--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Perinawa » Sa 16.01.21 18:00

Amentia hat geschrieben:
Sa 16.01.21 17:57
Das Anbgebot läft normal runter und endet in 4 Tagen, nur der alte Ebaylink ist wohl tot.

https://www.ebay.de/itm/Julius-Caesar-1 ... Sw4bZf~wqj
Ah ok. Danke!
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von antisto » Sa 16.01.21 18:08

Wie schätzt ihr die Echtheit ein bzw. was sagt ihr zu der scheinbaren Randnarbe?
antisto

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Perinawa » Sa 16.01.21 18:11

Nach meiner Einschätzung ist der echt.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von antisto » So 17.01.21 13:41

Danke für die Einschätzung.
Bin gespannt, was der bringt.
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von antisto » Mi 20.01.21 19:42

Ups! 533,70!
antisto

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Perinawa » Mi 20.01.21 20:01

Siehste. Ich sagte ja, du hast da ein echtes Schnäppchen gemacht, antisto.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von antisto » Mi 20.01.21 20:08

Ja, danke, bin darüber auch inzwischen echt happy! :-)
Kurzfristig hatte ich sogar überlegt, auch hier noch mit gut 290 zu bieten, doch dann schoss der hoch.
Beste Grüße,
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von antisto » Mi 20.01.21 20:38

Vielleicht noch als Ergänzung zu „meinem“ Elefanten.
Der Verkäufer letztes Jahr auf der WMF in Berlin war Tamco aus Stockholm.
antisto

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von cmetzner » So 14.02.21 04:31

Das ist meine kleinste Augustus Münze, gestern angekommen. Ich fand den Augustus Kopf einfach zu schön, möchte ihn hier vorstellen :D
Nur schade, dass das Datum der Bestimmung nicht präziser ist.

AE ⅓ Assarion, Mysia, Conventus Adramyteum, Lampsakos (heutzutage Lâpseki, Turkey), 27 v.Chr. – 14 n. Chr.

3,17 g 17 mm
RPC 2276; SNG France 1263; BMC 78; (CNG sagt BMC 77, https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/1/2275 sagt BMC 78) :?

Av: CЄBACTOY belorbeerte Büste r., davor Lituus;
Rev.: ΛΑΜΨΑ-ΚΗΝΩΝ Ithyphallischer Priapos im Chiton n. l. stehend, in r. Hand cantharus (?), l. Hand auf der Hüfte.

Bild ist vom Auktionhaus:
Augustus-Priapus.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cmetzner für den Beitrag:
aquensis (So 14.02.21 10:01)

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Altamura2 » So 14.02.21 08:28

cmetzner hat geschrieben:
So 14.02.21 04:31
... RPC 2276; SNG France 1263; BMC 78; (CNG sagt BMC 77, https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/1/2275 sagt BMC 78) :? ...
Da die Legende auf dem Revers vollständig als ΛΑΜΨΑΚΗΝΩΝ zu lesen ist, ist es wirklich RPC 2276: https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/1/2276
Da ist schon die Zuschreibung zu Augustus mit Fragezeichen versehen, dann wird es mit einer genauen Datierung noch schwieriger :? .

Als Referenz wird bei RPC online "BMC 77 corr." angegeben. Worauf sich das "corr." beziehen soll, ist nicht ganz klar, da die Beschreibungen im BMC eh etwas mager sind, irgendwas kann man da immer korrigieren :D . Vielleicht soll es sich auf die Zuordnung zu Augustus beziehen:
https://archive.org/details/in.ernet.dl ... 1/mode/2up

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
cmetzner (Mo 15.02.21 00:06)

stilgard
Beiträge: 800
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von stilgard » Mo 08.03.21 09:56

mein erster Römer in diesem Jahr, keine Rarität, aber ein schönes Portrait mit den typischen Augen, und ansprechender Tönung, wie ich finde :)

Denar, Elagabal, 218-222, geprägt in Rom 221
RIC 46, Sear 7536
Belorbeerter Kopf rechts // Kaiser steht links, davor Altar und Stern
Gewicht: 3.27 g

Gruß
Alex
Dateianhänge
Elagabal.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stilgard für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Mo 08.03.21 15:29) • kc (Fr 04.06.21 06:40)

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1422
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Lucius Aelius » Mi 24.03.21 16:11

Eine nette Æ-Münze des Procopius, deren Preis im höheren zweistelligen Bereich lag.
Okt. 365 - Mai 366 n.Chr
Prägestätte: Nicomedia
RIC 10 (2), C 8

Gewicht: 2,66 g
Durchmesser: 20 mm

Der rückseitige häufig im Feld erscheinende Punkt ist hier re. neben dem Schild.


a.jpg
b.jpg

Gruss
Lucius Aelius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag (Insgesamt 3):
aquensis (Mi 24.03.21 16:47) • Numis-Student (Mi 24.03.21 21:29) • chevalier (Fr 12.11.21 07:51)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von cmetzner » So 28.03.21 06:42

Vor kurzem habe ich diesen Denar mir gegönnt :D, erstens weil ich draufgekommen bin das "CAESAR" schon vor Julius Caesar ein Titel war und auf Münzen benutzt wurde :o . Sicherlich werdet Ihr denken, überhaupt keine Neuigkeit. Na ja, habe halt eine Menge Kulturlücken :) und zweitens weil Lucius Julius mit Julius Caesar verwandt war (Cousin zweiten Grades).
Bin mir nicht über das Beizeichen sicher, ich glaube es ist ein R, etwas schief auf dem Reverse und ohne Punkt.

AR Denar, Rom 103 v.Chr.
17 x 16 mm, 3,957 g

Av.: CAESAR Behelmter Kopf des Mars l. mit Helmbusch, über dem Kopf Beizeichen R
Rv.: Venus Genetrix hält Zepter und Zügel von zwei Eroten gezogene Biga nach l. über den Zügeln Beizeichen R; Leier links unten;
im Abschnitt L•IVLI•L•F

Crawford 320/1; Sydenham 593; Sear RCV I 198; Julia 4; BMCRR 1405-1434
Mars-Av.jpg
Mars-Rs.jpg
Mars-Rs.jpg (11.12 KiB) 629 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cmetzner für den Beitrag (Insgesamt 2):
aquensis (So 28.03.21 08:39) • jschmit (Mi 31.03.21 07:46)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von justus » So 28.03.21 07:59

cmetzner hat geschrieben:
So 28.03.21 06:42
... erstens weil ich draufgekommen bin das "CAESAR" schon vor Julius Caesar ein Titel war und auf Münzen benutzt wurde :o .
Vor Caesar war es lediglich einer der drei Namensbestandteile innerhalb der "gens iulia", also kein Titel.

Beispiel: Sextus (praenomen = Vorname) Iulius (nomen gentile = Geschlechtsname) Caesar (cognomen = Beiname)
Das Cognomen (alternative Schreibweise Kognomen, lateinisch für „Beiname“; Plural Cognomina) war oft der dritte Namensbestandteil der regulären römischen Namensgebung (tria nomina). Dieses Dreinamenssystem aus praenomen, nomen gentile und cognomen, das sich Ende des 3. Jahrhunderts v. Chr. entwickelt hatte, war auch in der etruskischen Namensgebung üblich. Wem die Urheberschaft des Dreinamenssystems zuzuschreiben ist, konnte bis jetzt nicht geklärt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cognomen
Vom Cognomen zu unterscheiden ist das Agnomen, ein zusätzlicher Beiname, der eine auffällige Eigenschaft einer Person kennzeichnete oder nach (militärischen) Erfolgen verliehen wurde (z. B. Africanus, Germanicus). Es übernahm allerdings zunehmend die Funktion des Cognomens, als auch dieses anfing, erblich zu werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor justus für den Beitrag (Insgesamt 2):
cmetzner (So 28.03.21 19:04) • chevalier (Fr 12.11.21 07:51)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Homer J. Simpson » So 28.03.21 13:37

Eine coole Münze ist das natürlich schon wegen der beiden Eroten, die die Biga ziehen.

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
cmetzner (So 28.03.21 19:04)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste