Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 631
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von friedberg » So 13.11.22 17:15

Hallo,
Steffl0815 hat geschrieben:
So 13.11.22 12:48
Was haltet ihr eigentlich so von Catawiki? Werden die Münzen hier tatsächlich von Experten geprüft und eine „vernünftige“ Preiseinschätzung angegeben?
geprüft wird da eigentlich gar nichts. Die Stücke liegen den "Experten" auch nicht vor.
Im Grunde ist das "nur" eine weitere Verkaufsplattform. Positiv ist das sehr geringe
Aufgeld von nur 9%. Ich habe dort durchaus schon Stücke gekauft aber man sollte
sich dann mit der Materie soweit auskennen das man den "Handelswert" einschätzen kann.

Fälschungen gibt es dort sicherlich aber wie beschrieben liegen die Stücke den Experten
auch gar nicht vor. Es ist nur eine Art Vermittlung / Plattform zwischen Verkäufer und Käufer.

Der besagte Domitian: RIC II 1² Domitian 110 (C3 / Massenware) http://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).dom.110
lief bei Artemide und "brachte" dort 110€ ++, https://www.biddr.com/auctions/artemide ... &l=1725906

Mit freundlichen Grüßen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffl0815 (So 13.11.22 18:21) • flashy (Mo 14.11.22 16:17)

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 461
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von rosmoe » Mo 14.11.22 18:52

dictator perpetuus hat geschrieben:
So 13.11.22 13:41
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Felzmann? Scheint doch alles seriös oder nicht?
Felzmann ist nach meiner Erfahrung immer korrekt und hat manchmal wirklich schöne Münzen im Angebot. Allerdings Spezialist ist er wirklich hauptsächlich in Bezug auf Briefmarken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rosmoe für den Beitrag:
dictator perpetuus (Mo 14.11.22 19:23)
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Germanicus1970
Beiträge: 21
Registriert: Do 28.07.22 11:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Germanicus1970 » Di 15.11.22 17:35

Sind das Scherzbolde bei Heritage Auctions oder muss man das nicht in der Artikelbeschreibung angeben?
https://www.biddr.com/auctions/heritage ... &l=3417553

Ich meine, klar - bei dem Startpreis und dem Bild - dann würde ich aber nicht SELTEN dazuschreiben

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Steffl0815 » Di 15.11.22 17:42

Germanicus1970 hat geschrieben:
Di 15.11.22 17:35
Sind das Scherzbolde bei Heritage Auctions oder muss man das nicht in der Artikelbeschreibung angeben?
https://www.biddr.com/auctions/heritage ... &l=3417553

Ich meine, klar - bei dem Startpreis und dem Bild - dann würde ich aber nicht SELTEN dazuschreiben
Was meinst du was man vergessen hat zu erwähnen? Das „WRL“, oder was? Hat da mal ein ehemaliger Sammler seine Initialen verewigt?

MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » Di 15.11.22 17:47

Hatten wird den nicht schon mal, auch bei Heritage? :-) das WRL zeichnet eine Kopie aus, die wurden gefertigt um sie an die Leute zu verkaufen, wohlgemerkt als Kopie bezeichnet und nicht zum täuschen.
Zuletzt geändert von jschmit am Di 15.11.22 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
Steffl0815 (Di 15.11.22 17:48)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » Di 15.11.22 17:48

Das steht für Westair Reproductions L-irgendwas.
Heritage weiß das aber gaaaaanz sicher :-D
Grüße,

Joel

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Steffl0815 » Di 15.11.22 17:50

Ahh, ok.Wusste ich nicht. Danke für die Erklärung!
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Chippi » Di 15.11.22 17:52

Vermutlich ein running gag unter Auktionatoren. Und wenn nicht, wird es einer.

L = limited
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Steffl0815 » Di 15.11.22 18:06

Ist aber trotzdem irgendwie blöd von dem Auktionshaus. Ich hab jetzt echt gedacht das sind Initialen von einem ehemaligen Sammler, das soll ja früher irgendwie nicht so selten vorgekommen sein, oder? Die hätten mich jetzt einwandfrei übers Ohr gehauen :lol:
Vom Stil her wäre mir die Münze jetzt nicht als Fälschung aufgefallen. Hab mir nur gedacht, das die Münze recht abgegriffen ist. War die echte Mutter auch schon in diesem Zustand? Wahrscheinlich schon, oder? Dann stelle ich mir aber gleichzeitig die Frage, warum hat man kein schöneres Exemplar kopiert?!
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Altamura2 » Di 15.11.22 19:08

jschmit hat geschrieben:
Di 15.11.22 17:47
... Hatten wird den nicht schon mal, auch bei Heritage? ...
Ja, und zwar hier: viewtopic.php?f=6&t=64568&p=571377&hilit=corpus#p571364

Damals wurde die Münze aber zurückgezogen, und auf der Homepage von Heritage Europe ist sie das noch immer :D : https://ha-europe.com/en/browse/Coins_C ... _2022/3179

Bei biddr ist sie aber noch da: https://www.biddr.com/auctions/heritage ... &l=3417553
bei sixbid ebenfalls: https://www.sixbid.com/de/heritage-auct ... icky=false

Da gab's wohl keine Datenaktualisierung bei den Auktionsplattformen :? .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
jschmit (Di 15.11.22 19:58)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Numis-Student » Di 15.11.22 19:10

Steffl0815 hat geschrieben:
Di 15.11.22 18:06
Ist aber trotzdem irgendwie blöd von dem Auktionshaus. Ich hab jetzt echt gedacht das sind Initialen von einem ehemaligen Sammler, das soll ja früher irgendwie nicht so selten vorgekommen sein, oder? Die hätten mich jetzt einwandfrei übers Ohr gehauen :lol:
Vom Stil her wäre mir die Münze jetzt nicht als Fälschung aufgefallen. Hab mir nur gedacht, das die Münze recht abgegriffen ist. War die echte Mutter auch schon in diesem Zustand? Wahrscheinlich schon, oder? Dann stelle ich mir aber gleichzeitig die Frage, warum hat man kein schöneres Exemplar kopiert?!
Hallo Steffl,

bitte einmal diese drei Seiten durchblättern, da gibt es schon ein paar Beiträge zu WRL: viewforum.php?f=86

Die Produktpalette ist aber deutlich umfangreicher als das bei uns dokumentierte Material... :wink:

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 440
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2269 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Mi 30.11.22 14:28

Seid gegrüßt!

Ich habe vor, eventuell bei den folgenden Stücken mitzubieten; je nach Preisentwicklung. :P

https://www.biddr.com/auctions/numismat ... &l=3469137
https://www.biddr.com/auctions/numismat ... &l=3469196
https://www.biddr.com/auctions/numismat ... &l=3469210

Hat jemand dort irgendwelche Bedenken, jenseits der Tatsache, dass er selbst mitbieten möchte? :D

Vielen Dank!

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von kiko217 » Mi 30.11.22 15:31

Ich habe keine!

Kiko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
Arthur Schopenhauer (Mi 30.11.22 18:47)

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von pontifex72 » Mi 30.11.22 16:22

Keine Bedenken, sind einwandfreie Münzen, aber Schnäppchen werden sie nicht werden...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pontifex72 für den Beitrag:
Arthur Schopenhauer (Mi 30.11.22 18:47)
Viele Grüße
pontifex72

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 440
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2269 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Mi 30.11.22 18:47

pontifex72 hat geschrieben:
Mi 30.11.22 16:22
[...] aber Schnäppchen werden sie nicht werden...
Die Befürchtung habe ich auch. :/
Aber versuchen kann man es ja, das kostet erstmal nix.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste