Römische Kaiserportraits rekonstruiert

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Römische Kaiserportraits rekonstruiert

Beitrag von Pinneberg » Mi 29.07.20 13:16

Der Kanadier Daniel Voshart hat die Kaiserportraits der Prinzipatszeit rekonstruiert.
Einige finde ich gelungener als die anderen,aber das liegt ja im Auge des Betrachters. Jedenfalls interessant zu sehen, wie man sich mit immer neueren Methoden dem Versuch der Gesichtsrekonstruktion nähert.
Insgesamt werde ich das Gefühl nicht los, dass die Gesichter für mich wie der Cast einer Hollywood- Serie über diese Epoche wirken, aber seht selbst!

https://www.voshart.com/ROMAN-EMPEROR-PROJECT
Grüße, Pinneberg

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Römische Kaiserportraits rekonstruiert

Beitrag von stilgard » Mi 29.07.20 13:50

nicht schlecht, sehr schöne Arbeit von Herrn Voshart, danke für den link.
Sind eigentlich noch Knochen/Schädel von bestatteten Kaisern erhalten? Die Überreste von Nero sollen im Mittelalter mal umgebettet worden sein.
Wenn es tatsächlich noch Schädel geben sollte, könnte man mit den heutigen Methoden das Gesicht ziemlich gut rekonstruieren.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Römische Kaiserportraits rekonstruiert

Beitrag von antoninus1 » Mi 29.07.20 14:24

Wurden die Kaiser nicht alle verbrannt (oder gegebenenfalls in den Tiber geworfen)?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Römische Kaiserportraits rekonstruiert

Beitrag von Lucius Aelius » Mi 29.07.20 15:46

Schröcklich 😳😱
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Römische Kaiserportraits rekonstruiert

Beitrag von Zwerg » Mi 29.07.20 16:10

Den Elagabal find ich süß - es fehlt nur das Hörnchen und die Rosenblüten von Lawrence Tadema.
Stilistisch ist das aber eine große Soße - es fehlt jede Individualität.
Wie Pinneberg bereits bemerkte - Hollywwod der 60er - aber Peter Ustinov war der bessere Nero!

Doch warten wir noch einige wenige Jahre ab - das wird besser!
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Römische Kaiserportraits rekonstruiert

Beitrag von jschmit » Mi 29.07.20 16:30

antoninus1 hat geschrieben:
Mi 29.07.20 14:24
Wurden die Kaiser nicht alle verbrannt (oder gegebenenfalls in den Tiber geworfen)?
Nero wurde auch verbrannt, seine Überreste wurden danach beigesetzt (Viel mehr als Asche wars wohl nicht). Er wurde glaube ich auch nicht umgebettet sondern man hielt im Mittelalter irrtümlich ein anderes Grab für das Grab Nero's. Wenn ich falsch liege verbessert mich ;)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Römische Kaiserportraits rekonstruiert

Beitrag von jschmit » Mi 29.07.20 16:31

https://www.stern.de/panorama/wissen/hy ... 02526.html hier ein anderer Versuch der Rekonstruktion. Wenn auch nicht mit sovielen Persönlichkeiten :)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Römische Kaiserportraits rekonstruiert

Beitrag von klausklage » Do 30.07.20 00:42

Mir gefallen die sehr gut. Übrigens gerade der Elagabal. Ich glaube, der saß letztens in der Straßenbahn neben mir. :lol:
Marc Aurel funktioniert für mich weniger. Der sieht aus, als ob er mich gleich um einen Euro anbetteln will.
Aber sehr schönes Projekt!
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Römische Kaiserportraits rekonstruiert

Beitrag von antoninus1 » Do 30.07.20 08:21

Für Domitian hätte er sich den Snookerspieler Graeme Dott als lebende Inkarnation nehmen können :)
Live sieht er ihm manchmal, je nach Einstellung, noch ähnlicher, vor allem um die Mundpartie.
Dateianhänge
MV5BNDA4MmM5YTEtNDY4My00OWZlLTk0YTgtMGVkODIwODU2Y2ZjXkEyXkFqcGdeQXVyMTgxOTIzNzk@._V1_.jpg
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2578
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Kaiserportraits rekonstruiert

Beitrag von Perinawa » Do 30.07.20 08:31

Netter Versuch. Jetzt hätte ich noch gerne die Ladys dazu... 8)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Römische Kaiserportraits rekonstruiert

Beitrag von Lucius Aelius » Do 30.07.20 16:12

@antoninus1,

in der Tat, "dein" Modell wäre weitaus überzeugender!
Gruss
Lucius Aelius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Römische Reisezeiten
    von Zwerg » » in Römer
    1 Antworten
    628 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Julianus v. Pannonien
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    650 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Römische Pinzetten
    von Zwerg » » in Off-Topic
    0 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DerSammler und 13 Gäste