Magnentius & Decentius

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Magnentius & Decentius

Beitrag von T........s » Mi 18.05.22 23:06

Danke für die interessanten Infos. Auch wenn es nicht das eigene Sammelgebiet ist, lese ich sowas nur zu gerne.

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Magnentius & Decentius

Beitrag von kiko217 » Sa 21.05.22 12:16

Ich habe nach vielen Monaten mal wieder meine Spätrömer durchforstet. Viel kann ich nicht zu diesem Thema beisteuern. Beide Münzen habe ich in meiner Anfangszeit, als ich noch möglichst schnell möglichst viele Köppe sammeln wollte, über ebay bekommen. Der Magnentius lag bei 36 €, der Decentius bei 29 € (von Lanz, als er noch nicht so problematisch war).

Kiko
Dateianhänge
Decentius RV.jpg
Decentius AV.jpg
Magnentius RV.jpg
Magnentius AV.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Laurentius (Sa 21.05.22 12:50) • didius (Sa 21.05.22 13:27) • Numis-Student (So 26.02.23 18:38)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von kc » Mi 31.08.22 16:56

Als nächstes folgt ein imposanter Decentius:

Decentius Follis
Obv. D N DECENTIVS NOB CAES, Draped and cuirassed bust of Decentius to right.
Rev. VICTORIAE DD NN AVG ET CAES / S P / RSLG Two Victories holding shield inscribed VOT V MVLT X.
Mint: Lugdunum, 350/1-353 AD.

RIC134


Ich denke, der Bursche kann sich schon sehen lassen. Der Schrötling etwas knapp, aber sonst ein angenehmes Stück.


VG
kc
Dateianhänge
DSC_0019.JPG
DSC_0020.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag:
Numis-Student (Mi 31.08.22 20:20)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von kc » Mi 31.08.22 18:06

Es geht weiter mit dem Schwarm aller Frauen...

Magnentius Follis
Obv. D N MAGNEN-TIVS P F AVG, Bare-headed, draped and cuirassed bust of Magnentius to right.
Rev. [SAL]VS DD NN AVG ET CAES / A - ω / AMB• Large Chi-Rho.
Mint: Trier, 352 AD. (nach dem Porträt zu urteilen)

RIC 36

VG
kc
Dateianhänge
DSC_0017.JPG
DSC_0018.JPG
Zuletzt geändert von kc am Mi 31.08.22 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag:
Numis-Student (Mi 31.08.22 20:20)

Benutzeravatar
Pegasvs
Beiträge: 115
Registriert: So 29.07.18 23:17
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Pegasvs » Mi 31.08.22 21:15

Beide ein "wenig" zu spät geprägt für eine Zuordnung zur Tetrarchie, aber sehr hübsch. Woran machst du fest, dass die Doppelmaiorina / Æ 1 in Ambianum geprägt wurde?

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von kc » Mi 31.08.22 21:28

Pegasvs hat geschrieben:
Mi 31.08.22 21:15
Beide ein "wenig" zu spät geprägt für eine Zuordnung zur Tetrarchie, aber sehr hübsch. Woran machst du fest, dass die Doppelmaiorina / Æ 1 in Ambianum geprägt wurde?
Weil ich dies ehrlich gesagt nur übernommen habe..aber eine berechtigte Frage..und nach genauerem Vergleichen mit ähnlichen Stücken würde ich das Porträt am ehesten Trier zuordnen, sodass ich dies in der Beschreibung geändert habe.

VG
kc

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von mike h » Do 01.09.22 09:13

Vielleicht erbarmt sich ein Moderator und verschiebt das Brüderpaar.
Der Decentius könnte mir auch gefallen.
So eine Erhaltung fehlt noch. Mein Glückwunsch!

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von antoninus1 » Do 01.09.22 09:18

kc hat geschrieben:
Mi 31.08.22 21:28
...
Weil ich dies ehrlich gesagt nur übernommen habe..aber eine berechtigte Frage..und nach genauerem Vergleichen mit ähnlichen Stücken würde ich das Porträt am ehesten Trier zuordnen, sodass ich dies in der Beschreibung geändert habe.

VG
kc
Ich bin sicher, dass die Prägestätte Trier ist. Ich habe schon einige in dem Stil und in dieser äußeren Erscheinung (Schrötling, Patina) gesehen.
Gruß,
antoninus1

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von chevalier » Do 01.09.22 18:11

antoninus1 hat geschrieben:
Do 01.09.22 09:18
kc hat geschrieben:
Mi 31.08.22 21:28
...
Weil ich dies ehrlich gesagt nur übernommen habe..aber eine berechtigte Frage..und nach genauerem Vergleichen mit ähnlichen Stücken würde ich das Porträt am ehesten Trier zuordnen, sodass ich dies in der Beschreibung geändert habe.

VG
kc
Ich bin sicher, dass die Prägestätte Trier ist. Ich habe schon einige in dem Stil und in dieser äußeren Erscheinung (Schrötling, Patina) gesehen.
Diese rotbraune Patina (?) mit grünen Verfärbungen ist nicht gerade typisch für Trierer Prägungen. Trierer sind dunkler. Mal abgesehen von der schwarzbraunen Moselpatina. Stilistisch kann man IMHO diese eher stilisierten Portraits schwerlich einer bestimmten Münzstätte zuordnen. Dafür sind die Stempel selbst innerhalb einer Münzstätte zu unterschiedlich.
Thomas

Benutzeravatar
Pegasvs
Beiträge: 115
Registriert: So 29.07.18 23:17
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Pegasvs » Do 01.09.22 19:15

Wenn wir die beiden Stücke in die "Magnentius & Decentius"-Abteilung verschoben haben kann ich ein typisches Beispiel für eine Doppelmaiorina aus Lugdunum zeigen. Gerade Æ 1 und 2 aus Ambianum und Lugdunum können sehr typische Stile aufweisen die eine eindeutige Zuordnung ermöglichen. Allerdings gibt es auch Portraits die wieder untypisch sind. Als wenn die Stempelschneider oft Wandertage hatten. Das es einen Austausch des Personals zwischen den Prägestätten gab, haben wir schon anhand eines Follis des Constantinus II (PAX im Haaransatz) gezeigt. Ich glaube sogar hier waren auch Lugdunum und Trier im Gespräch.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Numis-Student » Sa 03.09.22 18:40

Pegasvs hat geschrieben:
Do 01.09.22 19:15
Wenn wir die beiden Stücke in die "Magnentius & Decentius"-Abteilung verschoben haben.
Haben wir soeben :wink:
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pegasvs
Beiträge: 115
Registriert: So 29.07.18 23:17
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Magnentius & Decentius

Beitrag von Pegasvs » So 04.09.22 17:14

Hier der versprochene typische Magnentius aus Lugdunum:

Magnentius, Doppelmaiorina / Æ 1, Lugdunum
19. Januar 350 - 18. August 353
RIC VIII 153 var. (S), S.188
Av: DN MAGNEN - TIVS PF AVG, barhäuptige Büste nach rechts
Rv: SALΛS DD NN AVG ET CAES | RPLG, großes Chi Ro, recht und links im Feld A ω
7,66g - 24,5mm

Mir fällt kein zweite Münzstätte ein der man diesen Stil zuordnen könnte.
Hier dagegen einer der auch aus Trier stammen könnte:

https://www.acsearch.info/search.html?id=3804935
Dateianhänge
Magnentius Lugdunum RIC153.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pegasvs für den Beitrag:
Numis-Student (So 26.02.23 18:43)

Chippi
Beiträge: 5726
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4698 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: Magnentius & Decentius

Beitrag von Chippi » So 26.02.23 18:28

Hier mal ein Neuzugang bei mir, Magnentius aus Rom.

AV: DN MAGNEN-TIVS PF AVG - B
RV: VICT DD NN AVG ET CAES - VOT/V/MVLT/X
Ex: R T

RIC VIII 216.

Mein dritter Magnentius, aber einen Decentius besitze ich nur in schrottreifer Erhaltung.

Gruß Chippi
Dateianhänge
ro17_Easy-Resize.com.jpg
ro18_Easy-Resize.com.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Numis-Student (So 26.02.23 18:44)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Magnentius & Decentius

Beitrag von kc » So 23.07.23 22:27

Mir gefallen die Prägungen des Magnentius sehr aufgrund der ausdrucksstarken Porträts...hier eine Maiorina aus Lugdunum...
Dateianhänge
Magnentius Maiorina.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (So 23.07.23 22:35) • Laurentius (Mo 24.07.23 09:17) • Chippi (Mo 24.07.23 12:26)

Benutzeravatar
alex789
Beiträge: 311
Registriert: Fr 11.02.22 23:55
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Magnentius & Decentius

Beitrag von alex789 » Di 10.10.23 15:27

So, jetzt kann er hier einziehen. Der fast komplett erhaltene und sehr dicke Silbersud hatte mich anfangs etwas irritiert.
Aber einen so perfekt erhaltenen Silbersud habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Na ja, das 4. Jahrhundert ist auch nicht mein zentrales Sammelgebiet, aber für den Preis von einer guten Kiste Bier nehme ich sowas gerne mit.😊

Gruß
Alex

Magnentius
350-353 n. u. Z.
Ae 2, Trier, 352 n. u. Z.
Av. Büste n. r.
Rv. Zwei Viktorien halten Schild mit der Aufschrift VOT V MVLT X zwischen sich, darauf Christogramm
RIC VIII 315
3,71g


Gruß
Alex
Dateianhänge
IMG_2023-10-10-121616.jpeg
IMG_2023-10-10-121630.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alex789 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Arthur Schopenhauer (Di 10.10.23 15:35) • Chippi (Di 10.10.23 15:59)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Magnentius MZ TRE ?
    von chevalier » » in Römer
    14 Antworten
    1154 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • Magnentius Münzstätte
    von Fortuna » » in Römer
    2 Antworten
    739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
  • Magnentius gibt Rätsel auf
    von alex789 » » in Römer
    13 Antworten
    1337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste