Nerva - der erste Adoptivkaiser

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Nerva - der erste Adoptivkaiser

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 18.02.19 20:46

"Reich mir die Flosse, Genosse"...
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Nerva - der erste Adoptivkaiser

Beitrag von Pinneberg » Di 19.02.19 12:57

Ein unwissender Betrachter dieses schönen Stückes fragt sich bei diesem diabolischen Portrait des Nervas bestimmt, welchen Pakt die beiden Hände auf der Rückseite gerade geschlossen haben!
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Nerva - der erste Adoptivkaiser

Beitrag von klausklage » Di 19.02.19 20:02

Als Schüler habe ich mal für einen VHS-Zeichenkurs Modell gesessen (natürlich angezogen :lol: ). Da sollten die Teilnehmer auch mal meine Hände zeichnen. Von daher weiß ich, dass die Hände unglaublich schwer zu zeichnen sind. Übrigens genauso wie eine halbe Stunde ruhig zu sitzen ohne die Hände zu bewegen.

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Nerva - der erste Adoptivkaiser

Beitrag von mike h » Di 19.02.19 20:33

Und für wen war das die Strafe? :twisted:
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Nerva - der erste Adoptivkaiser

Beitrag von kc » Di 11.06.19 22:24

Erst vor kurzem habe ich mir diesen Nerva-Sesterzen zugelegt. Nur zwei Wochen später konnte ich von einem Forumskollegen die Kataloge der Mazzini-Sammlung reichsrömischer Münzen erwerben. Beim Durchblättern der Kataloge habe ich den neu gekauften Nerva gefunden. Wenn das nicht Dusel ist :D

Obv. IMP NERVA CAES AVG P M TR P COS II DESIGN III P P, laureate head right.
Rev. CONCORDIA EXERCITVVM S C, clasped hands in front of legionary standard.
Mint: Rome, 96-98 AD.

33.5mm 26.40g

RIC 70

Ex CNG, Mail Bid Sale 67, 22.09.2004, Lot 1402.
Ex CNG, Electronic Auction 156, 2007, Lot 173.
EX Tony Hardy Collection
Ex Mazzini Collection
Dateianhänge
Nerva Sesterz1.jpg
Zuletzt geändert von kc am Do 13.06.19 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag:
Numis-Student (So 04.07.21 06:57)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Nerva - der erste Adoptivkaiser

Beitrag von Mynter » Do 13.06.19 07:12

klausklage hat geschrieben:Als Schüler habe ich mal für einen VHS-Zeichenkurs Modell gesessen (natürlich angezogen :lol: ). Da sollten die Teilnehmer auch mal meine Hände zeichnen. Von daher weiß ich, dass die Hände unglaublich schwer zu zeichnen sind. Übrigens genauso wie eine halbe Stunde ruhig zu sitzen ohne die Hände zu bewegen.

Olaf
Goya hat aus diesem Grund Haende extra berechnet. Beim Betrachten seiner Bilder erkennt man, wo gespart wurde.
Grüsse, Mynter

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Nerva - der erste Adoptivkaiser

Beitrag von Pinneberg » Do 13.06.19 10:00

Da scheinen mir die Hände auf dem Sesterzen von kc ja richtig gelungen zu sein. Und das Portrait ist wirklich sehr schön! Dazu noch diese alte (und auch noch so zufällig gefundene) Provenienz, die das Stück perfekt macht!
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Nerva

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 04.11.19 09:38

Ein Dupondius des Nerva, geprägt in der neuen römischen Münzstätte zwischen Esquilin und Caelius östlich des amphitheatrum Flavium.
IMP NERVA CAES AVG ● P M TR P COS II P P, somit RIC 55, BMC 16, Cohen 26, Prägezeit: Sep./Okt. 96
CONCORDIA EXERCITVVM - S C
20191104_063122.jpg
20191104_063157.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
Numis-Student (So 04.07.21 06:57)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Nerva - der erste Adoptivkaiser

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 04.11.19 14:25

Sehr hübsch!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Nerva - der erste Adoptivkaiser

Beitrag von Lucius Aelius » Mi 06.11.19 06:27

Danke Homer
Gruss
Lucius Aelius

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Nerva - der erste Adoptivkaiser

Beitrag von stilgard » Di 14.04.20 13:37

dieser nette Nerva As landet die Tage in meiner Sammlung, keine Seltenheit, aber ein schönes, ehrliches Stück mit charakteristischem Portrait und der berühmten Nase wie ich finde :-)

AV: IMP NERVA CAES AUG PM TRP COSIII PP
RV: FORTUNA AUGUST SC

Gruß
Alex
Dateianhänge
Nerva.jpg

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Nerva - der erste Adoptivkaiser

Beitrag von Lucius Aelius » Di 14.04.20 13:51

stilgard hat geschrieben:
Di 14.04.20 13:37
mit charakteristischem Portrait
In der Tat, eine herrliche Visage des Alten. Sehr schön.
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Nerva - der erste Adoptivkaiser

Beitrag von Mynter » Mi 15.04.20 13:10

stilgard hat geschrieben:
Di 14.04.20 13:37
dieser nette Nerva As landet die Tage in meiner Sammlung, keine Seltenheit, aber ein schönes, ehrliches Stück mit charakteristischem Portrait und der berühmten Nase wie ich finde :-)

AV: IMP NERVA CAES AUG PM TRP COSIII PP
RV: FORTUNA AUGUST SC

Gruß
Alex
Ein sehr guter Kauf !
Grüsse, Mynter

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Nerva - der erste Adoptivkaiser

Beitrag von stilgard » Mi 15.04.20 13:33

freut mich, das euch der Nerva gefällt, eigentlich liegt mein Schwerpunkt bei den Denaren, aber bei dieser Bronze konnte ich einfach nicht widerstehen :D

Gruß
Alex

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Nerva - der erste Adoptivkaiser

Beitrag von kiko217 » Sa 19.06.21 15:26

Eigentlich bin ich ja ein großer Freund von interessanten Rückseiten, und Nerva hätte da ja durchaus etwas zu bieten: den Modius, die Palme, die Pferde...
Aber wie das Münzleben manchmal so spielt, ist es jetzt ein Sesterz mit stehender Langeweile geworden, der ganz gut zum Dupondius mit stehender Langeweile passt. Und zugegebenermaßen macht ein schönes Nervaporträt einiges her, denn er hatte schon einen ausgeprägten Charakterkopf, den anzuschauen mir durchaus Freude macht.
Genießt weiter das schöne Wetter
Kiko
Dateianhänge
Nervabronzen RV.jpg
Nervabronzen AV.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
Numis-Student (So 04.07.21 06:58)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste