasian als Favoriten präsentieren
...die ist aber wirklich sehr schön! Glückwunsch!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
stilgard (Di 14.12.21 09:03)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eure Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Römer
    39 Antworten
    3770 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Eure Münze des Jahres 2023 - Altdeutschland
    von Numis-Student » » in Altdeutschland
    16 Antworten
    1429 Zugriffe
    Letzter Beitrag von doktor
  • Eure byzantinische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Byzanz
    3 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Eure Münze des Jahres 2023 - Mittelalter
    von Numis-Student » » in Mittelalter
    12 Antworten
    1249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    1110 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 17 Gäste