Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

antoninus1
Danksagung erhalten: 1008 Mal

Re: Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!

Beitrag von antoninus1 » Fr 19.04.24 17:07

Es ist ja nur eine Überlegung meinerseits, rechtlich bin ich da nicht firm und ich weiß ja nicht, wie sich das Sammeln antiker Objekte in Zukunft entwickelt.
Wir als Sammler sind wohl auf der sicheren Seite, wenn wir bei einem Händler gekauft haben, da wir dann davon ausgehen dürfen, dass die Münze legal in dessen Besitz gelangt ist. Der Händler hat erhöhte Sorgfaltspflichten.
Falls wir aber in Zukunft nachweisen müssten, dass wir eine Münze legal erworben haben und dann eine Rechnung eines im Nicht-EU-Ausland ansässigen Händlers vorweisen, könnte nach der Einfuhr und der entrichteten EUSt gefragt werden.
Ob und wie lange man die aufheben muss, weiß ich nicht. Vielleicht so lange wie alle Unterlagen, die man für eine Steuerprüfung aufheben muss (wenn man verpflichtet ist, eine Einkommenssteuererklärung zu machen)?
Gruß,
antoninus1

octavian
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von octavian » Sa 20.04.24 11:29

Deshalb hebe ich sämtliche Unterlagen, also Umschlag Pappschachtel mit den Vermerken vom Zoll auch auf. Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen dass es eine "Bringschuld" gibt. Sprich ich müsste jetzt aktiv auf den Zoll zugehen und um eine Rechnung bitte. Aber vielleicht kommt ja noch etwas nach einigen Wochen. Das will ich gar nicht ausschließen. Die Mühlen der dt. Bürokratie mahlen bekanntlich langsam.

dictator perpetuus
Danksagung erhalten: 377 Mal

Beitrag von dictator perpetuus » So 07.07.24 16:37

prieure.de.sion hat geschrieben:
Di 12.03.24 17:45

Wichtig dabei ist - wurde im Forum ja auch hier bereits öfters besprochen, dass ihr euch unbedingt sofort mit FedEx in Verbindung setzt und die Zolldokumente einreicht. Üblicherweise das ominöse Word Dokument hier aus dem Forum, mit der Zolltarifnummer und der Begründung - dazu noch die Kopie der Leu Rechnung. Das Ganze dann an FedEx per Mail.
Vielleicht bin ich zu doof für die Suchfunktion, wo gibt es denn diese ominöse Word-Formular?

Bei der aktuellen Auktion von Leu gibt es in verschiedenen Preisklassen Münzen, die mich interessieren würden.
Wenn ich den Beitrag so durchlese, bekomme ich allerdings, obwohl ich Leu für kompetent und seriös halte, Zweifel, ob ich auf Münzen bieten soll, die höher als im niedrigen dreistelligen Bereich angesiedelt sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag:
Perinawa (So 07.07.24 17:15)

andi89
Danksagung erhalten: 809 Mal

Beitrag von andi89 » So 07.07.24 17:10

dictator perpetuus hat geschrieben:
So 07.07.24 16:37
...
Wenn ich den Beitrag so durchlese, bekomme ich allerdings, obwohl ich Leu für kompetent und seriös halte, Zweifel, ob ich auf Münzen bieten soll, die höher als im niedrigen dreistelligen Bereich angesiedelt sind.
Das sehe ich eher umgekehrt als du. Bei einer Münze, die weniger gekostet hat, ist es den Aufwand, der ggf. mit dem Zoll auf einen zukommt, nicht wert. :D
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

dictator perpetuus

Beitrag von dictator perpetuus » So 07.07.24 17:14

andi89 hat geschrieben:
So 07.07.24 17:10
...
Das sehe ich eher umgekehrt als du. Bei einer Münze, die weniger gekostet hat, ist es den Aufwand, der ggf. mit dem Zoll auf einen zukommt, nicht wert. :D
Das ist natürlich nachvollziehbar. Es geht mir eher um den fehlenden Versicherungsschutz, wenn beim Zoll die Ware verschwindet.

Perinawa
Danksagung erhalten: 2119 Mal

Beitrag von Perinawa » So 07.07.24 17:22

Bei der aktuellen Auktion von Leu gibt es in verschiedenen Preisklassen Münzen, die mich interessieren würden.
Mir geht es genau so. Aber wenn ich das hier alles lese, werde ich wohl nicht mitbieten.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

friedberg
Danksagung erhalten: 660 Mal

Beitrag von friedberg » So 07.07.24 17:30

Hallo,
So 07.07.24 17:14
Es geht mir eher um den fehlenden Versicherungsschutz, wenn beim Zoll die Ware verschwindet.
auf dem ganzen Postweg hätte ich selbst, beim ZOLL nun die geringste Sorge das die Ware verschwindet. :D

Hinsichtlich Word-Formular: viewtopic.php?f=6&t=66417&p=576446&hili ... er#p572961

Mit freundlichen Grüßen

dictator perpetuus

Beitrag von dictator perpetuus » So 07.07.24 17:48

friedberg hat geschrieben:
So 07.07.24 17:30
Hallo,
So 07.07.24 17:14
Es geht mir eher um den fehlenden Versicherungsschutz, wenn beim Zoll die Ware verschwindet.
auf dem ganzen Postweg hätte ich selbst, beim ZOLL nun die geringste Sorge das die Ware verschwindet. :D

Hinsichtlich Word-Formular: viewtopic.php?f=6&t=66417&p=576446&hili ... er#p572961

Mit freundlichen Grüßen
Danke für das Formular. Aber was ist, wenn ich jetzt Bronzemünzen ersteigere? Bei der Auktion schiele ich mehr auf Silber und ein ganz bisschen auf Gold, aber Bronze würde ja nicht passen bei dem Dokument.

Reinhard Wien
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Reinhard Wien » So 07.07.24 17:55

*
Zuletzt geändert von Reinhard Wien am Fr 15.11.24 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

(Chinesisches Sprichwort)

friedberg
Danksagung erhalten: 660 Mal

Beitrag von friedberg » So 07.07.24 19:04

Hallo,
Reinhard Wien hat geschrieben:
So 07.07.24 17:55
Antike Münzen (ebenso wie antike Artefakte) sind zollfrei, es geht wohl um die Einfuhrumsatzsteuer.
der Sachverhalt wird in meinem link umfassend erklärt. Und JA es geht natürlich um die EU-Einfuhrumsatzsteuer.
So 07.07.24 17:48
Danke für das Formular. Aber was ist, wenn ich jetzt Bronzemünzen ersteigere?
der Sachverhalt wird ebenfalls in meinem link erklärt, zu Ende lesen dann kommt:
Buntmetall:
Untergruppe: 970 531 000 01
"Münzen aus unedlen Metallen"
Steuersatz: 7%
So 07.07.24 17:48
Bei der Auktion schiele ich mehr auf Silber und ein ganz bisschen auf Gold
Bei Gold gebe ich zu bedenken das aufgrund des höheren Kaufpreises der Münze ein Kauf außerhalb der EU
selten lohnt wenn man dann noch die EU-Einfuhrumsatzsteuer oben drauf rechnet.
Gold (Aurei), würde ich selbst, immer bei Auktionen innerhalb der EU ohne EU-Einfuhrumsatzsteuer kaufen.
Das müßte dann sonst schon ein äußerst besonderes Stück sein, oder ein Wahnsinns Schnäppchen.

Mit freundlichen Grüßen

andi89
Danksagung erhalten: 809 Mal

Beitrag von andi89 » So 07.07.24 19:43

Reinhard Wien hat geschrieben:
So 07.07.24 17:55
andi89 hat geschrieben:
So 07.07.24 17:10
Bei einer Münze, die weniger gekostet hat, ist es den Aufwand, der ggf. mit dem Zoll auf einen zukommt, nicht wert. :D
Antike Münzen (ebenso wie antike Artefakte) sind zollfrei, es geht wohl um die Einfuhrumsatzsteuer.
...
Der Unterschied zwischen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ist mir bekannt. Mit Zoll war in meinem Beitrag nicht die Abgabe, sondern die Behörde gemeint.

Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Reinhard Wien
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Reinhard Wien » So 07.07.24 20:20

*
Zuletzt geändert von Reinhard Wien am Fr 15.11.24 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

(Chinesisches Sprichwort)

tilos
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von tilos » Do 19.09.24 08:29

Ich möchte hier nochmal aus aktuellem Grund nachfragen. Bei über Ebay in den USA ersteigerten Münzen kann man im Bezahlvorgang bereits die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, u.a. um sich die zollrechtliche Abfertigung in Deutschland zu ersparen, und bekommt im Anschluss eine separate Rechnung zum Ausdrucken (Tax Invoice).
Beim letzten Kauf einer russischen Kupfermünze von 1763 wurden mir 19% EUSt. berechnet, ohne Hinweis auf die angenommene Warenart. Ich war bislang davon ausgegangen, dass für Sammlermünzen aus unedlen Metallen der ermäßigte Steuersatz von 7% gilt. Anders ist das wohl bei "Münzen mit münzkundlichem Wert", wo 19% angesetzt werden. Ich bin mir jetzt unsicher, was eine Münze mit münzkundlichem Wert eigentlich sein soll und wie das diferenziert werden kann.

Vielleicht könnt Ihr mir da helfen.

Im Übrigen liegt die Münze nun doch beim Zoll, weil die Deutsche Post wohl in Unkenntnis der bereits gezahlten EUSt die Münze dorthin abgegeben hat. Selbst wenn der Zoll ein Einsehen hätte, müsste ich nochmals Paketgebühren zahlen bzw. ein entsprechendes Freilabel an den Zoll mailen. :mad:

Gruß in die Runde
Tilos

kc
Danksagung erhalten: 1190 Mal

Beitrag von kc » Do 19.09.24 08:42

Mit dem eBay Verzollvorgang habe ich nur negative Erfahrungen gemacht. Egal was für Münzen ich gekauft habe, es wurden ausnahmslos 19% berechnet und außer ein- oder zweimal ist die Sendung immer auch beim Deutschen Zoll gelandet, dort durfte ich nochmals blechen. Daher kaufe ich nicht mehr dort.

Den münzkundlichen Wert musste ich dem Zoll gegenüber auch schon mal begründen. Ich habe einfach geschrieben, dass die Münze historisch sehr interessant ist und was besonders daran war, das reichte dem zuständigen Mitarbeiter aus. (Z.B. auch was zur Seltenheit o.ä. schreiben)...in meinem Fall hat es funktioniert, muss aber nicht zwingend bei anderen.

tilos
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von tilos » Do 19.09.24 10:16

kc hat geschrieben:
Do 19.09.24 08:42
Mit dem eBay Verzollvorgang habe ich nur negative Erfahrungen gemacht. Egal was für Münzen ich gekauft habe, es wurden ausnahmslos 19% berechnet und außer ein- oder zweimal ist die Sendung immer auch beim Deutschen Zoll gelandet, dort durfte ich nochmals blechen. Daher kaufe ich nicht mehr dort.

Den münzkundlichen Wert musste ich dem Zoll gegenüber auch schon mal begründen. Ich habe einfach geschrieben, dass die Münze historisch sehr interessant ist und was besonders daran war, das reichte dem zuständigen Mitarbeiter aus. (Z.B. auch was zur Seltenheit o.ä. schreiben)...in meinem Fall hat es funktioniert, muss aber nicht zwingend bei anderen.
Aber führt nicht gerade das zur Einstufung "19%"?

Besten Dank + Grüße
Tilos

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zollanmeldung für Auktionskatalog aus UK
    von antoninus1 » » in Römer
    14 Antworten
    1149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Erfahrungen FedEx bei Import Schweiz