Republik - eine kleine Zeitreise

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Erro
Beiträge: 229
Registriert: Sa 05.02.11 11:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Erro » Mi 07.10.20 20:22

Hallo Lucius,
das hilft auf jeden Fall sehr viel weiter.
Der Unterschied zwischen der Gottheit an sich und der Personifizierung ist oft nicht einfach.
Und das bei dem Göttergewusel. Manchmal hat Monotheismus auch Vorteile . . .
:drinking:
Danke Dir für Deine Mühe.
Gruß & schönen Abend!
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von hjk » Mi 07.10.20 21:02

Kannst ja vielleicht auch noch mal ein bisschen auf "Imperium-Romanum" rumstöbern. Schade, dass diese Seite nicht mehr gepflegt werden konnte - aber unter http://imperiumromanum.com/religion/ant ... _index.htm" findest Du dann trotzdem unter "Große Götter", "Kleine Götter" usw. recht interessante Informationen.
:D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hjk für den Beitrag:
Erro (Do 08.10.20 16:50)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Zwerg » Mi 07.10.20 21:44

Meines Erachtens reichen im Bereich "römische Religion" irgendwelche Netzverweise nicht aus.
Die Kratzen immer nur ein wenig an der Oberfläche.
Das Thema ist viel zu komplex. Und noch steht nicht "Alles" im Netz.

Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von alex456 » Di 13.10.20 16:57

Hallo,
nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine interessante Münze ergattern können. Einen Denar Titus Carisius, mit der Darstellung der Sphinx auf der Rückseite.
So weit ich herausfinden konnte bezieht sich die Darstellung auf Münzen wohl auf die Stadt Gergis, die in der Nähe des alten Troja gelegen haben soll und im 4. Jahrhundert vor Beginn unserer Zeitrechnung Münzen mit einer Sphinx geschlagen hat. Der Münzmeister wollte wohl hiermit einen Fingerzeig auf die Herkunft der Gens Julia, der ja Caesar angehörte, geben.
Diese stammte, laut ihrer Herkunftssage, von Aeneas ab, der zusammen mit seinem Vater Anchises und seinem Sohn Ascanius aus dem brennenden Troja entkommen sein soll und die Stadt Stadt Alba Longa, aus der Rom hervorging, gegründet haben soll.
Ob diese Herleitung nun stimmt oder nicht, jedenfalls eine sehr interessante Darstellung, wie ich finde.
Zumindest hat ja auch Augustus einen Siegelring mit einer Sphinx getragen.

Gruß
Alex

Titus Carisius
Denar, Rom, 46 v. u. Z.
Av. Kopf der Venus
Rv. Sphinx.
Cr. 464, 1 Syd. 983b
3,65g
Dateianhänge
544AF0F5-BAE9-4CBD-92AE-2B592FCDEDE5.jpeg
161945C3-CA84-45E0-9855-20C990B1610E.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alex456 für den Beitrag:
Erro (Mi 14.10.20 10:19)

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von kiko217 » Di 13.10.20 23:01

Ein interessantes Stück! Beim Sphinx kann man noch viele Details erkennen, Glückwunsch!

Kiko

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von alex456 » Mi 14.10.20 07:27

Danke Dir! Die Rückseite war natürlich auch der Grund, warum ich das Stück erworben habe. Die Vorderseite interessiert mich in dem Fall nicht. In der Hand ist sie, wie so oft, noch deutlich schöner:-)

Gruß
Alex

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von antoninus1 » Mi 14.10.20 08:45

Der Typ gefällt mir auch so gut, den suche ich auch noch. Vor 2 Jahren habe ich mal ein vorzügliches Stück, das günstig war, nicht gekauft, weil ich schon für andere Münzen mein Budget erschöpft hatte. Das ärgert mich heute noch :(

Die Büste auf der Vorderseite wird als Venus oder Sybille bezeichnet. Das scheint aber unklar zu sein (s.u.).
Und müsste die Sphinx hier nicht weiblich sein? Das ist ja nicht der ägyptische männliche Sphinx, sondern eindeutig (Brüste/Euter) die weibliche geflügelte griechische Sphinx (Theben/Rätsel/Ödipus), der gleiche Typ, den Augustus in seinem Siegelring hatte und auch auf Münzen (Cistophor) abbilden ließ.

Eine Münzbeschreibung von Roma Numismatics gibt wohl den aktuellen Kenntnisstand wieder:

"Woods suggests that a more likely explanation is that the sphinx, famous for its riddle, is a punning allusion to the moneyer's cognomen (which is not preserved), but in this hypothesis probably Balbus ('he who stammers, or speaks obscurely'). As for the obverse bust meanwhile, lacking any identifying features (and absent the prominent SIBYLLA of M. Torquatus' denarii), Woods argues this is probably the head of the reverse sphinx given its decidedly un-Roman headdress."
https://www.acsearch.info/search.html?id=6334197

Also die Sphinx als Bezug auf den Beinamen des Carisius, der Balbus (der Stotterer) gewesen sein könnte. Und der Kopf auf der Vorderseite ist dann weder Venus noch Sybille, sondern der der Sphinx, da sie keine römische Kopfzier trägt.
Gruß,
antoninus1

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von alex456 » Mi 14.10.20 09:13

Danke für die zusätzlichen Informationen!

Gruß
Alex

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von jschmit » Mi 21.10.20 14:32

Diesen Quinar habe ich gestern bei Kuenker ersteigert, da keiner drauf geboten hat. Also dachte ich mir "den kannst du jetzt nicht so einsam zurück lassen" ;)

AR-Quinar, 97 v. Chr., Rom,

C. Egnatuleius; 1,88 g. Apollokopf r. mit Lorbeerkranz, unten Q//Victoria l. schreibt auf den Schild an einer Trophäe, unten Q.
Bab. 1; BMC 1076; Crawf. 333/1; King 36; Syd. 588. Herrliche Patina, sehr schön

Leider habe ich dazu keine Geschichte parat, wenn es denn überhaupt eine gibt.. ;)
Dateianhänge
rebu.jpg
quinar obv2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
Numis-Student (Mi 21.10.20 20:12)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Zwerg » Mi 21.10.20 15:18

Soll sich laut Crawford auf die Siege des Marius beziehen, analog zu Cr. 332/1.

Auf Seite 629 schreibt er dann noch einiges zu den Quinaren in Verbindung mit der Kolonisierungpolitik von Marius und den den Geldverhältnissen in der Gallia Cisalpina.
Ich liebe gedruckte Bücher!
Die nehmen nur soviel Platz weg.

Klaus

Übrigens ein hübsches Münzlein - jeder sollte einen Quinar besitzen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Mi 21.10.20 20:12) • jschmit (Mi 21.10.20 20:15)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von jschmit » Mi 21.10.20 15:51

Zwerg hat geschrieben:
Mi 21.10.20 15:18
Soll sich laut Crawford auf die Siege des Marius beziehen, analog zu Cr. 332/1.

Auf Seite 629 schreibt er dann noch einiges zu den Quinaren in Verbindung mit der Kolonisierungpolitik von Marius und den den Geldverhältnissen in der Gallia Cisalpina.
Ich liebe gedruckte Bücher!
Die nehmen nur soviel Platz weg.

Klaus

Übrigens ein hübsches Münzlein - jeder sollte einen Quinar besitzen :D
Da bin ich bei dir, was Literatur anbelangt werde ich zeitnah aufstocken ;) bis dato habe ich nur den Kampmann :D
Ja stimmt, das war der dritte Grund, da ich noch keinen besitze ;) wieso da keiner auch nur das Startgebot bedient hat weiß ich nicht.
Danke für die Info, ich lese mal was über diesen Marius ;)

Lg Joel
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von jschmit » Mi 21.10.20 16:45

Also wir sprechen dann von Gaius Marcus und der war der Stiefonkel von J. Caesar? Na dann hab ich bei diesem Stück ja schon mal eine weit hergeholte Verbindung zu meinen Münzen aus der julisch-claudischen Dynastie :D
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Numis-Student » Mi 21.10.20 20:14

Zwerg hat geschrieben:
Mi 21.10.20 15:18
Ich liebe gedruckte Bücher!
Die nehmen nur soviel Platz weg.

Klaus

Übrigens ein hübsches Münzlein - jeder sollte einen Quinar besitzen :D
Bei allen vier Aussagen stimme ich Dir zu :mrgreen:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Perinawa » Fr 20.11.20 15:42

Ein neuer Jupitertempel, der mir noch fehlte...

Die Druckstelle auf dem Bart hat die Münze dementsprechend im Preis gedrückt, aber mir kommt's ja auf das Bauwerk an.


P1210051.jpg
Petillius Capitolinus
Denar
Rom
c. 43 v. Chr.
Av.: Kopf des Jupiter n.r., dahinter CAPITOLINVS
Rev.: Sechssäuliger Tempel des Jupiter Capitolinus, darunter PETILLIVS
3,68 Gr.
Syd. 1149
Cr. 487/1


Hier der link noch zum Bauten-thread: viewtopic.php?p=509738#p509738


Grüsse
Rainer

PS. Kann es sein, dass man nur 8 Fotos in einem posting unterbringen kann? Dann kann diese Münze leider nicht mehr zu den Bauten :?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 2):
aquensis (Sa 21.11.20 10:39) • Erro (Sa 21.11.20 12:39)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von kiko217 » Fr 20.11.20 16:50

Da kann ich den anderen Münztyp von Petillius Capitolinus beisteuern, den mit dem Gummiadler (jedenfalls sieht er bei mir so aus).

Kiko
Dateianhänge
Petillius C. RV.jpg
Petillius C RV.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Perinawa (Fr 20.11.20 16:58) • aquensis (Sa 21.11.20 10:39)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Republik, Bronze zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    4 Antworten
    607 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Ruinen der römischen Republik
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Altersbestimmung Denar Römische Republik
    von antisto » » in Römer
    2 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • China Republik $ 1/2 YUAN Silbermünze 1914
    von dibr_de » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    1521 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dibr_de
  • Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?
    von Zwerg » » in Römer
    5 Antworten
    562 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste