Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2180 Mal
Danksagung erhalten: 1509 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von Atalaya » So 12.02.23 10:55

TorWil hat geschrieben:
So 12.02.23 09:23
Hier mal für mich ein Mysterium, ausser dem offensichtlichen habe ich dazu überhaupt nichts gefunden, vielleicht weiß ja jemand darüber was.


Den Link aus dem Staatsarchiv hast Du gesehen? Das wäre doch ein Ansatzpunkt.
https://archiv.sachsen.de/archiv/bestan ... 9fc6b42198
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag:
TorWil (Mo 13.02.23 07:03)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1258
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1940 Mal
Danksagung erhalten: 2423 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von Pfennig 47,5 » So 12.02.23 16:49

KaBa hat geschrieben:
Mo 13.06.22 08:40
12. Eisenbahnmarken Rätsel

Die folgenden zwei Marken sind leider noch immer unbestimmt. Es wurde im anderen großen deutschsprachigen Forum bereits 2015 darüber ausgiebig gerätselt: http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic ... 752#p54752 (und folgende Beiträge), aber es konnte damals nicht gelöst werden.
Letztes Jahr gelang es mir die vorgestellte zweite Marke mit dem F zu erwerben. Der Grund war, ich war mir sicher die Antwort gefunden zu haben :( .. leider war aber meine Vermutung nicht richtig. Für mich waren es Fahrmarken und die Buchstaben gaben an bis zu welcher Station man fahren konnte. Sie wurden dann beim letzten Kontrollgang des Kontrolleurs vor eben dieser jeweiligen Station eingesammelt.
Die Marke mit dem W findet man etwa alle fünf Jahre auf dem Markt. Die Marke mit dem F bislang nur dieses eine mal. Mit einem befreundeten Eisenbahnenthusiasten gingen wir verschiedene Fahrpläne in der Region Benelux, Deutschland, Frankreich durch. Aber leider fanden wir nichts passendes.
Eisenbahn_2.jpgEisenbahn.jpg
Falls Ihr Ideen habt wo man noch suchen könnte oder wen man noch fragen könnte, bitte schreibt!
Hallo KaBa!
Hier eine weitere Möglichkeit:
Zitat: Da empfand man die Wahrheit des Ausspruches, den der Kronprinz von Preußen, der nachmalige König Friedrich Wilhelm IV. bei der Eröffnung der Eisenbahn Berlin-Potsdam am 9. Oktober 1838 machte: "Diesen Karren, der durch die Welt läuft, hält kein menschlicher Arm mehr auf."
Du hast zwei Marken F = Friedrich, W = Wilhelm, mit der Lokomotive von 1838

Bild 1: Der Potsdamer Bahnhof 1838
Bild 2: 1B Schnellzuglokomotive "Egestorff" der Braunschweiger Eisenbahn Betriebsnummer 100, gebaut 1868
F.W. 1.jpg
1 B Eggestorff 1868.jpg

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 479
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von KaBa » So 12.02.23 19:38

Die Antriebsfolge 1A1 entspricht zwar dem von dir gefundenen Zug, aber die Trennung der Initialien F und W auf zwei verschiedene Wertmarken ist mir etwas zu phantasievoll :D Auch widerspricht der Markt der Theorie, zu oft das W, zu selten das F. Aber die Vision des Kronprinzen war auf jeden Fall richtig.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1258
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1940 Mal
Danksagung erhalten: 2423 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von Pfennig 47,5 » So 12.02.23 21:43

KaBa hat geschrieben:
So 12.02.23 19:38
Die Antriebsfolge 1A1 entspricht zwar dem von dir gefundenen Zug, aber die Trennung der Initialien F und W auf zwei verschiedene Wertmarken ist mir etwas zu phantasievoll :D Auch widerspricht der Markt der Theorie, zu oft das W, zu selten das F. Aber die Vision des Kronprinzen war auf jeden Fall richtig.
Hallo Kaba!
Das Zitat ist aus dem Hanomag Buch von 1922. Die Kaiserliche Flotte benannte die Schiffe nach Städtenamen, eventuell gibt es irgendwo Aufzeichnungen, das gleiches mit Lokomotiven passierte.

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1258
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1940 Mal
Danksagung erhalten: 2423 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von Pfennig 47,5 » So 12.02.23 21:51

Ein Nachkriegsstück, 1947-1948 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG, Nur gültig für Straßenbahn und Omnibus
Quelle:
http://www.fledisoft.de/sys/system/inde ... z_3=&men=1
10 Pf. Duisburg 1.jpg
10 Pf. Duisburg 2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfennig 47,5 für den Beitrag:
TorWil (Mo 13.02.23 07:03)

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1910
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2119 Mal
Danksagung erhalten: 4380 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von TorWil » Mo 13.02.23 07:03

Atalaya hat geschrieben:
So 12.02.23 10:55

Den Link aus dem Staatsarchiv hast Du gesehen? Das wäre doch ein Ansatzpunkt.
https://archiv.sachsen.de/archiv/bestan ... 9fc6b42198
Hallo Atalaya,

Vielen Dank für die Info, die kannte ich noch nicht. Leider bringt mich das auch noch nicht weiter. Was hat die Firma BRENAH hergestellt war meine Marke dann eine Essensmarke für die Kantine des RAW Chemnitz?

Grüße

TW

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1910
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2119 Mal
Danksagung erhalten: 4380 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von TorWil » Mo 13.02.23 07:38

Darmstadt Hotel Hubert:

12 Pfennig (ME) Menzel#6146.2:
n0.f.jpg
n0.r.jpg
15 Pfennig (ZN) Menzel#6146.3:
n1.f.jpg
n1.r.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag:
KaBa (Mi 22.02.23 07:23)

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von Rollentöter » Mo 13.02.23 07:55

TorWil hat geschrieben:
Mo 13.02.23 07:03
Atalaya hat geschrieben:
So 12.02.23 10:55

Den Link aus dem Staatsarchiv hast Du gesehen? Das wäre doch ein Ansatzpunkt.
https://archiv.sachsen.de/archiv/bestan ... 9fc6b42198
Hallo Atalaya,

Vielen Dank für die Info, die kannte ich noch nicht. Leider bringt mich das auch noch nicht weiter. Was hat die Firma BRENAH hergestellt war meine Marke dann eine Essensmarke für die Kantine des RAW Chemnitz?

Grüße

TW
Goude,

Dafür liefert der Link nur den Eonsteg!

Im Staatsarchiv liegt der Vertrag. In dem Vertrag dürfte stehen
- was die Firma Brenah an Leustungen erbringt (nur Errichtung des Gebäudes oder Betrieb der Kantine oder?)
- die Anschrift der Firman (muß ja nicht Chemnitz sein)

Aus der Art des Auftrags sind meist Rückschlüssr auf Dauer und Umfang möglich. Betreib die Firma vielleicht vor Ort eine Zeltstadt/Barackensiedlung mit Kantine und ihre (Wander-)Arbeiter zu versorgen? Etc.

Am Sitz der Firma finden sich in Archoven bestimmt noch zahlreiche Informationen, evtl. Gibz es die Fitms oder ein Nachfolgeinternehmen noch unter einem anderen Namen?

Wenn es noch kein Anderer tat ( und veröffentlichte!) Wirst Du um die Geschichte der Marke zu "knacken:" selbst die Archive durchwühlen müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rollentöter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Atalaya (Mo 13.02.23 08:01) • TorWil (Di 14.02.23 06:19)
Gruß

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1258
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1940 Mal
Danksagung erhalten: 2423 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von Pfennig 47,5 » Mo 13.02.23 14:58

Rollentöter hat geschrieben:
Mo 13.02.23 07:55
Wenn es noch kein Anderer tat ( und veröffentlichte!) Wirst Du um die Geschichte der Marke zu "knacken:" selbst die Archive durchwühlen müssen.
Nö, es reicht wenn er das Archiv per Mail kontaktiert, ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Gruß Ralf

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1514
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 610 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von Basti aus Berlin » Mo 13.02.23 23:15

Hey 😊

Wie schon im Nachbarthread Medaillen vorgezeigt, zeige ich auch hier etwas. Alles nicht selten oder Auktionsware. Nur Geschichte, Schönheit und Gestaltung bzw. Ideenreichtum. Hier klassische Münzimmitationen. Allerdings ohne Währungsbezeichnung, nur Nominal 1, 2, 5, 10 und Inschrift Spielgeld. Kann jemand von euch das Alter einschätzen?

Interessant ist der aus dem Kaiserreich. Titulatur und Portrait von Friedrich III. sind korrekt. Hier ist F geprägt. Die Rückseite ergibt keinen Sinn. Großer Adler, B unten und Spielmark oben.

Zwei Marken sind nur mit dem Wert 1 dargestellt. Wie alt sind die?

LG 😊
Dateianhänge
IMG_20230213_223516-min.jpg
IMG_20230213_223439-min.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti aus Berlin für den Beitrag (Insgesamt 2):
TorWil (Di 14.02.23 06:18) • Steffl0815 (Di 14.02.23 09:26)
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 13.02.23 23:54

Die oberen zwei Reihen sind Spielgeld aus der Bundesrepublik, 60er und 70er Jahre für Kaufmannsläden. Die älteren dürften aus der Zeit vor WK I stammen. Die 1er sind möglicherweise kein Kinderspielgeld sondern Marken für Unternehmen, die sich keine eigenen Stempel leisten wollten. Die Spielmark Friedrich III ist signiert mit F und B. Den Hersteller muß ich noch suchen. Jedenfalls nicht Lauer, der war qualitativ weitaus besser. Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag (Insgesamt 2):
Basti aus Berlin (Di 14.02.23 03:15) • Steffl0815 (Di 14.02.23 09:26)
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von Numis-Student » Mo 13.02.23 23:57

Der vorletzte dürfte österreichisch sein, davon sieht man hier immer wieder welche in verschiedenen Wertstufen.

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Basti aus Berlin (Di 14.02.23 03:15)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1910
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2119 Mal
Danksagung erhalten: 4380 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von TorWil » Di 14.02.23 07:29

Dresden

10 Warenpunkte (ME) Menzel#7075.3:
n0.f.jpg
n0.r.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag:
Steffl0815 (Di 14.02.23 09:27)

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1910
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2119 Mal
Danksagung erhalten: 4380 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von TorWil » Di 14.02.23 07:32

Beim Spielgeld kann ich noch eine Österreich-Ungarische Krone beisteuern:
0.f.jpg
0.r.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag:
Steffl0815 (Di 14.02.23 09:27)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1514
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 610 Mal

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von Basti aus Berlin » Di 14.02.23 09:45

Nur Mal so in die Runde ... 😊

Geht euch das nicht auch so, dass Geldersartz, also Marken, Jetons und Notgeld quer durch alle Nischen wesentlich interessanter ist?

Bei Münzen und Medaillen gibt es eine Institution und vlt auch ein Unternehmen, welch einfach nur je jure in der facto umsetzen.

Hier ist ein blinder, willkürlicher und nicht steif genormter Reichtum, welcher überhaupt nicht greif- bzw. katalogisierbar ist.

Selbst euer Rom und auch selbst die winzigen Reußlinien und das riesigen Welfen sind erfasst.

Oder? Freu mich über Ergänzungen.

PS, sorry, wenn es furchtbar klingt: Aber ausgerechnet in Kriegen, Hungersnöten und Menschenrechtsverletzungen artet das aus. zB Französische Revolution, Deutschland 16/23. Dort, wie auch für Lagergeld gibt es eigene Kataloge ...

PS 2: die von mir alle gezeigten stammen aus übernommenen Kilowaren. Die fünfstelligen Teile in euren Schaufästen sind von allen (meinen monetär) guten Geistern verlassen 🙄
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste