Den Link aus dem Staatsarchiv hast Du gesehen? Das wäre doch ein Ansatzpunkt.
https://archiv.sachsen.de/archiv/bestan ... 9fc6b42198
Moderator: KarlAntonMartini
Hallo KaBa!KaBa hat geschrieben: ↑Mo 13.06.22 08:4012. Eisenbahnmarken Rätsel
Die folgenden zwei Marken sind leider noch immer unbestimmt. Es wurde im anderen großen deutschsprachigen Forum bereits 2015 darüber ausgiebig gerätselt: http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic ... 752#p54752 (und folgende Beiträge), aber es konnte damals nicht gelöst werden.
Letztes Jahr gelang es mir die vorgestellte zweite Marke mit dem F zu erwerben. Der Grund war, ich war mir sicher die Antwort gefunden zu haben.. leider war aber meine Vermutung nicht richtig. Für mich waren es Fahrmarken und die Buchstaben gaben an bis zu welcher Station man fahren konnte. Sie wurden dann beim letzten Kontrollgang des Kontrolleurs vor eben dieser jeweiligen Station eingesammelt.
Die Marke mit dem W findet man etwa alle fünf Jahre auf dem Markt. Die Marke mit dem F bislang nur dieses eine mal. Mit einem befreundeten Eisenbahnenthusiasten gingen wir verschiedene Fahrpläne in der Region Benelux, Deutschland, Frankreich durch. Aber leider fanden wir nichts passendes.
Eisenbahn_2.jpgEisenbahn.jpg
Falls Ihr Ideen habt wo man noch suchen könnte oder wen man noch fragen könnte, bitte schreibt!
Hallo Kaba!KaBa hat geschrieben: ↑So 12.02.23 19:38Die Antriebsfolge 1A1 entspricht zwar dem von dir gefundenen Zug, aber die Trennung der Initialien F und W auf zwei verschiedene Wertmarken ist mir etwas zu phantasievollAuch widerspricht der Markt der Theorie, zu oft das W, zu selten das F. Aber die Vision des Kronprinzen war auf jeden Fall richtig.
Hallo Atalaya,Atalaya hat geschrieben: ↑So 12.02.23 10:55
Den Link aus dem Staatsarchiv hast Du gesehen? Das wäre doch ein Ansatzpunkt.
https://archiv.sachsen.de/archiv/bestan ... 9fc6b42198
Goude,TorWil hat geschrieben: ↑Mo 13.02.23 07:03Hallo Atalaya,Atalaya hat geschrieben: ↑So 12.02.23 10:55
Den Link aus dem Staatsarchiv hast Du gesehen? Das wäre doch ein Ansatzpunkt.
https://archiv.sachsen.de/archiv/bestan ... 9fc6b42198
Vielen Dank für die Info, die kannte ich noch nicht. Leider bringt mich das auch noch nicht weiter. Was hat die Firma BRENAH hergestellt war meine Marke dann eine Essensmarke für die Kantine des RAW Chemnitz?
Grüße
TW
Nö, es reicht wenn er das Archiv per Mail kontaktiert, ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Gruß RalfRollentöter hat geschrieben: ↑Mo 13.02.23 07:55Wenn es noch kein Anderer tat ( und veröffentlichte!) Wirst Du um die Geschichte der Marke zu "knacken:" selbst die Archive durchwühlen müssen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder